Special Geforce RTX 5060 Ti 16GB im Test: Perfekter Allrounder - Finger weg von der 5060 Ti 8GB!

Danke an @PCGH_Raff für den wie immer sehr guten Test:daumen:

Sicherlich die interessanteste Karte aus der Blackwell-Generation neben dem Flagschiff. Grund zum Feiern sehe ich allerdings keinen. Eine Kaufempfehlung ebenfalls nicht. Keine Ahnung wieso man die Karte als "perfekten Allrounder" bezeichnet. "Mäßige Karte wenigstens ohne explizite Sollbruchstelle aber ungefähr realistisch 150€ zu teuer" beschreibts imho besser.

Das Ding ist beim Rastern genauso schnell wie meine RX 6800 aus dem Jahr 2021, hat denselben VRam und wird realistisch bei den meisten Custom-Designs auch preislich gleich (knapp über 500€) oder drüber liegen.

Ja sicher Raytracing blablubb aber das kann vier(!) Jahre und zwei Generationen später doch nicht die einzige Metrik sein, wo eine gleichteuere Karte sich sichtbar absetzt oder? Ergo imho wieder mal ne enttäuschende Leistung. Gut ein bisschen energieffizienter ist sie noch, aber auch das ist an der Stelle wirklich kein Grund zum Feiern.

Übrigens gab es die RX6800 auch mal für ~400€. Wenn man bedenkt, dass die meisten Leute in dieser Preisklasse mit RT und sonstigen Spielereien sowieso nix zu tun haben, dann wäre auch das immer noch der bessere Deal.

Für 350-400€ wäre die 5060TI imho ein faires Angebot. Für realistisch > 500€ ist das Teil auch nur ein Upsell der Marke "weil wirs können und f*ckt euch Kunden".

PC-Gaming ist so am *rsch :lol:

Finde ich gut. Die Finger von den 8Gbyte Karten zu lassen.
@PCGH_Raff gewünscht (keine kritik) schon vor 2 jahren. Diese praxsis finde ich schwirig weil es den 08/15 anwender verleidet ne gutes produkt zu kaufen und ne mega deal gemacht zu haben bis mal ne anspruchsvoller titel ohne detal regler anpassung angeschmissen wird. Dann is das gehäule groß.

Man soll ja Glücklich sein und Glück ein gutes Produkt (was es auch ist) schätzen zu können vor allem glück übermannt zu sein um glücklich zu sein. Und daran spaß haben. So meine 1060 6Gbyte version wahr ich lange glücklich die 1070TI auch und jetzt die ich drine habe noch mehr. (benötige ich nicht mehr aber für ne guten kurs erstanden.)

Zum schluss wir sollten glücklich sein dass wir uns so produkte leisten können und auch wenn es weh tuht. Aber wir sollten es nicht übertreiben und für jede x summe es erwärben nur damit wir diesen glücks kick moment haben.
Dafür können wir an glückliche dinge erinnern und andere dinge machen. (Nein kein OT)
Hab dazu was gesehen und wenn man das der heran wachsenden generation vermittelt is die weld auch nicht mehr so negativ und ein dimintional sondern man sieht die posetiven dinge und die können einen helfen richtige entscheidungen zu treffen und glücklich zu sein.

Ich bin mit Nvidias wahl nicht glücklich aber das tuht mir nicht weh und is auch egal. Zum schluss, Nvidia schaft die karten ab oder macht sie zu x16 karten dann haben wir alle was davon. Und spart euch den ast nicht ab der fällt beim nächsten orkan ehe runter und was habt ihr gewonnen. Nüx. Die paar köten is es nicht wert.

Das Spektakulärste an der Karte ist der gegenüber dem Vorgängermodell um immerhin 14 Prozent gesenkte Preise; der Rest ist halt solide bis bescheiden, wobei letzteres vor allem für das Leistungsplus gilt. Die schon bei den letzten Modellwechseln nur homöopathischen Mehrleistungen im 60er-Bereich sorgen in der Summe für gerade mal 75% Mehrleistung gegenüber einer sechseinhalb Jahre alten 2070 - Fortschritt im Schneckentempo. VRAM wirkt üppig, sollte aber anno 2025 in der Preisklasse 400-500 Euro echt mal langsam selbstverständlicher Standard werden. Im Fazit hätte man lieber auf die bevorstehende 9060(XT) anstatt auf eine gebrauchte 4070 hinweisen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
1+

Da hattest Du am Di. sogar bis auf 2% genau geschätzt.
(die Ti läuft etwas besser als in der konservativen Schätzung)

Oder RX 6800 for 370€ vor einem Jahr
Wer die 6800 voriges Jahr für 359€ im Mindstar schnappen konnte braucht nach m.E. nicht unbedingt quer wechseln. (P/L passt bei der Ti nur in Sonderfällen und RT)
Für ein bisschen datteln in UWQHD@Raster ist die 6800 noch ausreichend.
(wo vllt. ner 7700xt schon hier und da der Vram ausgeht/bremst)

Anhänge

• 5060Ti vs 6800@XXL-Index.JPG
    5060Ti vs 6800@XXL-Index.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
als Luxxer würde ich eher auf dem "Schwarzen Brett" suchen
da gibts noch mehr Bang for Buck
nach m.E. lässt sich ne 6900 sehr gut bei 230Wtgp betreiben
ne Ref. hat auch schon PTM7950, = sorgenfrei

für gute gebrauchte kann man sich eigentlich auch an ebay orientieren
Der Kauf bei Bekannten oder im Forum sollte doch in naher Zukunft möglich sein,
weil jetzt Einige aufrüsten und die alten abgeben.

Der Marktplatz@pcgh scheint aber noch nicht so richtig in Gang gekommen zu sein,
liegt vermutlich daran, das die Neuen erstmal so schleppend+teuer erhältlich waren.

für Andere wäre sicherlich auch die Suche nach ner gebrauchten 4070S sinnvoll
mal als Bsp. AC Shadows vs Mirage, ... Shadows haut mehr rein!

Anhänge

• 6800 ab 299€.jpg
    6800 ab 299€.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 41
  • AC Mirage@UWQHD.JPG
    AC Mirage@UWQHD.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test, allerdings vermisse ich, dass erwähnt wird, das AMDs Antwort wohl schon nächsten Monat oder spätestens Anfang Juni erscheint.
Ist natürlich richtig sie je mit der 7800XT zu vergleichen, die 9060XT steht aber schon vor der Tür.
Laut Videocardz.com könnte sie zur Computex vorgestellt werden und zwei Wochen später erscheinen.
Wers nicht eilig hat, sollte meiner Meinung nach warten

Angenommen jemand will nur in Full HD spielen, keine AAA Titel bzw. Details sind ihm nicht so wichtig, will keine 500€ nur für die GPU ausgeben - dann ist die 8GB Version doch nicht verkehrt?

Angenommen jemand will nur in Full HD spielen, keine AAA Titel bzw. Details sind ihm nicht so wichtig, will keine 500€ nur für die GPU ausgeben - dann ist die 8GB Version doch nicht verkehrt?
Ja Klar wer nur Tetris oder Pokemon Spielt der kann auch die 8GB Version Kaufen. Aber wer normale Games Spielt. Kleine Indy Spiele. Auch die fangen gerne erst mal mit 8GB Vram an. Und so weit ich weiß liegen zwischen beiden Karten also der RTX5060 und RTX5060Ti grad mal 50€. Sollte daran jetzt wirklich scheitern?

Guter Test, allerdings vermisse ich, dass erwähnt wird, das AMDs Antwort wohl schon nächsten Monat oder spätestens Anfang Juni erscheint.
Ist natürlich richtig sie je mit der 7800XT zu vergleichen, die 9060XT steht aber schon vor der Tür.
Laut Videocardz.com könnte sie zur Computex vorgestellt werden und zwei Wochen später erscheinen.
Wers nicht eilig hat, sollte meiner Meinung nach warten
Wo wird sie denn mit der RX 7800 verglichen? Die fehlt zufällig in allen Benchmarks...

Gute Karte! Aber für mich zu teuer. Ich bleibe auch lieber bei AMD.
Raytracing ist mir noch nicht so wichtig.

Ja Klar wer nur Tetris oder Pokemon Spielt der kann auch die 8GB Version Kaufen. Aber wer normale Games Spielt. Kleine Indy Spiele. Auch die fangen gerne erst mal mit 8GB Vram an. Und so weit ich weiß liegen zwischen beiden Karten also der RTX5060 und RTX5060Ti grad mal 50€. Sollte daran jetzt wirklich scheitern?

Ach komm gibt auch andere moderne Spiele wo 8GB reichen ohne Indy sein zu müssen. Oder willst du mir sagen jemand der einfach nur Fortnite, GTA5, Landwirtschaftssim oder selbst AAA Titel auf mittel in FHD hat VRAM Probleme?
Hier werden 8GB Karten als "unspielbar" hingestellt, was Quatsch ist.

Auch meine kumpels spielen alle noch mit 3070 und 3060 8GB Warzone, Elden Ring, Baldurs Gate und sowas mit angepassten Details.

Dann macht aber auch eine RX7600 o.Ä. Sinn.
Da bleibt weniger Rohleistung ungenutzt wenn der Speicher aus geht.

Absurd finde ich mal wieder die P/L Ergebnisse. Dass die 9070XT ein 60er Modell schlägt darf nicht sein.
Ist zwar schön für die die höher in's Regal greifen können, aber für die Spieleplattform PC nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine 1080P Karte ganz okay, aber 500 Euro ich weiß nicht das einzige, was für die Karte spricht, ist die Effizienz und MFG natürlich. Ich würde auf AMD warten, müsste ich mich für eine GPU in dieser Preisklasse klasse endscheiden.

Ach komm gibt auch andere moderne Spiele wo 8GB reichen ohne Indy sein zu müssen. Oder willst du mir sagen jemand der einfach nur Fortnite, GTA5, Landwirtschaftssim oder selbst AAA Titel auf mittel in FHD hat VRAM Probleme?

Auch meine kumpels spielen alle noch mit 3070 und 3060 8GB Warzone, Elden Ring, Baldurs Gate und sowas mit angepassten Details.
400€ und dann sowas:
1744871424710.png

Das in Full HD wohlgemerkt. Ganz ehrlich, wer sich eine neue Karte holt und dann erstmal alles runterschrauben muss, weil der Vram nicht ausreicht, aber der Chip das 3fache könnte...

Aber warum sollte man das Risiko eingehen? Wenn man eh 400 € ausgeben will, dann kann man auch 450 € für 16 GB ausgeben und hat einfach Ruhe, egal was kommt.
Oder warte auf die RX 9060, da wirst du 16 GB haben und die werden 400 € kosten (schätze ~380).

Und wenn das zu teuer ist, dann würde ich auf gute gebrauchte zurückgreifen, mit min. 10 - 12 GB Speicher, da wirst du bei 250 - 3x0 € landen.

Die Speicher-Politik, vor allem von nvidia, ist ja seit Jahren nicht mehr zu verstehen. Das gipfelte ja jetzt in der zurückgehaltenen 8 GB Version, das ist einfach peinlich, das weiß auch nvidia.

Ich verstehe auch nicht, warum nvidia z. B. eine 5070 nicht einfach auf 18 GB (3 GBit-Module) oder via Clamshell auf 24 GB bringt und dafür mal gute 100 - 150 € extra verlangt. Viele würden das bezahlen, einfach damit man die nächsten 4 - 5 Jahre keine Angst haben muss zu wenig Speicher zu haben. Das ist ja das gleiche "System", wenn man eh 600 € ausgibt, dann gibt man auch 700 € aus, wenn man dafür 50% mehr Speicher hat.
Wer eh alle 2 Jahr neu kauft, dem ist das natürlich egal.

Hast natürlich recht. Ich habe etwas Übertrieben. Details und Auflösung Runter. Und schon geht es auch mit 8GB. Mir ging es auch im wesentlichen um den Preis. Da hab ich ja geschrieben das nur 50€ dazwischen liegen. Laut Preisliste lag ich da wohl etwas falsch. Es werden wohl 100€ zwischen den Karten liegen. Mal abwarten. Ich würde aber Trotzdem von der 8GB Version abraten. Wer natürlich meint das es mit 8GB geht. OK. Aber dann bitte nicht aufregen wenn die Spiele Ruckeln oder nicht so toll aussehen.

Zurück