News Geforce RTX 5000 Super: Sieht so das Blackwell-Refresh aus?

Ich denke das Problem ist auch der KI Bereich, mit einer GPU mit 24 gb kann halt jeder der mit KI Kram arbeitet viel mehr anfangen als mit einer die nur 16gb hat, und das wird nvidia sehr bewusst sein, und die haben aber gleichzeitig ein valides Interesse die größeren und deutlich teureren Workstation und Server GPUs dafür zu verkaufen, und dann ist da eben noch die 5090, diese beiden Geschäftsinteressen beißen sich in meinen Augen.
Die 4090 ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und schon die war mit ihren 24 GB keine reine KI-Karte oder nur an professionelle Anwender gerichtet, von daher sehe ich da null Probleme. Zwischen der 5080 und 5090 liegen 16 GB VRAM- und $1000 Preis-Unterschied. Da ist mehr als genug Raum für eine 24-GB-Karte.

Indem man der KI einfach die Daten lokal zur Verfügung stellt ?! Gibt Informationen nicht nur im offenen Internet
Welche Daten? Lokal oder nicht, das ist doch der feine Unterschied, den viele nicht verstehen. Alle wollen, dass ihre Daten zum Training nicht genutzt werden, aber das funktioniert leider nicht so.

Wenn alle nach Datenschutz schreien, dann gibt es keine Daten für die KI.

Welche Daten? Lokal oder nicht, das ist doch der feine Unterschied, den viele nicht verstehen. Alle wollen, dass ihre Daten zum Training nicht genutzt werden, aber das funktioniert leider nicht so.

Wenn alle nach Datenschutz schreien, dann gibt es keine Daten für die KI.
Solange das LLM selbst "gehostet" wird, werden keine Trainingsdaten irgendwo hingeschickt.
Natürlich müssen LLM mit Daten trainiert werden. Aber das müssen ja nicht meine sein.

Aber gut, ich kaufe mir auch nicht permanent neue Grakas.
Das ist echt auffällig, wie sehr du immer meine privaten Hardware Anschaffungen kommentierst. Als ob ich deine Sachen kommentiere. Fühlst du dich persönlich verletzt? Das ist doch kein Neid, oder?

In Zukunft überspringe ich deine Kommentare einfach.

Ich kann mir eigentlich nur eine 5080 super mit mehr Speicher und eine 5070 super entweder mit Vollausbau des GB205 (6400 statt 6144 Shader ) oder mit einem nochmal abgespeckten GB203 und 16 GB vorstellen.

Für eine 5070 Ti super ist doch eigentlich gar kein Platz. Der Abstand zur 5080 ist gering, mehr Speicher wirds da definitiv nicht geben, da sie sicherlich unterhalb der ursprümglichen 5080 bleiben soll, also kann man nur noch ein paar wenige Shader mehr draufpacken, was einem Leistungsplus von vielleicht 10% entsprechen könnte. Daher hab ich mir jetzt doch ne 5070 Ti geholt, da ich nicht glaube, dass in der Lücke was kommt. Aber ich habe mich auch bei Lovelace schon getäuscht :haha:

Zurück