In der BlackWeek.
Wollte ja früher erst Win11 überspringen (damals noch mit Intel/Nvidia-System) und gleich mit Win12 und 6070 Ti weitermachen.
Daraufhin (weil Win10 ja nun ausgelaufen ist) hab ich mich mal schlau gemacht, wie's weitergeht mit Win11/12 irgendwas.
Das war mein spontaner Startschuss, sofort die Pläne über Board zu werfen (je mehr ich von den Entwicklungsplänen von Microsoft erfahren habe) und direkt auf meiner 2. Platte Linux zu installieren.
Linux lief mit Nvidia suboptimal, also mein 2. Entschluss direkt auf AMD/AMD zu gehen, mit neuem System.
Die Speicherpreise explodierten ja schon und ich wollte nicht noch länger warten, wenn ich schon ein komplett neues System zusammenstelle.
Kurz: Bin im November auf Linux(CachyOS) + AMD/AMD System gewechselt (+ teurem 64 GB RAM).
Und die Acer BiFrost 9070 XT OC, kam mir ganz nett vor, für den Preis, denn sie hatte auch nicht den fancy neuen 12V-irgendwas Stecker, sondern herkömmlichen 3x 8Pin Anschluss (den ich besser finde). Dazu war Acer einer der letzten, die mit ihren Customs rauskamen und der Preis war ganz angenehm (589€ neu).
Nun hab ich mein aktuelles Traumsystem und es fluppt erfreulicherweise sogar besser, als ich zunächst erhofft hatte.
Auch geile 1% lows in meinen Games, im Gegensatz zur Nvidia vorher (Lag wohl am Linux-Treiber von Nvidia).
Kurzimpressionen, selbst aus einem sehr frühen Early Access Titel, den ich zur Zeit gern spiele, in ultrafrüh-Version 0.02, oder so.
Anhang anzeigen 1512261Anhang anzeigen 1512262
(Auch in Bewegung smoothe FPS, bei mir im Singleplayer oft auf 75 FPS gelockt, Karte UV/UC und CPU auf 4,7 GHz gedeckelt. Wobei mir aufgefallen ist, dass die Verteilung auf die Kerne auch schon gut funzt, in dem Early Access-Titel

)
Sry ... etwas ausführlicher geworden, die Antwort.
Edit:
Yep. Das war die Kurzversion meines Textes.
Edit2: Recht genau 3,396 Stück, für 2000 €.