Geforce RTX 4090 in Brand: Nächster Fall mit verkokeltem Adapter - Nvidia setzt sich in Kontakt

Ja ne sorry, die dinger gehören aus dem Vekehr gezogen genauso wie explodierende Samsung Smartphone Akkus, oder entsprechende Gigabyte Netzteile.

Es besteht Gefahr für Gesundheit und Leben. Ob nun Benutzerfehler oder nicht ist eigentlich irrelevant in dem Fall, da der Nutzer durch "bessere Ingeniuerskunst" garnicht in der Lage wäre einen solchen zu tätigen.

Es soll auch Menschen geben die sich "schon fertig zusammengebaute" PCs kaufen. Es kann und darf nicht sein das Brandgefahr besteht nur weil ein Kabel im Versand einen Millimeter verrutscht ist.

Wie das ding in der EU zugelassen werden konnte ist mir ein Rätsel. Denn wenn man die Tech specs für andere entsprechende Adapter/kabel/anschlüsse für eine Leistungsaufnahme von 600w ansieht wird man schnell feststellen das der 12v Adapter den Nvidia da mit in die Packung schmeisst absolut unterdimensioniert ist.

Nur mal so als Frage : Kann es ein unterschied machen ob Adapter mit 4 oder 3 den Manli verwendet einen mit 3...Igor meinte auch das ist quark es lief auch bei seinen test wenn man lediglich nur 3 ansteckte..eventuell iats aber genau der 4 zuviel des guten?
Alle Karten sollten auch mit nur drei angeschlossenen PCIe-Kabeln funktionieren. Durch diese zwei-vier Extra-Pins erkennt die Karte, wie viel Leistung sie abrufen kann. Bei nur drei angeschlossenen PCIe-Kabeln hat man dadurch dann ein fixes Power Target von 450 W. Erst mit vier PCIe-Kabeln hat die Karte bis zu 600 W zur Verfügung.

Meine TUF 4090 OC kommt am Wochenende ich hoffe ich bleibe von den Schmorproblemen verschont? Und warum hat NVIDIA nicht von vornherein abgewinkelte Stecker entworfen? Reicht es jetzt eigentlich aus nur 3x8 pin Stecker zu nutzen, wenn man die Karte mit max 400 W betreiben will?

Die Last pro Kabel müsste doch geringer sein wenn man bei gleicher Wattzahl mehr Stecker nimmt oder nicht?
Oder steuert man OC jetzt allein über die angeschlossenen Kabel? :confused:

Es ist die Buchsen-/Steckertechnik in Verbindung mit dem Querschnitt, was diese Probleme macht. Das Nichtbiegen oder verwenden eines 90°-Adapters ist hier auch nur eine Symptombehandlung. Wer einen 90°-Adapter einsetzt, wird nach 40 maligem Ein- und Ausstecken des Kabels an diesen Adapter dann ähnliches erfahren können.

Erstmal sorgt das Ein- und Ausstecken für ein Materialabrieb, wenn auch gering, sodass hierdurch schon der Leiterquerschnitt weniger wird. Dann gibt es konstruktionsbedingt noch einen Spiel zwischen der Hülse, die am Ende des Kabels im Kunststoffgehäuse sitzt, und dem Pin, der an der Buchse der GPU sitzt. Auch ohne wegbiegen der Leitung besteht dieses Spiel im eingesteckten Zustand. Biegt man aber jetzt doch die Leitung, wird der Kontakt zwischen Hülse und Pin zwar an gewissen Stellen verstärkt, dafür an anderen Stellen jedoch gelockert.

Bei kleinen Strömen sind diese Umstände dann egal bzw. werden diese bei der Angabe der maximalen Belastbarkeit und Umgebungsbedingungen angegeben. Im Falle des hiesigen Steckers war ja schon vorher klar, dass das in die Hose gehen kann.

Finde es eh komisch Strom über viele einzelne kleine Kabel zu leiten als über 2 dicke. Überall wo Strom fließt hat man in der Regel inkl. Rückleiter 2-3 Adern mit einen der max Stromstärke entsprechenden Querschnitt. Ich verstehe wenig von solchen Sachen aber warum läuft am PC überhaupt der Strom über so viele Adern? Ergibt für mich unwissenden 0 Sinn. Am Board verstehe ich es wo Leitungen für cpu und Board getrennt laufen. An einer gpu versteh ich es nicht. Und wenn dann plötzlich 300-500W über eine Ader laufen schmort die natürlich sofort durch.

Ich bin mittlerweile mit den 3 Steckern, wenn man nicht über das Power Limit von 450W gehen will, jetzt doch nicht mehr so sicher nachdem ich Igor's Bericht darüber gelesen habe:
Offenbar wird (Fehler im BIOS?) bei manchen(?) Karten das Default Power Limit auf 480 gesetzt.

Nimmt man jedoch eine Boardpartner-Karte mit mehr als 450 Watt TBP zur Hand und schließt nur drei Kabel an, dann sieht man z.B. so etwas. Das Max Power Limit setzt sich automatisch auf 450 Watt (logisch, es fehlt ja ein Kabel), aber das Default Power Limit der Karte steht noch bei 480 Watt!
Fakt ist: jede Karte, die (zumindest theoretisch) über ein Power Limit von mehr als 450 verfügt, MUSS zwingend mit allen 4 Kabeln des Adapters versorgt werden. Man kann jedoch bei drei Kabeln und der Einstellung, nur bis zu 450 Watt nutzen zu wollen, auch den Sense-Pin des vierten offene Kabel einfach gegen Masse führen. Da reicht de-facto sogar eine einfache Brücke über beide Sense-Pins dieser Buchse, da die andere ja bereits in der Buchse mit gegen Masse geführt wurde. Aber ich muss Euch wirklich warnen, dies nicht zum Erzwingen der 600 Watt zu nutzen, wenn nicht mindestens drei 16AWG-Kabel angeschlossen wurden! Sonst wird es gefährlich. Also bitte nicht nachmachen!
Quelle: Entmystifiziert: So funktioniert NVIDIAs 4-fach Adapter für den 12VHPWR-Anschluss der GeForce RTX 4090 wirklich!

also ich hab eines der neuen netzteile mit 12er stecker,bei mir steht 450W auf dem stecker drauf.
mich würde interessieren ob die leute oc am start hatten.
Ich betreib sie ja jetzt so wie sie standart mässig ist und trotz intensiver vr nutzung mit 96% auslastung ,ist alles im grünen.Gut belüftet ist bei mir auch aber der fehler sieht ja nach überlastung oder konnektivität aus ?

Wenn ich schon lese, nur 3 von 4 Anschlüsse nutzen. Lächerlich! Die Karte hat zu laufen, wenn nicht, den Laden verklagen.

Finde es eh komisch Strom über viele einzelne kleine Kabel zu leiten als über 2 dicke. Überall wo Strom fließt hat man in der Regel inkl. Rückleiter 2-3 Adern mit einen der max Stromstärke entsprechenden Querschnitt. Ich verstehe wenig von solchen Sachen aber warum läuft am PC überhaupt der Strom über so viele Adern? Ergibt für mich unwissenden 0 Sinn. Am Board verstehe ich es wo Leitungen für cpu und Board getrennt laufen. An einer gpu versteh ich es nicht. Und wenn dann plötzlich 300-500W über eine Ader laufen schmort die natürlich sofort durch.

Naja ganz einfach, wenig Spannung und hohe Leistung ergeben auch hohe Amper. U * I = P
Im Hausstromkreis ist der Strom auf (meistens) 16A begrenzt wodurch dünne Kabel verwendet werden.

Wenn du jetzt die Grafikkarte mit 450W versorgen willst müssen also bei 12V 37,5A durchs Kabel was einen Querschnitt von 10 mm² erfordert. Dieser Querschnitt muss dann aber auch auf der Platine weitergeführt werden. 10.0mm Leiterbahn (2 Lagen - 35µm Kupfer) vertragen bei 30°C 14.8A (bei 10°C nur 8.5A). Der Balken zum Verteilen müsste also mind. 5cm breit sein und der Stecker muss auf der ganzen Fläche aufsetzen.

Ist das erklärung genug wieso nicht eine Ader für 12V und eine für 0V?

Lächerlich was man hier abliefert, Allein die Vorgabe das man die Kabel nicht biegen darf ist derart absurd...
Das ist gängie Praxis bei jedem hier seit eh und je und nun soll man ausgerechnet bei dem ZIEGELSTEIN den riesen Adapter der noch dazu potthässlich ist nicht biegen....das klappt doch in quasi keinem Gehäuse.

Naja ganz einfach, wenig Spannung und hohe Leistung ergeben auch hohe Amper. U * I = P
Im Hausstromkreis ist der Strom auf (meistens) 16A begrenzt wodurch dünne Kabel verwendet werden.

Wenn du jetzt die Grafikkarte mit 450W versorgen willst müssen also bei 12V 37,5A durchs Kabel was einen Querschnitt von 10 mm² erfordert. Dieser Querschnitt muss dann aber auch auf der Platine weitergeführt werden. 10.0mm Leiterbahn (2 Lagen - 35µm Kupfer) vertragen bei 30°C 14.8A (bei 10°C nur 8.5A). Der Balken zum Verteilen müsste also mind. 5cm breit sein und der Stecker muss auf der ganzen Fläche aufsetzen.

Ist das erklärung genug wieso nicht eine Ader für 12V und eine für 0V?
Super, jetzt macht es für mich Sinn. Danke. Sehr gut und für mich Laie mal verständlich geschrieben.

JTC's Melt Try:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück