Geforce RTX 4090: Auch 16-Pin-Stromadapter von nativem ATX 3.0 Netzteil schmilzt

@Jairun_T du bezeichnest mich als Troll, weil ich: "Vergleich bringe, ohne anscheinend den Artikel komplett gelesen zu haben und dann wieder mit irgendwelchen Annahmen daher kommt, die er weder belegen kann noch jemand anders widerlegen kann." und schreibst im nächsten Absatz dies:

Hier mal meine Annahme:
Bezüglich ausgelieferten und verbauten Karten. Ich würde behaupten das maximal 25.000 Karten in Gehäusen tatsächlich bereits arbeiten und das die in Reddit gezeigten Ausfälle auch nur 20% abdecken.
Wo nimmst du die Zahlen her?
Ich kann meine Zahlen belegen, du scheinbar aber nicht und rätseln über irgendwelche Dunkelziffern bringt nichts.
Wenn nur 25K Karten verkauft wurden, wo sind dann die anderen 75K? Die Karte ist doch aktuell instant ausverkauft, sobald es lagernde Stückzahlen gibt und Nvidia produziert nicht auf Halde, sondern Just in time.

Posts wie: "Nvidia muss handeln! Der Stecker ist lebensgefährlich! Wir werden alle sterben!" werden von dir ignoriert, aber wenn ich bei sowas reingrätsche und gegen die unnötige Panikmache hier ankämpfe, werde ich als Troll beleidigt?

Wenn der Stecker eine Fehlentwicklung ist, wieso bin ich dann nicht betroffen? Wieso ist niemand auf CB, PCGH und im HWLuxx betroffen?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, Kindergarten?

Es handelt sich um die von NVIDIA allen Boardpartnern exklusiv zur Verfügung gestellten Adapter-Lösung

Bild mit nvidia-logo findest Du da auch wie auch sonst überall im Netz.
Jeder bis dato ausgelieferte Adapter, ob Boardpartner oder FE hat den nvidia- Aufdruck.
Was hat der Adapter der AIBs mit Nvidia zu tun?
Wenn auf meinem geschmorten Adapter nvidia drauf steht, kann ich Dir ganz genau sagen, wer für mich verantwortlich ist.

@Jairun_T du bezeichnest mich als Troll, weil ich: "Vergleich bringe, ohne anscheinend den Artikel komplett gelesen zu haben und dann wieder mit irgendwelchen Annahmen daher kommt, die er weder belegen kann noch jemand anders widerlegen kann." und schreibst im nächsten Absatz dies:

Ich kann meine Zahlen belegen, du scheinbar aber nicht und rätseln über irgendwelche Dunkelziffern bringt nichts.
Wenn nur 25K Karten verkauft wurden, wo sind dann die anderen 75K? Die Karte ist doch aktuell instant ausverkauft, sobald es lagernde Stückzahlen gibt und Nvidia produziert nicht auf Halde, sondern Just in time.

Posts wie: "Nvidia muss handeln! Der Stecker ist lebensgefährlich! Wir werden alle sterben!" werden von dir ignoriert, aber wenn ich bei sowas reingrätsche und gegen die unnötige Panikmache hier ankämpfe, werde ich als Troll beleidigt?
Habe ich mir aus den Fingern gesaugt und klar gekennzeichnet das es meine Annahme ist und in einen Spoiler gepackt, das es nur Leute lesen können die meine Annahme interessiert;)
Ist auch so ein kleiner Seitenhieb dir gegenüber, damit du verstehst was das mit Zahlen um sich werfen bringt, die nicht von offizieller Seite kommen. Nämlich gar nichts.

Und wenn du den Artikel gelesen hättest, wäre dir das aufgefallen:
Wenn jede einzelne dieser Katastrophen so unwahrscheinlich ist, wie kommt man dann auf dieses recht hohe Risiko eines Massensterbens? Nun, es ist ein scheinbares Paradox, wenn man man mit Wahrscheinlichkeiten von mehreren Ereignissen in längeren Zeitspannen umgeht. Es ist wahrscheinlich, dass etwas unwahrscheinliches passiert. Beispiel: Die Wahrscheinlichkeit, dass es an einem bestimmten Tag hagelt, liegt sagen wir bei 0,1 Prozent. Das heißt auch, dass es innerhalb von zwölf Monaten zu 30 Prozent mindestens einmal hagelt.
Wahrscheinlichkeitsrechnung sind so ein Ding.
Du vergleichst die Ausfallrate von einem Monat, mit der Sterberate im Straßenverkehr über ungefähr 77 Jahre (durchschnittle Lebenserwartung in Amerika https://de.statista.com/statistik/daten/studie/18670/umfrage/lebenserwartung-in-den-usa/)
Das gilt zumindest für Amis. Das jährliche Risiko, bei einem Autounfall zu sterben, liegt dort bei etwa 0,01 Prozent. Aufs Leben gerechnet liegt das Risiko bei 0,8 Prozent oder 1 in 120.
Das heißt du müsstest deine 0,04% mit irgendwas was kleiner als 0,01% vergleichen (keine Lust das gerade auf den Monat runterzurechnen).

Edit: @owned139 habe vergessen auf die Frage mit den 100k, 75k und 25k einzugehen. Sorry.

Die 100k sind nicht verkaufte Karten, sondern Chips aus der TSMC Fabrik. Ein großer Teil dieser Chips wird noch in der Transportkette hängen.
In meiner Zeit bei einem Automobilzuliefer hatten wir eine Steckdose aus China. Bis das fertige Auto mit dieser Steckdose beim Kunden in Europa ankam, vergingen 11 Monate ;) So zum Vergleich, wie lange Transportwege und weitere Fertigungsschritte dauern können.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Work College hat ne 4090 gekauft für 2500 euro ,opala nach 2 tagen wieder verkauft :-)das kack teil und sicherlich nicht weil sie so gut ist ;-)

Naja es war schon schlimmer.. sie stapeln sich jetzt nicht aber wenn man will bekommt man eine.. Selbst der Blechhallenhändler in meiner Nachbarortschaft hat Modelle lagernd, sogar zur Sofortabholung... Und ich lebe in der Provinz - in AT :) Dann der großte Teil der wieder mal OVP in 2te Hand Portalen listenweise zu bekommen ist ...
Also ja "verkauft" ist da auch relativ. Aber es bringt ja eh nichts da jetzt herumzurechnen, wichtig wäre wie bereits vielfach gesagt das sich Nvidia zu der Problematik äußert denn für schweigen war das für kurz nach dem Launch doch etwas auffällig was die Defekte angeht.

Höhere FPS als der Monitor kann verringern trotzdem den Input Lag, auch wenn es dann Tearing gibt. Also für kompetitive Spieler ist das schon "wichtig" - das soll nicht heißen dass ein Großteil der Gamer solche FPS zwingend benötigt.
Ja, das stimmt. Da gebe ich dir recht.

Ich habe das Framelimit im NVCP auch nur global als "Safety-Cap" gesetzt und passe das dann je nach Spiel/Genre etc. immer separat an, geht ja easy. Damit ein neu gesetztes NVCP-Framelimit greift, muss halt das Spiel immer erst beendet werden. Der RTSS-Limiter hat halt den Vorteil, dass man on the fly immer aus dem Spiel raustabben und es instantan verändern kann. Den RTSS-Limiter nutze ich persönlich aber inzwischen gar nicht (mehr), habe es auch nur als valide Option aufgezeigt. Ich brauche den halt für mein Overlay.

In allen modernen kompetitiven Spielen sind auch immer Ingame-Framelimiter vorhanden. Die sind dem globalen NV-Limiter und dem RTSS-Limiter definitiv vorzuziehen. Aber die richtigen E-Sportler nutzen vermutlich sowieso immer mit 240/300/360 Hz Monitore und sind mit Reflex unterwegs. ;)

und so Krempel wie dieses Rivatuner-Zeugs kommt mir nicht noch extra auf die Kiste.
Wie überwachst Du Deine Hardware dann beim Spielen? Egal ob MSI AB oder CapFrameX - der RTSS bietet so viel Vorteile. Als Krempel würde ich den nicht abtun, verbraucht übrigens auch nur 1 MB RAM, also witzlos.
1667832016748.png

Ich habe immer alles im Blick und weiß was Phase ist. Klar, direkt an der Dose gemessen ist immer genauer, wenn es einem um den Stromverbrauch geht, aber das gibt mir dann trotzdem keinen Hinweis über den Zustand und die Leistung der einzelnen Komponenten (was MIR wichtig ist).

Aber du bist ja auch einer derjenigen, die meinen, dass Highend-Hardware zum Luxus-Preis vom Anwender optimiert werden muss, damit sie ordentlich funktioniert. Spiel du weiter mit Rivatuner & Co und betreibe UV etc.. Ich erwarte, dass ob Profi-Soft - oder Hardware, die Hersteller verdammt nochmal ihre Hausfgaben nach dem technischen Stand sauber erledigen, bevor sie von den Kunden sauer verdientes Geld abzocken.
Ich optimiere nichts, ich passe die Hardware an meine Bedürfnisse an. Das hat nichts damit zu tun, dass ich mit dem Auslieferungszustand nicht zufrieden bin.

Ansonsten: Überlege Dir bitte noch einmal, was Du da geschrieben hast. Guten Morgen!

Habe ich mir aus den Fingern gesaugt und klar gekennzeichnet das es meine Annahme ist und in einen Spoiler gepackt, das es nur Leute lesen können die meine Annahme interessiert;)
Ist auch so ein kleiner Seitenhieb dir gegenüber, damit du verstehst was das mit Zahlen um sich werfen bringt, die nicht von offizieller Seite kommen. Nämlich gar nichts.
So ein Mumpitz. Im Reddit stehen 20 Fälle und vor kurzem gab es hier einen Artikel über 100K ausgelieferte Chips.
Darauf basiert meine Rechnung. Du hast dir deine Zahlen ausgedacht und willst mir gerade erzählen, dass es das gleiche ist? Ab auf die ignore mit dir.

Aber es bringt ja eh nichts da jetzt herumzurechnen, wichtig wäre wie bereits vielfach gesagt das sich Nvidia zu der Problematik äußert denn für schweigen war das für kurz nach dem Launch doch etwas auffällig was die Defekte angeht.
Weißt du was nichts bringt? Durch die Foren zu rennen, Panik zu verbreiten und von "Sollbruchstellen" oder "Fehlkonstruktion" zu reden, wenn man im Grunde noch gar nichts weiß.
Und weil ich dieses Verhalten kritisiere, werde ich hier als Troll beleidigt.
Fakt ist, dass >99% der Karten einwandfrei funktionieren.

Weißt du was nichts bringt? Durch die Foren zu rennen, Panik zu verbreiten und von "Sollbruchstellen" oder "Fehlkonstruktion" zu reden, wenn man im Grunde noch gar nichts weiß.
Und weil ich dieses Verhalten kritisiere, werde ich hier als Troll beleidigt.
Fakt ist, dass >99% der Karten einwandfrei funktionieren.
Ja so ist das Internet... oft nicht schön, aber damit muss man rechnen. Es bringt ja hier auch nichts den Leuten zu erklären das es nichts bringt. Daran muss man sich gewöhnen , sonst lässt man es besser sein oder braucht irgendwann Tabletten :D :D

So ein Mumpitz. Im Reddit stehen 20 Fälle und vor kurzem gab es hier einen Artikel über 100K ausgelieferte Chips.
Darauf basiert meine Rechnung. Du hast dir deine Zahlen ausgedacht und willst mir gerade erzählen, dass es das gleiche ist? Ab auf die ignore mit dir.
Ich bin davon ausgegange, das du du meinen Beitrag auf Seite 2 dieses Threads gelesen hast. Sorry.

Da kommt einmal die Nachricht das NV 100000 Chips verkauft hat und alle denken es sind bereits 100000 4090 im Markt. Kommt schon. Die 100.000 sind 4090 Chips die noch in Grafikkarten verbaut werden müssen und dann noch zum jeweiligen Endkunden wo immer auf der Welt der ist...
Nur weil aus der TSMC Fabrik schon 100.000 raus sind, heißt das nicht das die schon alle in irgendwelchen Gehäusen laufen. Kenne jetzt nicht die Laufzeit von TSMC Fabrik bis PC Gehäuse, aber ich denke da liegen mindestens 6-8 Wochen dazwischen. Je nach Transportweg (Schiff/Luft) noch mehr.

Habe es auch nochmal in die Antwort weiter oben eingebaut und ein Beispiel für Lead Times in der Produktion gebracht. Aber kannst ja eh nicht mehr lesen. :D

Ich fühle mich zuweilen auch oft von der AMD Fanbase ohne Not provoziert, aber man sollte darauf gar nicht eingehen. Ich kaufe gern NV und AMD Produkte und am Ende eines langen Tages werde ich von beiden so gut es geht abgezockt. Intel ist in dem Trio Infernale an dieser Stelle auch keinen deut besser.

Das High-End Karten nun langsam zum Luxusgut werden, dafür kann keiner was. Und nein, auch nicht de Käufer. Die zahlen am Ende die Entwicklungskosten, von denen auch die Midrangekarten profitieren.

Viel spannender ist eigentlich Frage, was ist nun wirklich das Problem und wie will man es angehen und lösen.

Wie verhält sich NVIDIA, die Boardpartner und der Handel.

Hier könnte wirklich langsam mal was passieren.
Mein Work College hat ne 4090 gekauft für 2500 euro ,opala nach 2 tagen wieder verkauft :-)das kack teil und sicherlich nicht weil sie so gut ist ;-)

Dann freu dich doch, das du so ein "Kackteil" nicht gekauft hast. Ich hab mich gefreut das ich mein "Kackteil" noch für 2070 Euro schießen konnte, und ich finde dieses "Kackteil" von Tag zu Tag besser.
Wahrscheinlich ist dieses "Kackteil" so gut, das ich endlich mal wieder eine Generation überspringen kann.

Bloss, wen interessiert dein hasserfülltes Neidgefasel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie überwachst Du Deine Hardware dann beim Spielen?
Gar nicht - ich muss meine Hardware nicht "überwachen", weil die ohne Gefahr abzurauchen funktioniert. Alles was ich aus Neugier, v.a. wenn neue Treiber oder andere Updates kommen, ist mal FPS zu checken ... Aber geh ich danach, ob es rund läuft und mir die Optik dabei zusagt ... Ich gehöre aber auch zu der Nerd-Nische, die nen Highend-PC ausschließlich für Flugsimulation nutzen. Für den restlichen Daddelkram reicht mir locker immer noch ein oller 3570k nebst ner Vega64, um in QHD Spaß zu haben:-) Gute Nacht!?

dann soll er doch lieber mobilegames im browser zocken

so ein schwachsinnskommentar hat hier nichts verloren
Also, mich interessiert schon was andere User für Erfahrungen mit ihrer Hardware machen und auch ob sie aus Sicherheitsbedenken wieder verkauft wird.
Ich wundere mich etwas über Deine stark emotionale Reaktion.

Hast Du Dir vlt auch eine 4090 gekauft ?

Also, mich interessiert schon was andere User für Erfahrungen mit ihrer Hardware machen und auch ob sie aus Sicherheitsbedenken wieder verkauft wird.

natürlich karte ist einfach nur geil. erzähl mal was du aus seiner aussage erfahren hast
Ja da es schrott ist will wohl keiner hören ,selbst schuld so n NV dreck zu kaufen ,doch viel spaß damit.Ja im browser fakelt dir deine bude wenigstens nicht ab;-)
hast probleme weil amd mal wieder meilenweit entfernt ist?

Gar nicht - ich muss meine Hardware nicht "überwachen", weil die ohne Gefahr abzurauchen funktioniert.
Ich "überwache" (besseres Wort wäre wohl eher "beobachte") doch nicht erst seit Lovelace - und auch nicht aus Angst, dass irgendetwas nicht funktioniert oder "abraucht", wie Du es nennst.

Ich möchte doch wissen, wie sich etwaige (Ingame-)Einstellungen auf meine Performance auswirken, welche Settings sich lohnen, welche eher nicht (wenn ich mehr Performance brauche). Da muss ich z.B. auch nicht irgendwelche Optimierungsguides lesen, o.Ä., sondern kann einfach alles selber machen, weil ich den Effekt der Änderung direkt sehe.

Für den restlichen Daddelkram reicht mir locker immer noch ein oller 3570k nebst ner Vega64, um in QHD Spaß zu haben:-) Gute Nacht!?
Dafür habe ich meinen SNES. Da will ich auch nichts optimieren/einstellen oder sonst was. Denn die Konsole ist so wie ist perfekt. ;)

Wow, Kindergarten?

Es handelt sich um die von NVIDIA allen Boardpartnern exklusiv zur Verfügung gestellten Adapter-Lösung

Bild mit nvidia-logo findest Du da auch wie auch sonst überall im Netz.
Jeder bis dato ausgelieferte Adapter, ob Boardpartner oder FE hat den nvidia- Aufdruck.

Wenn auf meinem geschmorten Adapter nvidia drauf steht, kann ich Dir ganz genau sagen, wer für mich verantwortlich ist.
Achso, deswegen gibt Adapter mit 3x8pin.
Und wenn es an den Adaptern von Nvidia liegt, warum haben native Kabel vom Netzteil das problem auch?

hast probleme weil amd mal wieder meilenweit entfernt ist?
Nee, das Hauptproblem ist, das eine 4090 noch viel weiter entfernt ist. :bier:

Ja, wahrscheinlich hat er sich auch so ein "Kackteil" von 4090er gekauft wie ich. :banane:

Das zum Thema "emotionale Reaktion.:daumen:

Etwas seltsam finde ich, dass die Versuche diverser Techseiten, dieses Problem nachzustellen bzw. bewusst herbeizuführen, allesamt negativ ausfielen. Was in diesem Fall eher positiv ist =)

Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt...

Es ist zu vermuten, dass die Lötstellen von Stecker zu Stecker unterschiedlich "empfindlich" sind was das Problem betrifft. Da befindet man sich vermutlich im Bereich von Fertigungstoleranzen. Das Problem ist in jedem Falle existent und nicht einfach nur zusammen gesponnen. Es gibt ja bereits belegte Fälle, bei denen es zu durchgeschmorten Steckern gekommen ist, obwohl diese in keinster Weise geknickt / mechanisch belastet oder ein 2. mal verwendet wurden.

Das dumme dabei: Man hat im Prinzip keine verlässliche Möglichkeit heraus zu finden, ob der eigene Stecker "gefährdet" ist oder nicht. Auch dann nicht, wenn man ihn nur mit größter Vorsicht behandelt und nur ein einziges mal verwendet.

Im Moment macht es NVidia seinen Kunden wirklich mehr als leicht ihre GPUs nicht zu kaufen. Neben den Wucherpreisen für RTX 4000, dem horrenden Stromverbrauch der neuen Karten und obendrein den künstlich "hoch gehalteten" Preisen für RTX 3000 setzen diese Zündel-Stecker der Sache noch die Krone auf. Ich zahl doch keinen vollen Netto-Monatslohn für eine GPU, um dann Angst haben zu müssen, dass mir die Bude abfackelt.

Wenn der Strom wirklich so ein Problem ist warum haben 450Watt RTX3090 Karten das Problem nicht ?

Meine RTX3090 darf 450Watt ziehen und hat 3x PCIe 8Pin
Keine Probleme und laut Steam 50,1 Stunden 3DMark ...uppss

Zurück