R
raPid-81
Guest
Aber sicher, das Konsortium wird natürlich einen Standard festlegen der zu Kabelbränden führt damit 3 Cent gespart werden können...Am Ende des Tages entscheidet nicht der Ingenieur sondern der BWler.

Aber sicher, das Konsortium wird natürlich einen Standard festlegen der zu Kabelbränden führt damit 3 Cent gespart werden können...Am Ende des Tages entscheidet nicht der Ingenieur sondern der BWler.

ganz ehrlich, so wie auch nach der rx 7xxx-vorstellung die grünen jünger (mal wieder!) den abgesang auf amd gesungen haben.Ergo tappen aktuell alle im Dunkeln, aber hier wird wieder der "Weltuntergang" für Nvidia prophezeit. Einfach nur peinlich sowas.

Das Problem ist damit im Grunde sogar noch viel, viel schlimmer...Etwas seltsam finde ich, dass die Versuche diverser Techseiten, dieses Problem nachzustellen bzw. bewusst herbeizuführen, allesamt negativ ausfielen. Was in diesem Fall eher positiv ist
Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt...
Wahrscheinlich wird das Problem tiefer liegen ja und jetzt hat man die Boardpartner vermutlich schon mit der 4080 12g ordentlich verärgert... Und mit denen wird man vermutlich gerade um eine Lösung in der Hinsicht raufen, oder sie sind auch ratlos. Aber selbst dann kann man eigentlich nur schauen wie man schnellst möglich von dem Stecker wieder weg kommt.. Weil einfach weiterbauen ist ja auch keine Lösung, dafür ist die Rate jetzt einfach schon zu hoch und das wäre sehr riskant.Ich habe auf so einen Fall gewartet, weswegen ich nur ungern auf den "der Adapter ist immer Schuld"-Zug aufspringen wollte. Irgendwas stimmt da einfach nicht. Warum holt Nvidia nicht den PR-Feuerlöscher und ruft alle Adapter zurück? Nach der Zeit kann ich es nur insofern spekulieren, dass eine andere Ursache gefunden wurde, die man nicht mal eben ankündigen möchte. Anwendungsfehler? Konstruktionsfehler bei den Terminals? Probleme an den Buchsen und nicht den Kabeln (ergo die Karte verursacht das Problem)? Wie hoch ist die echte Defektrate? Gibt es nur eine Ursache oder sind es mehrere? Oder ist Nvidia auch nur am Vermuten, trotz deutlich besserer Datenlage als Hersteller?
Dass wir in den wenigen Fällen, die wir online sehen, immer ein Adapter dabei war, dürfte nicht wundern, wenn man bedenkt, dass die allermeisten auch auf diesen Adapter setzen würden, weil gerade kein natives 12VHPWR-Kabel zur Verfügung steht. Wir konnten im Test weder bei den nativen Kabeln noch den Adaptern irgendwas Grenzwertiges feststellen, aber unsere Testmöglichkeiten und die der meisten (deutschen und internationalen) Kollegen sind im Vergleich zu Nvidia schlicht beschränkt, allein schon durch die Stückzahl.
Mir sind immer noch keine Fälle bekannt, in denen man das Schmelzen aktiv reproduzieren konnte (ich lasse mich aber gerne korrigieren) und Nvidias Stille scheint mir verräterisch. Hätten die nämlich alle Adapter zurückgerufen und die Einzelfälle treten immer noch auf, stünde Nvidia nicht gerade gut da. Ich frage erneut: Nvidia, wo bleibt die reaktive Pressemitteilung? Ansonsten spekulieren nämlich alle ins Blaue hinein und schieben (nachvollziehbare) Panik, auch wenn sie vermutlich nicht betroffen sein würden. Die RTX 4080 steht auch bald an und AMD bereitet sich schon auf einen Homerun vor.
naja, genau hier im artikel wurde ein natives netzteil mit nativem 12vhpwr-kabel verwendet... genau das gibt mir ja zu denken, denn dann scheint das ganze eher noch schlimmer zu sein als "die adapter sind einfach schei.ße".Dass wir in den wenigen Fällen, die wir online sehen, immer ein Adapter dabei war, dürfte nicht wundern, wenn man bedenkt, dass die allermeisten auch auf diesen Adapter setzen würden, weil gerade kein natives 12VHPWR-Kabel zur Verfügung steht.
Ich nicht. Hat sich doch eigentlich kaum etwas geändert, AMD ist beim Rastern ungefähr gleichauf, günstiger, hinkt dafür bei den Features und RT hinterher. Nur die Effizienz-Krone könnte gewechselt haben (oder switchen je nach Nutzung) da beide im ungefähr selben Prozess fertigen.ganz ehrlich, so wie auch nach der rx 7xxx-vorstellung die grünen jünger (mal wieder!) den abgesang auf amd gesungen haben.
Der VRAM war doch nutzbar, nur langsamer angebunden, oder erinnere ich mich da falsch?lange rede, kurzer sinn, das problem muss erläutert und gelöst werden. wir reden hier nicht von 0,5gib quasi nicht nutzbaren vram, sondern von brandgefahr!
Wo verteidige ich Nvidia genau? Ich sage nur dass eine Vorab-Verurteilung nicht gerechtfertigt ist. Der Hass und die Häme kommt hier eindeutig aus einer ganz bestimmten Ecke.und wie du selbst sagst, wir wissen noch nicht, was genau ursache ist. das heißt auch, dass jede vorauseilende verteidigung nvidias fehl am platz ist, denn die verteidiger können ebenso nicht wissen, ob nachher doch auch nvidia eine mitschuld trägt.
naja, genau hier im artikel wurde ein natives netzteil mit nativem 12vhpwr-kabel verwendet... genau das gibt mir ja zu denken, denn dann scheint das ganze eher noch schlimmer zu sein als "die adapter sind einfach schei.ße".
ich habe nicht explizit deinen namen genannt, aber du findest ja immer schlimm was team red so von sich gibt. dass du hingegen den oft selben bs von team grün nicht ebenso verurteilst, ist dann ja aber schon ganz offensichtlich ein deutliches zeichen.Ich nicht. Hat sich doch eigentlich kaum etwas geändert, AMD ist beim Rastern ungefähr gleichauf, günstiger, hinkt dafür bei den Features und RT hinterher. Nur die Effizienz-Krone könnte gewechselt haben (oder switchen je nach Nutzung) da beide im ungefähr selben Prozess fertigen.
ich habe "quasi nicht nutzbar" geschrieben, da einem so lahm angebundener (da sich ja einiges geteilt werden musste) vram effektiv gar nichts bringt.Der VRAM war doch nutzbar, nur langsamer angebunden, oder erinnere ich mich da falsch?
richtig, sehe ich auch so. nur vermisse ich namen wie deine (wie oben schon angegeben), wenn z.b. mal amd vorverurteilt wird. da tauchst du nicht gerade als verteidiger auf, oder?Wo verteidige ich Nvidia genau? Ich sage nur dass eine Vorab-Verurteilung nicht gerechtfertigt ist. Der Hass und die Häme kommt hier eindeutig aus einer ganz bestimmten Ecke.

Schaut mal wieviele msi gaming x es betrifft. Das ist ein custom pcb design problem. Gibt keine einzige karte mit refference pcb bis jetzt. Ausser die eine inno 3d die aussen leicht geschmolzen ist aber komischerweise nicht innen
Hier scheint sich wohl zu rächen was EVGA nicht mitmachen wollte, das stupide an der Nase herumführen der Bordpartner die dadurch nichtmal in der Lage sind Ihre eigenen Designs ausreichend testen zu können.Das ist mehr oder weniger genau das, was ich sage und immer geahnt habe. Die Lötstelle des Adapters kommt in so einem Fall natürlich nicht als mögliche Ursache in Frage, wohl aber alle anderen Optionen, wie etwa die Kontaktfläche zwischen Pins/Terminal, Fehlkonstruktionen der Buchsen an den Karten und so weiter. Das eigentliche Problem nicht zu kennen, macht es schwierig/unmöglich, solche Fälle auch effektiv zu verhindern.
Hätte ich eine RTX 4090 würde ich mich ehrlicherweise nicht verrückt machen, die Massen an Käufern scheinen überhaupt keine Probleme zu haben und auch wir können mit den Karten in der Redaktion nichts Negatives feststellen. Aber ich kann die Häme und Unruhe absolut verstehen. Gelegentliches Schmelzen hatten wir auch schon bei den 8-Pol-Steckern. Vielleicht sogar in derselben Häufigkeit pro Generation (ohne Datenlage nur schwer abzuschätzen).
Bis auf Titanultra ist mir hier kein richtig harter Nvidia Fanboy aufgefallen. Bei Team Red könnte ich aus dem Stand 10 Namen aufzählen.ich habe nicht explizit deinen namen genannt, aber du findest ja immer schlimm was team red so von sich gibt. dass du hingegen den oft selben bs von team grün nicht ebenso verurteilst, ist dann ja aber schon ganz offensichtlich ein deutliches zeichen.
Ok.ich habe "quasi nicht nutzbar" geschrieben, da einem so lahm angebundener (da sich ja einiges geteilt werden musste) vram effektiv gar nichts bringt.
Wo wird AMD Vorverurteilt von einem Nvidia Fanboy? Ernsthaft, wo genau?richtig, sehe ich auch so. nur vermisse ich namen wie deine (wie oben schon angegeben), wenn z.b. mal amd vorverurteilt wird. da tauchst du nicht gerade als verteidiger auf, oder?![]()
Die Kommentare von Titanultra finde ich genauso schlimm wie die von unserem Chatstar. Die Häufigkeit ist aber nicht vergleichbar, deswegen kommentiere ich eher bei Herr C.aber ist ja auch latten, du gehörst halt zu team grün und bist (meistens) gemäßigt in deinen aussagen, da musst du amd natürlich nicht "verteidigen", aber dann auch bitte aufhören zu behaupten, man selbst wäre objektiv.
Sehe ich auch so.ich werde nvidia hier auch nicht verurteilen, solange nichts bekannt ist. ich erwarte aber definitiv eine baldige reaktion, da eine mögliche brandgefahr schlicht kein spaß mehr ist.

Und jetzt stell dir mal vor AMD würde sowas passieren, mein Gott wäre das Geschrei aus der blau/grünen Ecke groß.Ergo tappen aktuell alle im Dunkeln, aber hier wird wieder der "Weltuntergang" für Nvidia prophezeit. Einfach nur peinlich sowas.
Du meinst ungefähr so wie jetzt aus der roten Ecke?Und jetzt stell dir mal vor AMD würde sowas passieren, mein Gott wäre das Geschrei aus der blau/grünen Ecke groß.