Geforce RTX 4080: Zwei Varianten mit 12 und 16 GiB? [Gerücht]

Kommt auf den Zeithorizont an.
Wenn ich ne 1200€-Karte mit viel vRAM kaufe und die 5-6 Jahre benutze ist das deutlich günstiger, als alle 2 Jahre ne 600€-Karte zu kaufen.

Betrachtet doch Hardware mal nicht nur nach Preis und Leistung sondern auch nach Nutzungszeit.
Ich kaufe jetzt seit übertrieben gesagt Jahrzehnten vergleichsweise sauteure Hardware, also Oberhlasse oder HighEnd. HEDT-Plattforman, Titan-Karten, 5950X, 4K-TFTs, riesige SSDs, HD800-Kopfhörer+DAC usw..

All das wird finanziert durch das zurücklegen von 100€ pro Monat. Das ist weniger, als viele Leute für Kippen ausgeben, von anderen teuren Hobbys ganz zu schweigen. Der letzte Kauf war der 5950X im November 2020. Das ist 22 Monate her. Bedeutet ich habe 2200€ in der "Hardwarekasse" (es ist noch mehr da sie nach dem CPU-Kauf nicht leer war). Mit dauerhaft 100€/Monat hat man in der heutigen Zeit fast schon Mühe, das ganze Geld sinnvoll in Hardware zu investieren (also ohne das Geld für überteuerten Kram rauszuwerfen).

Dass das nicht jeder so machen kann (grade wenn jetzt Energie und Inflation durchdrehen) ist natürlich lar, es geht nur darum zu zeigen, dass Hardware gegenüber anderen Ausgaben selbst im HighEnd nicht so extrem teuer ist. Mit dem, was ich an Heiz- und Stromkosten pro Jahr zahle kannsten ganzes Regal an schnellen Grafikkarten kaufen. :ka:

Bei den Preisen für PC Hardware lacht jeder Fotograf nur müde ;-)
 
Jensen`s Strategie is doch klar. Für alle, die mit nem extra dicken Schein wedeln, gibbet es reichlich Speicher. Für alle anderen bleibt dann noch das "Sparbrötchen" mit 12 Gig über:D

Gruß
 
Ich halte die Gerüchte nicht für so glaubwürdig. Das würde eine wesentlich geringere Leistung bedeuten und zu einem Verwirrspiel führen. Das hat Nvidia bei den oberen Karten nicht gemacht, das höchste war die GTX 1060 3GB.

Eher andersrum sind die 12GB@192bit ne Effizienzmaßnahme, damit man net so sehr über RDNA3 rauskommt.
Da werden sich manche Käufer erstmal Ihr vorh. NT anschauen und dann die Graka passend kaufen.

Genau, man kauft sich eine Karte, die wohl irgendwo zwischen 700-1000€ rumgeistert und dann scheitert es, weil das Netzteil 20-30W zu schwach ist. Das ist ein Problem, das bestimmt jeder schonmal hatte.

Wenn sie (AMD und Nvidia) das Problem ernst nehmen würden, dann müssten sie die Lastspitzen beseitigen, denn die bringen Netzteile schnell an ihre Grenzen.

Mein 11 Jahre altes Seasonic X 460FL würde, rein von der Leistung her, problemlos eine 350W Graka und eine 65W CPU verkraften Die Lastspitzen werden es allerdings wohl quasi sofort zum abschalten bringen.

Eigentlich gar nicht so dumm, wer eine Highend-FullHD / WQHD Karte möchte dem reichen 12 GB in der Regel vollkommen aus. So könnte man den Stromverbrauch verringern und die Karte insgesamt günstiger anbieten.

Wie gesagt: es hängt weniger von der Auflösung ab, sondern eher von den gewählten Texturen.

Du weißt aber schon, dass die 3080 vor 2 (!) Jahren ihren Release hatte mit einer UVP von 699 €,
und da wärst Du jetzt noch bereit bis zu 800 € dafür zu zahlen ?!? :rollen:

MfG Föhn.

Die GTX 580 hat 500€ gekostet und sie hatte den größten Chip. In etwas über 10 Jahren hat Nvidia seine Preise vervierfacht (2000€ UVP für die RTX 3090Ti) und uns gut dressiert. Ich habe mir vor 2 Jahren gedacht, dass die RTX 3080 20GB für 850€ eine richtig günstige Karte wäre, so weit ist es gekommen.

Langsam werden die Gerüchte aber verrückt. Wüsste nicht woher Nvidia die ganzen Rohstoffe her nimmt für drölfzig Modelle wenn auf dem Weltmarkt Knappheit herrscht?!

Die Karte bräuchte weniger Rohstoffe, das ist ja der Witz daran.

Warum?
Wegen der Preissituation (und der enttäuschenden RTX3000) habe ich seit Anfang 2018 kein Upgrade mehr gemacht bei der GPU.

Hast du nicht von einer GTX 1080Ti auf die RTX 2080Ti auf- und dann auf die RTX 2080 runtergerüstet?

War auch für mich das erste Mal das eine Grafikkarte länger als rund 2 Jahre benutzt wurde aber es ist selbst bei 4 Jahren viel weniger schlimm als mans sich vorstellt, ehrlich :-)

Das hängt von dem ab, was man persönlich zu tolerieren bereit ist. Es gibt Leute, die sind auch heute noch mit einem 19" Monitor, mit 1280x1024 unterwegs. Wenn die mit niedrigen Details keine Probleme haben, dann reichen da ganz andere Karten aus, Hauptsache es läuft.

Im Moment kann man sagen, dass absolut alles auf einer GTX 1060 6GB läuft und das sogar relativ gut, der Rest ist Bonus.

Kommt auf den Zeithorizont an.
Wenn ich ne 1200€-Karte mit viel vRAM kaufe und die 5-6 Jahre benutze ist das deutlich günstiger, als alle 2 Jahre ne 600€-Karte zu kaufen.

Das hängt stark davon ab, was es in den Nachfolgergenerationen so geben wird.

Ich hätte meine GTX 670 auch als 4GB Version haben können, für 370€, statt 220€. Die R9 290X 8GB gab es im Abverkauf für nur 199€ und RX 480 8GB sogar regulär für 180-200€. In dem Fall wäre man deutlich besser gefahren, die alte Karte zu verkaufen und sich eine neue Karte zu holen, die doppelt soviel VRAM hat und auch doppelt so schnell ist (und im Fall der R9 290X 8GB auch etwa doppelt soviel Strom braucht).

Bei GTX 1080Ti sieht es anders aus. Beim Nachfolger gab es auch nicht mehr als 11GB VRAM und die RTX 3060 hat lediglich 12GB. Von daher ist man mit der GTX 1080Ti goldrichtig gelegen und kann damit wohl auch noch gut 4 Jahre ordentlich zocken (das sind dann knapp 10 Jahre).

Bei den Preisen für PC Hardware lacht jeder Fotograf nur müde ;-)

Kauf dir die beste Quadro und den besten Threadripper/Xeon, dann lachst du nicht mehr ganz so müde.

Wobei es bei den Photographen auch oftmals eher um Statussymbole geht. Wenn man einen Hochzeitsphotographen gebucht hat, dann kann der nicht, wie Onkel Willi, mit einer Spiegelreflex für unter 1000€ aufkreuzen, weil die ihre Aufgabe genauso gut erledigt. Das muß schon etwas sein, das Eindruck schindet.
 
Nvidia sollte die Karten auf 8 GB VRAM limitieren und dafür wieder SLI promoten.

"PC mit unglaublichen 2x 8 GB VRAM" dann bei Aldi in der Grabbelkiste...
 
...Sag nur 400 Watt :ugly:
Mit UV und limiter verbraucht eine 3070 im selben Spiel mit gleichen Einstellungen weniger als meine 1080.
Während meine über 130w frisst braucht die 3070 eines Kollegen nur noch 70.
Und für die 4080 schwirren viele Gerüchte rum. Von 320 bis 450 Watt.
Abwarten und Tee trinken.

PS. Jeder der nicht zumindest mit limiter knapp unter Refresh Rate seines Monitors spielt ist doch selber Schuld an Lautstärke und Verbrauch.
 
Hast du nicht von einer GTX 1080Ti auf die RTX 2080Ti auf- und dann auf die RTX 2080 runtergerüstet?
Nein^^

Ich hatte damals ein GTX980 SLI und bin davon auf ne TitanXP gewechselt, alles unter WaKü.
Das "Sidegrade" TitanXP --> RTX2080 hatte keine leistungstechnischen Gründe sondern war im Zuge des Umbaus von WaKü auf LuKü. Ich hatte damals ein sehr gutes Angebot für alte und neue Hardware (und die TXP + WaKü läuft ebenfalls heute noch - Luftlinie keinen Kilometer von mir entfernt :-D).

Dass ich damals von 12 auf 8GB runterging war der einzige zu schluckende Frosch.
 
Ich versuche mal den amerikanischen Ansatz. Wie komme ich da hin wo du bist?

Indem du dir einen Job suchst, der im Monat etwa 200€ mehr abwirft, als du unbedingt zum Leben brauchst. Dank Mindestlohn ist das quasi jeder Vollzeitjob. Wenn es nicht reicht: zieh in eine billige Wohnung oder in ein Zimmer zur Untermiete. Wenn du von Sozialleistungen lebst: es gibt Hungerkünstler, die kommen mit wesentlich weniger als 200€ pro Monat aus, da hast du deine jährliche Superkarte auch drin.

Eine neue Graka ist jetzt nichts, wofür ich jemanden beneiden würde, das ist für mich irgendwie das Neidniveau eines Schülers. Wenn mir Leute erzählen, dass sie sich jetzt mit der Entscheidung rumtragen, ob sie künftig nur noch zweimal statt dreimal im Jahr in den Urlaub fliegen oder nur noch einmal fliegen und dann zweimal mit dem Auto kleiner Urlaub machen bzw. weniger als 10k im Jahr sparen sollen, dann ist das doch eine andere Welt. Ach ja: die Autos müssen auch länger halten, alle 3 Jahre ein Neuwagen ist jetzt nicht mehr drin, der muß länger halten, vom Zweitwagen nicht zu sprechen, der wird wohl deutlich über 5 Jahre halten müssen.

Ähnliches hatte ich in der Schule, als einer beiläufig erwähnt hat, dass er und seine Familie im Ferienhaus, mit Gärtner, in der Toskana waren. Der hat auch in anderen Sphären gelebt als ich (seine Eltern waren aber recht streng, was materielle Güter angeht, ich hatte das doppelter Taschengeld und er durfte seinen SNES nur zu Weihnachten nutzen).

Aber bei einer 2000€ Graka? Ne, das ist jetzt nichts, wo ich sagen muß: Mensch, der hat es echt geschafft.
 
Mit UV und limiter verbraucht eine 3070 im selben Spiel mit gleichen Einstellungen weniger als meine 1080.
Deine kann bestimmt noch weiter runter...meine 1070 kommt mit starken UV auch auf 65W.

ist doch selber Schuld an Lautstärke und Verbrauch.
Ist klar, muss jeder von Ahnung haben oder ne Software verwenden.

Ist immer einfach die Schuld vor dem Bildschirm zu suchen. Kann ich nicht nachvollziehen.
 
10GB der 3080 haben kein einziges mal gezwickt in den 2Jahren Einsatz @1600p 160Hz.
Der Chip selbst hat immer limitiert. Immer. Der kann ja jetzt in Rente. 12GB der 4080(Reserve für MFS2020) werden mir für die nächsten 2 Jahre ausreichen. Limitierend wird mal immer der Chip sein. Zu 16GB sag ich aber auch nicht nein.
 
10GB der 3080 haben kein einziges mal gezwickt in den 2Jahren Einsatz @1600p 160Hz.
Der Chip selbst hat immer limitiert. Immer. Der kann ja jetzt in Rente. 12GB der 4080(Reserve für MFS2020) werden mir für die nächsten 2 Jahre ausreichen. Limitierend wird mal immer der Chip sein. Zu 16GB sag ich aber auch nicht nein.

Du mußt halt eben auch die richtigen Spiele zocken.

Aber wenn du dir nach zwei Jahren eine neue Karte kaufst, dann trifft dich das Problem sowieso nicht.
 
Indem du dir einen Job suchst, der im Monat etwa 200€ mehr abwirft, als du unbedingt zum Leben brauchst. Dank Mindestlohn ist das quasi jeder Vollzeitjob. Wenn es nicht reicht: zieh in eine billige Wohnung oder in ein Zimmer zur Untermiete. Wenn du von Sozialleistungen lebst: es gibt Hungerkünstler, die kommen mit wesentlich weniger als 200€ pro Monat aus, da hast du deine jährliche Superkarte auch drin.

Eine neue Graka ist jetzt nichts, wofür ich jemanden beneiden würde, das ist für mich irgendwie das Neidniveau eines Schülers. Wenn mir Leute erzählen, dass sie sich jetzt mit der Entscheidung rumtragen, ob sie künftig nur noch zweimal statt dreimal im Jahr in den Urlaub fliegen oder nur noch einmal fliegen und dann zweimal mit dem Auto kleiner Urlaub machen bzw. weniger als 10k im Jahr sparen sollen, dann ist das doch eine andere Welt. Ach ja: die Autos müssen auch länger halten, alle 3 Jahre ein Neuwagen ist jetzt nicht mehr drin, der muß länger halten, vom Zweitwagen nicht zu sprechen, der wird wohl deutlich über 5 Jahre halten müssen.

Aber bei einer 2000€ Graka? Ne, das ist jetzt nichts, wo ich sagen muß: Mensch, der hat es echt geschafft.
Du ich bin grade zur meiner Frau hab ihr gesagt sie und die drei Kinder müssen gehen.

Die Zeit als ich noch zum Mindestlohn gearbeitet habe ist nicht allzulang her, aber Danke für den Typ.

Bei den Unterhaltszahlungen die ich anschließend tätigen müsste, wäre ich definitiv zum Mindestlöhner geworden. ^^

Ich lege weiterehin jeden Monat etwas zur Seite und dann schaue ich mal was in 12 Monaten möglich ist. Bei uns war mein Bruder der sparer, leider. jedoch ist es nie zu spät damit anzufangen.


Die Frage war natürlich nicht ganz ernst gemeint, jeder sollte heutzutage wissen wie man etwas Kapital aufbaut, das geht auch mit kleinen Beträgen.

Ich gönn dir das zeug, muss heiden Spaß machen.
 
Du ich bin grade zur meiner Frau hab ihr gesagt sie und die drei Kinder müssen gehen.

Die Zeit als ich noch zum Mindestlohn gearbeitet habe ist nicht allzulang her, aber Danke für den Typ.

Bei den Unterhaltszahlungen die ich anschließend tätigen müsste, wäre ich definitiv zum Mindestlöhner geworden. ^^

Ich lege weiterehin jeden Monat etwas zur Seite und dann schaue ich mal was in 12 Monaten möglich ist. Bei uns war mein Bruder der sparer, leider. jedoch ist es nie zu spät damit anzufangen.


Die Frage war natürlich nicht ganz ernst gemeint, jeder sollte heutzutage wissen wie man etwas Kapital aufbaut, das geht auch mit kleinen Beträgen.

Jeder muß seine Prioritäten setzen.

Ich gönn dir das zeug, muss heiden Spaß machen.

Meinen 10 Jahre alten i7 3770 und meine GTX 670 2GB, die ich jetzt mit einer GTX 1060 6GB ersetzt habe?

Ja, macht schon Spaß.

Wie gesagt: jeder muß seine Prioritäten setzen und mir ist es eine RTX 3090 nicht wert gewesen, meine Reserven anzugreifen. Momentan komme ich mit ALG II aus, das ändert sich hoffentlich bald. Ich beneide da niemanden, jedenfalls nicht wegen einer lausigen Graka.
 
Seine 3070 nicht.
Bei welchen Game, Auflösung und settings bitte?

Kann ich fast nicht glauben ohne UV.

Bei 65W komme ich dann aber nicht mal mehr auf 30fps.

Ohne das Game zu kennen sowie Auflsöung und Setting kann ich zu nichts sagen.

Ich Spiele in 1440p mit hohen Einstellung, kein Ultra und habe mehr als 60 FPS anliegen.

Aber kommt auch auf die Games an. Meine sind eher so aus <2016-2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder muß seine Prioritäten setzen.



Meinen 10 Jahre alten i7 3770 und meine GTX 670 2GB, die ich jetzt mit einer GTX 1060 6GB ersetzt habe?

Ja, macht schon Spaß.

Wie gesagt: jeder muß seine Prioritäten setzen und mir ist es eine RTX 3090 nicht wert gewesen, meine Reserven anzugreifen. Momentan komme ich mit ALG II aus, das ändert sich hoffentlich bald. Ich beneide da niemanden, jedenfalls nicht wegen einer lausigen Graka.

Irgendwie bin ich durcheinander. Dachte du hast solch eine Karte. Dann hattest du für jemand anderen geantwortet.
 
Zurück