Geforce RTX 4090 in Brand: Nächster Fall mit verkokeltem Adapter - Nvidia setzt sich in Kontakt

Sorry PCGH ich kann nirgends sehen das die wirklich Gerbrandt hat, habt Ihr andere Infos die Ihr uns vorenthaltet?
Ja was willste denn sehen, abgebrannte Wohnung, schwerverletzte die in einen RTW getragen werden, oh Mann!
Zum Glück waren so wie es heißt, beide Besitzer anwesend und haben den PC sofort ausgemacht, nach der Rauchentwicklung und dem geschmorten Geruch. :hmm:

Oh, jetzt kommen die Nvidia Verschwörungstheorien, das waren bestimmt zwei Mitarbeiter von AMD! :lol:
Wieso reklamieren die es einfach nicht.
Aber nein. Die müssen das auf die große Fahne hängen. In der heutigen Zeit kann ich mir schon vorstellen, dass einige sowas machen könnten. Wir leben in einer kranken Zeit.
Ich bin ken Nvidia Fanboy. Ganz im Gegenteil. Ich kritisiere viel Nvidia.

Ich habe meine RTX 4090 schon voll ausgereizt und es ist zum Glück nichts passiert. In normalem Gamingbetrieb habe ich sie eh auf 70 % Powertarget laufen da sie so am effizientesten läuft und noch immer mehr als genug Leistung für alle meine Titel hat.Bei 1440p mit 120 fps lock sehe ich selten mehr als 250 Watt. Da ich im EVGA DG86 auch kein Platz Problem habe denke ich bleibt mir das Schicksal erspart.

1-1280.f4390ac4.png

Cables with low cycles and without bend condition have not failed
Also observed afer thigh mating cycles ~40, straight plug w/o side load

Möglicherweise handelt es sich doch um einen Userfehler und der Stecker wurde mehr als 30x ab und wieder drangesteckt?

Wieso reklamieren die es einfach nicht.
Aber nein. Die müssen das auf die große Fahne hängen. In der heutigen Zeit kann ich mir schon vorstellen, dass einige sowas machen könnten. Wir leben in einer kranken Zeit.
Ich bin ken Nvidia Fanboy. Ganz im Gegenteil. Ich kritisiere viel Nvidia.
Das gehört auch an die ganz große Fahne. Das ist kein normaler defekt, das ist im wahrsten Sinne des wortes Brandgefährlich.
Es kann und darf nicht sein, das der 12 pin abfackelt oder schmorrt. Egal ob der User zu "dumm" ist das Kabel anzuschliesen. Dann darf dann kein Strom fliesen oder das Teil muss vorher abschalten. Das die Kabel geknickt werden, darf auch nicht als "Userfehler" herhalten. Die Karten werden als Teil des ATX Umfeld verkauft. Ein ATX Gehäuse hat bestimmte normgrößen. Daher müssen die Karten auch dort verbaut werden können. Es kann nicht sein das die Antwort ist "lasst das Seitenteil offen, die Kabel dürfen nicht geknickt werden".

Um mal den leidlichen Automobil vergleich rauszuholen: Sie dürfen leider nicht zu stark abbremsen da unsere Sicherheitsgurte dafür nicht ausgelegt sind.

Da der Stecker und nicht die Kabel schmoren, liegt es ja am Adapter: Der Netzteilhersteller ist da raus.
Man kann es drehen wie man möchte: Die Stecker sind nicht für diese Belastung geeignet. Und wenn man die Karten nicht wie technisch vorgesehen verbauen kann, ist auch das ein Konstruktionsfehler.

Da steht nun die Frage im Raum wie das gefixt werden kann. Kostenlose Winkeladapter? Ansonsten Rückruf...das dürfte die teuerste Lösung sein. Per Treiber das Powertarget abzusenken geht eigentlich auch nicht, da sonst die verbindlichen Leistungswerte nicht erreicht werden können.

Und bis heute Frage ich mich: was ist an dieser 12 pin Lösung besser als an den 8pin Steckern....12cent in der Herstellung gespart dafür nun Millionen durch miese PR und nachbesserungen verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Demnächst im eigenen NV Shop die RTX 4090 Flame Edition :-)

Wäre wünschenswert wenn es ein Desaster wird und dadurch die

Preise sinken aber das ganze wird sich sonst auch auf die Einsteiger /

Mittelklasse auswirken und das dürfte NV weh tun wenn sie dort

weniger absetzen :-)
Keine gute Idee. Ich will bei der RTX 5090 meine 4090 auch wieder ordentlich verkauft bekommen. Sinkende Preise wirken sich auch auf den gebraucht Markt aus.

Möglicherweise handelt es sich doch um einen Userfehler und der Stecker wurde mehr als 30x ab und wieder drangesteckt?
Oder auch nicht:

PCI-SIG äußerte schon früh Bedenken​

Noch vor der Veröffentlichung der GeForce RTX 4090 war die Peripheral Component Interconnect Special Interest Group (PCI-SIG), das Gremium hinter den PCIe-Spezifikationen, über die thermische Varianz bei Netzteilen im Hinblick auf die neuen Grafikkarten besorgt. Wie sich später herausstellen sollte, war es Nvidia selbst, die das Problem an die PCI-SIG gemeldet hatten.
Nach dem Testen verschiedener Implementierungen des neuen 12VHPWR-Steckers kam das Unternehmen zu dem Schluss, dass starkes Biegen sowie das mehrfache Verbinden ab rund 40 Zyklen zu thermischen Hotspots und in einigen Fällen sogar zum Schmelzen und Durchbrennen der Kabel führen kann. Auch CableMod, ein Hersteller von Netzteilzubehör, Kabeln und Adaptern, warnt vor dieser Problematik.

Auch Netzteilhersteller sehen das Problem​

Dass sich auch die Netzteilhersteller dem Problem durchaus bewusst sind, legt ein Beitrag von Seasonic auf dem offiziellen Account der Plattform Bilibili nahe. Der Hersteller greift darin die Warnung der PCI-SIG auf und warnt vor dem Biegen Kabel und Anschlüsse.

Die PCI-SIG-Organisation hat einen Testbericht veröffentlicht, in dem davor gewarnt wird, dass es bei der Verwendung der 12VHPWR-Schnittstelle wichtig ist, ein Überbiegen der Klemmen zu vermeiden.
Dies kann zu einem zu hohen Widerstand führen und die Schnittstelle aufgrund des schlechten Kontakts stark erhitzen lassen, was zu einer unausgewogenen Last und zum Schmelzen der Schnittstelle führen kann.
Seasonic
Seasonic verweist aus diesem Grund auch auf das 90°-Adapterkabel mit L-Winkel für den 12VHPWR-Anschluss und empfiehlt den Einsatz einer solchen Lösung für den Betrieb der GeForce RTX 4090.

Vielleicht hätte Nvidia einfach aus Vorsorge um solche Probleme zu vermeiden schon entsprechende Adapter Kabel beilegen sollen, damit es erst gar nicht zum verbiegen des Kabels am Stecker kommt. Könnte man auch in diesem Preissegment erwarten!

@zotac2012 eben doch. Das von mir gepostet Bild ist von der PCI-SIG und die kam zu der Erkenntnis, dass mehr als 30 Steckzyklen oder zu kleine Biegeradien zu diesem Problem führen können. Wenn du dich aber innerhalb der Spezifikationen bewegst, passiert das nicht und deshalb gehe ich von einem Userfehler aus.

Ich habs für dich extra nochmal markiert:
1-1280.f4390ac4.png

Allerdings liegt der Karte bzw. dem Adapter kein Hinweis oder ähnliches bei, der vor dem Einbau davor warnt.

Zuletzt bearbeitet:
@zotac2012 eben doch. Das von mir gepostet Bild ist von der PCI-SIG und die kam zu der Erkenntnis, dass mehr als 30 Steckzyklen oder zu kleine Biegeradien zu diesem Problem führen können. Wenn du dich aber innerhalb der Spezifikationen bewegst, passiert das nicht und deshalb gehe ich von einem Userfehler aus.
Zu viele Steckzyklen oder zu kleiner Biegeradius.

Ich habs für dich extra nochmal markiert:
Anhang anzeigen 1406037
Wer steckt bitteschön anfangs ein Kabel 10 mal ab und an? :ka:

Falls es noch niemand gepostet hat:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

weils grad gut passt
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hatte schon ein Grund 3x8Pin zu verbauen, früher, wisst ihr noch, ist schon etwas her, kurz nach den Dinos glaube! :ugly:
:devil:

Ich war auch schon mal einkaufen und hab derweilen ein Benchmark laufen lassen. Das wäre in diesem Fall fatal geendet :o

Vielleicht gehören ja Feuerlöscher in Zukunft zur Standardausstattung von PC-Cases.

sieht mir danach aus, dass die Stecker nicht dafür ausgelegt sind wenn die Karten stunden lang beim Gamen richtig ran genommen werden.
einfach dier 8 Pin beibehalten und gut is.
Mich wundert, das noch keine Meldung gekommen ist, in dem ein NT abgeraucht ist. :cool:

Haha, ich wusste es, dass noch irgendwelche Probleme auftauchen... gut das ich mit dem Kauf gewartet habe.. x)

Und wenn das Problem durch den User verursacht wurde? Bist ja auch User...jused du dann nie wieder etwas?

Ernsthaft...keiner aus dem Forum weis irgendetwas. Niemand weis was da wirklich passiert ist, warum, wieso, weshalb. Hab selber die Karte und bin maximal entspannt.

Zurück