News Geforce RTX 5000 ("Blackwell"): Zehn Modelle werden aus dem Hut gezaubert - was steckt dahinter?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 5000 ("Blackwell"): Zehn Modelle werden aus dem Hut gezaubert - was steckt dahinter?

Insgesamt zehn potenzielle Modelle der kommenden Geforce RTX 5000 ("Blackwell"), namentlich die Geforce RTX 5090 und 5090 Ti, Geforce RTX 5080 und 5080 Ti, Geforce RTX 5070 und 5070 Ti sowie die Geforce RTX 5060, 5060 Ti, 5050 und 5050 Ti, sind von einem taiwanischen Grafikkartenanbieter bei der Eurasischen Wirtschaftskommission "offiziell" angemeldet worden. Nvidia sitzt bei dieser Aktion nicht mit im Boot.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 5000 ("Blackwell"): Zehn Modelle werden aus dem Hut gezaubert - was steckt dahinter?
 
Wenn man bedenkt, dass es schon keine 4090 Ti mehr gab, wird es wohl auch keine 5090 Ti geben. Es sei denn NVidia labelt alles eine Klasse tiefer.
 
Immerhin keine GT 5030 :ugly:
warum, der Markt braucht noch eine 300€ Karte
Wenn man bedenkt, dass es schon keine 4090 Ti mehr gab, wird es wohl auch keine 5090 Ti geben. Es sei denn NVidia labelt alles eine Klasse tiefer.
die Ti gab es nicht, weil sie nicht notwendig war (AMD hatte nichts gegen die 4090 entgegen zu setzen).
Möglich wäre sie gewesen, der Vollausbau wird nicht verwendet.
 
Karten angemeldet die erst frühestens in einem Jahr erscheinen, da wollte wohl jemand richtig früh dran sein.
Hoffe mal demnächst taucht eine News über eine 4080ti 20GB auf.
 
warum, der Markt braucht noch eine 300€ Karte

die Ti gab es nicht, weil sie nicht notwendig war (AMD hatte nichts gegen die 4090 entgegen zu setzen).
Möglich wäre sie gewesen, der Vollausbau wird nicht verwendet.
Soweit ich gelesen habe, auch hier, hat NVidia keine praktikable Möglichkeit gefunden die Karte zu kühlen, was der Grund war, dass es sie nicht gab. Mal abgesehen von ein paar Prototypen. Das wird sich bei der 5090Ti nicht ändern. Bis jetzt ist die Leistungsaufnahme mit jeder Generation gestiegen.
 
"... Anders als die offiziellen Partner besitzt AFOX keinerlei offiziellen Einblicke in die Roadmap von Nvidia, ..."

Das sagt doch eigentlich alles. Ich gehe dann auch demnächst mal zur "ich registriere meine eigene Karte" -Behörde und melde gleich mal die 6080 an. Dann kann auch ich sagen: ERSTER :D

Ich halte es übrigends auch für unwahrscheinlich, dass NV noch eine 4090TI bringt. Vielleicht weniger wg. der fehlenden Konkurrenz als vielmehr um die 4090 und Co. auch weiterhin zum alten Preis verkaufen zu können. Die sind so schon derzeit nur noch Ladenhüter und viel zu teuer, weshalb sollten sonst die Preise am Markt runtergehen.

Die 5080 wird dann wahrscheinlich ab 2000€ aufwärts erhältlich sein, die 5090 mindestens 3 T€

NVidia kann doch durch ihren KI Boom inzwischen die Preise gestalten wie sie wollen. Die haben es nicht mehr nötig, auf Endverbraucher Rücksicht zu nehmen
 
Uff Leute, lest ihr die Artikel gegen? Das sind Sätze, Schachtelsätze und Klammerkonstruktionen als ganze Paragraphen.

Ansonsten an die lieben User, die hier spekulieren:

Ihr tut so, als würde das garantiert einer konsequent logischen Nomenklatur folgen. :ugly: Gut, es ist kein Intel, aber wie ein User bereits anmerkte; Nvidia könnte genau so gut alles nach unten stufen und wenn AMD doch mal mitzieht, wird aus Ti eben ein Ultra oder Titan oder sowas.
 
Zurück