tröstlichIn Deutschland hat man hier mindestens volle 2 Jahre Zeit dafür (Gewährleistung). Da dieser Mangel ganz klar nur ab Werk vorgelegen haben kann, hätte der Händler auch nach Ablauf des ersten Jahrs und dann effektiver Beweislastumkehr keine Chance nachzuweisen, daß dieser Mangel nachträglich aufgetreten ist. Als Kunde kann man also durchaus warten mit dem Melden des Problems, bis die Karten besser verfügbar sind.
Weil es das Problem bei dir nicht gibt, existiert das Problem nicht? Wie hättest du geantwortet, wenn deiner Karte ROPs fehlen würden? Wie hättest du dich gefühlt, nachdem du so viel Geld für etwas gezahlt hast?Hier wird mal wieder unnötig zugespitzt auf Bild Niveau für Klickzahlen. Bei meiner Karte gab es weder Blackscreenprobleme, noch schmelzende Stecker und keinerlei fehlende ROPs.
Vielleicht die Tatsache, dass eine 5080 nur noch so schnell ist wie eine 5070 Ti.Aha, und für was genau sollen in der Spitze zehn Prozent Leistungsunterschied "entscheidend" sein?
Sorry aber das macht null Sinn. Eine Karte die bereits verkauft ist kann nicht neu deklariert werden, die Modellnummer steht ja auf der Karte selber. Das Problem dieser defekten Karten muss also immer noch durch Umtausch gelöst werden. Und da der Produktionsfehler behoben wurde, werden auch keine weiteren Karten mehr mit diesem Mangel produziert, also ist da auch nichts zu neu deklarieren. Und ein Rüpckruf würde ein Aufschrei erzeugen bei allen die schon Karten haben. Die einzig sinnvollen Maßnahmen für mich sind Information und Umtausch der defekten Modelle, sobald Verfügbarkeit gegeben ist.Nvidia darf eine Geforce RTX 5090 & Co nicht so verkaufen, wenn diese nicht den Leistungsstandard einer Geforce RTX 5090 erfüllt. Besser wäre, wenn diese Karten neu deklariert werden und dann sich dort einreihen, wo die Leistung auch dementsprechend angebracht ist. Keiner ist bereit den vollen Preis einer z. B. Geforce RTX 5090 zu bezahlen, wenn diese tatsächlich auf einem Niveau z. B. einer RTX 5080 liegt.
Wenn Medien nicht so darüber berichten würden, dann würde sich bei nVidia niemand für interssieren und das nächste Mal bist dann vielleicht auch Du unter den Betroffenen weil dann die Wahrscheinlichkeit steigt, das zukünftig mehr Fehler passieren.Da bin ich wohl ein tragischer Einzelfall.
Deswegen würde ich jetzt noch gar keinen Austausch veranlassen wenn ich betroffen wäre, da läuft nichts weg, das kann man in einigen Monaten immer noch tun.Jemand der deswegen wochenlang auf eigen Austausch warten muss weil die Verfügbarkeit so schlecht ist, der ist schon angeschizzen...
Naja, teilweise ist das der gesamte leistungsunterschied zwischen der 5000er Karte und ihrem 4000er Pendant.Aha, und für was genau sollen in der Spitze zehn Prozent Leistungsunterschied "entscheidend" sein?

Mehrheit der Käufer werden es nie merken da die solche Tools nie benutzenDu schickst einfach die Karte zurück, wo du die gekauft hast.
Gut du hast GlückHier wird mal wieder unnötig zugespitzt auf Bild Niveau für Klickzahlen. Bei meiner Karte gab es weder Blackscreenprobleme, noch schmelzende Stecker und keinerlei fehlende ROPs.
Da bin ich wohl ein tragischer Einzelfall.
Macht aber Sinn, wenn man die defekten Karten zurückruft. Nvidia wäre meiner Ansicht nach in der Pflicht solche Produkte zurückzunehmen. Aber gut, ob was in der Richtung passieren wird liegt letztendlich beim Hersteller selbst...Sorry aber das macht null Sinn. Eine Karte die bereits verkauft ist kann nicht neu deklariert werden, die Modellnummer steht ja auf der Karte selber.
Was verteidigen? Ich verteidige nichts. Und das ist nicht mein Problem, wenn es Menschen gibt, die sich mit dem PC nicht auskennen. Die meisten, die mit dem Internet vertraut sind, können gern Google nutzen. Und glaube mir, solche Menschen könnten schnell die Informationen zu dem Desaster der Karten nachlesen.Mehrheit der Käufer werden es nie merken da die solche Tools nie benutzen
Genau deswegen sitzt es nvidia aus.
Kann man natürlich genauso verteidigen wie damals die 970
nöp.Das nennt man mal Ingenieurskunst.![]()
wenn du ne asus karte gekauft hast, muss asus die karte zurücknehmen. daher splittet sich das ganze problem noch auf drölfzig boardpartner auf, mit individuellen umtausch- und reklamationsbedingungen.Macht aber Sinn, wenn man die defekten Karten zurückruft. Nvidia wäre meiner Ansicht nach in der Pflicht solche Produkte zurückzunehmen. Aber gut, ob was in der Richtung passieren wird liegt letztendlich beim Hersteller selbst...
Naja, bei 10% Leistungsverlust wird wohl der Großteil der Käuferschaft nicht zufrieden sein bzw. Karten eintauschen lassen. Entsprechend entscheidend, weil es die Entscheidung beeinflusst, was man mit der Karte macht. 0,5% wären wohl nicht entscheidend, weil das im Rahmen ist, den viele Käufer hingenommen hätten.Lesen ist anscheinend nicht so deine Stärke. Es ging alleine um die Frage, in welchen Situationen ein Leistungsverlust von zehn Prozent "entscheidend" sein soll. Dass es bei dem Thema "nichts zu verteidigen und auch nichts zu entschuldigen gibt", habe ich selbst geschrieben. Und "Drama", naja, Karte umtauschen und gut ist - "dramatisch" sind nun wirklich ganz andere Dinge.