Geforce RTX 4090: Auch 16-Pin-Stromadapter von nativem ATX 3.0 Netzteil schmilzt

Aber sicher, das Konsortium wird natürlich einen Standard festlegen der zu Kabelbränden führt damit 3 Cent gespart werden können... :schief:
Das nicht, aber es gibt dort auch unterschiedliche Interessensgruppen. Da ist sicherlich nicht alles Friede, Freude, Eierkraulen. Aus den jeweiligen Unternehmen kommen dann Standpunkte, die zuletzt eher dem Controlling und nicht der Entwicklungsabeitlung folgen, denn am Ende geht es immer um den wirtschaftlichen Erfolg.

Was soll mir das sagen?

Noch mal: wir wissen dass Nvidia 100.000 GPUs verkauft hat.
Ich zitiere noch mal für Ignorante und Leseresistente...
Da kommt einmal die Nachricht das NV 100000 Chips verkauft hat und alle denken es sind bereits 100000 4090 im Markt. Kommt schon. Die 100.000 sind 4090 Chips die noch in Grafikkarten verbaut werden müssen und dann noch zum jeweiligen Endkunden wo immer auf der Welt der ist...
Nur weil aus der TSMC Fabrik schon 100.000 raus sind, heißt das nicht das die schon alle in irgendwelchen Gehäusen laufen. Kenne jetzt nicht die Laufzeit von TSMC Fabrik bis PC Gehäuse, aber ich denke da liegen mindestens 6-8 Wochen dazwischen. Je nach Transportweg (Schiff/Luft) noch mehr.

Note that 100,000 units do not equal the total number of GPUs made or sold. Instead, it is the number of chips that were sent to partners so they could make RTX 4090 models.
Nein es wurden 100000 Chips ausgeliefert, ja. Aber nicht 100K Grafikkarten.

Das nicht, aber es gibt dort auch unterschiedliche Interessensgruppen. Da ist sicherlich nicht alles Friede, Freude, Eierkraulen. Aus den jeweiligen Unternehmen kommen dann Standpunkte, die zuletzt eher dem Controlling und nicht der Entwicklungsabeitlung folgen, denn am Ende geht es immer um den wirtschaftlichen Erfolg.
dazu muss man aber ehrlicherweise sagen, dass sowohl amd wie auch nvidia mit in der pci sig sitzen und (so weit ich weiß) beide bedenken an dem neuen anschluss geäußert haben. wurde trotzdem scheinbar durch ibm und intel durchgedrückt.

allerdings könnte man nun natürlich anführen, dass nvidia (wenn sie denn tatsächlich auch schon bedenken hatten) besonders vorsichtig mit dem thema hätte umgehen und auch den board- und netzteil-partnern deutliche vorgaben hätten machen müssen.

aber nach wie vor ist das meiste spekulation.

Das verhalten von NVIDIA erinnert mich jedesmal an eine Szene aus dem Film Fight Club.
Von mir etwas abgeändert.

Ein neue, von meiner Firma gebaute Grafikkarte verbraucht 450 Watt bis 600 Watt, wo wir einen dazu gekauften Adapter beilegen.
Der Adapter kann anfangen zu schmoren und im schlimmsten Fall anfangen zu brennen.

Der Adapter schmilzt, brennt und das Feuer greift über, alle im Haus kommen nicht raus.

Sollen wir einen Rückruf einleiten?

NVIDIA nimm die Anzahl der verkauften Grafikkarte, A. Multipliziere sie mit der wahrscheinlichen Unglücksquote, B. Multipliziere das Ergebnis mit den Kosten einer durchschnittlichen außergerichtlichen Einigung, C.

A x B x C ergibt X.

Wenn X kleiner ist als die Kosten eines Rückrufs, gibt es keinen Rückruf
Beste aussage aber leider auch war. Fight club=masterpiece

Sehr witzig.
Nvidia sollte kurzfristig einen Brandmelder in ihren Karten nachrüsten.

AMD hingegen baut einen Temperatursensor für Umgebungsluft ein um im idle sogar die Lüfter ganz abschalten zu können....

Entscheide jeder für sich selbst welche Innovation wohl die bessere ist ?

Ich bleibe dabei, diese 600 Watt Monster bleiben für mich ein schlechter Witz.

Die Karten von Nvidia können leisten was die wollen, ich will keinen PC der unter Last bis zu 1.000 Watt zieht.

Die Karte ist halt einfach ein Brett. Da brennt dir alles weg. Hat es sowas schon mal gegeben? Bin gespannt ob die überhaupt zähmbar ist.

Ich zitiere noch mal für Ignorante und Leseresistente...

Nein es wurden 100000 Chips ausgeliefert, ja. Aber nicht 100K Grafikkarten.
Joah, leseresistent und ignorant, direkt wieder persönlich werden, das kennt man von Dir ja.

Ich sagte mehrfach im Thread dass selbst wenn man von 10000 verkauften Karten ausgeht (also 10% der ausgelieferten GPUs), dann ist man weiterhin unter 1% Fehlerquote.

AMD hingegen baut einen Temperatursensor für Umgebungsluft ein um im idle sogar die Lüfter ganz abschalten zu können....

Wow, voll die Innovation! Wait, das macht meine Ampere Karte auch! :schief:

Der Fehler scheint sich ja bei einigen AIB Karten zu häufen. Wäre dann ein AIB Design Fehler, das kann natürlich sein, aber dafür wäre dann Nvidia nicht verantwortlich.
Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich NV erstmal gar nicht in der Verantwortung sehe. Die PCI SIG hat das Ding spezifiziert und solange nicht nur die beigelegten Adapter (für die dann NV schlussendlich verantwortlich wäre) schmoren, scheint es wenn überhaupt das Steckerdesign zu sein! Ergo, Problem der SIG.

Sehr witzig.
Nvidia sollte kurzfristig einen Brandmelder in ihren Karten nachrüsten.

Entscheide jeder für sich selbst welche Innovation wohl die bessere ist ?

Ich bleibe dabei, diese 600 Watt Monster bleiben für mich ein schlechter Witz.

Die Karten von Nvidia können leisten was die wollen, ich will keinen PC der unter Last bis zu 1.000 Watt zieht.
Selbst bei 300w ist sie nur 15% langsamer. 600w machen keinen sinn

Wow, voll die Innovation! Wait, das macht meine Ampere Karte auch! :schief:
tatsächlich bin ich diesbezüglich etwas verwirrt.

also das karten im idle gerne die lüfter komplett ausstellen ist ja nun wahrlich nichts neues, aber das wird bisher doch schlicht über die gpu-temperatur geregelt?

dementsprechend bin ich verwirrt und frage mich, ob wir hier bisher überhaupt genau wissen was der "umgebungstemperatursensor" genau macht. auch amd-karten schalteten die lüfter bei bestimmter gpu-temperatur schon komplett ab. was genau macht der neue sensor also?

ist er nur für die feinjustierung da? sprich ansich schalten sich die lüfter der gpu erst bei 50 grad-gpu-temp ab, aber wenn dieser sensor feststellt, dass die luft im gehäuse kühl genug ist damit sich die gpu auch ohne aktive lüfter weiter abkühlt, obwohl sie beispielsweise noch 56 grad aufweist, dann werden die lüfter schon dann abgestellt?
wäre ein nice to have, aber auch nicht überlebenswichtig.

oder hat da irgendwer eine geeignetere idee?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hier die Lösung des Problems.

Lol

So Leute, ich hab da was für euch: https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/RMA-Quote-Tabelle-Nvidia-gegen-AMD-1355385/

Ist zwar auch das Rückgabe-Recht inkludiert, aber man landet wohl trotzdem bei >1%.
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun. Bashing? Gegen AMD weil Nvidia ist jetzt besser, oder was?
Ich hab das auch noch was, um das mal richtig zu stellen:

Von 100% verkauften Einheiten kommen also 3% oder 2% zurück und nicht die statistischen 11%? Na dann ist doch alles in Butter :daumen: Ich weiß nicht worauf Du damit abzielen wolltest.
Und ja, es mögen nicht alle defekt gewesen sein. Da werden jedoch keine Karten mit dabei sein, die in Flammen aufgegangen sind, sondern simple DOAs.

Sagte in einem anderen äquivalenten thematischen Thread das keine Adapter und Kabel was bringen. Ein dritter Port für die Stromaufnahme muss auf die Karte damit die Stromlast verteilt wird. Der Karte ist es egal wie der Strom in die Karte fließt. Wenn die Mosfets hochschalten ziehen die ordentlich was durch die Leitung und wenn die Leitungen die Aufnahmekapazität überschreiten, dann werden diese nun mal heiß und Isolierungen & Co schmelzen.:D
Also 3 Ports über sequentieller Stromsteuerung auf der Karte werden das Problem lösen. Da schmlizt nichts mehr. Aber Nvidia hat daran gespart oder es als kalkuliertes Risko abgetan.

Von 100% verkauften Einheiten kommen also 3% oder 2% zurück und nicht die statistischen 11%? Na dann ist doch allese in Butter :daumen: Ich weiß nicht worauf Du damit abzielen wolltest.
Ich spiele ungern russisch Roulette. Selbst wenn von 100 Karten es "nur" 2-3 Fälle sind (was ich nicht weiß und du auch nicht), ist die Tatsache einer Brandgefahr ein ernstzunehmendes Szenario.

Ganz abgesehen von dem Preis der Grafikkarte, die eben mal in Flammen aufgeht. Nach 6 Monaten muss der Käufer "beweisen", dass der Fehler nicht eigenverschuldet war, und das ist kaum möglich. Viel Erfolg, wenn ihr dann beim Händler oder Hersteller eure Garantieansprüche geltend machen wollt und <2000€ sich in Rauch auflösen.

Hinzu kommt, dass solch ein Kauf auch psychisch belastend ist, weil der Besitzer ständig argwöhnisch auf den Stecker schauen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte das bei nativen Netzteile auch nicht passieren? Ich sehe hier eher die doppelte Gefahr aber nungut. Ich habe bezüglich meiner 4090 erstmal keine Bedenken, wieso auch...klar ists doof, aber bisher läuft es und ich werde vorerst auch erstmal nichts anfassen bis Nvidia ne Lösung parat hat. "Never change a running system". Sollte doch was passieren, werde ich mir ne neue holen und fertig.

Klar ists doof, aber warum man sich hier so die Köppe einhauen muss verstehe ich nicht.

@Thomas5010: kannst du mir bitte mal den Nachweis mindestens des Artikels linken wo es Flammen gab? Das Problem ist da, klar aber bitte nicht übertreiben oder Sachverhalte dazudichten die es glücklicher Weise noch nicht gab.

Was das hier schon wieder für ein genöle ist:

- Wenn ich mir eine GraKa für 2000€+ kaufe dann erwarte ich einfach das sie out of the box funktioniert. Wenn man schon den Anspruch hat Apple Preise zu nehmen dann kann ich auch erwarten das das Ding out of the Box wie bei Apple vernünftig funktioniert. Und dann kommt noch nen Troll der einem erzählen will "yo kauf dir das Ding und dann mach UV weil voll Hammer und so", ja nee ist klar.

- Das die Halo Produkte, welche an der Grenze des halbwegs realistisch machbaren "arbeiten", schon so manches mal Problemchen hatten ist jetzt auch nichts neues. Wenn mal 1 - 2 RTX4090 ( oder auch r9 295X2 hihi ) wegrauchen dann ist das halt so, gehört mit zur Produktklasse. Da ist nichts worüber man sich aufregen braucht.

- Zurückblickend kann man, solange Hirn eine Rolle spielt, leider eh nur alle 2 - 3 Gens vernünftig im Midrange zugreifen. 1 x 8 Pin, 200 Watt Total Board Power - mal ne Karte die hier liefert und den Notesprung dafür nutzt am Sweetspot tolle Leistung zu liefern kommt viel zu selten.

Zurück