Mir fehlt in Igors Rechnung aber auch der Shrink und seine Auswirkungen.
Meine irgendwo knapp 60% weniger Energieverbrauch aufgeschnappt zu haben.
Wenn dann
RTX3090 für Core + VRM 256 W laut Igor braucht und VRAM inkl. VRM 72W, zzgl. PCB Verluste 15W und Lüfter 7W.
Kann man auch erstmal so rechnen.
3090 nach Shrink inkl. VRM 160W, doppelter Chip 320W. Wie der Takt mit der Spannung skaliert ist die spannende Frage. Könnten gut 2230MHz werden und dabei trotzdem bei rund 380W landen. Was ist mit minimalen Architekturverbesserungen ?
Dazu kommen der Speicher inkl. VRM, sollen ja weniger werden, mit dann etwa 48W
Plus PCB Verluste und Lüfter, zusammen wohl 20W.
Macht unterm Strich dann für die gesamte Karte, rund 450W. Bei einer zu erwartenden Leistung (anhand dieser Spekulierten Werte) von etwa 230% einer 3090 FE. Also 130% mehr als die 3090.
Findet Nvidia noch in der Architektur ein paar kleine Stellräder um noch ein paar Watt zu sparen, wie verhält sich der Takt zur Spannung (Samsung 8nm soll ja nicht der Knüller gewesen sein, vielleicht also Verhält es sich noch etwas besser, als der Sprung vom Namen her erwarten lässt - Gemeint ist 8nm zu 5nm)
Ich denke es ist durchaus möglich das wir eine 4090 sehen werden, die bei etwa 450W 100 - 160% mehr Leistung gegenüber einer 3090FE bietet.
Klar, ist das eine Krasse Ansage, eine GPU die alleine fast 500W nuckelt, aber in meinem Beispiel wären es nur
knapp 30% mehr Energieeinsatz um 100-150% mehr Leistung raus zu bekommen.
Verluste sind da berücksichtigt. Alles weitere wird erst das fertige Produkt zeigen.