News Geforce RTX 50 Super: "Werden keine neuen GPUs angekündigt"

Eine RTX 5070 Ti Super wäre schon interessant gewesen ....allerdings nicht für "1400,- Euro" wie hier im Thread kalkuliert wird.....

Zum Glück hab ich eh nur ein Spiel wo ich ggfs. etwas mehr Leistung gebrauchen könnte (Battlefield 6) ...das meiste andere was ich gern spiele ist nicht allzu hardwarehungrig.
Werde die RTX 50er-Serie somit wohl komplett auslassen, und hoffe das es 2027 dann wieder etwas spannender wird bei den Grafikkarten....

Vielleicht tut die Zwangspause mal ganz gut, abgesehen von DLSS gab es in den vergangenen 3 Jahren wenig neues/Innovatives oder gar einen wirklichen Leistungssprung.

Ich wollte im kommenden Jahr eigentlich upgraden aber ich denke die 3080 hält noch locker 2 Jahre durch.

Kauf nicht die 5080 zu wenig VRam,
zu wenig Abstand zur 4080super haben sie gesagt.
Warte auf die 5080super haben sie gesagt.
Gut das ich vor einem Jahr gekauft habe,
um von der RX6900XT ein 100% upgrade mit Path/RT und MFG zu haben.
Man sollte immer auf sich hören.
Gilt eigentlich für alle Lebensbereiche :nicken:

Also ich wäre durchaus Bereit 2000€ für eine 5080 Super zu bezahlen, hatte eigentlich fest damit gerechnet das ich dieses Jahr meine 3080Ti ablösen kann...
Dafür hättest du vor einem Monat noch ne 5090 gekriegt.

1767633349464.png

Irgendwie muss da aber doch noch irgendwann was kommen.
Nvidia hat extra so viel Platz gelassen, zwischen der 5080 und 5090. Würde mich wundern, wenn die Lücke nicht irgendwann mit einem Modell gefüllt wird.
Nur zu spät sollte es für Interessenten (bin keiner) auch nicht sein, denn sonst würde ich eher dazu raten, die 6000er abzuwarten (also, falls man Nvidia kaufen möchte).

Is halt auch blöd' gerade, mit den Speicherpreisen ...
(Edit: In dem Sinne, dass Nvidia vielleicht nicht gerade gallig darauf ist, neue Modelle mit viel Speicher zu bringen)

Edit:

Dafür hättest du vor einem Monat noch ne 5090 gekriegt.
Und ich 3,396 9070 XT OC ;):lol:

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso haben sie dan DLSS 4.5 entwickelt, wenn wir ihnen egal wären?
Wir sind nicht dir Priorität, aber trotzdem ein Markt der Geld macht. Nicht jeder ist so risikofreudig wie Crucial.
Auch Nvidia kann es nicht bringen, für die (aktuellen) Produkte am Markt einfach den Support zu streichen. So hab ich das auch nicht gemeint. Ich bezieh mich mit meiner Aussage vorrangig auf neue Grafikkartengenerationen von Nvidia! Mal schauen, wo da die Reise bei Nvidia hingeht.
Oha wann hast du die denn gekauft?
Ich hab meine 5090 zu release für 2800 bekommen.
Ich glaub, ChrisMK72 meint er hätte grob gesagt 3 Karten vom Typ 9070 XT von der Kohle bekommen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das es dieses Jahr keine neuen Grafikkarten geben wird, wurde Ende letzten Jahres schon deutlich.
Muss man erstmal mit den derzeitigen Grafikkarten vorlieb nehmen.

wann hast du die denn gekauft?
In der BlackWeek.

Wollte ja früher erst Win11 überspringen (damals noch mit Intel/Nvidia-System) und gleich mit Win12 und 6070 Ti weitermachen.

Daraufhin (weil Win10 ja nun ausgelaufen ist) hab ich mich mal schlau gemacht, wie's weitergeht mit Win11/12 irgendwas.

Das war mein spontaner Startschuss, sofort die Pläne über Board zu werfen (je mehr ich von den Entwicklungsplänen von Microsoft erfahren habe) und direkt auf meiner 2. Platte Linux zu installieren.
Linux lief mit Nvidia suboptimal, also mein 2. Entschluss direkt auf AMD/AMD zu gehen, mit neuem System.

Die Speicherpreise explodierten ja schon und ich wollte nicht noch länger warten, wenn ich schon ein komplett neues System zusammenstelle.

Kurz: Bin im November auf Linux(CachyOS) + AMD/AMD System gewechselt (+ teurem 64 GB RAM).

Und die Acer BiFrost 9070 XT OC, kam mir ganz nett vor, für den Preis, denn sie hatte auch nicht den fancy neuen 12V-irgendwas Stecker, sondern herkömmlichen 3x 8Pin Anschluss (den ich besser finde). Dazu war Acer einer der letzten, die mit ihren Customs rauskamen und der Preis war ganz angenehm (589€ neu).

Nun hab ich mein aktuelles Traumsystem und es fluppt erfreulicherweise sogar besser, als ich zunächst erhofft hatte.

Auch geile 1% lows in meinen Games, im Gegensatz zur Nvidia vorher (Lag wohl am Linux-Treiber von Nvidia).

Kurzimpressionen, selbst aus einem sehr frühen Early Access Titel, den ich zur Zeit gern spiele, in ultrafrüh-Version 0.02, oder so.

Vein 008.png Vein 009.png
(Auch in Bewegung smoothe FPS, bei mir im Singleplayer oft auf 75 FPS gelockt, Karte UV/UC und CPU auf 4,7 GHz gedeckelt. Wobei mir aufgefallen ist, dass die Verteilung auf die Kerne auch schon gut funzt, in dem Early Access-Titel :) )

Sry ... etwas ausführlicher geworden, die Antwort. :)

Edit:

Ich glaub, ChrisMK72 meint er hätte grob gesagt 3 Karten vom Typ 9070 XT von der Kohle bekommen
Yep. Das war die Kurzversion meines Textes. :D

Edit2: Recht genau 3,396 Stück, für 2000 €. ;)

Zuletzt bearbeitet:
In der BlackWeek.

Wollte ja früher erst Win11 überspringen (damals noch mit Intel/Nvidia-System) und gleich mit Win12 und 6070 Ti weitermachen.

Daraufhin (weil Win10 ja nun ausgelaufen ist) hab ich mich mal schlau gemacht, wie's weitergeht mit Win11/12 irgendwas.

Das war mein spontaner Startschuss, sofort die Pläne über Board zu werfen (je mehr ich von den Entwicklungsplänen von Microsoft erfahren habe) und direkt auf meiner 2. Platte Linux zu installieren.
Linux lief mit Nvidia suboptimal, also mein 2. Entschluss direkt auf AMD/AMD zu gehen, mit neuem System.

Die Speicherpreise explodierten ja schon und ich wollte nicht noch länger warten, wenn ich schon ein komplett neues System zusammenstelle.

Kurz: Bin im November auf Linux(CachyOS) + AMD/AMD System gewechselt (+ teurem 64 GB RAM).

Und die Acer BiFrost 9070 XT OC, kam mir ganz nett vor, für den Preis, denn sie hatte auch nicht den fancy neuen 12V-irgendwas Stecker, sondern herkömmlichen 3x 8Pin Anschluss (den ich besser finde). Dazu war Acer einer der letzten, die mit ihren Customs rauskamen und der Preis war ganz angenehm (589€ neu).

Nun hab ich mein aktuelles Traumsystem und es fluppt erfreulicherweise sogar besser, als ich zunächst erhofft hatte.

Auch geile 1% lows in meinen Games, im Gegensatz zur Nvidia vorher (Lag wohl am Linux-Treiber von Nvidia).

Kurzimpressionen, selbst aus einem sehr frühen Early Access Titel, den ich zur Zeit gern spiele, in ultrafrüh-Version 0.02, oder so.

Anhang anzeigen 1512261Anhang anzeigen 1512262
(Auch in Bewegung smoothe FPS, bei mir im Singleplayer oft auf 75 FPS gelockt, Karte UV/UC und CPU auf 4,7 GHz gedeckelt. Wobei mir aufgefallen ist, dass die Verteilung auf die Kerne auch schon gut funzt, in dem Early Access-Titel :) )

Sry ... etwas ausführlicher geworden, die Antwort. :)

Edit:

Yep. Das war die Kurzversion meines Textes. :D

Edit2: Recht genau 3,396 Stück, für 2000 €. ;)
Happy Gaming mit dem neuen Rechner :-)

Auch Nvidia kann es nicht bringen, für die (aktuellen) Produkte am Markt einfach den Support zu streichen. So hab ich das auch nicht gemeint. Ich bezieh mich mit meiner Aussage vorrangig auf neue Grafikkartengenerationen von Nvidia! Mal schauen, wo da die Reise bei Nvidia hingeht.
Naja, wenn der Refresh aufgrund der Marktlage verschoben wird, zieht sich das weiter. Ich wäre nicht überrascht, wenn sie die 6000er Generation auch nicht wie geplant auf den Markt bringen können. Je nach dem natürlich, wie lange die Speicherkrise dauert.

• Like
Reaktionen: etg
KI - Geschäft läuft halt super
Und warum soll man dann neue Super Karten bringen, wenn die alten eh super laufen.
[Achtung Wortspiel] :D

Naja ausser der 5090 hat eh nix ein refresh verdient da im Vergleich zu abgespeckt/minderwertig. Und wenn AMD schlau ist mit 9070xt refresh knacken dann auch 5080
Die müssen mal die 5070Ti knacken in RT/PT. Und selbst wenn, sie sind dann featuremäßig schon wieder einiges zurück wegen DLSS4.5, außerdem keine Anzeichen das da irgnedwas kommen soll, auch AMD zaubert Speicher nicht her

Wurde nicht gerade erst DLSS 4.5 angekündigt mit eine komplett neu trainierten Transformer Model?

Wow. AMD bringt Redstone Failstone und wird kurz danach mal wieder von Nvidia komplett eingesargt. Das tut ja schon richtig weh beim zuschauen.
KI - Geschäft läuft halt super
Und warum soll man dann neue Super Karten bringen, wenn die alten eh super laufen.
[Achtung Wortspiel] :D
Tja, immerhin gibt Nvidia sich bei den Gaming-Features weiter Mühe und legt weiter vor. Also so abandoned sind wir PC'ler bei denen wohl doch noch nicht, trotz der KI-Geschichte.

Sehr gut, bekomme ich mehr auf dem Markt wenn ich meine non Super 5080 verkaufe wenn AMD/NVIDIA die neue GPU Generation released.

Naja ausser der 5090 hat eh nix ein refresh verdient da im Vergleich zu abgespeckt/minderwertig. Und wenn AMD schlau ist mit 9070xt refresh knacken dann auch 5080
Die 9070 XT ist so weit ich weiß bereits der Vollausbau von Navi 48. Eine 9070 XTX die über die Brechstange mehr Takt schafft weiß nicht ob sich das lohnt.

Bei der RX 480 hat sich der Prozess im Laufe zur 580 deutlich verbessert. Die letzten RX 480 konnten um einiges höher Takten als eine 480. Deswegen konnte AMD auch die 580 raushauen die teils 7-10% mehr Takt hatte. Ich weiß nicht wie sich das bei dem 4nm Prozess verhält, der ist ja jetzt nicht Brand Brand neu. Ob da die Taktmauer mal eben um 10% verschoben wird.

Am RAM wird man nichts ändern, bei der Aktuellen (V) RAM Krise erst Recht nicht.

War absehbar und wie schon 17x gesagt, mal ein Jahr abwarten und Tee trinken. Lieber dann im Endeffekt früher die neue Gen raushauen und sich das Gulasch behalten. Finde ich gut.

Zurück