News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

Ich glaube ich belieb bei meiner 4090, hatte auch neu 1400€ gezahlt vor1,5 Jahren. Und bis auf eine Handvoll Spiele, habe ich bis jetzt keine Probleme bei 4k auf 90-120fps zu kommen.
Geht mir mittlerweile genauso. Hatte auf deutlich mehr Leistungszuwachs gehofft und bin ziemlich enttäuscht.

Bei einigen grafischen „Highlight“ Titeln waren es halt in max Settings 25-40 FPS, bei vielen anderen Spielen sind 70-120 FPS in UHD mit max settings kein Problem.

ich begrenze eh auf 120 FPS und die GPU läuft dann teils nicht mehr auf 100%

Dann schraube ich irgendwann eher auf QHD zurück, statt die 4090 zu ersetzen. Da laufen die mit 165 FPS und auch dann nicht unter Volllast. Und die Highlight Titel laufen in QHD auch noch die nächsten 2 Jahre flüssig (auch ohne MFG)

Und nein, auch für Indy Jones reichen 12 GB locker aus.
Ähm, das Game belegt in 4k 13,8GB und nutzt aktiv 11,28GB. Locker sieht anders aus...
1736630727488.png

Ich behaupte, 16 GB werden - wenn überhaupt - so in 6-8 Jahren so langsam mal ein Problem machen.
Kommt drauf an, wie man "Problem" definiert. Unspielbar wird gar nichts werden. Aber ich sage, in 2 Jahren wird es bereits einige Titel geben, in denen es die 5080 Performance kosten wird, nur 16GB zu haben. Und das finde ich für eine nagelneue 1200-1400€ Karte im High-End Bereich inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 2400€ investition gilt man in Mitteleuropa als reicher Mensch?

Denke eher du hast da eine falsche Wahrnehmung der Realität. :ugly:

Das kann sich jeder normale Arbeitnehmer leisten, der sich das Geld an anderer Stelle einfach spart, weil er nicht 3x im Jahr in den Urlaub fliegt, zu jedem Fussballspiel geht oder sein Auto tuned...., und das völlig ohne Bauchschmerzen.

Jeder hat seine Prioritäten im Leben, problematisch wird es halt maximal wenn man alles haben muss zur selben Zeit...

Die Deutschen geben jedes Jahr ne Menge Kohle aus für andere Vergnügen..., einfach mal ein Flughafen besuchen, alles voll mit "reichen Menschen" die in alle Ecken der Welt fliegen. Und nein das sind nicht alles Geschäftsreisen. :ugly:
ich glaube ich habe eine ganz gute wahrnehmung der realität. ich denke in der realität würde man solch ein produkt auch weniger als investition beschreiben. ich weiß ja nicht, inwieweit du damit mining betreibst und sie für dich arbeiten lässt oder wo du sie am ende für den doppelten preis verkaufst... am ende ist es eben nur hobbygeld und kein invest.

natürlich kann man sich vieles leisten wenn man spart. der springende punkt ist, dass nvidia sich seine marktführerschaft seit ein paar jahren doppelt und dreifach so gut bezahlen lässt. was hat denn eine titan damals 2013 gekostet? chatgpt sagte mir, die ging bei 1.100 EUR los. die aktuelle 5090? 2.329. mag schon ein paar tage her sein, ja alles wird teurer, trotzdem großzügig gerechnete inflation + gestiegene entwicklungskosten, bla, müssen, mE, trotzdem keine 100+ % preissteigerung ergeben. sowas kriegen nicht mal unsere deutschen autobauer hin. auch da weiß GPT rat, wie sich die preise entwickelt haben.
muss ja jeder selber wissen, aber mich vergraulen sie damit irgendwie auch. immer nvidia kunde gewesen, aber nun darfs auch gern mal eine AMD sein.

ich glaube ich habe eine ganz gute wahrnehmung der realität. ich denke in der realität würde man solch ein produkt auch weniger als investition beschreiben. ich weiß ja nicht, inwieweit du damit mining betreibst und sie für dich arbeiten lässt oder wo du sie am ende für den doppelten preis verkaufst... am ende ist es eben nur hobbygeld und kein invest.

natürlich kann man sich vieles leisten wenn man spart. der springende punkt ist, dass nvidia sich seine marktführerschaft seit ein paar jahren doppelt und dreifach so gut bezahlen lässt. was hat denn eine titan damals 2013 gekostet? chatgpt sagte mir, die ging bei 1.100 EUR los. die aktuelle 5090? 2.329. mag schon ein paar tage her sein, ja alles wird teurer, trotzdem großzügig gerechnete inflation + gestiegene entwicklungskosten, bla, müssen, mE, trotzdem keine 100+ % preissteigerung ergeben. sowas kriegen nicht mal unsere deutschen autobauer hin. auch da weiß GPT rat, wie sich die preise entwickelt haben.
muss ja jeder selber wissen, aber mich vergraulen sie damit irgendwie auch. immer nvidia kunde gewesen, aber nun darfs auch gern mal eine AMD sein.
Du fasst das Wort "investieren" wohl etwas zu eng. Ich kann auch einfach Zeit in etwas investieren...völlig ohne die Absicht damit irgendwelches Kapital zu vermehren.

Oder man investiert Geld ein eine 5090 mit der Absicht eine gute Zeit damit zu haben.

Also ich habe die Stelle gesucht und bin in UHD auf 24 FPS gekommen. Im 5090 Video sind es 25-28

der Cyberpunk Vergleich zwischen beiden Karten hat mich echt enttäuscht
Vergiss nicht, dass die 4090 durch Treiberupdates auch Performanceschübe bekommen hat. Bei der 5090 wird das genauso sein, die geht in 2 Jahren vielleicht von 26FPS auf 30FPS.
Daher immer Releaseleistung vergleichen.
Man könnte dann auch sagen, 4090 21FPS bei Release, 5090 30 FPS heute und schwupps sind wir bei 42% Mehrleistung. ;)

Wow irgendwelche scalperpreise wegen keiner verfügbarkeit, Mr obvious... Weck mich wenn die UVP dem entspricht
Das sind die realen Preise, jene Du bezahlen musst, wenn Du eine davon möchtest !
Von UVP würde nix gesagt/geschrieben (Außer in der peinlichen Ausrede von Dir gerade eben).
Aber mal Dir Deine UVP (für´n Poppolores) Welt weiterhin schön aus, genau so wie Du es möchtest ... :crazy:

Zurück