Geforce RTX 4090 in Brand: Nächster Fall mit verkokeltem Adapter - Nvidia setzt sich in Kontakt

Igor z.B. und auch der Typ auf dem Video das hier gestern gepostet wurde JCL oder wie der heißt, der auf Teufel komm raus einen Kabelbrand provozieren wollte und es nicht geschafft hat. Der hat es nun wirklich darauf angelegt.

Was genau findest Du an dem Adapter denn zweifelhaft?

Nochmal: Der Adapter ist ganz offensichtlich nicht das Problem. Der Brand tritt im Stecker auf, nicht im Adapter. Das einzige, was man machen könnte, wäre ein 90° Winkel beizulegen. Aber dann: Wie rum muss der sein? Der eine braucht ihn linksrum der andere rechtsrum...

Igor hat einen neuen Artikel veröffentlich, in dem klar herausgearbeitet wird, dass der Adapter, nicht der Anschluss selbst das Problem ist. Also vergesst alles, was ich geschrieben habe ... :)

Da warte ich lieber auf ein Video von dem der8auer der Adapter und Kabel selber in die Hand nimmt und testet .

Igor kann man da ja voll vergessen !:nene:

Bei den Tests der Nvidia RTX 4090 von der8auer gab es offensichtlich keine Probleme mit der Stromversorgung und dem Adapter .

Oder gibts da schon was neues

Ich glaub gar nicht, dass der Adapter billig ist. Er scheint nur in Details schlecht gemacht zu sein.

Da mangelt es an Qualitätssicherung.

Ja, der fühlt sich zumindest nicht billig an, wenn man ihn aus der Verpackung holt. Gesleeved, recht stabil, etc.
Aber wenn natürlich an unsichtbaren Stellen so auf Kante genäht wird, echt unschön.

Bei den Tests der Nvidia RTX 4090 von der8auer gab es offensichtlich keine Probleme mit der Stromversorgung und dem Adapter .

Es wird auch zu 99,9% weiterhin keine Probleme mit gebogenen Adaptern geben, solange die Lötstellen halten. Keiner der üblichen Verdächtigen konnte das bisher mit den Adaptern in den Tests nachstellen.

Igor kann man da ja voll vergessen !:nene:

Alle keine Ahnung, richtig ? :schief:

Mir kommts sofor als hätten die einfach das kabel so extrem gebogen sodass die kontakte risse hatten. Weil 2 leute haben das problem bis jetzt. Habe schon 30 port royal hinter mir und noch nichts gehabt
Kommt dir aber auch nur so vor, nur weil du bisher kein Problem hattest ist das kein Indikator dafür, dass es kein Problem gibt.
Das Thema schlägt Wellen bei Nvidia.

Soviel zu den Behauptungen und Beschwichtigungen der Hardcore-Nvidia-Verteidiger, dass das Einzelfälle oder auch Blödsinn ist.
Mag ein Schock für den ein oder anderen sein aber Nvida ist NICHT perfekt.
Auch die können mal Schrott unter die Leute bringen.

Nein mir geht es nicht darum das Nvidia den Stecker so wie er ist verschickt hat, auch wenn es eine mehr als unglückliche Sache ist, aber Fehler können passieren und jetzt scheint sich ja doch recht schnell was zu tun.

Es geht um das blinde Verteidigen das hier manche betreiben bis hin zu Aussagen, dass man so Vorfälle doch für sich behalten und es nicht allgemein bekannt werden sollte, das ist das traurige.
Frei nach dem Motto es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Alle Karten sollten auch mit nur drei angeschlossenen PCIe-Kabeln funktionieren. Durch diese zwei-vier Extra-Pins erkennt die Karte, wie viel Leistung sie abrufen kann. Bei nur drei angeschlossenen PCIe-Kabeln hat man dadurch dann ein fixes Power Target von 450 W. Erst mit vier PCIe-Kabeln hat die Karte bis zu 600 W zur Verfügung.
Genau dies könnte in diesem Moment aber eine Gute Entscheidung sein und solche Probleme vermeiden. Da weniger Strom= weniger Hitze bedeutet!

Das Thema schlägt Wellen bei Nvidia.
Na hoffentlich löst das nicht bloß Wellen sondern einen kleinen Tsunami aus. Wer "so etwas" durchwinkt, gehört mMn sehr hart abgestraft.

Hier geht es nicht um Häme oder Geld, es geht schlimmstenfalls um Leben...

Gruß

Also, von Igors Stil kann man natürlich halten was man mag, aber "ohne eigenen erarbeiteten Inhalt und Fakten" halte ich für ziemlich unfair. Testen tut er doch ziemlich ausführlich und mit gutem Gerät. Und ich denke, dass er in seiner Lebenszeit genug gebastelt hat, dass er sich da nichts vorwerfen lassen muss. Elektrotechnische Grundlagen und physikalische Verhältnisse waren damals die Gleichen wie heute.

Zum Thema zurück: Ich habe in einem anderen Thread gesagt, dass mir der Stecker zu unterdimensioniert ist und als vorsichtiger Mensch sehe ich das zwar immer noch so, aber schön, dass immer klarer wird, dass man Kabel auch mit diesem Stecker ordentlich konfektionieren kann, wenn man denn will, siehe renommierte PSU-Hersteller. Vielleicht werde ich über die Zeit doch von dem 12VHPWR-Stecker überzeugt. Mir bleibt ja auch nur wenig übrig. Auch habe ich Nvidia beim Vorwurf der Lobbyarbeit vielleicht Unrecht getan.

Nichtsdestotrotz, und das sage ich ohne einen 4090 (oder zukünftigen 4080) Besitzer in die Kaffee spucken zu wollen - ehrlich, viel Spaß mit den Karten! Performancetechnisch sind die ne Wucht, zumindest die 4090: Ich hoffe, dass Nvidia das um die Ohren fliegt. Es kann nicht sein, dass bei einem 2000€ Produkt so ein billiger Adapter, der für die meisten Besitzer vermutlich erstmal auch noch zum Betrieb notwendig ist, beigelegt wird.

Es ist ein weiteres Beispiel dafür, dass mittlerweile selbst im Premiumsegment gestümpert wird um ein paar Cents Marge zu machen und - viel wichtiger mMn - ein weiteres Beispiel dafür, dass die großen Konzerne sich nicht um euch scheren. Nur um euer Geld und das haben sie bereits. Daher bringt es auch nicht Nvidia (oder AMD, oder Intel, oder wen auch immer) zu verteidigen und alles in Fanboy-Kriege ausarten zu lassen, was leider selbst bei diesem Thema eher öfter als seltener passiert. Ein Thema, wo wir eigentlich alle auf der gleichen Seite stehen sollten, denn auch die anderen GPU-Hersteller werden irgendwann auf den Stecker umsteigen und wenn ich sehe, wie lange es noch 6-pin auf Molex-Adapter gab, werden wir uns auch noch einige Zeit mit Adaptern rumschlagen müssen.

Langweilig , Langatmig , Altbacken , ohne eigenen erarbeiteten Inhalt und Fakten !!!

Kein Bastler , kein Praktiker .....

Igor eben
Keine Ahnung was der Mann dir getan hat, aber er hat von PC-Hardware bestimmt mehr Ahnung als die meisten hier...:P

Wenn ich das richtig verstanden/gelesen habe, enttarnt dieser Kerl den miesen Adapter vom Zulieferer, ist aber kein Bastler und hat keinen Plan von der Materie.

Genau, du Möchtegern-Profi:schief:

Gruß

Bin gerade versucht, meine 4090 wieder zu retournieren. Habe mir die Finger wundrecherchiert, aber vor Dezember sind keine nativen 12VHPWR Kabel / Netzteile zu erwarten – zumindest nicht von den etablierten Playern. Fakt ist, dass der Anschluss noch zu wenig unterstützt wird und es sich bei allem Verfügbaren im wahrsten Sinne um "bend-aid"-Lösungen handelt.

Für fast 2.500 EUR finde ich das eine unausgereifte Frechheit.
Werde das Geld zurücklegen und nochmal überlegen, wenn sich die Situation / der Markt geklärt hat und es auch passende Netzteilkomponenten gibt. Vielleicht sind die Karten dann auch günstiger oder AMD hat eine überzeugende Alternative vorgestellt.

Mist.
Als ich den Adapter einsetzte, dacht ich noch "bei den dicken Kabeln usw. wird der mir nie Probleme machen, es sei denn der Stecker ist innendrinn Schrott.." .

Und genau das hat Igor jetzt bewiesen.
Bin gespannt wie Nvidea die Adapter zeitnah tauschen will :ka:

Kommt dir aber auch nur so vor, nur weil du bisher kein Problem hattest ist das kein Indikator dafür, dass es kein Problem gibt.

Soviel zu den Behauptungen und Beschwichtigungen der Hardcore-Nvidia-Verteidiger, dass das Einzelfälle oder auch Blödsinn ist.
Mag ein Schock für den ein oder anderen sein aber Nvida ist NICHT perfekt.
Auch die können mal Schrott unter die Leute bringen.

Nein mir geht es nicht darum das Nvidia den Stecker so wie er ist verschickt hat, auch wenn es eine mehr als unglückliche Sache ist, aber Fehler können passieren und jetzt scheint sich ja doch recht schnell was zu tun.

Es geht um das blinde Verteidigen das hier manche betreiben bis hin zu Aussagen, dass man so Vorfälle doch für sich behalten und es nicht allgemein bekannt werden sollte, das ist das traurige.
Frei nach dem Motto es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Da hast du mal Recht. Ich hab auch eine 4090 und keine Probleme mit dem Adapter dank vernünftigen Gehäuse. Ich kaufe seit vielen Jahren NViDIA, aber nur weil AMD nichts auf die Kette bekommt.

Aber kein Grund NViDIA zu verteidigen oder blind in Schutz zu nehmen. 1-2 Euro mehr investiert, was bei dem Kartenpreis sicher möglich ist, und man hätte einen Bombenadapter in der Hand gehalten.

Den Mist hätte man sich wirklich sparen können.
Mach doch... :)

Ernsthaft, von Corsair gibt es für ihre Netzteile passende Kabel zu bestellen. Ich hatte schon zwei Wochen vor der Veröffentlichung der 4090 ein solches Kabel bestellt (um auf Nummer Sicher gehen), die 30€ war es mir wert. Und es nicht bereut. Im Moment scheinen die schwer zu kriegen zu sein.

Ansonsten bei CableMod bestellen. Aber wie lange die Lieferzeit da ist...

Wenn Du das Kabel des Adapters nicht malträtierst und heftig biegst solltest Du ihn aber gefahrlos einsetzen können. Klar bleibt ein Restrisiko, aber das bleibt immer beim Betrieb eines jeden elektrischen Geräts.

Wenn Dir das Risiko zu groß ist, musst Du die Karte tatsächlich zurückschicken. Ich käme jeden Falls nicht im Traum auf diese Idee...
Wieviele Stromanschlüsse hat denn dein Kabel. 2 oder 4? und wie soll das mit 2 funktionieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach doch... :)

Ernsthaft, von Corsair gibt es für ihre Netzteile passende Kabel zu bestellen. Ich hatte schon zwei Wochen vor der Veröffentlichung der 4090 ein solches Kabel bestellt (um auf Nummer Sicher gehen), die 30€ war es mir wert. Und es nicht bereut. Im Moment scheinen die schwer zu kriegen zu sein.

Ansonsten bei CableMod bestellen. Aber wie lange die Lieferzeit da ist...

Wenn Du das Kabel des Adapters nicht malträtierst und heftig biegst solltest Du ihn aber gefahrlos einsetzen können. Klar bleibt ein Restrisiko, aber das bleibt immer beim Betrieb eines jeden elektrischen Geräts.

Wenn Dir das Risiko zu groß ist, musst Du die Karte tatsächlich zurückschicken. Ich käme jeden Falls nicht im Traum auf diese Idee...

Schön für dich. Aktuell gibt es nirgendwo passende Kabel. Viele Hersteller haben erst für Ende November oder Dezember passendes Equipment angekündigt. Aktuell habe ich ein bequiet Netzteil und der dazugehörige 12VHPWR Adapter (der bis Ende November nicht lieferbar ist) hat bisher nicht allzu gute Kritiken erhalten.

Da warte ich lieber, bis es (verfügbare) native ATX 3.0 Netzteile gibt – ohne diese ganzen Fixes und ohne die Gefahr, dass meine Karte bis dahin durchkokelt und es im besten Fall noch Stress wegen Garantie gibt, weil ich dann irgendwas "falsch" gemacht habe, als Anwender.

In Igors Artikel steht auch klar, dass bei korrektem Einsatz des Adapters keine Gefahr besteht - jedenfalls keine größere als nicht sowieso beim Betrieb eines PCs mit solchen Strömen IMMER besteht.

Igor sagt, dass der NATIVE 12VHPWR Anschluss in Ordnung ist, der Adapter aber absoluter Mumpitz. Um den geht es primär. Wenn Netzteil, Kabel und Karte zusammenpassen, ist ja eigentlich alles "in Ordnung".

Nur die Marktlage gewährt derzeit keinen Zugriff auf entsprechende Netzteile etablierter Marken. Von Seasonic kommt das Vector erst Mitte Dezember.

Bei 2.400 EUR habe ich eben keine Lust, dass vielleicht jetzt schon was angeschmort ist, weil ich den Adapter minimal ungünstig verbaut habe.

Was Risikofreudigkeit angeht, ist jeder anders gestrickt. Gibt ja auch Leute, die Masken und Impfungen ablehnen.

Zurück