Trumps Zölle sollten auf den deutschen Markt, bei Grafikkarten, die aus Asien kommen, kein Einfluss haben.
So einfach ist die Welt nicht. Sollte sich Trump mit China nicht einigen, werden die mit ihrem Kram den Rest der Welt fluten. Sollte die EU als Reaktion darauf die Einfuhrzölle aus China erhöhen, wird für uns auch alles teurer, was von dort kommt.
Die Speicherkonfiguration ist Nvidias Top-Upselling-Point; Team Grün wird also den Teufel tun und eine 5070 Super mit 18GB oder gar eine 5070 Ti mit 24 GB herausbringen.
Das stimmt ja so nicht. Bei der 4070Ti hat man beispielsweise auch eine Super-Variante mit 16 GB nachgelegt, die diesbezüglich mit der 4080 gleichzog.
Bis zu eventuellen Refreshs vergehen eh noch locker 6-9 Monate, und bis dahin sind alle Spekulationen die übliche Kaffeesatzleserei. Ob und was dann genau an Super- und Ti-Modellen kommt, wird ganz sicher auch davon abhängen, wie sich bis dahin die Verkaufszahlen der einzelnen 5000er-Modelle entwickeln werden.
Stand jetzt, könnte ich persönlich mir sehr gut vorstellen, dass man die 3-GB-Chips einfach für Super-Varianten der 5060 (12 GB), 5070 (16 GB) und 5080 (24 GB) nutzen, aber keine Super-Varianten der TIs einführen wird. Auf diese Weise hätte man die größten Kritikpunkte aller Karten beseitigt, ohne 5060Ti, 5070Ti und 5090 allzu sehr auf die Pelle zu rücken, weil die sich immer noch durch mehr Leistung und/oder VRAM von den Super-Refreshs absetzen könnten. Dabei könnte man sogar die Non-Supers preisgesenkt noch weiter produzieren, weil die Modellpalette nach wie vor sehr aufgeräumt wäre, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Nvidia das nicht tun wird, weil ihnen das einfach zu viele Modelle sind.
Problem Nr. 2 ist das nvidias 5080 aktuell weder von AMD noch Intel auf dem GPU Markt wirklichem Konkurrenzdruck ausgesetzt ist,
Neue Modelle entstehen ja nicht ausschließlich als Reaktion auf eine etwaige Konkurrenz, sondern aus vielerlei Gründen, zumal ja bei Nvidia die Konkurrenz - zum Teil sogar die schärfste - aus dem eigenen Haus kommt. Das gilt gerade bei der 5080, in Form der deutlich günstigeren, aber ebenfalls über 16 GB VRAM verfügenden 5070Ti. Drückt die - zusammen mit 9070/XT - in den kommenden Monaten auf die Verkaufszahlen der 5080, reicht das als Grund, eine sich potentiell deutlich besser verkaufende 5080 Super mit 24 GB VRAM auf den Markt zu bringen, vollkommen aus.