Wird alles viel zu sehr aufgebauscht mMn. Schaut mal in die Google-Suche nach melted 8-Pin und mann findet zig Treffer für geschmolzene 8-Pin stecker abseits von Nvidia. Sowas kann bei jedem technischen Gerät eintreten. Im Luxx-Forum hatten schon mehrere Leute Kabel von Bequiet z.B. wo die Kabel nur Locker im Stecker saßen. Denke das ist das große Problem. Also Obacht geben bei der Montage.
Mit dem gewichtigen Unterschied, der 8 Pin wird jetzt seit wievielen Generationen verbaut? Wieviele Grafikkarten mit diesem Anschluss gibt es? Das alles wird um den Faktor 1Million höher aussehen!
Grds. ist es nunmal so (
@Incredible Alk hatte es an anderer Stelle glaube ich schon geschrieben), dass die Lastreserven des Anschlusses wirklich minmal sind, die genutzten Pins (MicroFit) dürfen lt. Spec 9,2A liefern, bei 6 Leitungen a 9,2A und 12V ist damit der Anschluss bei 662W am Ende der Kräfte. Der 8 PIN Anschluss nutzte seinerzeit Mini Fit Anschlüsse des Hersteller Molex und hier dürfen dann eben 9A (die Serie kann bis 13,5A; das sind dann aber schon speziellere PINs; bei MicroFit gibt es Pins bis 10,5A), aber mit 3 x 9A x 12V bist du eben bei theoretisch 324W, was in einer Steckerkompatibiltät für 150W endete, somit lag deine Reserve bei 116%, während diese nun auf 10% reduziert wurde.
Es ist schon bedenklich, dass man zur Leistungssteigerung hier schlussendlich nichts anderes getan hat, als die genutzen Reserven anzugreifen, statt zumindest wirklich aufzubauen. Aber 2 x 8Pin führten letzlich zur gleichen Lösung wie der 12VHWPR Anschluss, war halt nur nicht dazu spezifiziert, warum? Wird man sich damals wohl auch bei was gedacht haben, denn spätestens mit dem 8 Pin Stecker seinerzeit kam ja wenn nicht zeitgleich, so doch zumindest sehr zeitnah eine Kombination von 6 und 8 Pin und dann auch bald 2 x 8 Pin. Da hätte man ja auch gut den Standard gleich auf 250W oder so setzen können, verkraftet hätten es die Leitungen wohl schon.
Ich glaube so langsam, dass hier von NV ein ziemliches Eigentor produziert wird, ja neue Standards können manchmal gut sein, aber ich glaube nicht, dass der Stecker gut ist, sondern nur, dass er zu vielen weiteren Problemen führen wird. Wir reden hier ja jetzt noch nicht einmal von wirklich massiv OCed Karten, sondern von "normalen" Werks OC Karten, die den Standard scheinbar schon an die Belastungsgrenzen bringt! Da will ich nicht auf NV rumhacken, sondern nur aufzeigen, dass der neue Standard ziemliche Scheiße ist, zu klein, zu wenig Reserven und für die Zukunft schon gar keine Sicherheit! In meinen Augen wäre ein MegaFit Anschluss deutlich passender gewesen, 3 x 25A (soviel können die ab) und mit 900W mal mind. 75% Sicherheit (dazu dann eben dickere Anschlussleitungen (AWG14/12) und man wäre ziemlich sicher gewesen. So aber ist mir das alles zu dünn.