Geforce RTX 4090: Auch 16-Pin-Stromadapter von nativem ATX 3.0 Netzteil schmilzt

Ich habe auf so einen Fall gewartet, weswegen ich nur ungern auf den "der Adapter ist immer Schuld"-Zug aufspringen wollte. Irgendwas stimmt da einfach nicht. Warum holt Nvidia nicht den PR-Feuerlöscher und ruft alle Adapter zurück? Nach der Zeit kann ich es nur insofern spekulieren, dass eine andere Ursache gefunden wurde, die man nicht mal eben ankündigen möchte. Anwendungsfehler? Konstruktionsfehler bei den Terminals? Probleme an den Buchsen und nicht den Kabeln (ergo die Karte verursacht das Problem)? Wie hoch ist die echte Defektrate? Gibt es nur eine Ursache oder sind es mehrere? Oder ist Nvidia auch nur am Vermuten, trotz deutlich besserer Datenlage als Hersteller?

Dass wir in den wenigen Fällen, die wir online sehen, bisher sonst immer ein Adapter dabei war, dürfte nicht wundern, wenn man bedenkt, dass die allermeisten auch auf diesen Adapter setzen würden, weil gerade kein natives 12VHPWR-Kabel zur Verfügung steht. Wir konnten im Test weder bei den nativen Kabeln noch den Adaptern irgendwas Grenzwertiges feststellen, aber unsere Testmöglichkeiten und die der meisten (deutschen und internationalen) Kollegen sind im Vergleich zu Nvidia schlicht beschränkt, allein schon durch die Stückzahl.

Mir sind immer noch keine Fälle bekannt, in denen man das Schmelzen aktiv reproduzieren konnte (ich lasse mich aber gerne korrigieren) und Nvidias Stille scheint mir verräterisch. Hätten die nämlich alle Adapter zurückgerufen und die Einzelfälle treten immer noch auf, stünde Nvidia nicht gerade gut da. Ich frage erneut: Nvidia, wo bleibt die reaktive Pressemitteilung? Ansonsten spekulieren nämlich alle ins Blaue hinein und schieben (nachvollziehbare) Panik, auch wenn sie vermutlich nicht betroffen sein würden. Die RTX 4080 steht auch bald an und AMD bereitet sich schon auf einen Homerun vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ergo tappen aktuell alle im Dunkeln, aber hier wird wieder der "Weltuntergang" für Nvidia prophezeit. Einfach nur peinlich sowas.
ganz ehrlich, so wie auch nach der rx 7xxx-vorstellung die grünen jünger (mal wieder!) den abgesang auf amd gesungen haben.

ob team grün oder team rot, hier ist doch keiner einen deut besser als der andere. nur in einem seid ihr euch alle immer einig, sobald der eigene geliebte hersteller mal gerechtfertigt, mal ungerechtfertigt attackiert wird, ist das natürlich gaaaaaaanz schlimm und böse.

wie du vorhin schon richtig schriebst: "hört ihr euch eigentlich mal selber zu?" das passt ebenso auf beide "teams". ;)

lange rede, kurzer sinn, das problem muss erläutert und gelöst werden. wir reden hier nicht von 0,5gib quasi nicht nutzbaren vram, sondern von brandgefahr!
und wie du selbst sagst, wir wissen noch nicht, was genau ursache ist. das heißt auch, dass jede vorauseilende verteidigung nvidias fehl am platz ist, denn die verteidiger können ebenso nicht wissen, ob nachher doch auch nvidia eine mitschuld trägt.

Etwas seltsam finde ich, dass die Versuche diverser Techseiten, dieses Problem nachzustellen bzw. bewusst herbeizuführen, allesamt negativ ausfielen. Was in diesem Fall eher positiv ist =)

Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt...
Das Problem ist damit im Grunde sogar noch viel, viel schlimmer...
Denn im Gegensatz zu Nvidias proprietären (oder nicht genormten) 12P Steckern der 30er Serie
sind diese sowohl Teil des ATX3.0 als auch PCIe5.0 Standards.

Sollte sich hier nicht herausstellen, dass grobe Fahrlässigkeit der Nutzer oder technische Probleme wie die "Fehlkonstruktion" von Nvidias Adapter, oder fehl programmierte BIOS Versionen oder Ähnliches schuld an diesem,
tatsächlich einem Debakel gleichenden Situation sein, dann hätten sowohl die Ingenieure bei Nvidia,
als auch alle Beteiligten am ATX und PCIe Standard richtig granatenmäßigen Mist gebaut...

Und das wäre dann ein nahe zu nie dagewesenes Debakel für die gesamte Industrie.

Da wir aber derzeit eben nur die 4090 GPU's als "Testobjekte" haben und z.B. keine Rückschlüsse mit anderen
Nvidia oder AMD Karten machen können, bleibt im Grunde nur der Vergleich mit der 30er Serie.
Und da muss ich zugeben habe ich nun nichts von geschmolzenen Steckern gehört. Selbst bei der 3090Ti nicht.

Grade dieser Umstand, ist schon sehr ungewöhnlich und verleitet schnell zu Spekulationen, ob nicht
doch das Design (im weitesten Sinne) der 4090 das eigentliche Problem ist.
Denn so wie es im Moment aussieht, ist diese der Einzige gemeinsame Nenner abseits des
Steckerstandards an sich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf so einen Fall gewartet, weswegen ich nur ungern auf den "der Adapter ist immer Schuld"-Zug aufspringen wollte. Irgendwas stimmt da einfach nicht. Warum holt Nvidia nicht den PR-Feuerlöscher und ruft alle Adapter zurück? Nach der Zeit kann ich es nur insofern spekulieren, dass eine andere Ursache gefunden wurde, die man nicht mal eben ankündigen möchte. Anwendungsfehler? Konstruktionsfehler bei den Terminals? Probleme an den Buchsen und nicht den Kabeln (ergo die Karte verursacht das Problem)? Wie hoch ist die echte Defektrate? Gibt es nur eine Ursache oder sind es mehrere? Oder ist Nvidia auch nur am Vermuten, trotz deutlich besserer Datenlage als Hersteller?

Dass wir in den wenigen Fällen, die wir online sehen, immer ein Adapter dabei war, dürfte nicht wundern, wenn man bedenkt, dass die allermeisten auch auf diesen Adapter setzen würden, weil gerade kein natives 12VHPWR-Kabel zur Verfügung steht. Wir konnten im Test weder bei den nativen Kabeln noch den Adaptern irgendwas Grenzwertiges feststellen, aber unsere Testmöglichkeiten und die der meisten (deutschen und internationalen) Kollegen sind im Vergleich zu Nvidia schlicht beschränkt, allein schon durch die Stückzahl.

Mir sind immer noch keine Fälle bekannt, in denen man das Schmelzen aktiv reproduzieren konnte (ich lasse mich aber gerne korrigieren) und Nvidias Stille scheint mir verräterisch. Hätten die nämlich alle Adapter zurückgerufen und die Einzelfälle treten immer noch auf, stünde Nvidia nicht gerade gut da. Ich frage erneut: Nvidia, wo bleibt die reaktive Pressemitteilung? Ansonsten spekulieren nämlich alle ins Blaue hinein und schieben (nachvollziehbare) Panik, auch wenn sie vermutlich nicht betroffen sein würden. Die RTX 4080 steht auch bald an und AMD bereitet sich schon auf einen Homerun vor.
Wahrscheinlich wird das Problem tiefer liegen ja und jetzt hat man die Boardpartner vermutlich schon mit der 4080 12g ordentlich verärgert... Und mit denen wird man vermutlich gerade um eine Lösung in der Hinsicht raufen, oder sie sind auch ratlos. Aber selbst dann kann man eigentlich nur schauen wie man schnellst möglich von dem Stecker wieder weg kommt.. Weil einfach weiterbauen ist ja auch keine Lösung, dafür ist die Rate jetzt einfach schon zu hoch und das wäre sehr riskant.

Dass wir in den wenigen Fällen, die wir online sehen, immer ein Adapter dabei war, dürfte nicht wundern, wenn man bedenkt, dass die allermeisten auch auf diesen Adapter setzen würden, weil gerade kein natives 12VHPWR-Kabel zur Verfügung steht.
naja, genau hier im artikel wurde ein natives netzteil mit nativem 12vhpwr-kabel verwendet... genau das gibt mir ja zu denken, denn dann scheint das ganze eher noch schlimmer zu sein als "die adapter sind einfach schei.ße".

ganz ehrlich, so wie auch nach der rx 7xxx-vorstellung die grünen jünger (mal wieder!) den abgesang auf amd gesungen haben.
Ich nicht. Hat sich doch eigentlich kaum etwas geändert, AMD ist beim Rastern ungefähr gleichauf, günstiger, hinkt dafür bei den Features und RT hinterher. Nur die Effizienz-Krone könnte gewechselt haben (oder switchen je nach Nutzung) da beide im ungefähr selben Prozess fertigen.

lange rede, kurzer sinn, das problem muss erläutert und gelöst werden. wir reden hier nicht von 0,5gib quasi nicht nutzbaren vram, sondern von brandgefahr!
Der VRAM war doch nutzbar, nur langsamer angebunden, oder erinnere ich mich da falsch?

und wie du selbst sagst, wir wissen noch nicht, was genau ursache ist. das heißt auch, dass jede vorauseilende verteidigung nvidias fehl am platz ist, denn die verteidiger können ebenso nicht wissen, ob nachher doch auch nvidia eine mitschuld trägt.
Wo verteidige ich Nvidia genau? Ich sage nur dass eine Vorab-Verurteilung nicht gerechtfertigt ist. Der Hass und die Häme kommt hier eindeutig aus einer ganz bestimmten Ecke.

naja, genau hier im artikel wurde ein natives netzteil mit nativem 12vhpwr-kabel verwendet... genau das gibt mir ja zu denken, denn dann scheint das ganze eher noch schlimmer zu sein als "die adapter sind einfach schei.ße".

Das ist mehr oder weniger genau das, was ich sage und immer geahnt habe. Die Lötstelle des Adapters kommt in so einem Fall natürlich nicht als mögliche Ursache in Frage, wohl aber alle anderen Optionen, wie etwa die Kontaktfläche zwischen Pins/Terminal, Fehlkonstruktionen der Buchsen an den Karten und so weiter. Das eigentliche Problem nicht zu kennen, macht es schwierig/unmöglich, solche Fälle auch effektiv zu verhindern.

Hätte ich eine RTX 4090 würde ich mich ehrlicherweise nicht verrückt machen, die Massen an Käufern scheinen überhaupt keine Probleme zu haben und auch wir können mit den Karten in der Redaktion nichts Negatives feststellen. Aber ich kann die Häme und Unruhe absolut verstehen. Gelegentliches Schmelzen hatten wir auch schon bei den 8-Pol-Steckern. Vielleicht sogar in derselben Häufigkeit pro Generation (ohne Datenlage nur schwer abzuschätzen).

Eigentlich dürfte man keine RTX 4090 einbauen , aber die frage ist und bleibt . Woran es liegt , am User oder am falschen umgang mit dem Adapter .

-RTX 4090 mit beiwerk - funktioniert nicht sicher Adapter nVidia
-NT der ATX 3.0 und Kabel vom NT 12V HPWR direkt zur Karte -funktioniert nicht sicher
- Bequiet oder Cable Mod kabel (ohne Adapter nvidia ) / vom NT direkt zur Karte - funktioniert nicht sicher

Darf man jetzt die 3080 ti / 3090 / AMD 7900 XT / 7900XTX nehmen da aktuell eine 4090 keine alternative ist , aber das Problem wird ja nur verschoben . Die Spiele der Unreal Engine 5.0 brauchen die Power der 4090 die karte ist nicht sinnlos und sorgt für flüssiges FPS für 4k oder Ultra Wide ausgabe . Dank DLSS 3.0 und RT was tun .....

Jetzt wird die Sache natürlich interessant im Bezug auf die Haftung. Mit dem Adapter ist es recht klar, beides wurde vom Grafikkartenhersteller geliefert. Aber wer haftet wenn man ein natives Kabel vom Netzteilhersteller verwendet? Ist es dann die Schuld vom Anschluss der Grafikkarte oder vom Kabel des Netzteils? Wird sich kaum ermitteln lassen wenn beides wegschmort...im Zweifelsfall können sich beide die Schuld locker hin und her schieben und der Kunde ist der Dumme.

Ich nicht. Hat sich doch eigentlich kaum etwas geändert, AMD ist beim Rastern ungefähr gleichauf, günstiger, hinkt dafür bei den Features und RT hinterher. Nur die Effizienz-Krone könnte gewechselt haben (oder switchen je nach Nutzung) da beide im ungefähr selben Prozess fertigen.
ich habe nicht explizit deinen namen genannt, aber du findest ja immer schlimm was team red so von sich gibt. dass du hingegen den oft selben bs von team grün nicht ebenso verurteilst, ist dann ja aber schon ganz offensichtlich ein deutliches zeichen.
Der VRAM war doch nutzbar, nur langsamer angebunden, oder erinnere ich mich da falsch?
ich habe "quasi nicht nutzbar" geschrieben, da einem so lahm angebundener (da sich ja einiges geteilt werden musste) vram effektiv gar nichts bringt.
Wo verteidige ich Nvidia genau? Ich sage nur dass eine Vorab-Verurteilung nicht gerechtfertigt ist. Der Hass und die Häme kommt hier eindeutig aus einer ganz bestimmten Ecke.
richtig, sehe ich auch so. nur vermisse ich namen wie deine (wie oben schon angegeben), wenn z.b. mal amd vorverurteilt wird. da tauchst du nicht gerade als verteidiger auf, oder? ;)

aber ist ja auch latten, du gehörst halt zu team grün und bist (meistens) gemäßigt in deinen aussagen, da musst du amd natürlich nicht "verteidigen", aber dann auch bitte aufhören zu behaupten, man selbst wäre objektiv.

ich werde nvidia hier auch nicht verurteilen, solange nichts bekannt ist. ich erwarte aber definitiv eine baldige reaktion, da eine mögliche brandgefahr schlicht kein spaß mehr ist.

Das ist mehr oder weniger genau das, was ich sage und immer geahnt habe. Die Lötstelle des Adapters kommt in so einem Fall natürlich nicht als mögliche Ursache in Frage, wohl aber alle anderen Optionen, wie etwa die Kontaktfläche zwischen Pins/Terminal, Fehlkonstruktionen der Buchsen an den Karten und so weiter. Das eigentliche Problem nicht zu kennen, macht es schwierig/unmöglich, solche Fälle auch effektiv zu verhindern.

Hätte ich eine RTX 4090 würde ich mich ehrlicherweise nicht verrückt machen, die Massen an Käufern scheinen überhaupt keine Probleme zu haben und auch wir können mit den Karten in der Redaktion nichts Negatives feststellen. Aber ich kann die Häme und Unruhe absolut verstehen. Gelegentliches Schmelzen hatten wir auch schon bei den 8-Pol-Steckern. Vielleicht sogar in derselben Häufigkeit pro Generation (ohne Datenlage nur schwer abzuschätzen).
Hier scheint sich wohl zu rächen was EVGA nicht mitmachen wollte, das stupide an der Nase herumführen der Bordpartner die dadurch nichtmal in der Lage sind Ihre eigenen Designs ausreichend testen zu können.

Offenbar ziehen hier einzelne Stränge des Steckers massiv mehr Leistung als andere und überschreiten damit den sicheren Bereich.

ich habe nicht explizit deinen namen genannt, aber du findest ja immer schlimm was team red so von sich gibt. dass du hingegen den oft selben bs von team grün nicht ebenso verurteilst, ist dann ja aber schon ganz offensichtlich ein deutliches zeichen.
Bis auf Titanultra ist mir hier kein richtig harter Nvidia Fanboy aufgefallen. Bei Team Red könnte ich aus dem Stand 10 Namen aufzählen. :schief:

ich habe "quasi nicht nutzbar" geschrieben, da einem so lahm angebundener (da sich ja einiges geteilt werden musste) vram effektiv gar nichts bringt.
Ok.

richtig, sehe ich auch so. nur vermisse ich namen wie deine (wie oben schon angegeben), wenn z.b. mal amd vorverurteilt wird. da tauchst du nicht gerade als verteidiger auf, oder? ;)
Wo wird AMD Vorverurteilt von einem Nvidia Fanboy? Ernsthaft, wo genau?

Einige Leute schreiben zur neuen Gen "RT Performance enttäuscht anscheinend", ist das schon eine Vorverurteilung?

Ich persönlich habe AMD für die Art und Weise der Release-Präsentation "verurteilt", so ein bashing in Richtung Nvidia habe ich umgekehrt bisher nicht gesehen.

aber ist ja auch latten, du gehörst halt zu team grün und bist (meistens) gemäßigt in deinen aussagen, da musst du amd natürlich nicht "verteidigen", aber dann auch bitte aufhören zu behaupten, man selbst wäre objektiv.
Die Kommentare von Titanultra finde ich genauso schlimm wie die von unserem Chatstar. Die Häufigkeit ist aber nicht vergleichbar, deswegen kommentiere ich eher bei Herr C.

ich werde nvidia hier auch nicht verurteilen, solange nichts bekannt ist. ich erwarte aber definitiv eine baldige reaktion, da eine mögliche brandgefahr schlicht kein spaß mehr ist.
Sehe ich auch so. :daumen:

Also hier steht mal echt viel Quatsch muss ich sagen. Vieles nicht durchdacht und oftmals nur auf den typischen Nvidia Bash ausgelegt. Echt heftig wie manche Menschen bei diesem Thema reagieren. Aber gut, wir sind ja auch nicht bei AMD wo wir einfach jeden Tag unsere Meinung an die neueste News von AMD selbst anpassen.

Zum Thema: Ich verstehe nicht was all diese Menschen mit ihren Karten oder Adaptern oder Steckern machen. Es ist mir wirklich ein Rätsel. Ich selbst nutze die Karte bereits ab Tag 1 und habe schon gut was durchgeschossen an Watt, aber es passiert nichts. Bekannte von mir ebenfalls, es passiert einfach nichts. Und jetzt kommen sogar noch Infos dazu das die ATX 3.0 Netzteile das Problem haben.

Auffällig ist, das es nur ein Hersteller und ein Netzteil ist bisher. Auffällig ist auch das die Karten von eben diesem Hersteller oftmals von diesem Problem betroffen sind. Warum muss das jetzt zwangsläufig an Nvidia liegen? Etwa weil wir eben Nvidia hassen? Vielleicht liegt es auch am Hersteller ? Oder am Prozess der Herstellung ? Vielleicht ist es sogar so das nur ein Hersteller vom Adapter Mist gebaut hat.

Fakt ist: Wir wissen garnichts. Wir wissen weder was diese Menschen mit ihren PCs anstellen. Noch wissen wir wie irgendwas verbunden ist. Wir sehen auch selten mehr als nur das Kabel an sich, was auch sehr sehr fraglich ist. Bei manchen Bildern auf reddit hat man da Gefühl es ist das gleiche Kabel im gleichen Raum oder sogar der gleichen Wohnung. Vielleicht sogar am Ende viel Fake dabei.

Meines Erachtens ist dieses Thema der absolute Oberwitz im Jahre 2022 und wir einfach nur maßlos übertrieben. Natürlich springt die Presse darauf an, denn es bringt Aktivität. Diese Aktivität hat jeder gerne. Aber die Community schießt absolut den Vogel ab.
Und jetzt stell dir mal vor AMD würde sowas passieren, mein Gott wäre das Geschrei aus der blau/grünen Ecke groß.
Du meinst ungefähr so wie jetzt aus der roten Ecke?

Ich habe testweise mehrere Speed Way Runs hintereinander durchgeführt und am Stecker gemessen (Idle liegt immer zwischen 36°/38°)

Stock Settings, unter Last 47° am Stecker:

1667750549929.png 1667750265650.png 1667750634841.png

OC mit 495W, unter Last 48° am Stecker:
1667750900359.png 1667750865916.png

OC mit 512W, unter Last 48° am Stecker:
1667751218493.png
1667751182997.png

Zu guter Letzt auch noch einmal der Speed Way Dauer-Stresstest über knapp 30 Minuten mit moderaten OC Settings (480W/2940MHz) im Average, durchgehend 52 Grad, Peaks bei 53°. Das deckt sich auch genau mit den Stresstest-Videos, die ich gesehen habe. Mehr kommt da nicht.

1667752752713.png 1667752933957.png
1667753217437.png

Real-World-Gaming Ergänzung: die Werte von knapp 45 Minuten Chernobylite aufgezeichnet, 49° Maximum:

1667758037830.png

1667757971492.png

Edit: Und jetzt nach 1,5 Std. Chernobylite, immer noch max. 49°C.. also alles im grünen Bereich.

1667760671547.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück