News Geforce RTX 5000 Super: Sieht so das Blackwell-Refresh aus?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem in den vergangenen Tagen erste Gerüchte über eine potenzielle Geforce RTX 5080 Super mit 24 GiByte Grafikspeicher die Runde gemacht haben, kochen die Spekulationen um das zu erwartende Blackwell-Refresh und dessen Ausrichtung hoch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5000 Super: Sieht so das Blackwell-Refresh aus?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mehr VRAM wäre auf jeden Fall zu befürworten. Inzwischen sind 16GB nicht mehr ganz sorgenfrei in 4K. Lokale KI Anwendungen werden spätestens seit Deepseek auch auf Lokalrechnern interessant. Dafür bräuchte es zwingend mehr Speicher.

Nachdem in den vergangenen Tagen erste Gerüchte über eine potenzielle Geforce RTX 5080 Super mit 24 GiByte Grafikspeicher die Runde gemacht haben, kochen die Spekulationen um das zu erwartende Blackwell-Refresh und dessen Ausrichtung hoch.

Och nööööö... kriegen wir jetzt die nächsten 6 Monate jeden Tag ein neues aus dem Hintern gezogenes "vielleicht kommt ja noch etwas ein kleines bisschen Besseres" Kaffeesatzgerücht vorgesetzt? :rollen:

Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass jetzt erstmal Ruhe ist, weil alle relevanten Karten endlich erschienen sind.

Lokale KI Anwendungen werden spätestens seit Deepseek auch auf Lokalrechnern interessant. Dafür bräuchte es zwingend mehr Speicher.

Schon alleine deshalb wird es nicht passieren. Nvidia kannibalisiert sich das KI Geschäft doch nicht mit "Billigkarten"...

Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass jetzt erstmal Ruhe ist, weil alle relevanten Karten endlich erschienen sind.

Nach dem Release ist vor dem Release 😎

Bzgl. AMD geht die Gerüchteküche doch auch schon Richtung RDNA5/UDNA los und da sind in der aktuellen Generation ja noch nicht mal alle Karten erschienen

Blöd das es noch so lange dauern wird. Da kommen ja noch eventuell die Trumpschen Zölle mit in die Queere.....
Also jetzt zu Preisen, bei denen man seine Augen gaaanz tief zuquetschen muss kaufen, oder warten, und eventuell 50% oder mehr auf den Aktuellen Preispunkt für den Refresh einplanen....?

Blöd das es noch so lange dauern wird. Da kommen ja noch eventuell die Trumpschen Zölle mit in die Queere.....
Also jetzt zu Preisen, bei denen man seine Augen gaaanz tief zuquetschen muss kaufen, oder warten, und eventuell 50% oder mehr auf den Aktuellen Preispunkt für den Refresh einplanen....?
Trumps Zölle sollten auf den deutschen Markt, bei Grafikkarten, die aus Asien kommen, kein Einfluss haben.

Trumps Zölle sollten auf den deutschen Markt, bei Grafikkarten, die aus Asien kommen, kein Einfluss haben.
Letztes Mal wurde spekuliert, wegen Verschiebung der Verkäufe ins Ausland, um dort die Einbrüche in den USA durch die Verteuerung wegen der Zölle gegen zu rechnen. Könnte also sein....
Also alles was sie in den USA verlieren, dann im Ausland reinholen, durch teurere Preise. Weil sie in den USA die Preise nicht genügend erhöhen können.

Welcher Zweck? Dass die KI deine Spiele spielt?
Grafikkarten dienen dann der Informationsbeschaffung. Mit lokalen KIs hast du einen Wissenszugang der die persönlichen Daten nicht in die Welt streut.

Das ist viel reizvoller als irgendwelche Spiele zu spielen.
Ich finde es technisch interessant und verspüre derzeit keine Lust auf einen Kauf. Man muss nichts kaufen, wenn man noch zufrieden ist. Es müssen ja nicht immer maximale Details sein.
Ich brauche auch kein 4K mit 165HZ. Wozu? Ich sitze 1 Meter vor dem Bildschirm. WQHD ist für mich völlig ausreichend. Ich kann diesen Fetisch nach hohen Auflösungen nicht verstehen. Sowas bringt weniger als Raytracing und kostet richtig Hardware, und somit Geld...

Bin erstaunt, wie ein 10 Jahre altes Cities Skylines 1 mit allen DLCs und ein paar Mods über 16GB Ram und 16GB VRam hinausschießt.

Haben ist definitiv besser als brauchen.
Ja gut mit mods konnte man schon immer vram zumüllen, ob sinnvoll oder nicht
Schon alleine deshalb wird es nicht passieren. Nvidia kannibalisiert sich das KI Geschäft doch nicht mit "Billigkarten"...
24gb sind in Sachen KI auch nicht mehr viel, nicht umsonst hat man die rtx 6000pro mit 96gb bestückt. Bis 32gb ist man in Sachen gaming safe.

Ich gehe stark davon aus, dass Szenario 2reffen wird. Mir persönlich es allerdings egal, welches Szenario eintritt, da ich sie mir wegen des 24 GB VRAM sehr wahrscheinlich holen werde. Es sei denn, AMD bringt ebenfalls etwas Interessantes auf den Markt, dann könnte es wieder eine Radeon werden. Mal sehen. Die 400-Watt TDP ist schon brutal hoch für eine, 5080 ich bin gespannt, wie man die leise bekommt und dabei ausreichend kühlt.

Die neuen GDDR7 Speichermodule mit 3 statt 2 GiB pro Chip sind doch eine Steilvorlage an Nvidia und bei Modellen wie RX 9060 und RTX 5060 auch sehr sinnvoll eingesetzt werden können.
AMD hat kein gddr7 und kann's daher nicht einsetzen. Kann daher sein das Nvidia in Sachen vram allen Modellen von AMD mal voraus ist
Die 400-Watt TDP ist schon brutal hoch für eine, 5080 ich bin gespannt, wie man die leise bekommt und dabei ausreichend kühlt.
Die 4090 hatte schon 450w und mit UV läuft die meist so ~300w bei mir, dabei läuft der kühler mit min Drehzahl von 30% und ist sehr leise.
@Scott
Ich finde es technisch interessant und verspüre derzeit keine Lust auf einen Kauf. Man muss nichts kaufen, wenn man noch zufrieden ist. Es müssen ja nicht immer maximale Details sein.
Gibt ja auch viele die von einer älteren graka kommen, da ist das Upgrade noch interessanter.

@thread
Möglich wäre sonst noch eine 5070ti super mit 224bit Interface und 21gb Speicher, würde perfekt reinpassen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück