Geforce RTX 4090: Auch 16-Pin-Stromadapter von nativem ATX 3.0 Netzteil schmilzt

Sehe ich anders. Ein Designfehler liegt in meinen Augen auch dann vor, wenn eine bestimmte Montageart und Häufigkeit den Fehler produzieren kann! In meinen Augen also wenn der Stecker ziemlich am Limit ist und gewisse Umgebungen dazu führen. Dagegen spricht bisher, dass er nicht reproduzierbar ist.

Der Fehler scheint sich ja bei einigen AIB Karten zu häufen. Wäre dann ein AIB Design Fehler, das kann natürlich sein, aber dafür wäre dann Nvidia nicht verantwortlich.

So Leute, ich hab da was für euch: https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/RMA-Quote-Tabelle-Nvidia-gegen-AMD-1355385/

Ist zwar auch das Rückgabe-Recht inkludiert, aber man landet wohl trotzdem bei >1%.
Dann sag das du von GPU Herstellern redest. Das klang so als ob du von Bauteilherstellern redest. RMA Quoten <1% sind bspw. auf MF normal.
Aber bei den Bauteilen ist das was anderes.
Der Fehler scheint sich ja bei einigen AIB Karten zu häufen. Wäre dann ein AIB Design Fehler, das kann natürlich sein, aber dafür wäre dann Nvidia nicht verantwortlich.
Nvidia muss jede Karte freigeben, ganz unschuldig wären die dann nicht mehr.

Mitgefangen, mitgehangen an dieser Stelle. Das Stichwort ist Qualitätssicherung und Nvidia wird sie brauchen, um dieser Situation Herr zu werden.

Denn wenn niemand den Kabeln der AIB Partnern traut und niemand den Kabeln der Netzteilhersteller trauen kann, dann sind es Nvidias Produkte die in den Regalen liegen bleiben.

Ich will an diese Stelle der Xbox 360 gedenken, wer hier im Forum eine hatte, hatte vermutlich auch zwei. Das ist damals glimpflich ausgegangen weil Microsoft die Dinger letztlich ersetzt hat. Das letzte was Nvidia will, ist so eine Umtauschrate bei ihrer neuen Generation.

Ja das ist auch so etwas was ich nicht verstehe. Die ganzen Kabel sind doch am Ende eh alle verbunden, also warum braucht man da 12 einzelne Käbelchen mit winzigem Durchschnitt und noch kleineren Pins? Beim 8-Pin hat es noch halbwegs Sinn gemacht, denn den gab es ja auch in kleineren Versionen mit entsprechend weniger Pins. Von dem neuen Verbinder gibt es meines Wissens nur eine Variante...
Strom fließt an der Oberfläche eines Kabels (Hohlleiter funktionieren auch problemlos), un man bekommt dieselbe Oberfläche mit mehreren Einzeladern günstiger hin als mit einer großen.
Warum sie allerdings das ganze Paket kleiner gemacht haben als in den PCIe 6- und 8-Pin Steckern kann ich mir nur mit Druck seitens NVidia erklären.

Ich habe noch nie gehört das ein 6Pin oder 8Pin abgeraucht ist.
Aber der Tolle 12+4Pin tut es täglich.
Auch wenn es nur ein Bruchteil der verkaufen Karten und Stecker betrifft, ist es dennoch ein absolutes No Go.
Wurde hier doch verlinkt, gibt auch solche Fälle...
Dann sag das du von GPU Herstellern redest. Das klang so als ob du von Bauteilherstellern redest. RMA Quoten <1% sind bspw. auf MF normal.
Aber bei den Bauteilen ist das was anderes.
Ja, ich meinte fertige Karten.

Nvidia muss jede Karte freigeben, ganz unschuldig wären die dann nicht mehr.
Jede einzelne Karte? Glaube ich nicht, wohl eher nur das Design.

Ja ganz bestimmt, in der PCI-Sig sitzen nur Laien...
Hu, also wenn Du meinst, dass in Industriegremien nur die geballte Vernunft entscheidet solltest Du Dir z.B. das USB Namenschaos in Erinnerung rufen.
Man hat hier Sicherheitsspielräume zugunsten von Kostenvorteilen aufgegeben. Und ja, sollte trotzdem ausreichend sein. Sollte.

Strom fließt an der Oberfläche eines Kabels (Hohlleiter funktionieren auch problemlos), un man bekommt dieselbe Oberfläche mit mehreren Einzeladern günstiger hin als mit einer großen.
Warum sie allerdings das ganze Paket kleiner gemacht haben als in den PCIe 6- und 8-Pin Steckern kann ich mir nur mit Druck seitens NVidia erklären.
Ähm nein. Ich nehme mal an du willst auf den "Skin-Effekt" hinaus, der tritt aber nur bei Supraleitern oder hochfrequenten Wechselströmen auf. Wenn du Gleichstrom durch ein Kupferkabel schickst, wie es ein PC Netzteil macht, fließt der Strom gleichmäßig über den gesamten Leitungsquerschnitt.

Man verwendet manchmal trotzdem Hohlleiter um die maximal nutzbare Stromdichte zu erhöhen, und nutzt dann den Kanal in der Mitte um das Kabel aktiv zu kühlen.

"Geforce RTX 4090: Auch 16-Pin-Stromadapter von nativem ATX 3.0 Netzteil schmilzt"

Ist halt heiß begehrt das Zeuch (und sowieso ALLES ausverkauft wegen der extremen Nachfrage), also von daher ...

MfG Föhn.

wenn die founders keins hat wo soll dann die refferenz herkommen?
es gibt z.b. von alphacool extra aios für die 4090 fe und dann noch welche für karten mit 4090 ref (da ist vor allem inno 3d vertreten).
nvidia wird ihre eigene fe-kühllösung sicher patentiert haben und möchte da vermutlich keine mitbewerber (weder für die eigenen chips, noch von der konkurrenz). dennoch geben sie für ihre partner auch ein referenzdesign heraus, welches dann eher "klassisch", sprich rechteckig daherkommt. ;)

Ich sollte ins Versicherungsgeschäft einsteigen mit ner Brandschutzversicherung für 4090er Grafikkarten sollte Aktuell florieren das Geschäft :-)
Wozu? Die Hausratversicherung deckt das doch bereits ab.

Hätte ich eine RTX 4090 würde ich mich ehrlicherweise nicht verrückt machen, die Massen an Käufern scheinen überhaupt keine Probleme zu haben und auch wir können mit den Karten in der Redaktion nichts Negatives feststellen. Aber ich kann die Häme und Unruhe absolut verstehen.
Ich kann die Unruhe auch gut verstehen, Häme zeugt in meinen Augen aber eher von Charakterschwäche, Häme bedeutet für mich man muss etwas kompensieren. Man muss ja nicht gleich Mitleid haben, aber Häme finde ich peinlich.

Ich bin aber aktuell immer noch entspannt, solange keine Suprim X in Kombination mit einem Corsair Netzteilkabel in der Liste auftaucht ;) Aktuell scheint es seltsamerweise nur TUFs, Trios und Gaming OCs von Gigabyte zu betreffen.
Ich habe immer noch sehr viel Spaß mit meinem Kauf. Ich behalte das aber natürlich im Auge. Und mir ist auch bewußt, daß man als Early Adopter eben auch mal Pech haben kann.

Jetzt wird die Sache natürlich interessant im Bezug auf die Haftung. Mit dem Adapter ist es recht klar, beides wurde vom Grafikkartenhersteller geliefert. Aber wer haftet wenn man ein natives Kabel vom Netzteilhersteller verwendet? Ist es dann die Schuld vom Anschluss der Grafikkarte oder vom Kabel des Netzteils? Wird sich kaum ermitteln lassen wenn beides wegschmort...im Zweifelsfall können sich beide die Schuld locker hin und her schieben und der Kunde ist der Dumme.
Ich denke das hängt auch davon ab, wann das genau passiert und was noch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Innerhalb der Gewährleistung kann man das ja über den Händler regeln, der muss die Karte dann tauschen, weil die Kabel der Netzteilhersteller eine offizielle Zulassung haben und damit kein Verstoß gegen vertragliche Pflichten seitens des Kunden vorliegt. Also einfach einen Mangel gegenüber dem Händler geltend machen.
Bisher scheinen die Unternehmen das aber sowieso kulant zu regeln, soweit ich gelesen habe hat MSI in den betroffenen Fällen bereits einen Austausch von Netzteil und Karte angeboten. Und ich gehe mal davon aus das die Ursache klar ist bevor es über EInzelfälle hinausgeht. Dann sollte auch die Zuständigkeit klar sein.

MSI hat nicht richtig am Netzteil gearbeitet und der Adapter hatte einen Fehler im Herstellungsprozess.
Mich würde auch der Aufbau des MSI Kabels interessieren. Das was ich an meinem Corsair verwende sieht extrem robust und hochwertig aus, da mache ich mir keine Sorgen. Ich finde es schon auffällig, daß es aktuell nur MSI Kombis betrifft was die Fälle ohne Adapter betrifft.

Tja das häuft sich... Also werde ich Nvidia tatsächlich nicht mehr kaufen. Der PC muss auch mal lange alleine Laufen..!
Die gefahr besteht natürlich sowiso immer bei jedem Stecker, aber drauf anlegen..?.. nö!
Auch der BeQuiet Stecker für die PSU über den ich mich eigentlich gefreut habe, das er kaufbar wäre wirkt jetzt auch wie ein "mmh-oje Kauf"

Tja das häuft sich... Also werde ich Nvidia tatsächlich nicht mehr kaufen. Der PC muss auch mal lange alleine Laufen..!
Die gefahr besteht natürlich sowiso immer bei jedem Stecker, aber drauf anlegen..?.. nö!
Auch der BeQuiet Stecker für die PSU über den ich mich eigentlich gefreut habe, das er kaufbar wäre wirkt jetzt auch wie ein "mmh-oje Kauf"
Zurzeit siehts nach gewissen custom pcbs aus die anscheinend schuld sind

Das verhalten von NVIDIA erinnert mich jedesmal an eine Szene aus dem Film Fight Club.
Von mir etwas abgeändert.

Ein neue, von meiner Firma gebaute Grafikkarte verbraucht 450 Watt bis 600 Watt, wo wir einen dazu gekauften Adapter beilegen.
Der Adapter kann anfangen zu schmoren und im schlimmsten Fall anfangen zu brennen.

Der Adapter schmilzt, brennt und das Feuer greift über, alle im Haus kommen nicht raus.

Sollen wir einen Rückruf einleiten?

NVIDIA nimm die Anzahl der verkauften Grafikkarte, A. Multipliziere sie mit der wahrscheinlichen Unglücksquote, B. Multipliziere das Ergebnis mit den Kosten einer durchschnittlichen außergerichtlichen Einigung, C.

A x B x C ergibt X.

Wenn X kleiner ist als die Kosten eines Rückrufs, gibt es keinen Rückruf

Zurück