Geforce RTX 4090: Auch 16-Pin-Stromadapter von nativem ATX 3.0 Netzteil schmilzt

Undervoltet Eure Karten, verdammt nochmal. Bei 300 Watt oder weniger Leistungsaufnahme sowie einem angemessenen Luftstrom im Gehäuse passiert sowas auch nicht. Wer die Karte 24/7 ungedrosselt laufen lässt oder gar übertaktet um 3-4% mehr rauszuholen, hat den Schuss nicht gehört.

ich schnall den artikel nicht ganz. hier ist von nativen atx 3.0-netzteilen die rede, die im falle des meg ai1300p auch einen pcie 5.0-anschluss haben und dennoch schreibt der autor immer vom adapter? da wird doch gar kein adapter verbaut, es wird direkt angeschlossen.

(was es natürlich nicht besser, sondern noch schlimmer macht.)

Es ist ja nicht so, das der 12VHPWR der erste ist der schmilzt...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der Unterschied ist halt dass schon mehr von den neuen Steckern in knapp zwei Monaten geschmolzen sind als 8-Pin Steckern in den Jahren zuvor.

Bin mal gespannt ob man den Standard noch irgendwie retten kann, oder ob man ihn in ein paar Jahren fallen lässt und was neues einführt. Was man meiner Meinung nach sowieso hätte machen sollen, aber nicht wollte weil man halbwegs abwärtskompatibel bleiben wollte.

Hätte (hätte Fahrradkette) man größere Einschnitte gewagt, und die Spannung angehoben, hätte man diese Probleme wahrscheinlich nicht. Siehe z.B. USB, wo man für hohe Leistungen bis zu 20V verwendet. Oder wie bei Servern, wo 48V verwendet werden. Aber dann hätte halt wirklich jeder ein neues Netzteil kaufen müssen, denn mit einem einfachen Adapterkabel ist es dann nicht getan.

msi gaming x trio sowieso deutlich anfälliger wegen custom pcb und dann noch ein 600w kabel wo ein 450w gedacht war. sehe dort das problem
Das sollte aber @stock problem- und gefahrlos möglich sein.

Ansonsten simme ich Dir zu. Die 4090 lässt sich undervoltet hervorragend mit um die 300W betreiben, bein sehr geringem Leistungsverlust.
der leistungsverlust bei 300w ist aber schon groß. man sollte nicht auf denn angezeigten takt schauen sondern wirklich nur auf die fps. undervolten funktionierte schlechter bei mir als das power target zu reduzieren

Da wird es langsam eng um die 4090.
Ich wundere mich nur warum keine Angaben gemacht werden im welchem
Szenario das passiert?

Man könnte ja mal versuchen es zu rekonstruieren.
Ich bin sicher es wird gemacht aber die Angaben dazu fehlen hierzu.

selbst wenn ich 20 Minuten 560 Watt durchjage im Stresstest passiert hier nicht, denke eine Mischung aus User-Dummheit und technischer Natur wird die Ursache sein. :haha:

Ich habe zwar keine Probleme mit meinem nativen ATX 3.0 Netzteil an der Karte, werde jetzt aber den Temperaturfühler vom Board an den 12VHPWR Stecker montieren und auslesen.

1667744862154.png

Also wenn der Stecker so schlecht ist... Wie kommt es dann, dass einige auch 1000 Watt durch diesen Stecker jagen können, ohne dass ihnen der Stecker daovn läuft?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Stecker ist nicht geschmolzen.

Ich sag jetzt nicht, das es kein Problem gibt...aber ~25 Fälle bei ~100000 GPUs hört es sich nach einem Herstellungsfehler an und keinem Designfehler... Bei letzterem wären ALLE 4090 einer Serie betroffen.
Wie kommst du drauf, dass es ein Herstellungsfehler und kein Designfehler ist?

Herstellerfehler habe ich nach Igors Berichten vermutet. Wenn jetzt aber auch gecrimpte Kabel betroffen sind, halte ich zunehmend einen Designfehler für wahrscheinlich. Man muss eben bedenken, dass nach Freigabe der Stecker und allem Drumherum nur noch 10% Reserve eingerechnet ist, beim 8 PIN waren es noch 100% Reserve (für 600W hätte man vier Stecker und damit 12 x 12V und 12 x Masseleitungen benötigt

Bin froh, dass ich den Mist noch nicht voreilig gekauft habe bzw. mir noch ein paar Piepen fehlen.
Ein großer Reinfall dieser neue Anschluss!
Nicht dass ich jetzt AMD nehmen werde, aber ich lass es mit dem Kauf der 4090 jetzt mal ganz ruhig angehen.
Geduld zahlt sich bei diesem nicht wegzudiskutierenden Problem garantiert aus.
Bevor das nicht nachweislich und flächendeckend überarbeitet ist, kauf ich überhaupt nichts.
Teuer teuer und nur auf Teufel komm raus tolle Leistung?
Ist mir zu...heiß. ???

Zurück