News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

Die Digital Foundry Analyse zu DLSS4 ist sehr interessant:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aus meiner Sicht ein absoluter Gamechanger.

5090 vs. 4090 = +44%
5080 vs. 4080 = +28%
5070Ti vs 4070Ti = +42%
5070 vs 4070 = +32%
5090 = 44% mehr Leistung bei 28% mehr TDP
5080 = 28% zu 12%
5070Ti = 42% zu 5%
5070 = 32% zu 25%

Also die 5070Ti ist hier in meinen Augen deutlich zu gut, die 5070 zu schlecht, 5080/5090 halte ich nach allem bisher geleakten und gesagtem für realistisch , 12,5% Effizienz Gewinn ist gut.

Ich weiß nicht ob es schon jemand gepostet hat aber man kann aus den gegebenen Werten beim Vergleich DLSS3 vs. 4 und den ungefähren Leistungsvergleichen auf der Homepage die Mehrleistung ohne DLSS ausrechnen.
Ich hab mal ein bisschen in Excel herumgerechnet, die Leistungswerte gegenüber der 40er Serie musste ich am Bildschirm abmessen. Herausgekommen ist folgendes:
Anhang anzeigen 1480427
5090 vs. 4090 = +44%
5080 vs. 4080 = +28%
5070Ti vs 4070Ti = +42%
5070 vs 4070 = +32%

Im Endeffekt sortieren sich die Karten damit folgendermaßen ein:
-Die RTX 5080 wird sich etwa 6% unter der RTX 4090 einordnen
-Die RTX 5070Ti wird etwa 14% schneller als eine RTX 4080 sein
-Die RTX 5070 wird ziemlich exakt so schnell sein wie eine RTX 4070Ti Super

Alle Daten sind aus den Folien, die Werte gegenüber den Vorgängern musste ich wie gesagt vom Display abmessen, da nicht beschriftet.
Es sollte aber grob klar machen, wohin die Reise geht.
(RT oder Raster halte ich für vernachlässigbar, grundsätzlich hat sich an der Sortierung bei Nvidia nie viel geändert, wenn man RT einschaltet. AMD Karten hingegen schmieren dann ab.)

Ich für meinen Teil finde das durchaus respektabel angesichts der Preise, nur die 5070 non Ti finde ich etwas schwach und finde keinen Grund, die zu empfehlen.
Die 5080 wird keine 28% vorne liegen.

5090 = 44% mehr Leistung bei 28% mehr TDP
5080 = 28% zu 12%
5070Ti = 42% zu 5%
5070 = 32% zu 25%

Also die 5070Ti ist hier in meinen Augen deutlich zu gut, die 5070 zu schlecht, 5080/5090 halte ich nach allem bisher geleakten und gesagtem für realistisch , 12,5% Effizienz Gewinn ist gut.
Wie kommst du denn auf 25%? Die 4070 hatte doch irgendwas um die 225W, die 5070 soll 250 bekommen, macht roundabaout 10% mehr Powertarget.
Wenn sich Blackwell da verhält wie Ada, ist das aber sowieso egal, weil die Powertargets nicht mehr immer ausgereizt werden.
Die 5080 wird keine 28% vorne liegen.
Weil? Die Werte von nVidia sind ja auch irgenwie getestet worden, so um und bei wird das schon hinkommen.

Wie kommst du denn auf 25%? Die 4070 hatte doch irgendwas um die 225W, die 5070 soll 250 bekommen, macht roundabaout 10% mehr Powertarget.
Wenn sich Blackwell da verhält wie Ada, ist das aber sowieso egal, weil die Powertargets nicht mehr immer ausgereizt werden.

Weil? Die Werte von nVidia sind ja auch irgenwie getestet worden, so um und bei wird das schon hinkommen.
Weil die shader ähnlich viele sind bei ähnlichem takt. Ich glaube nicht das blackwell eine komplett neue architektur ist um soviel rauszuholen

dann bestelle ich schon mal vorsorglich den 9800x3d und dann am 30.1. die 5090.

kann immer noch nicht glauben dass die alte 4090 für fast 2300eu im Dezember weg ging xD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Auch hier wird das 50er Portfolio doch ordentlich auseinander genommen %-)
Wird eher ehernüchternd wenn man den Feenstaub aka AI wegnimmt.

Der Aktienkanal von HKCM zeigt im Video ab Minute 2:21 die Webseite mit dem Hauptartikel von PCGH
PCGH als erste Anlaufstelle für Trader :cool:
Schaut mal ins Video:

Eingebundener Inhalt

Der Aktienkanal von HKCM zeigt im Video ab Minute 2:21 die Webseite mit dem Hauptartikel von PCGH
PCGH als erste Anlaufstelle für Trader :cool:
Schaut mal ins Video:

Eingebundener Inhalt
Ich frage mich gerade: ist das jetzt gut oder schlecht?

Die Latenz steigt von 50ms auf 57ms. Das sind keine 20%. Noch nicht mal 15%. Bei einer Verdoppelung der Framerate.
1736277025149.jpeg

Nein, die Latenz steigt von 53ms auf 65ms, 12ms aus der Basis 53,6ms sind sogar deutlich mehr als 20%.

Also, ja, die Latenz erhöht sich. Aber eben gerade nicht linear sondern genau reziprok
Grds ist das richtig, entspricht halt nur nicht deinen ursprünglichen Aussagen, auch wenn du es so gemeint hast.

Es bleibt für mich, dass FG unterhalb von 40fps (der Originalframerate) keinen Sinn macht. Bei 3x und 4x wären wohl 45-50 fps noch besser.
Gut, dann sind wir uns dahingehend ja einig. Es ist auch nicht, dass ich es per se schlecht machen möchte. Sehe nur bei x3, x4 gar keinen Sinn mehr. Selbst bei x2 ist es teilweise schon grenzwertig, nicht nur die Latenz, sondern eben auch die Optik. Bei x3 und x4 wird das scheinbar ja noch wesentlich schlechter

Genau und beim 5070 TI Modell gibt es eben keine FE (die haette man wie beim 70er Modell eventuell als Dual Fan Version rausbringen koennen) direkt von Nvidia.
Ja exakt, es gab die Ventus 2X und die Inno3d Dual, aber Du musst bedenken das bei der TI auch einiges an Watt (Waerme!!) am Ende leise weggekuehlt werden will. Aufgrund deiner Einschraenkungen zwecks Schreibtisch und Tower solltest Du wirklich Tests abwarten, welches Modell den besten Kompromiss aus Lautheit und Hitzeentwicklung fuer Dich bietet. Das ist mein Tipp - also abwarten bis die Test raus sind.
Das heißt, im Februar erscheinen dann direkt die Custom-Modelle der 5070 Ti ohne "Umweg"?
Nur die zwei, keine anderen Modelle von Gigabyte, Asus und Co?
Hm, schwere Entscheidung, entweder jetzt die 4070 Ti Super, sobald sie hoffentlich wieder unter 900€ kostet oder auf die 5070 Ti warten und hoffen, dass bald (überhaupt) ein brauchbares Modell mit 2 Lüftern kommt, das mein Netzteil schafft. :/

Die Latenz steigt von 50ms auf 57ms. Das sind keine 20%. Noch nicht mal 15%. Bei einer Verdoppelung der Framerate.

Das Problem hatte ich ja erläutert: Bei 2x FG (ein eingefügtes Frame) kann das eingefügte Frame frühestens dann gerendert werden, wenn das Zielframe auch bereits gerendert ist. D.h. die Latenz vergrößert sich mindestens um die halbe Frametime. Das ist ein Grundprinzip, das sich nicht ändern lässt.

Wenn man weitere generierte Frames einfügt, verschiebt sich das weiter. Wenn man zwei Frames einfügen möchte, mit gleichmäßigen Zeitabständen, dann muss sich das erste künstliche Frame im Zeitstrahl entsprechend nach vorne verschieben, man muss dann also 2/3tel der Original-Frametime zusätzlich warten, bevor man es rendern kann.

Und bei 3 eingefügten Frames dann 3/4tel.

Also, rein mathematisch:

Angenommen es gibt keine zuisätzlichen Latenzen (was unrealistisch ist), dann ist 1/30tel ist die optimale Latenz bei 30fps. Also 33ms. In der Praxis wird es wie gesagt deutlich mehr sein.

Durch Standard 1xFG kommt mindestens 1/60tel dazu, also 16ms. Ergo in der Summe dann 49ms.
Bei 2xFG kommt 1/45tel dazu, also 22ms, insgesamt damit dann 55ms
Bei 3xFG dann 1/40tel, 25ms, also zusammen 58ms.

Jeweils zur Basis Latenz, die ohnehin da ist. Weniger geht mathematisch nicht.

Also, ja, die Latenz erhöht sich. Aber eben gerade nicht linear sondern genau reziprok. Bedeutet: Den großen "Sprung" der Latenz macht die 2x FG. Danach wird die zusätzlich erzeugte Latenz für jedes weitere eingefügte Frame immer deutlich kleiner.

Und ja, ich habe den Effekt zunächst nicht bedacht bzw. etwas unterschätzt. Ihr überschätzt ihn aber dafür im Gegenzug massiv. Und wenn ihr mir zu positive Einschätzung vorwerft, dann gebe ich das gerne zurück, in dem ihr das aus meiner Sicht klar zu schlecht darstellt.

Es bleibt für mich, dass FG unterhalb von 40fps (der Originalframerate) keinen Sinn macht. Bei 3x und 4x wären wohl 45-50 fps noch besser.

P.S.: Ich habe keinerlei Invest in irgendeine Firma (außer meinen Arbeitgeber, der aber nicht IT ist).
Welchen iq haben sie😮

Ja, wenn Du native die selbe Framerate hinbekommst, dann brauchst Du auch kein FG.

FG soll den Ablauf runder machen, wenn man eben nicht genügend native Frames berechnen kann. Die Latenz ist immer maximal so groß wie der Abstand zwischen Frame 1 und 2. Egal wieviel Bilder eingeschoben werden.

Wer absolut keine Latenz haben kann, der muss auf FG verzichten, dann bekommt er Frame 2 etwas früher angezeigt. Aber das galt auch schon zu bisherigen FG Lösungen.

Wir reden an einander vorbei.
Hier geht es mir nicht um die Latenz.
Hier geht es mir um:
Seh ich den Gegner, oder nicht.
Vor Allem im Zusammenspiel mit dem Reflex 2.0.

Immerhin hast du hier mehrere KI Frames, die noch dazu die Mausbewegung mitnehmen.... und quasi 4 Frames erraten, was da ist, wenn man z.B., nach rechts schwenkt.

Ich nutze übrigens immer 4 Frames, weil Nvidia in den eigenen Fußnoten von MFG 4x spricht. Für mich heißt das, es werden 4 Frames generiert.

Wir reden an einander vorbei.
Hier geht es mir nicht um die Latenz.
Hier geht es mir um:
Seh ich den Gegner, oder nicht.
Vor Allem im Zusammenspiel mit dem Reflex 2.0.
FG kann nix erraten.

Also: Wenn im echt gerenderten Frame 1 der Gegner nicht zu sehen ist, in nächsten, echt gerenderten Frame 2 aber dann schon, dann wird bei der Erzeugung der zusätzlichen Frames zwischen 1 und 2 der Gegner Stück für Stück im Bild erscheinen.

Im optimalen Fall siehst Du den Gegner deswegen nur ein klein wenig später als ohne FG, aber einen Hauch früher als bis das Frame 2 komplett auf Deinem Monitor ist.

Zurück