News Geforce RTX 5000 Super: Sieht so das Blackwell-Refresh aus?

Ich bin verwundert das man nicht in Betracht zieht das Teil Defekte 5090 Chips für eine 5080ti mit 24g RAM verwendet. War ja früher auch Gang und gebe.
Die neuen GDDR7 Speichermodule mit 3 statt 2 GiB pro Chip sind doch eine Steilvorlage an Nvidia und bei Modellen wie RX 9060 und RTX 5060 auch sehr sinnvoll eingesetzt werden können.
In meinen Augen ist gddr7. Bei diesem Mittelklasse Karten ein Overkill. Die Oberklasse von AMD zeigt das ganz deutlich, dass es mit Gddr6 genauso geht. Wobei ich nur verwundert bin, dass AMD nicht die 1,5 GB Einheiten nutzt. Um z.b bei der 9060 eine 12 GB statt 8gb Variante realisiert. Das wäre der Sarg Nagel für die 5060

Die Speicherkonfiguration ist Nvidias Top-Upselling-Point; Team Grün wird also den Teufel tun und eine 5070 Super mit 18GB oder gar eine 5070 Ti mit 24 GB herausbringen.
Die 5080 mit 24GB halte ich für minimal realistisch, sehe die Chance für einen Release einer solchen
RTX 5080 Super bei nur 10%.
Die anderen Supermodelle bei <1%.

Wer mehr Speicher will, soll halt die RTX 5090 kaufen, so das Credo von Nvidia.

Huang und seine Gang wissen, wie sehr sie ihre Kunden an den Eiern haben, da werden bestimmt keine Zugeständnisse mehr gemacht.

Ich bin verwundert das man nicht in Betracht zieht das Teil Defekte 5090 Chips für eine 5080ti mit 24g RAM verwendet. War ja früher auch Gang und gebe.
Wann bitte soll das so gewesen sein ?
4090/D -> 24 gb
4080/S -> 16 gb
3090 -> 24 gb
3080/ti -> 10/12gb

Einzig AMD hatte bei der 7000er Serie 24 gb für die XTX und 20 gb für die XT, nvidia hat nicht wirklich viele Gründe eine 5080 Ti/Super, zu releasen, der GB203 Chip läuft auf der 5080 bereits im Vollausbau und hat keine Luft nach oben mehr, da gibt es schlichtweg keine weiteren ALUs die man für eine solche Karte noch freischalten könnte, man müsste wirklich die GB202 Chips der 5090 für so eine GPU nehmen und weiter nach unten beschneiden, und weder auf der 5090 noch auf irgendeiner sündhaft teuren Workstation GPU lässt man den GB202 wirklich vollaktiviert laufen.

Die yield rate dürfte für nvidia kaum ein großes Problem sein wenn man eh schon eine derartige Strategie fährt, da müsste TSMC schon dauerhaft erheblich viele defekte GB202 chips ausspucken die für die 5090 nicht zu gebrauchen sind, und das ist nicht gerade die Zielsetzung in der Industrie, sondern die YR verbessert sich mit der Zeit ...

Problem Nr. 2 ist das nvidias 5080 aktuell weder von AMD noch Intel auf dem GPU Markt wirklichem Konkurrenzdruck ausgesetzt ist, würde AMD plötzlich mit einer 9080 XT mit 6144 Shadern und 24 gb da stehen wäre das was anderes und nvidia würde sicherlich mit einer 5080 Super/Ti kontern, aber so gibt es dafür keinen wirklichen Grund wenn man eh schon schalten und walten kann wie man gerade Lust hat, selbst eine B 770 wird der 5080 höchstwahrscheinlich keine wirkliche Konkurrenz machen können so das man bei nvidia Angst haben müsste die Leistungskrone eindeutig zu verlieren

Ich hätte ja grundsätzlich absolut nichts gegen eine 5080 Ti/Super mit 24 gb einzuwenden, aber ich halte es einfach nicht für realistisch das es dazu kommen wird, es wäre mir wirklich lieber und wichtiger man würde eine 5060 Super mit 12 gb und eine 5070 super mit 16 oder 18 gb bringen, denn die Modelle sind es letztendlich die zwar im Grunde genug GPU-Leistung, aber für die Zukunft schlichtweg zu wenig vram haben.

...
Ich brauche auch kein 4K mit 165HZ. Wozu? Ich sitze 1 Meter vor dem Bildschirm. WQHD ist für mich völlig ausreichend. Ich kann diesen Fetisch nach hohen Auflösungen nicht verstehen. Sowas bringt weniger als Raytracing und kostet richtig Hardware, und somit Geld...

Wenn du einen 29" Monitor meinst, dann gib ich dir recht ;)

Trumps Zölle sollten auf den deutschen Markt, bei Grafikkarten, die aus Asien kommen, kein Einfluss haben.
So einfach ist die Welt nicht. Sollte sich Trump mit China nicht einigen, werden die mit ihrem Kram den Rest der Welt fluten. Sollte die EU als Reaktion darauf die Einfuhrzölle aus China erhöhen, wird für uns auch alles teurer, was von dort kommt.

Die Speicherkonfiguration ist Nvidias Top-Upselling-Point; Team Grün wird also den Teufel tun und eine 5070 Super mit 18GB oder gar eine 5070 Ti mit 24 GB herausbringen.
Das stimmt ja so nicht. Bei der 4070Ti hat man beispielsweise auch eine Super-Variante mit 16 GB nachgelegt, die diesbezüglich mit der 4080 gleichzog.

Bis zu eventuellen Refreshs vergehen eh noch locker 6-9 Monate, und bis dahin sind alle Spekulationen die übliche Kaffeesatzleserei. Ob und was dann genau an Super- und Ti-Modellen kommt, wird ganz sicher auch davon abhängen, wie sich bis dahin die Verkaufszahlen der einzelnen 5000er-Modelle entwickeln werden.

Stand jetzt, könnte ich persönlich mir sehr gut vorstellen, dass man die 3-GB-Chips einfach für Super-Varianten der 5060 (12 GB), 5070 (16 GB) und 5080 (24 GB) nutzen, aber keine Super-Varianten der TIs einführen wird. Auf diese Weise hätte man die größten Kritikpunkte aller Karten beseitigt, ohne 5060Ti, 5070Ti und 5090 allzu sehr auf die Pelle zu rücken, weil die sich immer noch durch mehr Leistung und/oder VRAM von den Super-Refreshs absetzen könnten. Dabei könnte man sogar die Non-Supers preisgesenkt noch weiter produzieren, weil die Modellpalette nach wie vor sehr aufgeräumt wäre, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Nvidia das nicht tun wird, weil ihnen das einfach zu viele Modelle sind.
Problem Nr. 2 ist das nvidias 5080 aktuell weder von AMD noch Intel auf dem GPU Markt wirklichem Konkurrenzdruck ausgesetzt ist,
Neue Modelle entstehen ja nicht ausschließlich als Reaktion auf eine etwaige Konkurrenz, sondern aus vielerlei Gründen, zumal ja bei Nvidia die Konkurrenz - zum Teil sogar die schärfste - aus dem eigenen Haus kommt. Das gilt gerade bei der 5080, in Form der deutlich günstigeren, aber ebenfalls über 16 GB VRAM verfügenden 5070Ti. Drückt die - zusammen mit 9070/XT - in den kommenden Monaten auf die Verkaufszahlen der 5080, reicht das als Grund, eine sich potentiell deutlich besser verkaufende 5080 Super mit 24 GB VRAM auf den Markt zu bringen, vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut uninteressant.
Ja die super Karten werden sicher wieder super werden.

Das wahre Problem ist doch aber das mit RTX 6000 sicher wieder ein Feature Einzug halten wird was nur RTX 6000 kann.

Aktuell haben wir also das Karussell das launch Karten einer Reihe das volle Feature Set mit bringen, der "refresh" aber erst die richtig gute Hardware ist.

Teufelskreis.

Bei der Taktik muss für mich schon von Beginn einer Serie eine Karte komplett in meinen Anspruch passen (wäre diese gen dann wohl die 5070 TI). Alles andere würde mich sonst ärgern.

Seis drum. Bin nach wie vor mit meiner 9070 XT hochzufrieden. War ich mit meiner 4080s auch, aber den mittelfinger Richtung nV für ihr gebaren konnte ich mir nicht sparen und über den Tellerand blicken ist immer gut :)

Die AMD Software gefällt mir deutlich besser als die "nVidia App". Und für FSR4 ist es ähnliches gefrickel, nur hier halt mit dem OptiScaler und nicht über die nVidia App/nVInspector/DLSS Swapper je nach dem was gerade mit Game XY funktioniert.

Cuda würde ich noch gelten lassen.

Aber abseits von Gaming mache ich nichts anderes mit der Kiste außer Office Aufgaben und hier und da mal Fotos bearbeiten / Videos kürzen und Gameplays aufnehmen. Gerade bei letzteren hat AMD ja mit den 9000ern auch an den Codecs geschraubt und Ist nV ebenbürtig.

Dazu sehe ich alles über 300w echt als kritisch. Nicht nur wegen verbrauch sondern auch im Bezug auf Abwärme und Aufwand an Kühlung wenn es leise sein soll. Habe meine daher auch nur auf 250-260w laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Blackwell ist ja erst seit diesem Jahr raus und schon machen diverse Spekulationen und Blackwell-Refresh die Runde. Da wird der Markt aus meiner Sicht eher unübersichtlich.

So einfach ist die Welt nicht. Sollte sich Trump mit China nicht einigen, werden die mit ihrem Kram den Rest der Welt fluten. Sollte die EU als Reaktion darauf die Einfuhrzölle aus China erhöhen,
Denke nicht, dass wir Zölle auf Grafikkarten oder Ähnliches bekommen, es gibt ja keine europäischen Hersteller der geschützt werden müsste. Bei Autos könnte das ganze anderes aussehen.

Denke nicht, dass wir Zölle auf Grafikkarten oder Ähnliches bekommen, es gibt ja keine europäischen Hersteller der geschützt werden müsste. Bei Autos könnte das ganze anderes aussehen.
Das wiederum hängt davon ab, wie ein Zollstreit zwischen China und der EU verlaufen würde. Sollte China als Reaktion auf EU-Maßnahmen pauschale Strafzölle erheben, dann wird das im Gegenzug auch die EU tun - und die betreffen dann alle Güter.

Außerdem lassen sich Zölle nicht beliebig feingranular erheben, sondern immer nur bezüglich ganzer Warengruppen, wobei jede Warengruppe ihre eigene Zolltarifnummer erhält. Da müsste man erst mal schauen, welche Zolltarifnummer Grafikkarten haben und was für Produkte in der entsprechenden Warengruppe sonst noch betroffen wären.

Grafikkarten dienen dann der Informationsbeschaffung. Mit lokalen KIs hast du einen Wissenszugang der die persönlichen Daten nicht in die Welt streut.

Das ist viel reizvoller als irgendwelche Spiele zu spielen.
Und wie soll deine lokale KI auf Informationen zugreifen? Eigene Daten nicht weitergeben, aber von anderen Informationen haben wollen, das funktioniert nicht.

Das kann quasi ausgeschlossen werden. Der Chip der 5090 ist doppelt so groß wie der der 5080. Den „verschleudert“ NVIDIA nicht als 5080 Ti.
Das ist zu befürchten. Wobei das mit der Ausbeute zusammenhängt. Gibt es belastbare Zahlen zu den Yields? Je nachdem, wie viele teildefekte Chips auch perspektivisch anfallen, könnte man das machen. Natürlich niemals spottbillig. Aber eine RTX 4080 Ti gab es auch nie und damals war "4N" noch weniger reif.

MfG
Raff

Fielen teildefekte Chips schon jetzt in größerem Umfang an, dann würde Nvidia die doch sicher jetzt schon irgendwie und irgendwo verbauen, oder nicht? Man wird die ja kaum entsorgen. Und mit fortschreitender Dauer des Fertigungsprozesses dürfte der Yield ja eher besser und die Zahl defekter Chips entsprechend noch geringer werden. Spräche für mein Gefühl extrem für eine 24-GB-5080-Variante, der man außer schnellerem Speicher und mehr Takt nichts Großartiges spendiert, die aber dafür preislich auch nicht allzu stark über den $999 der 5080 liegt.

Wann bitte soll das so gewesen sein ?
3080(TI) sind teil-defekte chips der 3090
defekte 5090 chips, kann man doch bestimmt als 5090D o.Ä. verwerten

nachdem die preise der 5070 ti doch langsam unter 800€ tendieren, glaub ich ehrlich gesagt auch nicht an eine 5070 super mit 18gb.
Und wie soll deine lokale KI auf Informationen zugreifen? Eigene Daten nicht weitergeben, aber von anderen Informationen haben wollen, das funktioniert nicht.
Indem man der KI einfach die Daten lokal zur Verfügung stellt ?! Gibt Informationen nicht nur im offenen Internet. Aber selbst das wäre grundsätzlich kein Problem, da Deepseek offenbar nicht nach Hause telefoniert, wenn man eine lokale Instanz laufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück