News Geforce RTX 5000 Super: Sieht so das Blackwell-Refresh aus?

Witzig, dass das mMn wahrscheinlichste Szenario nicht genannt wurde: die Gerüchte sind falsch und die 5080S wird wieder 16GB haben.

Wieviel besser war die RTX 4080S? Da hatte man allerdings auch noch von AMD Druck, durch die 24GB der RX 7900XTX.

Die neuen GDDR7 Speichermodule mit 3 statt 2 GiB pro Chip sind doch eine Steilvorlage an Nvidia und bei Modellen wie RX 9060 und RTX 5060 auch sehr sinnvoll eingesetzt werden können.

Nvidia ist mit gigantischen Abstand der Marktführer und somit sein größter Konkurrent, nicht AMD oder Intel.

Eine RTX 5060 12GB würde bei der RTX 5060Ti sowie 5070 wildern, Eine 5070 18GB bei der 5070Ti und eine RTX 5080S 24GB würde bei der 5090 wildern.

Deshalb glaube ich auch nicht daran, dass bei Nvidia jetzt plötzlich die Großzügigkeit ausbricht und sie auf einmal haufenweise VRAM raushauen. Das haben sie nur getan, wenn ihnen AMD Konkurrenz gemacht hat und die haben sich die Generation ersteinmal verabschiedet

Wozu? Ich sitze 1 Meter vor dem Bildschirm.
.
...und wenn du 2m weit weg sitzt, dann reicht auch 720p :ugly:

WQHD ist für mich völlig ausreichend.

Für dich vielleicht. WQHD auf 32" entspricht der Pixeldichte meines alten Laptops, 1366x768 auf 15,6". Es hat schon seinen Grund, warum der meist zugeklappt an meinem 4K Monitor läuft.

Ich kann diesen Fetisch nach hohen Auflösungen nicht verstehen.

Manche haben halt eben gerne ein großes Bild (32"), das dann auch noch immer nicht pixelig ist. Für mich könnten es auch 8K sein.

Aber gut, wenn du etwas nicht brauchst, dann braucht es auch der Rest der Menschheit nicht, bis du irgendwann entscheidest, dass du es doch brauchst (siehe Grakas mit über 250W).

Sowas bringt weniger als Raytracing und kostet richtig Hardware, und somit Geld...

Zunächst mal bringt das natürlich mehr als Raytracing, da man es sofort sehen kann, ohne zu wissen, worauf man zu achten hat. Dank DLSS, XeSS und FSR kostet es auch keine Leistung mehr. Im Gegenteil, man kann sogar etwas runter gehen. 4K@ Performance sieht deutlich besser aus, als WQHD nativ.

Wer einfach mal von seinem 4K Thron herunterkommt und mit 3K spielt, der spart viel Geld ein ohne das Augenkrebs entsteht.

Es gibt auch noch ein bisschen mehr, als nur zu spielen, Pi mal Daumen 95% der Vorteile habe ich außerhalb von Spielen. Wenn ich einen neuen PC kaufe, dann habe ich auch höhere Ansprüche als "kein Augenkrebs". Aber gut, ich kaufe mir auch nicht permanent neue Grakas.

Dann geht auch Raytracing und die anderen netten Spielereien.

Raytracing und Pathtracing, in Cyberpunk 2077, Alan Wake 2 usw., funktioniert bei dir doch nur mit 30FPS. Da ich lieber ein flüssiges Bild habe, skaliere ich von 1080p hoch. Damit habe ich dann über 60FPS und das deutlich bessere Bild, womit ich dich platt mache.

Das einzige, das gegen 4K gesprochen hat, waren im Grunde die geringeren Frequenzen, wenn man einen schnellen Monitor haben wollte. Aber allerspätestens mit 4K480Hz Monitoren, die wohl hoffentlich bald erscheinen, wird auch das Geschichte sein. Bis dahin wird man noch mit "nur" 240Hz vorlieb nehmen müssen.

Das wiederum hängt davon ab, wie ein Zollstreit zwischen China und der EU verlaufen würde. Sollte China als Reaktion auf EU-Maßnahmen pauschale Strafzölle erheben, dann wird das im Gegenzug auch die EU tun - und die betreffen dann alle Güter.
Viel, hätte, hätte, Fahrradkette. Wenn morgen ein Meteor einschlägt und die Menschheit auslöscht...

In den letzten Jahren nicht mehr aber vor 10 jahren war das ganz normal das die teildefekten Chips für eine etwas abgespeckte variante hergenommen wurde. AMD macht es ja jetzt nach wie vor (siehe gre serie z.b.)
Ja aber die Zeiten sind wohl in nvidias heutiger Zweiklassen Gesellschaft vorbei, ich erinnere mich noch gut an die Gef. 6800 LE/XT die man freischalten konnte ;)
3080(TI) sind teil-defekte chips der 3090
defekte 5090 chips, kann man doch bestimmt als 5090D o.Ä. verwerten
Stimmt. die Daten der 3080/90 hatte ich so genau nicht mehr auf dem Schirm, aber die 5090D nutzt wohl die gleiche Ausbaustufe des GB202 wie die Standard 5090, ich kann da auf wiki gerade den genauen Unterschied leider nicht finden...
Das ist zu befürchten. Wobei das mit der Ausbeute zusammenhängt. Gibt es belastbare Zahlen zu den Yields? Je nachdem, wie viele teildefekte Chips auch perspektivisch anfallen, könnte man das machen. Natürlich niemals spottbillig. Aber eine RTX 4080 Ti gab es auch nie und damals war "4N" noch weniger reif.

MfG
Raff
Der GB202 der 5090 ist doch schon teildeaktiviert, im Vergleich zum Vollausbau fehlen da ja schon stattliche 2816 ALUs, das entspricht ja schon fast einer 4060 AD107 GPU

In jedem Fall würde man deutlich mehr GB202 GPUs produzieren müssen um die zusätzliche Nachfrage für eine 5080 Ti/Super mit teildefekten GPUs decken zu können, was mir im Zuge einer laufenden Prozessoptimierung unwahrscheinlich erscheint, die einzige andere Möglichkeit wäre "gesunde" GPUs künstlich dafür zu beschneiden, und an dem Gedanken dürfte nvidia nur sehr wenig Freude haben wenn es um ein sorgfältig gefertigtes, teures High-End Produkt geht ...
dahin die Verkaufszahlen der einzelnen 5000er-Modelle entwickeln werden.
weil die Modellpalette nach wie vor sehr aufgeräumt wäre, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Nvidia das nicht tun wird, weil ihnen das einfach zu viele Modelle sind.

Neue Modelle entstehen ja nicht ausschließlich als Reaktion auf eine etwaige Konkurrenz, sondern aus vielerlei Gründen, zumal ja bei Nvidia die Konkurrenz - zum Teil sogar die schärfste - aus dem eigenen Haus kommt. Das gilt gerade bei der 5080, in Form der deutlich günstigeren, aber ebenfalls über 16 GB VRAM verfügenden 5070Ti. Drückt die - zusammen mit 9070/XT - in den kommenden Monaten auf die Verkaufszahlen der 5080, reicht das als Grund, eine sich potentiell deutlich besser verkaufende 5080 Super mit 24 GB VRAM auf den Markt zu bringen, vollkommen aus.
Wenn nvidia schlau wäre, würden sie die 5060 (Ti) mit 8gb auslaufen lassen, die Staffelung 5050 8gb, 5060 Super 12 gb, und 5060 Ti 16gb wäre imho völlig ausreichend und auch für Kunden mit nicht ganz so viel Ahnung von der Materie einfacher nachvollziehbar...

Und das nvidia mit der 9070 XT eine starke Konkurrenz hat an der Sie zu knabbern haben ist völlig logisch, das Teil ist 100€ billiger als die 5070 Ti, der Leistungsunterschied ja schon fast Messtoleranz laut pcgh Raster Index, man weiss das AMD endlich mal wieder gezeigt hat das Sie auch noch wirklich gute GPUs bauen können die einfach überzeugen, anstatt die Kundschaft mit irgendeinem schnarchigen und verbuggten refresh Mist wie dem ganzen 50er Lineup von Nvidia am langen Arm verhungern zu lassen

Und für die 5080 33% Preisaufschlag bei nur 15% mehr Performance im Vergleich zur 5070 Ti zu wollen ist halt irgendwo auch ne Hausnummer, und das nicht gerade im positiven Sinne

Und ob nvidia auf das geheule einiger Leute denen 16gb vram nicht mehr ausreicht diesmal wieder eingehen wird wage ich zu bezweifeln, weil das Problem ist das die 50er Serie ja ganz bewusst als Refresh-Zweiklassen Serie mit einem erheblichen (Preis)Abstand zur 5090 ausgelegt wurde, wenn man das anders gewollt hätte, hätten wir jetzt eine Blackwell GPU mit 16k Shader ALUs zwischen der 5080 und 5090, und damit würde dann auch AMDs 9070 XT endgültig nicht mehr mithalten können ...

Eine RTX 5060 12GB würde bei der RTX 5060Ti sowie 5070 wildern, Eine 5070 18GB bei der 5070Ti und eine RTX 5080S 24GB würde bei der 5090 wildern.
bei der 5070 super würde ich dir zustimmen, aber die 5080 super hat bei preis, performance und VRAM Kapazität noch einen großen Abstand zur 5090. Da passt noch gut eine SKU dazwischen, quasi als ersatz für die 4090. Es gibt bestimmt Einige, die 1,2-1,4k für ne 5080S 24GB zahlen, aber nicht 2,2k für ne 5090.

Es gibt bestimmt Einige, die 1,2-1,4k für ne 5080S 24GB zahlen, aber nicht 2,2k für ne 5090.

Die große Frage, für Nvidia, ist, wie reagieren die potentiellen Käufer einer RTX 5080S 24Gb auf die RTX 5080S 16GB?

Da gibt es folgende Möglichkeiten:
1: sie kaufen die Karte trotzdem
2: sie kaufen die RTX 5090
3: sie kaufen eine RTX 5070Ti S
4: sie wechseln zu AMD oder Intel
5: sie warten auf die RTX 6000er oder später
6: sie überspringen die Karte komplett und kaufen sich später eine Karte, die sie auch mit RTX 5080S 24GB gekauft hätten
7: sie waren auf die nächste Generation und kaufen bei der Konkurrenz
8: sie sagen dem PC Gaming für immer Lebewohl.

Für Nvidia sind nur die Optionen 4,6,7 und 8 problematisch. Da sie alle relativ unwahrscheinlich sind, dürfte Option 2 dafür sorgen, dass sie sogar Profit daraus ziehen. Mal ganz abgesehen von dem eingesparten VRAM.

Es würde sich ändern, wenn AMD eine RX 9080XT, mit 24GB oder mehr, VRAM bringt. Dann könnten die Leute tatsächlich verstärkt zu AMD wechseln. Aber so lange das nicht geschieht, hat Nvidia quasi freie Hand, zumindest oberhalb der RTX 5070Ti.

Zuletzt bearbeitet:
der knapp 1k graben zur der 5090 wird viele potentielle 5080S Käufer abhalten vom up-sell. wenn man das Geld hat, hätte man die 5090 ja schon kaufen können. Variante 2 kommt also nur begrenzt in Frage. Die Preise der 5090 sind ja auch schön stetig am fallen. also die nachfrage nach den 5090 stabilisiert sich wohl gerade.
Außerdem sind für nvidia sind die Herstellungskosten der 5080S deutlich geringer, als bei der 5090. Also ist der Profitvorteil bei der 5090 auch nicht extrem.
Und Nvidias Ruf scheint mittlerweile echt zu leiden. Die 5080 bietet vielen keinen 500€ Mehrwert über die 9070XT. Ich denke 8GB VRAM mehr, könnte dort Überzeugungsarbeit leisten. Und es ist ein einfacher fix für das VRAM knauser Imageproblem.

Uninteressant. Die Nvidia-Gen ist verbrannt. Mal schauen was RTX 6000 und RDNA 5 bringen!
du hast recht, trotzdem ist sie dennoch interessant. wenn eine 5080 super mit 24gb kommt, dann weisst du das die 6080 nicht unter 24gb haben wird. insofern ist es sehr wohl interessant, auch wenn es bei dem interesse dann nicht um das kaufen geht ^^
Die Speicherkonfiguration ist Nvidias Top-Upselling-Point; Team Grün wird also den Teufel tun und eine 5070 Super mit 18GB oder gar eine 5070 Ti mit 24 GB herausbringen.
Die 5080 mit 24GB halte ich für minimal realistisch, sehe die Chance für einen Release einer solchen
RTX 5080 Super bei nur 10%.
Die anderen Supermodelle bei <1%.

Wer mehr Speicher will, soll halt die RTX 5090 kaufen, so das Credo von Nvidia.

Huang und seine Gang wissen, wie sehr sie ihre Kunden an den Eiern haben, da werden bestimmt keine Zugeständnisse mehr gemacht.
ich denke das siehst du falsch. die derzeitige speicherkonfiguration wird schon sehr lange benutzt. das wird gerade zum problem. allerdings denke ich das genau deswegen die 5090 gleich 32gb bekommen hat, damit die kleineren karten im refresh und der nächsten gen dann mehr haben können ohne dem topmodell gefährlioch zu werden was speicher angeht. insofern denke ich das du im kern recht hast, allerdings werden sie sehr wohl mehr drauf packen. vieleicht wird es auch die letzte gen sein die aktuell ist mit 8gb für das einsteiger modell.

Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist die Welt nicht. Sollte sich Trump mit China nicht einigen, werden die mit ihrem Kram den Rest der Welt fluten. Sollte die EU als Reaktion darauf die Einfuhrzölle aus China erhöhen, wird für uns auch alles teurer, was von dort kommt.
erklär mal wie das sein kann. wenn die usa zölle einführen gegen china, dann st4eigen die preise in den usa für waren aus china. was genau hat das mit europa zu tun? zölle werden ja erhoben um preise zu erhöhen und die einheimische produktion attraktiver zu machen. china selbst erhöht ja gar nichts, insofern verstehe ich nicht warum wir höhere preise bekommen sollten. ich meine klar, bekommen wir schon hin mit den erhöhten preisen dank solch genaialer ideen wie co2 luftsteuer. das ist allerdings ein komplett anderes thema und hat rein gar nichts mit us zöllen zu tun und du behauotest ja das durch us zölle die waren aus china für deutschland plötlich teurer werden, ich wüsste gerne wie du darauf kommst.

wenn eine 5080 super mit 24gb kommt, dann weisst du das die 6080 nicht unter 24gb haben wird. insofern ist es sehr wohl interessant, auch wenn es bei dem interesse dann nicht um das kaufen geht ^^
Naja, bei Nvidia bin ich nicht mehr so sicher. 3060=12GB=4060=8GB=5060=8GB

Würden denen zutrauen eine 6080 wieder mit 16gb zu bringen, um dann wieder eine ti oder super mit 24gb zu bringen...

Wer einfach mal von seinem 4K Thron herunterkommt und mit 3K spielt, der spart viel Geld ein ohne das Augenkrebs entsteht. Dann geht auch Raytracing und die anderen netten Spielereien.
Würde ich mit einer 5070Ti auch sagen 🤣🤣🤣

Die Leistung hatte ich mit meiner 3090Ti @ 2150MHz auch und hätte auch so denken können. Auflösung ist wie Hubraum: durch nichts zu ersetzen!

erklär mal wie das sein kann. wenn die usa zölle einführen gegen china, dann st4eigen die preise in den usa für waren aus china. was genau hat das mit europa zu tun? zölle werden ja erhoben um preise zu erhöhen und die einheimische produktion attraktiver zu machen. china selbst erhöht ja gar nichts, insofern verstehe ich nicht warum wir höhere preise bekommen sollten. ich meine klar, bekommen wir schon hin mit den erhöhten preisen dank solch genaialer ideen wie co2 luftsteuer. das ist allerdings ein komplett anderes thema und hat rein gar nichts mit us zöllen zu tun und du behauotest ja das durch us zölle die waren aus china für deutschland plötlich teurer werden, ich wüsste gerne wie du darauf kommst.
Wenn die Chinesen aufgrund massiver US-Zölle ihre Waren dort nicht mehr in gewohntem Umfang los werden können, dann werden sie ihre Produktion deshalb nicht drosseln, sondern stattdessen versuchen, den Kram mit aller Macht in andere Märkte zu drücken, und das auch mittels aggressiver Preise, und darauf würde die EU in irgendeiner Weise reagieren müssen, mit wiederum entsprechenden Gegenreaktionen aus China. Keiner weiß natürlich im Detail, wie sich ein solches Szenario entwickeln würde, aber die Welt ist nun mal kein Dorf, und Trumps Zollpolitik schlägt nun mal genau deshalb so große Wellen, weil sie in ihren mittel- und langfristigen Auswirkungen eben nicht auf das rein bilaterale Verhältnis zwischen den USA und - in diesem Falle - Deutschland beschränkt bleibt, sondern Verwerfungen im gesamten Welthandel nach sich zieht.

Das gilt umgekehrt ja genauso: Wenn der Absatz deutscher Autos in den USA zollbedingt einbräche, dann würden wir ja auch nicht einfach sagen "Gut, bauen wir halt nur noch halb so viele Autos.", sondern wir würden zuerst andere Absatzmärkte, in dem Fall vor allem Europa und Asien, in den Blick nehmen und dort das Geschäft mit aller Macht ankurbeln, auch mit Preissenkungen. Und da alle Länder auf diese Art und Weise reagieren und damit potenitell neue Handelskonflikte provozieren würden, lässt sich unmöglich sagen, wo das alles letztlich enden würde.

Nvidia ist mit gigantischen Abstand der Marktführer und somit sein größter Konkurrent, nicht AMD oder Intel.

...und wenn du 2m weit weg sitzt, dann reicht auch 720p :ugly:
Für dich vielleicht. WQHD auf 32" entspricht der Pixeldichte meines alten Laptops, 1366x768 auf 15,6". Es hat schon seinen Grund, warum der meist zugeklappt an meinem 4K Monitor läuft.
Es könnte natürlich sein, dass Nvidia keine RTX 5060 12 GiB bringen will, wobei ich sie nicht als Konkurrenz im eigenen Lineup zu größeren Modellen sehe. Dafür fehlt ihr einfach die Rechenleistung, was sie trotz Speichermenge auf Abstand hält.

Hier sind wir Kunden gefragt: Einfach zur Konkurrenz oder Produkten mit mehr Speicher greifen. Sind diese zu teuer, sollte man wie auch ich über den Tellerrand hinaus schauen (B580)! Es wird trotzdem genug Käufer für Nvidia geben.

Eben diese Pixeldichte reicht mir auch völlig für Gaming. Aufbau- und Strategiespiele skalieren manchmal schlecht mit der Auflösung, in Shootern habe ich gern höhere Frameraten mit leicht reduzierten Details und in RPGs sind für mich 1440p auf relativ hohen Settings perfekt.
Man könnte natürlich auch einfach mehr Geld für bessere Hardware ausgeben, aber der Zugewinn an Optik steht für mich persönlich nicht mehr im Verhältnis zu den Mehrausgaben. Diese performantere Hardware wird mehr Strom aufnehmen, somit heißer und lauter werden und das ist wiederum im Sommer ein großes Problem, wenn ich das schöne Wetter von drinnen genießen möchte.
Eine Wasserkühlung fällt auch weg, weil ich dafür offenkundig zu faul bin.
:stick:
Ich selbst hatte bis 2021 einen 27" 1080p Monitor mit TN-Panel, seitdem einen curved 27" Samsung mit VA-Panel. Ich kann mir noch immer nicht vorstellen noch mehr für Gaming zu brauchen, Video / CAD sind da wieder etwas anderes.

Auch wenn es lustig klingt, ist der Abstand zum Monitor oder Fernseher selbstverständlich ein Faktor!
Ungewöhnliche 21:9 Auflösungen o.ä. zeigen noch immer oft, dass es Probleme mit deren Unterstützung oder Skalierung (HUD) gibt und fliegen daher natürlich auch von der Wunschliste.
=)

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel besser war die RTX 4080S?
Die ist ja nicht der Maßstab für eine 5080S. Jedes 4000er-S-Modell hatte seine eigene Existenzberechtigung; bei der 4070S war es die Mehrleistung, bei der 4070TiS der größere VRAM und bei der 4080S der um $200 gesenkte Preis, weil sich die 4080 für $1199 offenbar nicht so wahnsinnig glänzend verkauft hat. Da die 5080 genau so viel kostet wie die 4080S und es hier wenig Grund oder Spielraum für eine Preissenkung gibt, muss sie entweder ein gutes Stück Leistung oder VRAM draufpacken, und da der Chip bereits der Vollausbau ist, halte ich mehr VRAM für die wahrscheinlichste Variante, zumal die Lücke zwischen 16-GB-5080 und 32-GB-5090 locker groß genug ist, um ein 24-GB-Modell zu vertragen.

Da würde nicht viel gewildert. Geht man davon aus, dass die Non-Super-Varianten von 5060, 5070 und 5080 dann EOL gingen, hätten die TIs und die 5090 immer noch genügend VRAM- und/oder Leistungsvorteile, um weiterhin attraktiv zu bleiben. Letzte Details würden dann einfach über den Preis geregelt.

Deshalb glaube ich auch nicht daran, dass bei Nvidia jetzt plötzlich die Großzügigkeit ausbricht und sie auf einmal haufenweise VRAM raushauen.
Das hat ja nichts mit Großzügigkeit zu tun, sondern schlicht damit, mit mehr Absatz mehr Gewinn zu machen. Gerade die Leistungsstagnation der 5000er-Modelle einerseits und der - erhoffterweise - wieder größere Leistungssprung der 6000er, macht es doch besonders naheliegend, zwischendrin mit einem Refresh noch mal kräftig abzukassieren.

Wenn die Chinesen aufgrund massiver US-Zölle ihre Waren dort nicht mehr in gewohntem Umfang los werden können, dann werden sie ihre Produktion deshalb nicht drosseln, sondern stattdessen versuchen, den Kram mit aller Macht in andere Märkte zu drücken, und das auch mittels aggressiver Preise, und darauf würde die EU in irgendeiner Weise reagieren müssen, mit wiederum entsprechenden Gegenreaktionen aus China. Keiner weiß natürlich im Detail, wie sich ein solches Szenario entwickeln würde, aber die Welt ist nun mal kein Dorf, und Trumps Zollpolitik schlägt nun mal genau deshalb so große Wellen, weil sie in ihren mittel- und langfristigen Auswirkungen eben nicht auf das rein bilaterale Verhältnis zwischen den USA und - in diesem Falle - Deutschland beschränkt bleibt, sondern Verwerfungen im gesamten Welthandel nach sich zieht.

Das gilt umgekehrt ja genauso: Wenn der Absatz deutscher Autos in den USA zollbedingt einbräche, dann würden wir ja auch nicht einfach sagen "Gut, bauen wir halt nur noch halb so viele Autos.", sondern wir würden zuerst andere Absatzmärkte, in dem Fall vor allem Europa und Asien, in den Blick nehmen und dort das Geschäft mit aller Macht ankurbeln, auch mit Preissenkungen. Und da alle Länder auf diese Art und Weise reagieren und damit potenitell neue Handelskonflikte provozieren würden, lässt sich unmöglich sagen, wo das alles letztlich enden würde.
das sind ziemlich viele wenns und abers... die situation entspannt sich sogar gerade. waren in den usa werden in zukunft halt teurer werden, ist aber nicht zwingend schlimm weil gleichzeitig werden die amerikaner mehr geld haben um das zu bezahlen. insofern ist es viel warscheinlicher das quasi gar nichts passiert, bei uns hier schon mal überhaupt nichts. preiserhöhungen sind ehr durch steuern erhöhungen zu befürchten. wieviel genau in zukunft mehr erhoben wird kann ich aber natürlich nicht sagen. meine glaskugel ist gerade kaputt :-P

//EDIT
da fällt mir ein das doch beschlossen wurde ab januar 2027 die c02 steuer zu erhöhen, quasi pünklich zur warscheinlichen einführung von der rtx 6000er serie.
Auch wenn es lustig klingt, ist der Abstand zum Monitor oder Fernseher selbstverständlich ein Faktor!
Ungewöhnliche 21:9 Auflösungen o.ä. zeigen noch immer oft, dass es Probleme mit deren Unterstützung oder Skalierung (HUD) gibt und fliegen daher natürlich auch von der Wunschliste.
=)
definitiv! 21:9 oder 32:9 (hab ich) sind sehr anders und man muss es mögen bzw. brauchen. wer mit dem gedanken spielt sollte mal auf youtube nach lets plays schauen in dem entsprechenden format, damit kann man einen eindruck bekommen. hab selber schon überlegt ob ich ein channel mache wo genau das thema ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke jetzt explizit an Defekte im Speicher-Controller -> 448 oder 384 Bit als Salvage naheliegend.

MfG
Raff
Das kann natürlich durchaus sein das GB202 chips mit derartigen Defekten anfallen, aber seien wir ehrlich, wenn das so wäre, müsste das mit Sicherheit beim AD102 der 4090 auch schon ein Problem gewesen sein, und eine 4080 Ti mit 20gb, die ich sehr befürwortet hätte haben wir trotzdem nicht bekommen, lediglich der Chinesische Markt hat die 4090D mit ein paar weniger ALUs bekommen

Es gibt einige gute Argumente für eine 5080 Ti/Super mit 24gb, aber ob diese ausreichen werden damit nvidia tatsächlich eine derartige GPU bringt wird die Zeit zeigen müssen.

Ich denke das Problem ist auch der KI Bereich, mit einer GPU mit 24 gb kann halt jeder der mit KI Kram arbeitet viel mehr anfangen als mit einer die nur 16gb hat, und das wird nvidia sehr bewusst sein, und die haben aber gleichzeitig ein valides Interesse die größeren und deutlich teureren Workstation und Server GPUs dafür zu verkaufen, und dann ist da eben noch die 5090, diese beiden Geschäftsinteressen beißen sich in meinen Augen.

GPUs mit mehr als 16gb vram werden dann anfangen relevant zu werden wenn die Playstation 6 aufm Markt ist, denn die wird mit Sicherheit über 32 gb gddr7 als Hauptspeicher verfügen, wodurch auch die Spiele nochmal deutlich anspruchsvoller werden dürften, bis dahin ist das gejammer von einigen Leuten das 16gb nicht ausreichen sollen eher ein Luxusproblem als das man sagen müsste "oh ja, scheiss GPUs mit ihren jämmerlichen 16gb, alles unspielbar, überall muss ich Details reduzieren mimimi"

Zurück