Geforce RTX 4090: Auch 16-Pin-Stromadapter von nativem ATX 3.0 Netzteil schmilzt

Es ging ja auch um die Aussage

AMD hingegen baut einen Temperatursensor für Umgebungsluft ein um im idle sogar die Lüfter ganz abschalten zu können....

Und das macht Pascal seit 2016. Mir ist es schon lieber die Lüfter richten sich nach dem Chip/VRam.
Aber wer es feiert solls feiern, aber nicht so tun als ob stillstehende Lüfter jetzt was neues wären.

tatsächlich bin ich diesbezüglich etwas verwirrt.

also das karten im idle gerne die lüfter komplett ausstellen ist ja nun wahrlich nichts neues, aber das wird bisher doch schlicht über die gpu-temperatur geregelt?

dementsprechend bin ich verwirrt und frage mich, ob wir hier bisher überhaupt genau wissen was der "umgebungstemperatursensor" genau macht. auch amd-karten schalteten die lüfter bei bestimmter gpu-temperatur schon komplett ab. was genau macht der neue sensor also?

ist er nur für die feinjustierung da? sprich ansich schalten sich die lüfter der gpu erst bei 50 grad-gpu-temp ab, aber wenn dieser sensor feststellt, dass die luft im gehäuse kühl genug ist damit sich die gpu auch ohne aktive lüfter weiter abkühlt, obwohl sie beispielsweise noch 56 grad aufweist, dann werden die lüfter schon dann abgestellt?
wäre ein nice to have, aber auch nicht überlebenswichtig.

oder hat da irgendwer eine geeignetere idee?

Der einzige Sinn der mir einfällt wäre ein Schutz des VRAM / der MOSFETs etc wenn wenig GPU Last anliegt. Als Beispiel: ich gucke irgendein Video, die GPU lümmelt rum, die Lüfter drehen nicht. Der "Ambient Sensor" misst aber steigende Gehäuse Temperatur und lässt die Lüfter anlaufen damit nichts passieren kann.

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun. Bashing? Gegen AMD weil Nvidia ist jetzt besser, oder was?
Ich hab das auch noch was, um das mal richtig zu stellen:

Von 100% verkauften Einheiten kommen also 3% oder 2% zurück und nicht die statistischen 11%? Na dann ist doch alles in Butter :daumen: Ich weiß nicht worauf Du damit abzielen wolltest.
Und ja, es mögen nicht alle defekt gewesen sein. Da werden jedoch keine Karten mit dabei sein, die in Flammen aufgegangen sind, sondern simple DOAs.
Du hättest vielleicht mal mehr vom Thread lesen sollen, dann würdest Du meinen geposteten Link verstehen. Erklären werde ich ihn Dir nicht, Du hast mich ja als leseresistent bezeichnet, also sei ein gutes Vorbild und lies Dir den Zusammenhang durch.

Ganz sicher nicht. Ich kenne keine einzige Karte die die Ambient misst, den Sensor würde ich gerne mal gezeigt bekommen. Bis vor kurzem konnte man bei NV nicht einen einzigen Sensor auslesen.

Ganz sicher doch läuft bei meiner Ampere Karte kein Lüfter wenn keine Last anliegt. Wie Du jetzt den Zusammenhang mit Ambient Temps herbeizauberst ist mir ein Rätsel.

Es wurde vorher hier im Thread gesagt dass stillstehende Lüfter eine tolle Innovation von AMD wären. Sind sie aber nicht...

Es ging ja auch um die Aussage

AMD hingegen baut einen Temperatursensor für Umgebungsluft ein um im idle sogar die Lüfter ganz abschalten zu können....

Und das macht Pascal seit 2016. Mir ist es schon lieber die Lüfter richten sich nach dem Chip/VRam.
Aber wer es feiert solls feiern, aber nicht so tun als ob stillstehende Lüfter jetzt was neues wären.
Mit feiern hat das wenig zu tun, aber nützlich ist ein Ambient an der GraKa für mich allemal als OCér.
Richtig sinnvoll wäre es wenn er vom MoBo angesteuert werden könnte. Das würde ich feiern.
Es wurde vorher hier im Thread gesagt dass stillstehende Lüfter eine tolle Innovation von AMD wären. Sind sie aber nicht...
Man kann sich nun auch wirklich blöd stellen sry, worum soll es denn sonst gehen, wir sind doch alles keine Laien hier also bitte. Meinst du hier kennt keiner ZeroFan oder was....

tatsächlich bin ich diesbezüglich etwas verwirrt.

also das karten im idle gerne die lüfter komplett ausstellen ist ja nun wahrlich nichts neues, aber das wird bisher doch schlicht über die gpu-temperatur geregelt?

dementsprechend bin ich verwirrt und frage mich, ob wir hier bisher überhaupt genau wissen was der "umgebungstemperatursensor" genau macht. auch amd-karten schalteten die lüfter bei bestimmter gpu-temperatur schon komplett ab. was genau macht der neue sensor also?

ist er nur für die feinjustierung da? sprich ansich schalten sich die lüfter der gpu erst bei 50 grad-gpu-temp ab, aber wenn dieser sensor feststellt, dass die luft im gehäuse kühl genug ist damit sich die gpu auch ohne aktive lüfter weiter abkühlt, obwohl sie beispielsweise noch 56 grad aufweist, dann werden die lüfter schon dann abgestellt?
wäre ein nice to have, aber auch nicht überlebenswichtig.

oder hat da irgendwer eine geeignetere idee?
Also, Steve von GN hat gemutmaßt, dass der Sensor dafür da ist, dass man die Lüfter im Idle sicher ausschalten kann, da es gewisse Workloads gibt, wo der GPU-Kern nicht sonderlich warm wird, aber die Stormversorgung trotzdem gekühlt werden muss. Ist wohl öfters mal passiert, dass Karten dann instabil wurden.

Ansonsten fand er es gut, weil man mit dem Sensor allgemeine Case-Temp gut überwachen könne und dadurch ein genaueres Analysetool in Sachen Airflow-Justierung usw. bekommt. Wenn man den Sensor denn einfach auslesen kann.

- Wenn ich mir eine GraKa für 2000€+ kaufe dann erwarte ich einfach das sie out of the box funktioniert. Wenn man schon den Anspruch hat Apple Preise zu nehmen dann kann ich auch erwarten das das Ding out of the Box wie bei Apple vernünftig funktioniert. Und dann kommt noch nen Troll der einem erzählen will "yo kauf dir das Ding und dann mach UV weil voll Hammer und so", ja nee ist klar.
Keine Sorge, Apple ist auf dem Weg auch dort zu landen, die haben nämlich kontinuierlich abgebaut im QC, auch wenn sie noch nicht bei qualmenden Kabeln angekommen sind.
Das die Halo Produkte, welche an der Grenze des halbwegs realistisch machbaren "arbeiten", schon so manches mal Problemchen hatten ist jetzt auch nichts neues. Wenn mal 1 - 2 RTX4090 ( oder auch r9 295X2 hihi ) wegrauchen dann ist das halt so, gehört mit zur Produktklasse. Da ist nichts worüber man sich aufregen braucht.
"Problemchen" sind nichts neues, und gehören zum PC-Basteln dazu. Aber bis auf absolute Extremfälle war bisher das schlimmste was passieren kann dass der Rechner nicht bootet oder instabil läuft.

Jetzt kann im schlimmsten Fall die Karte wortwörtlich abrauchen, das ist schon eine neue Dimension. Wenn ich mich recht entsinne hatte nichtmal die 295X2 dieses Problem, die hat sich "nur" nicht an die Spezifikationen gehalten - aber da der Achtpin Verbinder eine ganze Menge mehr aushält als die Spezifikation erlaubt ist nichts passiert, es sei denn man hat die zwei Achtpins über ein einzelnes Kabel angeschlossen.

In wirklich JEDER Kaufberatung in JEDEM Forum wo ein User die Frage nach einem passivsystem gestellt hat kamen immer die gleichen antworten:

Nee lieber nen Casefan bei 150 Umdrehungen die Minute ( ebenso CPU Fan ) als komplett passiv weil hört man eh nicht blablabla. Niemand baut sich ein passives ATX System.

Dann kamen die Boardpartner mit Fanstop und das war plötzlich der geile sh.it. Und jeder fand es toll. Das ist doch schizophren.

Naja Fanstop wird halt günstiger sein als vernünftige 150 U-1 Lüfter ...

Also, Steve von GN hat gemutmaßt, dass der Sensor dafür da ist, dass man die Lüfter im Idle sicher ausschalten kann, da es gewisse Workloads gibt, wo der GPU-Kern nicht sonderlich warm wird, aber die Stormversorgung trotzdem gekühlt werden muss. Ist wohl öfters mal passiert, dass Karten dann instabil wurden.

Ansonsten fand er es gut, weil man mit dem Sensor allgemeine Case-Temp gut überwachen könne und dadurch ein genaueres Analysetool in Sachen Airflow-Justierung usw. bekommt. Wenn man den Sensor denn einfach auslesen kann.
das wäre eine sinnige erklärung! thanks!

Keine Sorge, Apple ist auf dem Weg auch dort zu landen, die haben nämlich kontinuierlich abgebaut im QC, auch wenn sie noch nicht bei qualmenden Kabeln angekommen sind.

"Problemchen" sind nichts neues, und gehören zum PC-Basteln dazu. Aber bis auf absolute Extremfälle war bisher das schlimmste was passieren kann dass der Rechner nicht bootet oder instabil läuft.

Jetzt kann im schlimmsten Fall die Karte wortwörtlich abrauchen, das ist schon eine neue Dimension. Wenn ich mich recht entsinne hatte nichtmal die 295X2 dieses Problem, die hat sich "nur" nicht an die Spezifikationen gehalten - aber da der Achtpin Verbinder eine ganze Menge mehr aushält als die Spezifikation erlaubt ist nichts passiert, es sei denn man hat die zwei Achtpins über ein einzelnes Kabel angeschlossen.

Was Apple und QC angeht kann ich leider nichts zu sagen, die mag die Produkte von denen nicht und hatte auch noch nie eins. Mein Vergleich bezog sich auf hörensagen :D

Vor der 4090 sind halt die 3090 bei NewWorld und co abgeraucht. Hat denn ernsthaft jemand geglaubt das sowas nie wieder passieren wird? Gab es da nicht vor Dekaden einen NV Treiber der das selbe bei Kepler und Co angerichtet hat?

DIe Liste an Halo Produkten die Probleme hatten ist endlos. Mal war jedes Produkt betroffen ( Coppermine 1,13 Ghz ) oder halt wie jetzt nur eins von 10000. Da gibt es immer ein auf und ab, aber es ist nichts schlimmes dabei.

Ich spiele ungern russisch Roulette. Selbst wenn von 100 Karten es "nur" 2-3 Fälle sind (was ich nicht weiß), ist die Tatsache einer Brandgefahr ein ernstzunehmendes Szenario.
Was ich, im Post den Du (wahrscheinlich unbeabsichtigt) nicht komplett zitiert hast, bereits geschrieben habe, auch nicht der Fall sein kann. 2-3% RMA ja, alle davon defekt, eher nicht.

Aber, jetzt könnte man ja die 3%, respektive 2% gewöhnliche RMA-Quote herannehmen und dann die erwähnten 1% Defekte in Bezug setzen, dann sind von 100% Rücksendungen/ RMA schnell 33%, respektive 50% defekt/verschmort. Ist halt immer die Frage, welchen Blickwickel man ansetzt.

Achja ich will das jetzt nicht endgültig einordnen. Aber die die hier schreiben

"bla nur 1 Prozent"

Leute, da kann es anfangen zu brennen!
Feuer!
Da kann ein Haus abfackeln wenn es dumm läuft. Und in Häusern leben Menschen...
Ist euch überhaupt klar was das für Folgen haben kann?

Faktisch kann man die Karten nicht ohne Bedenken alleine laufen lassen ohne im Zimmer zu sein.

Das ist ein Gamebreaker...

Wenn sich im Laufe der Wochen herausstellt, dass das nicht nur honks waren die Kabel knicken dann hat Nvidia ein echtes Problem.

Ich hatte vor sehr vielen Jahren in den guten alten 1990ern einen Kabelbrand in einem 486er.
Glücklicherweise war ich nicht weit weg und habe gerochen dass es brantelt...
Wäre ich nicht anwesend gewesen hätte das dumm ausgehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Achja ich will das jetzt nicht endgültig einordnen. Aber die die hier schreiben

"bla nur 1 Prozent"

Leute, da kann es anfangen zu brennen!
Feuer!
Da kann ein Haus abfackeln wenn es dumm läuft. Und in Häusern leben Menschen...
Ist euch überhaupt klar was das für Folgen haben kann?

Faktisch kann man die Karten nicht ohne Bedenken alleine laufen lassen ohne im Zimmer zu sein.

Das ist ein Gamebreaker...

Wenn sich im Laufe der Wochen herausstellt, dass das nicht nur honks waren die Kabel knicken dann hat Nvidia ein echtes Problem.

Ich hatte vor sehr vielen Jahren in den guten alten 1990ern einen Kabelbrand in einem 486er.
Glücklicherweise war ich nicht weit weg und habe gerochen dass es brantelt...
Wäre ich nicht anwesend gewesen hätte das dumm ausgehen können.
Sind doch nur ein Prozent von angeblichen 100K verkauften Exemplaren. 1000 Menschenleben kann man schon mal in Kauf nehmen.

Ja aber nicht durch eine eventuelle Fehlkonstruktion oder Überlastung.

Die angedeutete Beleidigung kannst du dir sparen. Bleib sachlich.

Er hat das schon ganz sachlich ausgedrückt. Das ist ähnlich wie bei den ganzen u30 "Frauen" die zwar keine Rouladen mehr machen können aber wissen was die nächsten 2 Monate neu auf Netflix kommt.

Ob es weggeworfene Kippen sind, das Haustier welches unbeaufsichtigt ist während man auf Arbeit ist, der Rechner der die ganze Nacht läuft während man pennt ... diese Liste ist Endlos.

Wenn Grafikkarten jetzt schon schuld sind das Menschen sterben kannste gleich alles verbieten was in irgendeiner art und weise spaß macht :>

Und was, wenn der neue ATX Standard/Stecker daran schuld ist? Zu viel Power auf zu geringem Querschnitt? Naja, vllt sind es auch einfach nur Produktionsmängel... wer weiß das schon... mir kommt jedenfalls vorerste keine dieser Karten ins Haus.

Ja aber nicht durch eine eventuelle Fehlkonstruktion oder Überlastung.

Bleib sachlich.
Es gibt keine Fehlkonstruktion. Jedenfalls ist das noch nicht sicher. Ein Produktionsfehler, welcher nur einen Bruchteil der Stecker betrifft, wäre ebenfalls plausibel, aber User wie du spammen gern die Foren mit alternativen Fakten voll und verbreiten unnötig Hysterie.

Mein Stecker läuft seit 3 Wochen einwandfrei, selbst mit OC. Ich geb auf solche Posts nicht viel. Im Hardwareluxx gibt es auch noch keinen einzigen Fall und einige prügeln dort bis zu 600W durch ihre Karten.

Zurück