Geforce RTX 4090: Auch 16-Pin-Stromadapter von nativem ATX 3.0 Netzteil schmilzt

USB C 2.1 48V @ 5A ;) mmn hättens dual XT90 auch getan, klein, schick und man muss auch nichtmehr ein riesengewirr an dünnen strippen aus dem netzteil führen die innen eh alle zusammengelötet sind.
Ja das ist auch so etwas was ich nicht verstehe. Die ganzen Kabel sind doch am Ende eh alle verbunden, also warum braucht man da 12 einzelne Käbelchen mit winzigem Durchschnitt und noch kleineren Pins? Beim 8-Pin hat es noch halbwegs Sinn gemacht, denn den gab es ja auch in kleineren Versionen mit entsprechend weniger Pins. Von dem neuen Verbinder gibt es meines Wissens nur eine Variante...

Netzteil und Gehäuse neu machen die Sache für mich überflüssig; wie schon mal erwähnt, kostenlos würde ich die RTX 4090 nehmen. Jetzt da alles gesagt wurde, hat die PCGH Redaktion zufällig irgendwo eine RTX 4080 12GB ergattert und braucht sie jetzt nicht mehr? :devil: Dafür wiederum würde ich auch zahlen.
War nur eine Frage der Zeit, bis weitere Fälle auftreten, ich vermute, dass mit der Zeit noch mehr Fälle aufkommen werden, Rechner umbauen/reinigen, dabei das Kabel berühren oder die Karte zum Reinigen ausbauen, je öfter der
Stecker dann gesteckt wird, desto schneller passierts, dazu noch Staub an den Kontakten und Tschüss. ;)
30 mal reinstecken und rausziehen reicht dem durchschnittlichen RTX 4090 Besitzer.

Zuletzt bearbeitet:
Es wirkt so als wäre der Anschluss ungeeignet. Der sollte nur Kosten sparen. Statt 3 mal 8 Pol kann man diese 12 Pol Ding dran machen. Ich schätze jemand hat berechnet das die ohne weiteres funktionieren sollte in der Theorie.

Die Frage ist aber was tun , ersatz stecker von Be quiet kaufen . Oder die Karte gar nicht kaufen , eine AMD Karte ist keine alternative . Also wie soll man es den machen wenn es keine richtige lösung gibt , NT wie das Asus Thor 2 mit 12 hpwr V12 Stecker direkt anschliessen hilft ja anscheind auch nicht .

100.000 verkaufte 4090 soweit wir wissen.
< 30 gemeldete Fälle soweit wir wissen.

Eben: 30 Betroffene haben sich dem Reddit-Tam-Tam bisher angeschlossen.

Der überwiegende Teil der betroffenen grünen Fanboys wird seinen Verkäufer zwecks RMA kontaktieren, aber gerade keine große Welle schieben... sonst müsste man sich den überteuerten Fehlkauf ja öffentlich eingestehen.

Hab meine Vermutung schon vor ein paar Tagen kundgetan. Das Platinenlayout könnte ungünstig sein, die Leistungsverteilung führt nicht gleichmäßig von den 12v Pins über die Mosfets zur GPU. Bestimmte GPU-Workloads (RT? AI?) ziehen viel Last aus wenigen Mosfets, die nur an den äußeren Steckerpins angeschlossen sind.

Also ich denke ehr nicht das es an den Graphikkarten liegt sondern an den Adaptern weil meine 4090 wird weder heiß noch der Adapter aber ich habe die FE Version keine von den Referenzkarten und auch das Kabel habe weder gebogen noch was anderes und auch ein Offners Gehäuse

Muss auch leider sagen das AMD nicht die geringste Alternative hat weil ich die Karte zum Arbeiten braucht und nicht zum spielen und weil die Karten von AMD nicht Iray oder Duda Unterstützt ist AMD da viel im Nachteil

Eben: 30 Betroffene haben sich dem Reddit-Tam-Tam bisher angeschlossen.

Der überwiegende Teil der betroffenen grünen Fanboys wird seinen Verkäufer zwecks RMA kontaktieren, aber gerade keine große Welle schieben... sonst müsste man sich den überteuerten Fehlkauf ja öffentlich eingestehen.

Hab meine Vermutung schon vor ein paar Tagen kundgetan. Das Platinenlayout könnte ungünstig sein, die Leistungsverteilung führt nicht gleichmäßig von den 12v Pins über die Mosfets zur GPU. Bestimmte GPU-Workloads (RT? AI?) ziehen viel Last aus wenigen Mosfets, die nur an den äußeren Steckerpins angeschlossen sind.

Ja genau, das ist alles eine riesige Nvidia Fanboy Verschwörung. Hört ihr euch auch manchmal selber zu? Unfassbar was hier wieder abgeht.

Dasselbe Thema wie bei der 3090 und New World. Dass da auch RDNA2 Karten abgeraucht sind - egal, wurde von Team Red trotzdem als Nvidia Fail abgetan.

Ich sollte ins Versicherungsgeschäft einsteigen mit ner Brandschutzversicherung für

4090er Grafikkarten sollte Aktuell florieren das Geschäft :-)

Da man die Ursache noch nicht weiß, ist jede Karte mit diesem Anschluss potentiell davon betroffen.
Die Leute, die Nvidias Geldgier fördern, bekommen nun die Rechnung dafür. Das nennt man Karma. ?
Finde ich Lustig Ihre Aussage wenn man danach geht würde es Jedes Elektroartikel egal ob Handy , PC oder TV angeht betroffen sein was aber nicht ist, das Thema wird wieder Aufgepauscht von den Fanboys so wie immer doch

Nach wie vor ist es ein winziger Potent Satz gleich null Prozent, wenn es ein echtes Problem Gabe wären es Tausende Karten weltweit und nicht im zweistelligen Bereich , das ist doch einfach nur Lächerlich

Dasselbe Thema wie bei der 3090 und New World. Dass da auch RDNA2 Karten abgeraucht sind - egal, wurde von Team Red trotzdem als Nvidia Fail abgetan.
Jop. Und da lag das Problem in den meisten Fällen auch beim Anwender. Wenn man denn ein generelles FPS-Limit im Treiber oder via RTSS gesetzt hätte, wäre das höchstwahrscheinlich auch nicht passiert.

Wenn natürlich in irgendwelchen Hauptmenüs von Beta Games mehrere tausend FPS durchgejagt werden um die Spulen und/oder die GPU-interne Lüftersteuerung zu knechten, weil der Entwickler nicht selber ein FPS-Limit dort festgesetzt hat, dann kann das eben in wenigen Fällen die Konsequenz sein, dass sich solch eine High End-Karte verabschiedet.

Ich sage und betone immer wieder: Man sollte sich mit seinem System auseinandersetzen und selber gewisse "Sicherheitsvorkehrungen" treffen. Das lässt sich natürlich auch auf andere Lebensbereiche übertragen - gesunden Menschenverstand einschalten! Wenn man natürlich der Meinung ist, dass ab Werk immer alles so funktionieren muss, wie es ausgeliefert wurde, tja, dann muss man eben auch mit solch einem möglichen Resultat klarkommen.

Ja genau, das ist alles eine riesige Nvidia Fanboy Verschwörung. Hört ihr euch auch manchmal selber zu? Unfassbar was hier wieder abgeht.
die aussage über das "eingestehen" ist natürlich provokanter quatsch, aber ansonsten hat er doch recht. die allermeisten menschen gehen nicht irgendwo auf reddit oder allgemein an die öffentlichkeit, wenn sie einen defekt feststellen. die meisten wenden sich mal sachlich, mal wütend an den hersteller und verlangen eine reparatur oder (wie hier sinniger) eben ersatz.

ergo ja, es sind 30 fälle bekannt von personen, die damit an die öffentlichkeit gegangen sind. dementsprechend ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass die zahl derer die sich an den hersteller/händler gewandt haben potenziell größer sein wird. und zuguterletzt werden alle bisherigen (bekannten und uns unbekannten) fälle nicht die letzten gewesen sein. nvidia äußert sich auch nicht, umso länger da keine reaktion kommt, hat das was von aussitzen.

es ist im interesse aller (einschließlich der natürlich auch das wieder verteidigenden fanboys und -girls), dass diese situation möglichst schnell aufgeklärt wird!

Finde ich Lustig Ihre Aussage wenn man danach geht würde es Jedes Elektroartikel egal ob Handy , PC oder TV angeht betroffen sein was aber nicht ist, das Thema wird wieder Aufgepauscht von den Fanboys so wie immer doch
Najo, ab einer bestimmten kritischen Menge, oder wenn es um Leib und Leben gehen kann, gibt es bei guten Herstellern in aller Regel Rückrufaktionen. Ob man das mit "nur übertriebene Kritik von 'gegnerischen' Fanboys" unter den Teppich kehren sollte, würde ich mir als Hersteller sehr genau überlegen.

Wer sich noch ein wenig informieren will, hier habe ich 2 PDFs:
Zum einen über den 12VHPWR Stecker und die andere über den Intel-Spec für ATX3.0 bzw 12VHPWR Netzteile.
Als Hinweis, die PDF über den Stecker trifft nicht auf den Nvidia Adapter zu, aber auf den Stecker vom ATX 3.0 Netzteil.

Anhänge

Ich denke nur die 90° Adapter werden hier Besserungen bringen.
Leider dauert das wohl noch ne Weile.
Sie sollen einfach wieder 2 oder 3x 8 Pin drauf und gut ist...
Langsam wirds ja wirklich lächerlich mit dem Stecker.
Zuerst warens nur die Adapter, jetzt die Kabel ohne Adapter, der Stecker ist offensichtlich für diese Anwendung
keine gute Lösung.
Wenn die PCIE-SIG die Spezifikation der Buchsen und Stecker mal etwas entstauben würde täte da auch deutlich mehr an Watt drüber gehen und es braucht keiner mehr zähflüssige Wunderlösungen erfinden ...

die aussage über das "eingestehen" ist natürlich provokanter quatsch, aber ansonsten hat er doch recht. die allermeisten menschen gehen nicht irgendwo auf reddit oder allgemein an die öffentlichkeit, wenn sie einen defekt feststellen. die meisten wenden sich mal sachlich, mal wütend an den hersteller und verlangen eine reparatur oder (wie hier sinniger) eben ersatz.

ergo ja, es sind 30 fälle bekannt von personen, die damit an die öffentlichkeit gegangen sind. dementsprechend ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass die zahl derer die sich an den hersteller/händler gewandt haben potenziell größer sein. und zuguterletzt werden alle bisherigen (bekannten und uns unbekannten) fälle nicht die letzten gewesen sein. nvidia äußert sich auch nicht, umso länger da keine reaktion kommt, hat das was von aussitzen.

es ist im interesse aller (einschließlich der natürlich auch das wieder verteidigenden fanboys und -girls), dass diese situation möglichst schnell aufgeklärt wird!

Richtig, solange wir NICHT WISSEN wie viel Prozent der Karten / Stecker wirklich betroffen sind ist diese gebashe einfach nur lächerlich. Und Nvidia wird selbst erst mal ein paar Karten / Stecker prüfen müssen um heraus zu finden was die Ursache war.

Gamers Nexus hat tagelang versucht den Fehler nachzustellen. Konnten sie nicht. Igor hat eine Möglichkeit gefunden, die war aber nicht der Fall bei allen gemeldeten Fällen.

Ergo tappen aktuell alle im Dunkeln, aber hier wird wieder der "Weltuntergang" für Nvidia prophezeit. Einfach nur peinlich sowas.

Zurück