Geforce RTX 4090 in Brand: Nächster Fall mit verkokeltem Adapter - Nvidia setzt sich in Kontakt

Ich habe beim Zusammenbau bei mir und bei einem Kumpel gemerkt, dass die Kabel teils auf den letzten 2mm wirklich straff drauf gehen. Mir war es aber einmal nur durch Zufall aufgefallen, denn die Kiste lief ohne Probleme an. Denke bei 450-600w und nur geringer Kontaktfläche kann das heiß werden. Man sieht es auf den ersten Blick auch nicht, nur wenn man aus einem ganz anderen Winkel schaut.
 
@zotac2012 eben doch. Das von mir gepostet Bild ist von der PCI-SIG und die kam zu der Erkenntnis, dass mehr als 30 Steckzyklen oder zu kleine Biegeradien zu diesem Problem führen können. Wenn du dich aber innerhalb der Spezifikationen bewegst, passiert das nicht und deshalb gehe ich von einem Userfehler aus.

Ich habs für dich extra nochmal markiert:
Anhang anzeigen 1406037

Allerdings liegt der Karte bzw. dem Adapter kein Hinweis oder ähnliches bei, der vor dem Einbau davor warnt.
Eben, und mal überspitzt vormuliert: es liegt kein Hinweis dabei der vor einem Ordnungsgemäßen Betrieb im ATX gehäuse wart.
Im HWLuxx gab es User mit 8 oder mehr Karten, die alle durchgetestet und sich die leiseste und schnellst rausgesucht haben. Da kommst du schnell auf 30 Zyklen.
Dann hast du aber im bestenfall 1 Zyklus pro Karte. Du baust die Karte ein, testest und nimmst die nächste jungfräuliche Karte...mit dem neuen Stecker welcher jeder Karte beiligt. Wie auch immer, sowas darf nicht passieren.

Eigentlich ist das QM bei Nvidia ziemlich gut, das sowas passieren kann wundert mich.
 
Ja was willste denn sehen, abgebrannte Wohnung, schwerverletzte die in einen RTW getragen werden, oh Mann!
Zum Glück waren so wie es heißt, beide Besitzer anwesend und haben den PC sofort ausgemacht, nach der Rauchentwicklung und dem geschmorten Geruch. :hmm:
Das ist doch kein Feuer wenn etwas durchschmorrt weil es zu warm wird...

Anmerkung: Auf anderen Seiten steht das die Kabel und die Buchse geschmolzen ist, wenn man den PCGH Artikel liest, denkt man die Grafikkarte selber ist in Flammen aufgegangen und das kann ich nirgends finden

CB:
Nvidia untersucht aktuell Berichte zweier GeForce RTX 4090 (Test), bei denen die mitgelieferten 12VHPWR-Adapterkabel geschmolzen oder durchgebrannt sind und die 12-Pin-Anschlüsse an den Grafikkarten beschädigt wurden. Neu sind die Erkenntnisse indes nicht, erste Meldungen sind bereits seit einen Monat im Umlauf.
PCGH
Nachdem eine Geforce RTX 4090 eines Reddit-Nutzers Feuer gefangen hatte und infolgedessen die 12VHPWR-Anschlüsse an der Karte und am Kabel geschmolzen waren
Also wo haben die Grafikkarten gebrannt?
 
Ich hab mich schon seit der Ankündigung des Steckers gefragt ob der nicht zu klein ist für die Leistung di da drüberrauscht. Und die maximal mögliche Leistung geht mit der 4090 auch nicht drüber.
 
Nur mal so als Frage : Kann es ein unterschied machen ob Adapter mit 4 oder 3 den Manli verwendet einen mit 3...Igor meinte auch das ist quark es lief auch bei seinen test wenn man lediglich nur 3 ansteckte..eventuell iats aber genau der 4 zuviel des guten?
 
Das ist doch kein Feuer wenn etwas durchschmorrt weil es zu warm wird...

Anmerkung: Auf anderen Seiten steht das die Kabel und die Buchse geschmolzen ist, wenn man den PCGH Artikel liest, denkt man die Grafikkarte selber ist in Flammen aufgegangen und das kann ich nirgends finden



Also wo haben die Grafikkarten gebrannt?
Hast Du schonmal einen Kabelbrand gesehen?
So schnell kannst Du nicht schauen wie ein Brand entsteht.
 
Für mich der nach der Corona infektion Monate lang Absolut NULL riechen und schmecken konnte nicht mal Direkt na am Auspuff eines 2 Takter-Motors-- Ziemlich Fatal---.. und ich bin damit keinesfalls alleine.
Das ist doch ein massiver Vertrauensbruch. Ich meine Passieren kann absolut IMMER und überall etwas.
Eine Gewisse Skepsis ist mehr als angebracht allem gegenüber.
Aber wenn man schon im Vorhinein als Untenehmen ankündigt das man dem Verkauften und "geprüften" Produkt/Stecker quasi nicht zu sehr vertrauen darf, ich meine dann ist das Vertrauen doch vollkommen falsch investiert bei Nvidias Neuentwickling! Ich habe absolut gar nix gegen Nvidia aber so NEIN!!!

Ich frage mich ob die Stecker direkt fürs PSU ohne Adapter, der Netzteil-Hersteller z.B. BeQuiet in meinem Fall überhaupt besser sind! Hab echt kein Vertrauen darin, schon seit Ankündigung begrenzter Nutzbarkeit des Steckers

Naja das ist nur meine bescheiden Meinung. Wenn ich Fotos und Videos bearbeite etc läuft das ding auch schon mal einige Zeit ohne Aufsicht was natürlich nicht richtig ist. Aber dieses Beispiel verdeutlicht WIE falsch es ist.

Edit:
Ich hab ne geile Idee!! WASSERKÜHLUNG für Kabel.
Oder wem das zu Heikel ist, der bekommt für jede Ader ne eigene Wasserleitung!
 
Nvidia könnte auch einfach wieder normale PCBs bauen und PCIe Stecker verwenden? Sapphire hat schon Jahre vor der 30er Serie gezeigt, dass das Kühldesign (Fan bläßt einmal komplett durch den Radiator ohne PCB im Weg) auch mit einem normal designten PCB möglich ist. :ka:
 
Für mich Pfusch bei der Entwicklung, ich würde dem Stecker keinen mm über den Weg trauen.

Die alten 3x8 Pin hätten auch locker gereicht, man muss sich nur Mühe geben...
 
Ich hab ne geile Idee!! WASSERKÜHLUNG für Kabel.
Oder wem das zu Heikel ist, der bekommt für jede Ader ne eigene Wasserleitung!

So ungefähr ?
1666705921975.png
 
Nur mal so als Frage : Kann es ein unterschied machen ob Adapter mit 4 oder 3 den Manli verwendet einen mit 3...Igor meinte auch das ist quark es lief auch bei seinen test wenn man lediglich nur 3 ansteckte..eventuell iats aber genau der 4 zuviel des guten?

Jein, prinzipiell wenns dort am Kontakt von Kartenbuchse und Stecker brennt ist das Problem in erster linie dort zu suchen.
Da besteht ein erhöhter Übergangswiderstand bzw ein schlechter KOntakt, mögliche Gründe dafür hab ich in einem vorigen Post schon aufgezählt.

Dies kann sich natürlich schwerer auswirken wenn 4 PCIE Stecker am Adapter hängen und somit mehr Strom fließen kann was wiederum natürlich die Temperatur und den Widerstand erhöhen würde und es kann sein das dieses Problem mit "nur" 3 Steckern kaschiert wird weil es sich halt gerade noch ausgeht, nichts desto trotz ist der Fehler immer dort am "Brandherd" zu suchen...

Aber an sich ist das kein Problem der Frage ob da jetzt 2,3 oder 4 8er Stecker am Adapter klemmen, sondern rein eine Frage der Qualität der Verbindung Stecker - Buchse direkt bei der GPU.
 
Sogar wenn das Kabel gebrannt haben sollte, was ich nirgends finde das es so war, hat trotzdem die Grafikkarte nicht gebrannt so wie es PCGH behauptet
Das meinte ich nicht aber das kann echt sehr schnell in Flammen aufschlagen.
Ich hatte mich nicht auf den Artikel bezogen.
Sinder möchte sagen das, das Risiko einer offenen Flamme voll gegeben ist.

Wir haben im Labor in der Ausbildung mal eine 12 V Autobatterie an Kabel angeschlossen ohne Last, gefühlt 2 oder 3 Sekunden brannte die Kabelisolierung lichterloh.

Unabhängig davon wir reden von einer Graka in einer Preiskattegorie da darf sowas einfach nicht passieren falls es keine Anwender Fehler sind.
 
Popkorn liegt bereit.
Mal sehen was den Leuten noch alles mit ihren völlig überteuerten und überzüchteten Grafikkarten widerfährt.
Bald kommt noch AMD dazu. Dann wird es noch spannender. ?
 
Das meinte ich nicht aber das kann echt sehr schnell in Flammen aufschlagen.
Ich hatte mich nicht auf den Artikel bezogen.
Sinder möchte sagen das, das Risiko einer offenen Flamme voll gegeben ist.

Wir haben im Labor in der Ausbildung mal eine 12 V Autobatterie an Kabel angeschlossen ohne Last, gefühlt 2 oder 3 Sekunden brannte die Kabelisolierung lichterloh.
Das kannst du kaum vergleichen, eine Autobatterie hat einen Kurzschlussstrom von 1000A und größer, was weder PC Netzteil mitmacht noch die Haussicherung. Die Stecker auf der Karte sind aus Nylon und das hat einen Schmelzpunkt von 250 Grad, da brennt nix und glüht auch nix.
 
Einfach inaktzeptabel, dass bei einem 2000 Euro Gerät sowas passieren kann....
Egal ob das AMD, Nvidia oder Intel wäre - sowas darf einfach nicht sein.

Bei NV arbeiten ja jetzt keine Anfänger oder Vollpfosten, da sind hochbezahlte Ingenieure die sich den ganzen scheiss wahrscheinlich 100x im Vorfeld durchrechnen und testen

Nur 30x ab und anstecken sonst kann das Teil abfackeln? Biegeradius einhalten?
Am besten wird noch verlangt, dass jeder Graka von zertifiziertem Fachpersonal eingebaut werden muss oder wie?

Jeder der sowas auch noch "versucht" schön zu reden hat den Schuss nicht gehört
 
@zotac2012 eben doch. Das von mir gepostet Bild ist von der PCI-SIG und die kam zu der Erkenntnis, dass mehr als 30 Steckzyklen oder zu kleine Biegeradien zu diesem Problem führen können. Wenn du dich aber innerhalb der Spezifikationen bewegst, passiert das nicht und deshalb gehe ich von einem Userfehler aus.

Ich habs für dich extra nochmal markiert:
Anhang anzeigen 1406037

Allerdings liegt der Karte bzw. dem Adapter kein Hinweis oder ähnliches bei, der vor dem Einbau davor warnt.

Was du hier aber zitierst ist keine Spezifikation sondern eine Beobachtung.
Würde mich schon interresieren, ob die PCI-SIG echt in Ihre Spezifikation geschrieben hat, das ein 12VHPWR nicht mehr als 30 mal verwendet werden darf/kann.
 
Tatsächlich habe ich aus der Ecke meiner 4090 (MSI Suprim X) ebenfalls einen schmorigen Geruch wahrgenommen. Allerdings war die Karte bisher noch voll funktionsfähig.

Ich dachte bisher, dass die halt neu ist und sich erstmal "aufwärmen" muss - aber ich checke vielleicht heute Abend auch mal den Stromanschluss :-/
 
Zurück