Ich sollte ins Versicherungsgeschäft einsteigen mit ner Brandschutzversicherung für 4090er Grafikkarten sollte Aktuell florieren das Geschäft
Wozu? Die Hausratversicherung deckt das doch bereits ab.
Hätte ich eine RTX 4090 würde ich mich ehrlicherweise nicht verrückt machen, die Massen an Käufern scheinen überhaupt keine Probleme zu haben und auch wir können mit den Karten in der Redaktion nichts Negatives feststellen. Aber ich kann die Häme und Unruhe absolut verstehen.
Ich kann die Unruhe auch gut verstehen, Häme zeugt in meinen Augen aber eher von Charakterschwäche, Häme bedeutet für mich man muss etwas kompensieren. Man muss ja nicht gleich Mitleid haben, aber Häme finde ich peinlich.
Ich bin aber aktuell immer noch entspannt, solange keine Suprim X in Kombination mit einem Corsair Netzteilkabel in der Liste auftaucht

Aktuell scheint es seltsamerweise nur TUFs, Trios und Gaming OCs von Gigabyte zu betreffen.
Ich habe immer noch sehr viel Spaß mit meinem Kauf. Ich behalte das aber natürlich im Auge. Und mir ist auch bewußt, daß man als Early Adopter eben auch mal Pech haben kann.
Jetzt wird die Sache natürlich interessant im Bezug auf die Haftung. Mit dem Adapter ist es recht klar, beides wurde vom Grafikkartenhersteller geliefert. Aber wer haftet wenn man ein natives Kabel vom Netzteilhersteller verwendet? Ist es dann die Schuld vom Anschluss der Grafikkarte oder vom Kabel des Netzteils? Wird sich kaum ermitteln lassen wenn beides wegschmort...im Zweifelsfall können sich beide die Schuld locker hin und her schieben und der Kunde ist der Dumme.
Ich denke das hängt auch davon ab, wann das genau passiert und was noch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Innerhalb der Gewährleistung kann man das ja über den Händler regeln, der muss die Karte dann tauschen, weil die Kabel der Netzteilhersteller eine offizielle Zulassung haben und damit kein Verstoß gegen vertragliche Pflichten seitens des Kunden vorliegt. Also einfach einen Mangel gegenüber dem Händler geltend machen.
Bisher scheinen die Unternehmen das aber sowieso kulant zu regeln, soweit ich gelesen habe hat MSI in den betroffenen Fällen bereits einen Austausch von Netzteil und Karte angeboten. Und ich gehe mal davon aus das die Ursache klar ist bevor es über EInzelfälle hinausgeht. Dann sollte auch die Zuständigkeit klar sein.
MSI hat nicht richtig am Netzteil gearbeitet und der Adapter hatte einen Fehler im Herstellungsprozess.
Mich würde auch der Aufbau des MSI Kabels interessieren. Das was ich an meinem Corsair verwende sieht extrem robust und hochwertig aus, da mache ich mir keine Sorgen. Ich finde es schon auffällig, daß es aktuell nur MSI Kombis betrifft was die Fälle ohne Adapter betrifft.