Geforce RTX 4090 in Brand: Nächster Fall mit verkokeltem Adapter - Nvidia setzt sich in Kontakt

Die 4090 Ti kann Nvidia sich klemmen.
Selbst da schmorte ja schon der Stecker weg, als sie erste Tests am Prototypen durchgeführt haben.
Aber uns Anwender und zahlende Kunden warnen, bloß kein Kabel zu krümmen...
Wo gibt's denn sowas!? Lächerlich und in Anbetracht der Kosten dieses Produkts beschämend!

Ich bin dafür, dass massiv Druck gemacht wird, alle Karten eingezogen werden und die das Design grundlegend anpassen.
Wie soll das denn sonst weitergehen?
 
  • Das Problem ist nicht der 12VHPWR-Anschluss als solcher, auch nicht das mehrmalige Einstecken oder Lösen.
  • Standard-konforme Netzteilkabel der Markenhersteller sind davon bisher NICHT betroffen.
  • Aktueller Auslöser ist NVIDIAs eigener Adapter auf 4x 8-Pin im Zubehör, dessen mindere Qualität zu Ausfällen führen kann und in Einzelfällen auch bereits zu Schäden geführt hat.
  • Die Aufteilung der jeweils vier 14AWG-Leitungen auf jeweils 6-Pins im 12VHPWR-Stecker des Adapters durch das Verlöten auf viel zu dünne Brücken ist gefährlich, weil die Leitungsenden an der Lötstelle abreißen können (z.B. beim Abknicken oder mehrmaligen Biegen).
  • Das Biegen oder Abknicken der Leitungen direkt am Stecker des Adapters übt zu viel Druck auf die Lötstellen und Brücken aus, so dass diese abreißen können.
  • Die innere Brücke zwischen den Pins ist zu dünn (resultierender Querschnitt), um den Stromfluss auf zwei oder drei statt vier angeschlossener 12V-Leitungen zu kompensieren.
  • NVIDIA wurde bereits vorabn informiert und die Daten und Bilder wurden u.a. auch von be quiet! direkt ans R&D weitergegeben.

 
Der Adapter hat sicher keine "mindere" Qualität. Das bestätigen eigentlich alle, die sich das Ding genauer angesehen haben.

Auch die Biegung ist nicht das Problem für die Kabel sondern für die Pins. Wenn der Stecker mit starker Kraft im Sockel zur Seite gedrückt wird und vielleicht auch nicht ganz reingesteckt ist, dann haben die Kontakte keinen korrekten Kontakt mehr und die Widerstände erhöhen sich deutlich. Erst dann tritt das Problem auf.

Das gleiche kann man auch bei einemn 8-Pin produzieren! Der Unterschied ist nur: Bei einem 8-Pin hat man 2 odere 3 Stecker, wenn einer nicht richtig steckt, tut es der andere und es fackelt nix ab. Es müssten alle ohne richtig eingerastet zu sein, mit losem Kontakt im Sockel stecken, damit es gefährlich wird. Das kommt seltener vor.

Aus meiner Sicht ist der einzige Fehler, dass man bei dem Stecker Userversagen nicht ausreichend eingeplant hat. Man hätte ihn elektrisch so designen müssen, dass die Sense-Pins nur dann Kontakt haben können, wenn er richtig satt steckt und eingerastet ist. Bei starkem Druck in irgendeine Richtung müssen die Sense-Pins zuerst den Kontakt verlieren.

ABER.... damit wäre der Stecker enorm aufwendig (Sensepins auf allen 4 Seiten notwendig!) und damit auch groß und unhandlich.


An die Leute, die hier lautstark "Rückruf" und "Skandal" rufen... Get real. Ich weiß genau was der Hintergrund ist. Es kann nicht sein, dass jemand fun hat und ihr nicht, also muss der Fun mit aller Macht verdorben werden. Klar doch.

Wer sind diese "alle" und was heisst "genauer angesehen" ?
War das mehr als mal etwas dran rum biegen und gucken ob was passiert?
MMn widerspricht deine Aussage dem direkt über dir verlinkten Artikel von Igor und der liest sich doch recht plausibel.

Finde die Verarbeitung/Umsetzung des gezeigten Adapters doch schon eher zweifelhaft und der sollte als Rückruf getauscht werden.
Da geht es nicht um Neid oder jemandem den Fun nicht gönnen (Es gibt übrigens auch ein deutsches Wort dafür "Spaß") sondern um Sicherheit.

Du weißt nicht genau, du mutmaßt.
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

CA33A0A9-13F2-4002-8818-58F4638D30CD.jpeg

Das ist schon hart
 
Ich finde es toll... wie alle davon warnen, dass man keine billigen "noname" whish Kabel nutzen sollte.

Und dann liefert nvidia das China pfusch Kabel gleich selbst mit!

Dann nehm ich vielleicht dich lieber mein "noname" adapter mit geskeevten Einzel kabel. Da gehen die Kabel einzel direkt auf die pins.
 
Igor z.B. und auch der Typ auf dem Video das hier gestern gepostet wurde JCL oder wie der heißt, der auf Teufel komm raus einen Kabelbrand provozieren wollte und es nicht geschafft hat. Der hat es nun wirklich darauf angelegt.

Was genau findest Du an dem Adapter denn zweifelhaft?

Nochmal: Der Adapter ist ganz offensichtlich nicht das Problem. Der Brand tritt im Stecker auf, nicht im Adapter. Das einzige, was man machen könnte, wäre ein 90° Winkel beizulegen. Aber dann: Wie rum muss der sein? Der eine braucht ihn linksrum der andere rechtsrum...
Nochmal: Hast du dir den Artikel mal angeguckt? Hier DAS HIER für Blinde.

Was ist denn für dich der Adapter?
Für mich ist der Adapter das komplette beigelete Teil vom 12VHPWR bis zu den 8Pins.

Und der Kontakt im 12VHPWR vom Kabel zum Stecker ist Schrott wie es scheint.
Also ist das Ding so wie es ist und beigelegt wurde Schrott, potentiell gefährlich und sollte getauscht werden.
 
Nochmal: Der Adapter ist ganz offensichtlich nicht das Problem. Der Brand tritt im Stecker auf, nicht im Adapter. Das einzige, was man machen könnte, wäre ein 90° Winkel beizulegen. Aber dann: Wie rum muss der sein? Der eine braucht ihn linksrum der andere rechtsrum...
Eeh doch
Der Adapter ist offensichtlich "das Problem"!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Einfach nur schäbig seitens Nvidia bei einem so teuren Produkt, das billigste China Knallzeug als Adapter mitzugeben. Sorry, aber wie gefährlich und fahrlässig ist das?!

Hoffentlich bekommen die eine krasse Sammelklage plus saftiger Strafe!

Sowas darf einfach nicht sein.
 
Der Artikel ist ganz neu, sorry dass ich den heute morgen noch nicht gesehen hatte. Ich hab meinen Beitrag schon editiert, bevor ihr Eure Beiträge geschrieben habt.
Ich muss zugeben. Dass ich das auch faat nicht für möglich hielt.

Der Artikel von Igor ist aber recht schlüssig! Und damit dürfte das Problem hoffemtlich geklärt sein
 
Mir kommts sofor als hätten die einfach das kabel so extrem gebogen sodass die kontakte risse hatten. Weil 2 leute haben das problem bis jetzt. Habe schon 30 port royal hinter mir und noch nichts gehabt
 
Mich wundert warum die Leitungen angelötet und nicht gecrimpt wurden. Die Lösung ist viel sauberer und man hat gleich eine ordentliche Zugentlastung.
 
Dein Foto sieht komisch aus , und auch unscharf .
Kannst du mal bitte ein besseres Posten .

Klick mal auf das Bild von Darpa drauf, nur in dem eingebetteten Foren-Preview ist das unscharf, im Original nicht.

Gut, dann sollte das Analysethema ja durch sein, haben sich die BWL Fuzzies also auch bei den 2K Karten durchgesetzt. Wie immer in solchen Fällen, wird's dann extrem unsexy. Wer nickt so einen Schrottadapter ab? :wall:
 
Zurück