Geforce RTX 4090: Auch 16-Pin-Stromadapter von nativem ATX 3.0 Netzteil schmilzt

Auf alle Fälle sollte man jetzt mal anfangen die Schuld beim Hersteller der Netzteile und Kabel zu suchen und nicht bei Nvidia. Das wäre schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung.
weil du jetzt schon weißt, dass nvidia definitiv keinerlei mitschuld trägt? woher nimmst du dein insiderwissen?

bisher weiß man schlicht und ergreifend nicht woran es genau liegt (oder man arbeitet gerade an einer langen erklärung, warum wieso weshalb), dementsprechend kann es auch an den buchsen auf den karten liegen, es kann an allem möglichen liegen. aber du möchtest schonmal vorsorglich, dass wenn dann netzteilhersteller schuldig sind und nvidia natürlich niiiiiiiemals etwas dafür kann. das lässt tief blicken und sollte jedem zeigen, dass deine kommentare zu dem thema absolut keinerlei wert haben.

warten wir es ab. wie ich schon mehrfach schrieb, ist es jetzt einfach wichtig, dass es aufgeklärt wird, da es nicht um weniger leistung oder sonstigem banalen geht, sondern im (drastischsten) zweifelsfall um menschenleben. vollkommen egal wer da wie schuld trägt, hauptsache aufklärung und unterbindung für die zukunft.

Hast Du dazu Zahlen? Wir wissen von ~30 Fällen. 100.000 GPUs verkauft, selbst wenn nur 10% davon bisher bei Käufern im Einsatz sind, und dazu 10x so viele Käufer betroffen wären, wäre das eine Fehlerquote von <1%.
Die Bereiche die ich kennengelernt habe(Elektronik), erwarten dass ein der Defekt eines Bauteils bei unter 1:1000000 liegt. Teilweise auch viel kleiner. Bei dem Maßstab ist das nunmal ziemlich schlecht.

Ich könnte dir jetzt eine wahre Geschichte erzählen, als es bei uns geregnet hat. Ein Tag später haben 9 Leute Wasser im Tank, tausende haben allerdings an dem Tag getankt. Der Konzern schob jegliche Schuld von sich, hat den Prozess aber haushoch verloren.
Was soll mir das sagen?

Noch mal: wir wissen dass Nvidia 100.000 GPUs verkauft hat. Wenn wir sagen dass nur 10% davon bei Käufern bisher im Einsatz sind, dann sind 30 gemeldete Fälle immer noch ein Bruchteil (<1%). Wenn ich jetzt sage dass 10x so viele Karten defekt sind, dann sind das gerade mal 3%. Der letzte Fall wäre natürlich schlimm und eine zu große Zahl an defekten Karten, aber ich musste dafür beide Zahlen um den Faktor 10 verringern / erhöhen....

Interessant wäre auch zu erfahren, was die Leute gemacht haben als der Stecker geschmolzen ist. Kann ja sein, dass sie irgendein Programm oder Spiel in Verwendung hatten, dass durch einen Fehler im Code, so viel Strom durch einen Pin jagen, dass dieser schmilzt!
Ich habe auch gehört, bei Jays2Cents, dass einem Typen es zuerst garnicht aufgefallen ist, dass der Stecker geschmolzen ist. Erst als er etwas an seinem Rechner umbauen wollte und dafür die Grafikkarte ausbauen wollte, hat er es gesehen.

Kann nicht ein einziges Mal diskutiert werden, ohne mit dem Finger auf "das andere Lager" zu zeigen?
Ohne das Verhalten von Usern oder 'fanboys' zu erörtern?

Hier im Thema ist eine locker zweistellige Zahl an Beiträgen mal wieder nur OT und gehört eigentlich ausgeblendet :kaffee:

Wer nichts mehr zum Thema des Artikels bei zu tragen hat, hält sich bitte ab sofort raus.

Die Bereiche die ich kennengelernt habe(Elektronik), erwarten dass ein der Defekt eines Bauteils bei unter 1:1000000 liegt. Teilweise auch viel kleiner. Bei dem Maßstab ist das nunmal ziemlich schlecht.
Ja, pro Bauteil. Wie viele Bauteile hat eine Grafikkarte? :schief:

Ich bin mir ziemlich sicher dass eine Defekt-Rate von 1% oder mehr bei allen Herstellern vorliegt.

weil du jetzt schon weißt, dass nvidia definitiv keinerlei mitschuld trägt? woher nimmst du dein insiderwissen?
Was ist das wieder für ein Gerede? Gesunder Menschenverstand ist die Antwort.

Nvidia stellt weder die Adapter her noch die Netzteile. Nvidia hat ATX 3.0 nicht entworfen. Nvidia stellt nur den Chip für die Karten her und erstaunlicherweise gibt es mit manchen Herstellern von Customs sowie der FE auch 0 Probleme. Den Adapter und den Stromanschluss gab es auch schon vor der 4090.

Das einzige was du hier an Nvidia auslassen könntest, ist das die Kabel ohne QS oder mit schlechter QS auf den Weg gingen. Aber selbst hier besteht keinerlei Pflicht von Nvidia. Die Hersteller wussten ja welche Spezifikationen einzuhalten sind.

Was soll mir das sagen?

Noch mal: wir wissen dass Nvidia 100.000 GPUs verkauft hat. Wenn wir sagen dass nur 10% davon bei Käufern bisher im Einsatz sind, dann sind 30 gemeldete Fälle immer noch ein Bruchteil (<1%). Wenn ich jetzt sage dass 10x so viele Karten defekt sind, dann sind das gerade mal 3%. Der letzte Fall wäre natürlich schlimm und eine zu große Zahl an defekten Karten, aber ich musste dafür beide Zahlen um den Faktor 10 verringern / erhöhen....
Was dir das sagen soll? Im Zweifel reicht eine Person, kann belegt werden das XY daran schuld ist, wird XY seinen arsch dafür hinhalten.

Abwarten und die Finger stillhalten.

Am Ende stellt sich vielleicht heraus, dass die Stecker einfach aus minderwertigem Kunststoff gefertigt wurden, weil

a) irgendein Zulieferer noch ein paar Cent sparen wollte
b) aus Versehen ein falsches Granulat verwendet wurde
c) die Qualität einer zugesetzten Chemikalie nicht die Anforderungen erfüllt

und der Stecker ist absolut unproblematisch, wenn er gefertigt wird, wie er sollte.

Bisher war ich davon ausgegangen, dass der eigentlich Mirco-Fit 3.0 Stecker nicht das Problem ist. Ich dachte, dass es sich bei dem Problem um mangelhafte Verarbeitung in Kombination mit dicken Kabeln in kleinen Terminals, die aus den hohen Anforderung, die der 12VHPRWR Stecker erfüllen muss, resultieren, handelt.
Wenn jetzt aber noch ein Welle von verschmorten Steckern mit den nativen 12 Kabeln dazu kommen sollte, wird wohl kein Weg an einem anderen Stromstecker vorbei führen und damit auch eine neue Revision des ATX 3.0 Standards einhergehen müssen.

Schraub den Kühler ab und zähl nach.

Quellen, Belege?

Bei einer solch hohen Defekt-Rate bräuchte man vieles garnicht mehr produzieren da du nur Ausschuss erhältst.

Quelle: Vertrau mir Bruder

So Leute, ich hab da was für euch: https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/RMA-Quote-Tabelle-Nvidia-gegen-AMD-1355385/

Ist zwar auch das Rückgabe-Recht inkludiert, aber man landet wohl trotzdem bei >1%.

Was ist das wieder für ein Gerede? Gesunder Menschenverstand ist die Antwort.
okay, dann warten wir vernünftigerweise weiter ab und sehen dann was wieso passierte. ;)
(ich speichere mir diesen kommentar sicherheitshalber einfach mal für später. ;) ist mir am ende auch egal wer da genau die schuld trägt, nur von vornherein wieder irgendwelche unternehmen als weiße ritter mit weißer weste darzustellen, ist mir einfach zuwider und schlicht zu dumm.)

Weil sonst schon reihenweise Vorfälle gegeben hätte. 0,025% sind aber nicht viel...

100.000 verkaufte 4090 soweit wir wissen.
< 30 gemeldete Fälle soweit wir wissen.

Wäre es ein Design-Fehler dann würden eher tausende Karten / Stecker betroffen sein.
Sehe ich anders. Ein Designfehler liegt in meinen Augen auch dann vor, wenn eine bestimmte Montageart und Häufigkeit den Fehler produzieren kann! In meinen Augen also wenn der Stecker ziemlich am Limit ist und gewisse Umgebungen dazu führen. Dagegen spricht bisher, dass er nicht reproduzierbar ist.

Zurück