Für den Kunden macht das zumindest in Deutschland keinen Unterschied, man bekommt so oder so Ersatz sobald man es merkt und hat keine Kosten, nVidia nimmt die defekten Modelle daher ja zurück, über den Händler eben. Und nVidia weiss ja nicht wer die defekten Modelle bekommen hat, daher können sie die Kunden auch nicht direkt anschreiben, es geht ohne den Kunden also so oder so nicht, der muss sich also bei irgendwem melden, ob beim Händler oder bei nVidia ist da aus meiner Sicht relativ egal.
Aber in anderen Ländern mit schwächeren Kundenrechten könnte es möglicherweise einen Unterschied machen
Ist in Deutschland viel einfacher, einfach über den Händler zurückgeben bzw. umtauschen, das Produkt entspricht nicht der Beschreibung und daher ist der Händler rücknahmeverpflichtet, hier greift die Gewährleistung. Und da der Mangel anerkannt und klar ab Werk vorliegt greift auch die Beweislastumkehr nicht wenn man es erst nach einem Jahr merkt. 2 Jahre hat man also mindestens Zeit. Da braucht man sich nicht erst mit Herstellern und Garantiebedingungen herumärgern, den Händler einfach auf seine gesetzliche Verpflichtung hinweisen falls er sich querstellt und fertig, die darf der Händler nicht auf den Hersteller abwäzen, der Hersteller hat mit Gewährleistung nichts zu tun.
Das PhysX Problem sollte sich auch mit neueren Chargen nicht ändern und ist in der Praxis meines Wissens auch nicht so groß wie es aussieht, da nur wenige Spiele überhaupt GPU PhysX benutzen, die meisten benutzen eh CPU-PhysX und da sollte das Problem eigentlich nicht bestehen. Aber mir gefällt das auch nicht.