Geforce RTX 4090 in Brand: Nächster Fall mit verkokeltem Adapter - Nvidia setzt sich in Kontakt

Sind denn in beiden Fällen der Adapter benutzt worden oder ein neues Netzteil mit entsprechendem Anschlusskabel? In dem hier genannten Fall ist es wohl der Adapter, aber wie sieht es in dem anderen Fall aus? Ich selbst habe mir für die 4090 auch ein neues Thor Netzteil von Asus gekauft, mit entsprechendem Anschluss. Damit müsste man aus diesem Problem doch eigentlich raus sein oder?
Das Thor Netzteil hat doch aber auch nur 8-Pin Anschlüsse Netzteilseitig und ein Adapterkabel von 2x 8-Pin auf 12-Pin, das jedoch auch keine Sense Pins hat. Somit unterscheidet sich das doch nicht wirklich zu den anderen Lösungen, es ist ja weiterhin ein Adapterkabel.
 
Sind denn in beiden Fällen der Adapter benutzt worden oder ein neues Netzteil mit entsprechendem Anschlusskabel? In dem hier genannten Fall ist es wohl der Adapter, aber wie sieht es in dem anderen Fall aus? Ich selbst habe mir für die 4090 auch ein neues Thor Netzteil von Asus gekauft, mit entsprechendem Anschluss. Damit müsste man aus diesem Problem doch eigentlich raus sein oder?
Man weiß doch nicht was schuld ist also wie willst du da bitte raus sein wegen einem neuen netzteil?
 
Die Frage ist doch ob das ganze auch mit nem 90 Grad Winkel Schnippelstück passieren würde.

Da es sich hier um den übergang Kabel-GPU Strombuchse auf der Platine handelt würde ich das als leihe aber ausschließen.

Ist die Biegung zu gering geht eher das Kabel in der Biegung selbst kaputt als wie der Anschluss

Meiner Meinung nach ist das eher ein Problem des Platinensteckers und das da jemand n paar Cent bei der Buchse gespart hat die er auf die Platine gelötet hat
 
Sind eigentlich nur die 4090 davon betroffen oder auch 3000er mit diesem Anschluss?

Ist aber schon auffällig, denn bei den bisherigen 6/8 Pin für die GPU, den 24 Pin vom Mainboard oder EPS Stecker waren solche Vorkommnisse selten bis gar nicht vorhanden und diese gibt es schon Jahrzehnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise, wenn Gefahr sich ankündigt, dass den Herstellern das Hemd zu brennen droht, können die sich innerhalb kürzester Zeit melden. Was man teils sonst da erlebt ist eine unverschämtheit.
 
Sind denn in beiden Fällen der Adapter benutzt worden oder ein neues Netzteil mit entsprechendem Anschlusskabel? In dem hier genannten Fall ist es wohl der Adapter, aber wie sieht es in dem anderen Fall aus? Ich selbst habe mir für die 4090 auch ein neues Thor Netzteil von Asus gekauft, mit entsprechendem Anschluss. Damit müsste man aus diesem Problem doch eigentlich raus sein oder?

Nein eben nicht. Man hat eine doppelt so hohe Warscheinlichkeit betroffen zu sein, da der Anschluss ja nicht nur auf einer sondern auf zwei Seiten befindlich ist. Es ist aber auch eine TUF mit möglichen 600Watt und eine OC. Ich gehe eher davon aus (ich habe eine Suprim X) und hoffe es auch, dass das vorerst nur mit Übertaktung in Verbindung steht. Den Wahrheitsgehalt kennen wir auch nicht. Auch die restlichen Bedingungen nicht. PCGH kann ja auch nur berichten, die Wahrheit kennt ja nur der Nutzer.
 
Sind denn in beiden Fällen der Adapter benutzt worden oder ein neues Netzteil mit entsprechendem Anschlusskabel? In dem hier genannten Fall ist es wohl der Adapter, aber wie sieht es in dem anderen Fall aus? Ich selbst habe mir für die 4090 auch ein neues Thor Netzteil von Asus gekauft, mit entsprechendem Anschluss. Damit müsste man aus diesem Problem doch eigentlich raus sein oder?
Es gibt doch gar keine netzteile die einen 12 pin anschluss haben. Die kommen erst 2023
 
Nein eben nicht. Man hat eine doppelt so hohe Warscheinlichkeit betroffen zu sein, da der Anschluss ja nicht nur auf einer sondern auf zwei Seiten befindlich ist. Es ist aber auch eine TUF mit möglichen 600Watt und eine OC. Ich beghe eher davon aus (ich habe eine Suprim X) und hoffe es auch, dass das vorerst nur mit Übertaktung in Verbindung steht. Den Wahrheitsgehalt kennen wir auch nicht. Auch die restlichen Bedingungen nicht. PCGH kann ja auch nur berichten, die Wahrheit kennt ja nur der Nutzer.
Das darf keine Ausrede sein. Denn 600 W ist speziefiziert.
 
Was ist, wenn man diese Sachen mutwillig hervorgerufen hat, um im Mittelpunkt zu stehen?
Immerhin gibt es ja sowas und wir leben im Zeitalter von Social Media. Es wurden schon viele RTX 4090 ausgeliefert und es sind nur zwei Fälle bekannt.

Oder dies hier gleich beim Kauf einer 4090 mitbestellen und ins Gehäuse legen: :D

 
Man mußte ja unbedingt neue Stecker rausbringen. Alt bewährtes wegschieben. Wie immer.

Ich habe mir einen anderen Adapter bestellt. Der zu meinem NT paßt. Vom Hersteller........

Ist halt so, neu ist ja immer toller...

Man kann es ja nicht ändern, ich selber war schon 2 x davon betroffen. Beide Male bei BMW mit Rückrufaktion etc. Von mir aus machen die das bei der 4090 auch so, sofern sofort verfügbar und gut.

Aber nochmal...wir wissen allesamt gar nichts. Wir haben keinerlei Ahnung warum, wieso, weshalb.

Link Adapter bitte? Wobei wir ja auch hier nicht wissen ob es hilft.
 
Und dann kommt eine 4090 Rückrufaktion und alle Käufer müssen ihre 4090 zwecks einer dringend durchzuiführenden Umbaumaßnahme bzw Nachrüstmaßnahme zurück zum Hersteller schicken.
 
Reggie_gakil scheint aber nicht der einzige Besitzer einer Geforce RTX 4090 zu sein, der die Erfahrung mit einer Entzündung inklusive anschließender Rauchentwicklung

Sorry PCGH ich kann nirgends sehen das die wirklich Gerbrandt hat, habt Ihr andere Infos die Ihr uns vorenthaltet?
 
Man kann es ja nicht ändern, ich selber war schon 2 x davon betroffen. Beide Male bei BMW mit Rückrufaktion etc. Von mir aus machen die das bei der 4090 auch so, sofern sofort verfügbar und gut.
Die Verfügbarkeit ist ja wieder so fett, dass ich schon wieder Bedauern höre, dass man die Karte nicht zurückgeben kann, weil man sonst im Moment keine mehr bekommt. Der Satz resultiert auch daraus, dass es bei einigen Karten zu Lüfterrattern kommt. Ist dies normal? Schicke ich sie zurück? usw..
Schade drum das man, wenn man es später macht, die Gefahr größer wird, dass man reparierte Gebrauchte untergejubelt bekommt. Und das bei solchen hochpreiseigen Geräten. :gruebel:
 
Also wenn es der Stecker ist. Welcher potentiell "abbrennt" dann hilft weder ein Adapter der zum Nrtzteil passt, noch ein neues ATX 3.0 Netzteil mit passendem Stecker.

Denn der Stecker bleibt am Ende genau derselbe.

Gegen das Biegen und damit evtl. Verbundenen schlechteren Kontakt hilft evtl. Ein Winkelsrecker.

Aber dafür steigt bei einem Winkelstecker wo dann 2x eine Steckverbindung ist auch wieder die Chance, dass irgendwo ein schlechter Übergang sein könnte.
 
Die Verfügbarkeit ist ja wieder so fett, dass ich schon wieder Bedauern höre, dass man die Karte nicht zurückgeben kann, weil man sonst im Moment keine mehr bekommt. Der Satz resultiert auch daraus, dass es bei einigen Karten zu Lüfterrattern kommt. Ist dies normal? Schicke ich sie zurück? usw..
Schade drum das man, wenn man es später macht, die Gefahr größer wird, dass man reparierte Gebrauchte untergejubelt bekommt. Und das bei solchen hochpreiseigen Geräten. :gruebel:

Ich mach erstmal gar nichts. Mache vorsichthalber kein OC...und gucke was passiert.
 
Zurück