Geforce RTX 4090 in Brand: Nächster Fall mit verkokeltem Adapter - Nvidia setzt sich in Kontakt

Betatester welcome für 2000€ .

Anscheinend war es das wert um 5 oder 10 Cent in der Produktion zusparecfür Nvidia.
Mal sehen wie das weitergeht,aber anscheinend kann der Betrieb mit diesem Anschluss gefährlich enden. Man hätte es bei 3x 8 Pol belassen sollen und den 520 Watt Max Aufnahme belassen sollen.

Man findet ja zuhauf derartige Bilder an den unterschiedlichsten Steckverbindungen, wo meistens auf das Netzteil oder auf mangelnde Steckverbindung hingewiesen wird. Ist das jetzt wieder ein Sturm im Wasserglas im User-Promille-Bereich ? Mal sehen, was da noch so kommt.
1666712290685.png 1666712433026.png 1666712496070.png 1666712555137.png

Man findet ja zuhauf derartige Bilder an den unterschiedlichsten Steckverbindungen, wo meistens auf das Netzteil oder auf mangelnde Steckverbindung hingewiesen wird. Ist das jetzt wieder ein Sturm im Wasserglas im User-Promille-Bereich ? Mal sehen, was da noch so kommt.
Anhang anzeigen 1406064Anhang anzeigen 1406065Anhang anzeigen 1406066Anhang anzeigen 1406067
ja das passiert, häufig, vor allem bei alten PCs /NetzteilSteckern die oft gesteckt wurden oder vor allem gern bei sehr billigen PCIE Konnektoren , am besten noch mit China Verlängerung oder Y Adaptern. Aber beim beigelegten Original Adapter einer neuen 2000 Euro GPU ist das eher ungewöhnlich.

Das ist die Spezifikation des Steckers, steht im Datenblatt. Gilt aber auch für die alten 6/8-Pin Stecker
Da ich keines finde in dem das steht, kannst du bitte mal einen Link posten.
Mich interresiert die genaue Formulierung die benutzt wurde.

Zum Beispiel im Datenblatt von BeQuiet wird sowas nicht erwähnt:

Und die PCI-SIG Spezifikationen sind hinter einer Paywall.

Danke.

Das meinte ich nicht aber das kann echt sehr schnell in Flammen aufschlagen.
Ich hatte mich nicht auf den Artikel bezogen.
Sinder möchte sagen das, das Risiko einer offenen Flamme voll gegeben ist.

Wir haben im Labor in der Ausbildung mal eine 12 V Autobatterie an Kabel angeschlossen ohne Last, gefühlt 2 oder 3 Sekunden brannte die Kabelisolierung lichterloh.

Unabhängig davon wir reden von einer Graka in einer Preiskattegorie da darf sowas einfach nicht passieren falls es keine Anwender Fehler sind.
Ja natürlich kann das passieren..
Aber Fakt ist, die Aussage das die Grafikkarte gebrannt hat ist völlig falsch

Edit: PCGH hat den Artikel geändert... Aber warum fällt es nicht davor auf das man Bullshit schreibt?

"womöglich im nächsten PR-Desaster für Nvidia enden"

Nicht nur in einem PR Desaster sondern auch in einem technischen/Sicherheits- und finanziellen Desaster.

Aufsichtsbehörden sollten bei Brandgefahr auch keine halben Sachen akzeptieren.

Das Problem dürfte mit übertakteten Partnerkarten, die nochmals mehr Strom ziehen, noch größer werden.
Jayztwocents weist auch darauf hin, dass die Partnerkarten auch nochmal breiter werden und es dadurch zu noch mehr geknickten Kabeln kommen wird.

Anhang bezüglich, es gäbe nur zwei geschmolzene Kabel:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    119,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Aber beim beigelegten Original Adapter einer neuen 2000 Euro GPU ist das eher ungewöhnlich.

Mich irritiert das verwendete Kabel in dem Bild. Bei den Karten liegt doch für ATX 2.x der Nvidia Adapter dabei, den hab ich hier noch zur Hand, der kann es nicht sein. Da nur ein einzelner, längerer Strang auf dem Bild zu sehen ist und die Kabel der neuen ATX 3.0/PCIE 5.0 Netzteile von z.B. Thermaltake (längere, festere Isolierung) MSI MEG (dito) oder Seasonic Vertex (Originalkabel nicht gesleeved wie auf dem Bild) es nicht sind, was für ein Adapterkabel wurde hier genutzt ?

Sind Details zum eingesetzten Netzteil zufällig bekannt ?

1666714021930.png

Mich irritiert das verwendete Kabel in dem Bild. Bei den Karten liegt doch für ATX 2.x der Nvidia Adapter dabei, den hab ich hier noch zur Hand, der kann es nicht sein. Da nur ein einzelner, längerer Strang auf dem Bild zu sehen ist und die Kabel der neuen ATX 3.0/PCIE 5.0 Netzteile von z.B. Thermaltake (längere, festere Isolierung) MSI MEG (dito) oder Seasonic Vertex (Originalkabel nicht gesleeved wie auf dem Bild) es nicht sind, was für ein Adapterkabel wurde hier genutzt ?

Sind Details zum eingesetzten Netzteil zufällig bekannt ?

Anhang anzeigen 1406070
3 Stränge gehen weg laut Bild, also dürfte es sich um das original Partnerkarten Adapterkabel handeln.
Es wurde ein eher hochwertiges 860W Netzteil verwendet, welches weiß ich nicht mehr auswendig kann man aber im Subredit nachlesen.

*edit* täuscht am Bild sind 4 Stränge, also doch das Kabel ala Nvidia.

versteh das ganze iwie sowieso nicht so richtig

meine RTX3080Ti von Gigabyte hat 3x 8Pin (insgesamt 24Pins) und kann damit bis zu 450Watt (bei aufgedrehtem Powerlimit) über 3 Kabel saugen

die RTX 40xx hat den neuen 12VHPWR, mit 12Pins und darüber sollen bis zu 600W möglich sein?

sehe nur ich das oder macht es keinen Sinn bei halber Anzahl der Pins mehr Leistung durchzupressen?

3 Stränge gehen weg laut Bild, also dürfte es sich um das original Partnerkarten Adapterkabel handeln.
Es wurde ein eher hochwertiges 860W Netzteil verwendet, welches weiß ich nicht mehr auswendig kann man aber im Subredit nachlesen.

*edit* täuscht am Bild sind 4 Stränge, also doch das Kabel ala Nvidia.

Okay, dann sieht mein Adapter komplett anders aus. Alle Stränge sind parallel angeordnet, aufgrund der Kürze des Adapters wäre es bei mir unmöglich, die Kabel derart zu biegen wie auf dem Bild.

Edit: Ah yo, Adapter mit 3 Strängen. Dann passt es, ich dachte, es wäre eine Schlaufe und bin vom Vierer ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es krass das die mit gelieferten Adapter einfach nicht reichen , und man Angst haben muss das einem die büde abbrennt . Wieso ist das so selbst ein neues NT ist man vor Brand Schaden nicht sicher kannste dein Pc nie wieder ohne aufsicht lassen .

Adapter waren schon immer schlecht früher wurden auch diese trash molex zu 6+2 pin PCIe mitgeliefert.
Nvidia und die AiB sind schon doof denselben Fehler erneut zu machen.
Aber wer 2000€ für eine GPU ausgibt, sollte nicht an einen Netzteil sparen was passende Kabel mitliefert.

Ich finde es krass das die mit gelieferten Adapter einfach nicht reichen , und man Angst haben muss das einem die büde abbrennt . Wieso ist das so selbst ein neues NT ist man vor Brand Schaden nicht sicher kannste dein Pc nie wieder ohne aufsicht lassen .

Bisher sind immer die Adapter verschmort, bei einem neuen Netzteil mit direktem 12VHPWR Anschluss brauchst Du keinen Adapter mehr. Derartige Fälle mit ATX 3.0+12VHPWR Anschluss sind m.W. noch nicht bekannt...was die Sache natürlich nicht besser macht, wenn das Zubehör mitgeliefert wird und vernünftig verbaut wurde.

Das kannst du kaum vergleichen, eine Autobatterie hat einen Kurzschlussstrom von 1000A und größer, was weder PC Netzteil mitmacht noch die Haussicherung. Die Stecker auf der Karte sind aus Nylon und das hat einen Schmelzpunkt von 250 Grad, da brennt nix und glüht auch nix.
*No Comment*

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich schätze nicht, dass ein bloßes knicken der Label so-etwas zu Folge haben kann. Wahrscheinlicher erscheint da eher lose Kontakte die zu Lichtbogenbildung in den Steckberbindungen führen. Ansonsten vermute ich falsch Handhabe, z. B. Durch falschen Anschluss der 4 8 Pin Connectoren am Adapter. Bin gespannt was die Nachforschungen ergeben.

Es ist doch so, das bei geringer Spannung und hoher Leistung entsprechend hohe Ströme fließen. Wenn hohe Ströme fließen, dann sollte man eigentlich jede zusätzliche Steckverbindung eher vermeiden, da jedwede solcher Verbindungen immer Übergangswiderstände und somit potentielle Schwachstellen darstellen.

Ja, die Adapterstecker sind für die entsprechend hohen Leistungen zertifiziert und bei fester Verbindung funktioniert das auch entsprechend. Aber Sicherheitsreserven scheinen eher nicht mehr vorhanden zu sein. Als deutlicher Hinweis darauf ist ja auch die Höchstgrenze von maximal 30 maligen Verbinden zu verstehen. Die u.U. auch schon zu hoch gegriffen sein könnten, wenn die Belastung der Steckverbindungen am Limit ist.

Wenn es jetzt durch Fertigungstoleranzen zu extremen Qualitätsstreuungen dieser Adapterstecker kommen sollte und diese unter Umständen so schlecht sind, das diese den Belastungen nicht standhalten, dann hat Nvidia ein Problem (und auch AMD, wenn dort ähnliche Belastungen vorliegen).

Bis jetzt sind 2 Fälle bekannt geworden. Das mag jetzt auf dem ersten Blick wenig sein. Aber 2 bekannte Fälle in relativ kurzer Zeit sollten eher die Alarmglocken klingeln lassen. Bestätigt sich, das diese Adapterstecker eine erhebliche potentielle Schwach und Gefahrenstelle darstellen, besteht akuter Handlungsbedarf. Kabelbrände (dazu zählen ja auch verschmorte Kontakte und Kabel) können schnell ganz üble Folgen haben. Dieses gilt insbesondere in den USA, wo mal gerne Klagen um schwindelerregende Summen geführt werden, wenn dem Hersteller Versäumnisse nachgewiesen werden können.

So verwundert es auch nicht, das Nvidia schon jetzt aktiv geworden ist. Da steht für Nvidia sehr viel auf dem Spiel. Potentielle Schadensarsatzklagen dürften auch für Nvidia dann kein Peanuts mehr sein.

Zurück