Geforce RTX 4090 in Brand: Nächster Fall mit verkokeltem Adapter - Nvidia setzt sich in Kontakt

Also soll ich mir jetzt ein 500 € Thor 2 1200 Watt NT kaufen um eine 2.520 € teure Asus Roc Strix OC 4090 betreiben zu können ???

Bis jetzt sind 2 Fälle bekannt geworden.
Mittlerweile sind 3 Fälle. immer das selbe.

Ansonsten vermute ich falsch Handhabe, z. B. Durch falschen Anschluss der 4 8 Pin Connectoren am Adapter

da vermutest du aber sehr interessant. Der Adapter hat den größeren Kabelquerschnitt und außerdem würds dann dort "brennen" wo die 8er auf den Adapter treffen und nicht vorn am HPV12 an der GPU.

Also wenn jetzt angenommen , was aber hoffentlich nicht möglich ist, nur 2 8er angeschlossen werden und es dann aufgrund von Überlastung hinten am GPU Stecker raucht und die 2 8 poligen PCIE das schadensfrei überstehen, dann hätte NV wirklich ein Problem mit dem neuen Stecker ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Schmelzung ist am Adapter-Stecker an der Kartenseite.
Also ist für mich der Adapter oder die Buchse der Karte schuld.

Zu lesen das ein möglich falscher Biegeradius Ursache sein könnte (Steckverbindungen halten das nicht aus) macht mich traurig.
Wir reden hier nicht von einer nassen Katze in der Mikrowelle oder heißen Tasse Kaffee.

Der Spaß ist für 662,4 Watt (9,2A je Pin) ausgelegt mit einer Empfehlung von NVIDIA, bei einem Strang, mit AWG 16.
Der Stecker soll min 45N aushalten, ist ungefähr so, als ob man mit einem Gewicht von 4,5Kg am Stecker zieht.
Ist aber nur der Stecker, nicht die Verbindungen.
Könnte es sein, dass der neue Stecker keine richtige Zugentlastung besitzt, bzw. jetzt eine benötigt?

Nebenbei:
Hat verschmort gerochen…
Ich hatte bis jetzt nur einmal "Feuer" im PC.
Zum Glück war es nur ein Netzteil-Brand ohne Folgeschaden, den ich dennoch zu spät bemerkt hatte.
Der PC wollte nicht starten und unter dem Schreibtisch wurde es immer heller.
Gerochen habe ich im Vorfeld nichts. Kann ich auch nicht. Mir fehlt leider der Geruchsinn.

Der neue Stecker schafft bei mir kein Vertrauen.

Erst mal abwarten. Wenn es nur wenige Einzelfälle sind, ist es Verkraftbar. Aber schön ist so ein Hintergedanke natürlich nicht. Aber so ein Verbiegen des Kabels muss eigentlich mit Einkalkuliert werden und natürlich vorher auch getestet werden. Einfach zu hoffen das es niemand macht wäre dumm von Nvidia. Grad in kleineren PC Gehäusen ist Biegen und Drücken an der Tagesordnung . Bei den heutigen Monster GPUs wird es dann noch schwierigen mit Kabel Management.

Leider habe ich keinen Nvidia Adapter hier zum aufsägen, aber soweit ich es beurteilen kann, scheint es ein Problem NUR mit dem 12+4-Pin Stecker des Adapters zu sein.
Igos's Lab hat die Ummantellung aufgeschnitten und man sieht eindeutig, das pro 8-Pin Stecker 2 Kabel zum 12+4-Pin Connector führen, je einmal 12V und einmal Erdung.
Hier zum Artikel mit Bild des aufgeschnittenen Kabels:
Aber 4x12V zusammen ergeben nicht 6x12V Pins. Die 4x12V Kabel werden also IM Stecker auf 6x12V aufgesplittet.
Bei der Aufsplittung scheint es halt Probleme zu geben. Entweder stecken die Kabel nicht richtig drin, vielleicht springen Funken über...ka. Da müsste jemand mal den 12+4-Pin vom Nvidia Adapter aufsägen/auseinander nehmen.

Diese Probleme haben die anderen Kabel von Corsair und Co nicht. Beim Cablemod und beQuiet Kabel sind jeweils 2 Leitungen auf halber Länge zu einem Kabel zusammengeschweißt. Aber nur geht nur jeweils 1 Kabel zu einem Pin, wie bei jedem anderen 6 oder 8-Pin Stecker auch. Ich weiß nicht wie gut die Schweiß-Verbindung die Last verteilt....

Corsair nimmt 2x8-Pin auf der Netzteil-Seite und nutzt jeweils 3x12V und 3xErdung. 2 mal weitere Erdung wird für die Sensorpins genutzt. Somit kommt das Corsair Kabel einem nativen 12VHPWR am nächsten.

Hier das Cablemod Kabel mit Schrunkschlauch z.b.:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1666722364017.png

:ugly:

Wenn der Stecker verschmort zieht die Karte mehr Strom als der Stecker übertragen kann. Eine Steckverbindung hat auch mehr Widerstand zwischen den Kontakten. Das führt in Haushalten auch manchmal zum Wohnungsbrand, wenn ein Gerät mehr Strom zieht und der Stecker überhitzt.
Kann ich mit der 4090 glatt nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke, aber diese Spezifikation ließt sich eher als Mechanische Spek für den Halter, da es unter Mechanischer Perfomance läuft. Und es ist die Spek eines Hersteller eines Steckers. Wer weiß ob die alle (Nvidie, beQuiet, etc.) beliefern :D

Aber ich finde die General Specifications ganz interresant:

Punkt 6.2.8 Durability
1666724489230.png

Leider ist auch wieder der EIA-364-09 hinter einer Paywall (ich hasse es das die Standards immer hinter Paywalls versteckt werden, sogar wenn es Teststandards sind...).

Wenn Sie hier den Text aus dem Teststandard übernommen haben, ist die Empfehlung so das der Stecker nur das minimum übersteht um den Test zu bestehen. Und das wäre aus meiner Sicht eine schlechte Design Entscheidung die hier getroffen wurde.

Also ich hab die RTX 4090 an einem ATX 3.0 Thor ohne einen Adapter direkt angeschlossen, in nem großen Case (ohne Knick^^) und hab die Asus TUF OC. Allerdings hat die normal wie die FE auch nur 450W TDP. Sollte ja eigentlich dann passen, wenn ich das nicht höher schraube. Im Gegenteil: der b8auer hat in einem Video TDP auf 70% gesenkt ohne große Performance Einbußen aber wesentlich effizienter. Vielleicht setz ich das noch on top drauf. Bin aber mal gespannt, was die Lösung ist. Evtl. Haben die drei Leute eine höhere TDP als 450W gewählt. Klar, selbst da sollte sowas auf keinen Fall passieren.

und hab die Asus TUF OC. Allerdings hat die normal wie die FE auch nur 450W TDP. Sollte ja eigentlich dann passen, wenn ich das nicht höher schraube.
Nur nochmals zur Information, bei den derzeit drei vorliegenden Fällen geht es bei zweien um die Asus TUF OC, ich denke, das hat dann auch nichts mit den nur 450 Watt zu tun. Du solltest zumindest den Stecker im Auge behalten und wenn Du den PC ausmachst vielleicht mal Deinem Riecher in Richtung des Steckers halten, ob es irgendwie verschmort riecht. ?

Also ich hau hier gerade Benchmarks am laufenden Band testweise durch und selbst wenn ich die Karte mit 3GHz auspresse, ich komme nicht über 512W. Netzteil und Anschluss bleiben da, wo sie sein sollen und es riecht auch nicht verschmort. Mehr Last bekomme ich nicht drauf, beim Gaming zieht die Karte nicht soviel.

1666735345810.png 1666735455251.png 1666735809914.png 1666735588591.png 1666735686307.png

Frage mich, ob Nivida die PCIe SIG auch vor ihren Adaptern gewarnt hat... Allgemein kann ich mich nur wiederholen, dass von Mini Fit jr auf Mirco Fit 3.0 zu gehen ne dumme Idee war. 60% weniger Kontaktfläche bei fast dreifachem Rating? Da muss nur an einem PCIe 8 Pin zuviel Zug sein, um die entsprechenden Terminals entweder leicht im Stecker zu verbiegen oder soweit auseinander zuziehen dass ein Lichtbogen entstehen kann. Denke und hoffe, dass das bei nativen 12VPWHR Anschlüssen weniger ein Problem sein wird, weil alle Litzen aus einer Richtung kommen und so der Zug über alle verteilt sein wird.

Mich wundert, dass ich bei den Magazinen nichts bezüglich der 3090 Ti gelesen hab. Die hat sogar höhere Spannungsspitzen, aber denke Dauerlast ist hier eher ausschlaggebend?

Zurück