News Geforce RTX 5000: Deutlicher Leistungsverlust durch fehlende ROPs, Warnung in CPU-Z

Hatte geplant meine gtx1660 mit Ner 5070 zu ersetzen aber aufgrund der Mängel und fehlenden physX (mag auch ältere Games) werde ich wahrscheinlich noch ein paar Wochen warten und die erste Charge Auslaufen lassen.
Vlt wird's auch ne Alternative wie AMD oder auch nur ne 4070 super, Mal sehen 🤷‍♂️

Macht aber Sinn, wenn man die defekten Karten zurückruft. Nvidia wäre meiner Ansicht nach in der Pflicht solche Produkte zurückzunehmen. Aber gut, ob was in der Richtung passieren wird liegt letztendlich beim Hersteller selbst...
Für den Kunden macht das zumindest in Deutschland keinen Unterschied, man bekommt so oder so Ersatz sobald man es merkt und hat keine Kosten, nVidia nimmt die defekten Modelle daher ja zurück, über den Händler eben. Und nVidia weiss ja nicht wer die defekten Modelle bekommen hat, daher können sie die Kunden auch nicht direkt anschreiben, es geht ohne den Kunden also so oder so nicht, der muss sich also bei irgendwem melden, ob beim Händler oder bei nVidia ist da aus meiner Sicht relativ egal.
Aber in anderen Ländern mit schwächeren Kundenrechten könnte es möglicherweise einen Unterschied machen

daher splittet sich das ganze problem noch auf drölfzig boardpartner auf, mit individuellen umtausch- und reklamationsbedingungen.
Ist in Deutschland viel einfacher, einfach über den Händler zurückgeben bzw. umtauschen, das Produkt entspricht nicht der Beschreibung und daher ist der Händler rücknahmeverpflichtet, hier greift die Gewährleistung. Und da der Mangel anerkannt und klar ab Werk vorliegt greift auch die Beweislastumkehr nicht wenn man es erst nach einem Jahr merkt. 2 Jahre hat man also mindestens Zeit. Da braucht man sich nicht erst mit Herstellern und Garantiebedingungen herumärgern, den Händler einfach auf seine gesetzliche Verpflichtung hinweisen falls er sich querstellt und fertig, die darf der Händler nicht auf den Hersteller abwäzen, der Hersteller hat mit Gewährleistung nichts zu tun.

aber aufgrund der Mängel und fehlenden physX (mag auch ältere Games) werde ich wahrscheinlich noch ein paar Wochen warten und die erste Charge Auslaufen lassen.
Das PhysX Problem sollte sich auch mit neueren Chargen nicht ändern und ist in der Praxis meines Wissens auch nicht so groß wie es aussieht, da nur wenige Spiele überhaupt GPU PhysX benutzen, die meisten benutzen eh CPU-PhysX und da sollte das Problem eigentlich nicht bestehen. Aber mir gefällt das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
NV/Lederjacke ist die Gamigsparte egal. Die wollen AI Chips verkaufen, aus Gewohnheit mussten die Gaming Chips jetzt auch noch irgendwie dazwischen gequetscht werden. Resultat, seit der 3000er Serie immer mehr Probleme. Eh schon Irrsinn was sie mit der 2000er eingeführt haben. Die Preispolitik ab der 2000er wird der Leistungszuwachs bei jeder Generation teuer draufgeschlagen, gab es so vorher auch nicht. Macht auch keinen Sinn außer zur Gewinnmaximierung.

Nein, keine offizielle Aussage dazu. Abgestellt werden kann es via Software NICHT.
Wie Software? Ne, das war schon auf die Fertigung bezogen. Wenn es ein Fehler in der Schaltung ist, weil beispielsweise Bahnen zu nah beieinander liegen, dann braucht's eine neue Maske. Zumindest aber könnte man den Fehler abstellen. Wenn man aber erst gar nicht weiß wo der Fehler entsteht...

Also 10% sind schon ein erwähnenswerter Unterschied. Je nach Kontext ist das schon spür- bzw. wahrnehmbar. Ein Fahrzeug, angegeben mit 400 PS, leistet aber tatsächlich nur 360 PS, ja wen würde das denn nicht wurmen.

Jemand der deswegen wochenlang auf eigen Austausch warten muss weil die Verfügbarkeit so schlecht ist, der ist schon angeschizzen...

Was die meisten nicht wissen: ±5% sind bei Autos erlaubt. ;)
Je mehr PS, desto "deutlicher" wird der Unterschied.
Für den Kunden macht das zumindest in Deutschland keinen Unterschied, man bekommt so oder so Ersatz sobald man es merkt und hat keine Kosten, nVidia nimmt die defekten Modelle daher ja zurück, über den Händler eben. Und nVidia weiss ja nicht wer die defekten Modelle bekommen hat, daher können sie die Kunden auch nicht direkt anschreiben, es geht ohne den Kunden also so oder so nicht, der muss sich also bei irgendwem melden, ob beim Händler oder bei nVidia ist da aus meiner Sicht relativ egal.
Aber in anderen Ländern mit schwächeren Kundenrechten könnte es möglicherweise einen Unterschied machen

Ist in Deutschland viel einfacher, einfach über den Händler zurückgeben bzw. umtauschen, das Produkt entspricht nicht der Beschreibung und daher ist der Händler rücknahmeverpflichtet, hier greift die Gewährleistung. Und da der Mangel anerkannt und klar ab Werk vorliegt greift auch die Beweislastumkehr nicht wenn man es erst nach einem Jahr merkt. 2 Jahre hat man also mindestens Zeit. Da braucht man sich nicht erst mit Herstellern und Garantiebedingungen herumärgern, den Händler einfach auf seine gesetzliche Verpflichtung hinweisen falls er sich querstellt und fertig, die darf der Händler nicht auf den Hersteller abwäzen, der Hersteller hat mit Gewährleistung nichts zu tun.

Das PhysX Problem sollte sich auch mit neueren Chargen nicht ändern und ist in der Praxis meines Wissens auch nicht so groß wie es aussieht, da nur wenige Spiele überhaupt GPU PhysX benutzen, die meisten benutzen eh CPU-PhysX und da sollte das Problem eigentlich nicht bestehen. Aber mir gefällt das auch nicht.

Stimme dir bzgl. der Rückabwicklung und Gesetzeslage zu, aber im Ernst, würdest du das Risiko eingehen und in der aktuellen Verfügbarkeitslage die Karte zurückschicken?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es eine Rückerstattung des Kaufpreises und dann sitzt man ohne GPU da... :motz:

tröstlich
Man könnte also im Extremfall 2 Jahre warten und die Graka zurückgeben.
(gegen Rückerstattung Kaufpreis)
nein kannst du nicht. du musst dem händler mindestens drei mal nachbessern zugestehen. wenn das nicht funktioniert kannst versuchen auf wandlung des vertrages zu bestehen, also rückabwicklung. einfach geld holen muss kein händler mit machen. manche händler sind da sehr kundenfreundlich, zum beispiel media markt. media markt lässt sich das aber auch bezahlen, umsonst gibt es halt gar nichts.

nein kannst du nicht. du musst dem händler mindestens drei mal nachbessern zugestehen.

Wie soll das denn gehen, wenn es ein Produktionsfehler ist, den man als Händler und (vermutlich) auch Nvidia nicht beheben können. Und letzteres wird das 100% nicht machen.
Und zudem gibts ein 14tägiges Umtauschrecht. Also zurückgeben, auf Rückabwicklung bestehen und nachdem das über die Bühne ist neu holen. Oder auf die Kulanz des Händlers hoffen (Mindfactory z.b. tauscht sofort)

Wie soll das denn gehen, wenn es ein Produktionsfehler ist, den man als Händler und (vermutlich) auch Nvidia nicht beheben können. Und letzteres wird das 100% nicht machen.
Und zudem gibts ein 14tägiges Umtauschrecht. Also zurückgeben, auf Rückabwicklung bestehen und nachdem das über die Bühne ist neu holen. Oder auf die Kulanz des Händlers hoffen (Mindfactory z.b. tauscht sofort)
Wenn du das 14 tägige Rückgaberecht nutzt, landet die Karte wieder im Handel.
Wenn du es als Garantiefall einschickst, landet die Karte beim Hersteller.

Ein AUtohersteller weiß auch nicht, welche Modelle konkret betroffen sind und startet einen Rückruf. Wie vor nicht allzu langer Zeit BMW mit den Bremsen.

Ich sehe das eher so, dass Nvidia Endkunden/Gamer als nicht wichtig genug ansieht. Den großen Reibach macht man ja mit KI und Workstations. Denn Nvidia könnte schon einen Rückruf starten, das wäre nicht das Problem.

Hat Nvidia mit der RTX-5000-Generation Vertrauen verspielt?
Nein, bei mir nicht, da sie noch nie mein Vertrauen genossen haben. Genauso wenig wie AMD, Intel oder sonstige Unternehmensformen/AGs, welche ausschließlich an Rendite interessiert sind und dabei sämtlichen qualitativen Kontext im Verhältnis zum Umsatz vernachlässigen. Bei dem einen kommt's raus, bei dem anderen nicht, nächstes Mal dann umgekehrt. Die Vorgehensweise ist eine Unart, in großen Läden läuft das Spiel aber heute so.

Daher:
Ich erwerbe ein Produkt mit entsprechend beworbenen Eigenschaften und den zugesicherten Leistungs- bzw. Ausstattungsmerkmalen, wenn diese nach Erwerb nicht bereitgestellt werden, reklamiere ich es bzw. gebe es zurück.

Richtig spassig wird die Rop Lotterie dann auch im Gebrauchtmarkt.
Yup, und die Karten mit den vollen ("Feature") ROPs gibt´s dann natürlich nur mit einem Aufschlag ... :cool:
Obs Käufer gibt, denen das gar nicht auffällt...?
Klaro, wie viele Leute gibt es, jene mit ihrem Auto (ja ich weiß) auf einen Leistungsprüfstand fahren um nach zu schauen wie viel PS ihre "Schlurre" wirklich hat und ob die Angabe im Schein/Brief korrekt ist ? :ka:
Mehrheit der Käufer werden es nie merken da die solche Tools nie benutzen
Genau deswegen sitzt es nvidia aus.
Kann man natürlich genauso verteidigen wie damals die 970
Und bei der 970 war ja nicht nur der Speicher "verkrüppelt" sondern da haben auch schon "Einheiten" gefehlt !

Anhänge

• NV Betrug.jpg
    NV Betrug.jpg
    510,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Yup, und die Karten mit den vollen ("Feature") ROPs gibt´s dann natürlich nur mit einem Aufschlag ... :cool:

Klaro, wie viele Leute gibt es, jene mit ihrem Auto (ja ich weiß) auf einen Leistungsprüfstand fahren um nach zu schauen wie viel PS ihre "Schlurre" wirklich hat und ob die Angabe im Schein/Brief korrekt ist ? :ka:

Und bei der 970 war ja nicht nur der Speicher "verkrüppelt" sondern da haben auch schon "Einheiten" gefehlt !
Und trotzdem.. nvidia kaufen wie blöd

Stimme dir bzgl. der Rückabwicklung und Gesetzeslage zu, aber im Ernst, würdest du das Risiko eingehen und in der aktuellen Verfügbarkeitslage die Karte zurückschicken?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es eine Rückerstattung des Kaufpreises und dann sitzt man ohne GPU da... :motz:
Nein, keinesfalls würde sich sie aktuell zurückschicken, man hat ja 2 Jahre Zeit, solange schützt einen die Gewährleistung.

Ich sehe das eher so, dass Nvidia Endkunden/Gamer als nicht wichtig genug ansieht. Den großen Reibach macht man ja mit KI und Workstations. Denn Nvidia könnte schon einen Rückruf starten, das wäre nicht das Problem.
Mag ja sein aber ich sage Dir die Kunden die bereits Karten haben wollen keinen Rückruf und diejenigen die noch keine haben aber welche wollen sind auch nur begrenzt daran interessiert, weil es dann ja noch länger dauert bis sie eine neue Karte bekommen. Die 4000er Serie ist ja größtenteils vom Markt verschwunden und nicht jeder ist bereit zu AMD zu wechseln. Nicht wenige der 5090 Käufer z.B. haben schon davor ihre 4090 verkauft weil es auf dem Gebrauchtmarkt dafür soviel Geld gab und haben mit iGPU oder einem Billigmodell überbrückt bis sie eine 5090 an Land ziehen konnten. Was machen die denn wenn sie ihre Karten zurückschicken sollen die aus ihrer Sicht in Ordnung sind weil sie alle ROPs haben? Und diejenigen die von dem ROP-Problem betroffen waren haben schon in irgendeiner Form ihr Recht wahrgenommen oder wollen das tun wenn sich die Lage bessert.
Ja ein Rückruf wäre formal schon richtig, würde aber nur Verlierer produzieren.

In Deinem Auto-Beispiel fährt man in die Werkstatt und läßt dort das fragliche Teil tauschen bzw nachbessern und hat dann sein Auto wieder aber hier müsste man das ganze Produkt zurückgeben mit langer Wartezeit für Ersatz oder einfach Geld-zurück. Das ist hier für viele einfach keine wünschenswerte Option.

Zurück