Geforce RTX 4080: Zwei Varianten mit 12 und 16 GiB? [Gerücht]

vielleicht ist die 192bit version die 4070 mit 12gb..
wird halt mal nicht nur der Chip der 4080 beschnitten sondern auch direkt das speicherinterface

würde auch mehr oder weniger sinn machen
4050 mit 6gb 192bit
4060 mit 8gb 256bit
4070 mit 12gb 192bit
4080 mit 16gb 256bit
4080Ti mit 16gb 256bit (mehr shader)
4090 mit 24gb 384bit

Bei welchen Game, Auflösung und settings bitte?

Kann ich fast nicht glauben ohne UV.
Wieso sollte eine 3070 bei denselben Settings und derselben Target Framerate nicht deutlich weniger verbrauchen als eine 2 Gen ältere GPU? Macht schon Sinn, die neuere GPU ist in einem viel besseren Prozess gefertigt (2 Nodes!) und benötigt vermutlich für denselben Output nicht mal alle Shader.

vielleicht ist die 192bit version die 4070 mit 12gb..
wird halt mal nicht nur der Chip der 4080 beschnitten sondern auch direkt das speicherinterface

würde auch mehr oder weniger sinn machen
4050 mit 6gb 192bit
4060 mit 8gb 256bit
4070 mit 12gb 192bit
4080 mit 16gb 256bit
4080Ti mit 16gb 256bit (mehr shader)
4090 mit 24gb 384bit

Die 4060 wird mehr als 8 GB haben, davon gehe ich zumindest aus. Nicht weniger als 10 GB.

Ja so eine 16GB 4080 weckt durchaus mein Interesse, Mal sehen was sie aus der Dose saugt, fürs gebotene!
Das letzte Gerücht besagte 340W.

Die 4060 wird mehr als 8 GB haben, davon gehe ich zumindest aus. Nicht weniger als 10 GB.

Kann schon hinkommen. Die RTX 3060 hatte ja das Problem, dass AMD 8GB bei den RX 6600ern hatte und der GA 106 nur ein 192 Bit Interface. 6GB waren zu wenig, vom Miningboom wußte man nichts, also wurden es 12GB. Durchaus möglich, sogar wahrscheinlich, dass Nvidia die Sache wieder gerade rückt und 8GB verbaut.

Die 4GB weniger Speicher machen beim Stromverbrauch kaum was aus. So lange NVidia da nicht noch den Takt der GPU drosselt o.Ä. lässt sich durch den kleineren Speicher keine nennenswerte Effizienzsteigerung erzielen.
Die Bandbreite der Anbindung macht schon Was aus bzgl. Watt.
Falls der GPU-Takt dann tatsächlich zu hoch für die geringere Bandbreite wäre, dann macht 5% weniger Takt (x)
vermutlich gleich mal mindestens 10% weniger Watt aus, weil sicher das größere Modell schon weit über
Sweetspot läuft.
SummaSummarum kann man schonmal 15% einsparen, falls beabsichtigt.
bei 340W wären das dann 50W weniger = net schlecht Hr. Specht

(x) da sinds dann halt net mehr 63fps@4k sondern nur noch 60fps, why not

Zuletzt bearbeitet:
IGenau, man kauft sich eine Karte, die wohl irgendwo zwischen 700-1000€ rumgeistert und dann scheitert es, weil das Netzteil 20-30W zu schwach ist. Das ist ein Problem, das bestimmt jeder schonmal hatte.
Wenn sie (AMD und Nvidia) das Problem ernst nehmen würden, dann müssten sie die Lastspitzen beseitigen, denn die bringen Netzteile schnell an ihre Grenzen.
Eigentlich müßten die neuen Grakas für den neuen NT-Standard genau Dies können.
vllt.
Ist die bessere Spannungsregelung der 3090Ti ggü. der 3090 schon ein Indiz auf kommende Modelle.

(also Igor war positiv angetan und im Luxx gabs bei den Ti-Besitzern auch keine NT-Ausfälle)

Eigentlich müßten die neuen Grakas für den neuen NT-Standard genau Dies können.
vllt.
Ist die bessere Spannungsregelung der 3090Ti ggü. der 3090 schon ein Indiz auf kommende Modelle.

Im Prinzip hat Intel mit ATX 3.0 die Lastspitzen festgeschrieben und sogar noch ausgeweitet. Die Karten dürfen jetzt für 0,1 ms sogar das doppelte ziehen. Es wäre ein absolutes Wunder, wenn AMD, Nvidia und vorallem Intel diese aus ihrer Sicht tolle Sache, ungenutzt lassen.

Aber ich lasse mich auch gerne positiv überraschen. Wäre schön, wenn ich mein Seasonic X460FL, mit einer RTX 4080 UV und vermutlich einem Zen4 weiterverwenden könnte. Es wäre dann die 5. Graka und die dritte CPU, die das Teil befeuert.

Das wird wohl vom Zustand Deiner Kondensatoren abhängen, weil die kurzen Boosts gepuffert werden müssen.
Dummerweise gibts auch keine Originalreviews zur HoldUpTime und PowerGood, wo man sich seinen Teil dann
denken könnte.

Halber Verbrauch? Dein Ernst?

6950 XT: TDP 335 W
3090ti: TDP 450 W

Wie Du rechnest ist mir schleierhaft. Und Dein FC6 Beispiel für die RT Performance heranzuziehen ist noch lächerlicher. :lol:

Richtige Modelle der 6950XT verbrauchen Dank OC auch um die 400 Watt. Viel nehmen sich die beiden Karten nicht. Kann man alles im Heft nachlesen :)

Das wäre wünschenswert.
Ich würde am liebsten die Karten so sehen:

RTX4050 8GB
RTX4060 12GB
RTX4070 16GB
RTX4080 16GB
RTX4090 24GB

Die Ti Modelle dürfen sich gerne dazwischen ausleben wie sie wollen.
Da die RTX4070 sehr wahrscheinlich mit weniger wie 16GB erscheinen wird, schaue ich jetzt nach der RTX4080 oder einer AMD Karte dann mit 16GB und ähnlicher Leistung zur 70er bis 80er Konkurrenz.

Möge das besser Produkt in meinen PC wandern ^^

Bei 65W komme ich dann aber nicht mal mehr auf 30fps.
Meine 1080 ist UV. Seine 3070 nicht.
Haben nur meine Einstellungen übernommen und auf die selbe Bildrate begrenzt.
Deine Rechnung geht nicht auf.
65W Stark :hmm: Ich habe meine auf 0,9v gesetzt mit einem Powerlimit von 90%. Karte zieht in Games unter "Voller Auslastung" je nach Game 150-165W. System läuft schon seit ewigkeiten so.

Aber 65W ist echt brutal, was hast du denn da noch an Chiptakt? 1500mhz?

Aber ich lasse mich auch gerne positiv überraschen. Wäre schön, wenn ich mein Seasonic X460FL, mit einer RTX 4080 UV und vermutlich einem Zen4 weiterverwenden könnte. Es wäre dann die 5. Graka und die dritte CPU, die das Teil befeuert.
Ich wünsch es Dir, würde mir allerdings diesbezüglich wenig Hoffnung machen ...

MfG Föhn.

Mit UV und limiter verbraucht eine 3070 im selben Spiel mit gleichen Einstellungen weniger als meine 1080.
Während meine über 130w frisst braucht die 3070 eines Kollegen nur noch 70.
Und für die 4080 schwirren viele Gerüchte rum. Von 320 bis 450 Watt.
Abwarten und Tee trinken.

PS. Jeder der nicht zumindest mit limiter knapp unter Refresh Rate seines Monitors spielt ist doch selber Schuld an Lautstärke und Verbrauch.
Genau, wozu überhaupt was neues.

"Auch 2022 wird der globale Chipmangel dafür sorgen, dass die Produktion die Nachfrage aus aller Welt nicht stillen kann. Das sagt Nvidia CEO Jensen Huang in einem Interview."

Ach wie traurig! Kann das Gejammer von dem Lederstrumpf nicht mehr hören. Das ewige Rumged*del weils irgendwie nix zu kaufen gibt und wenns was gibt dann passt es hier und da nicht und ständig soll man/frau an den Settings rumfummeln und neuen Sche*ss kaufen. Mal ne brauchbare Graka basteln die für 2-3 oder 4 Jahre (Garantiezeit) reicht. Für 10000 äh 1000€ muss das doch möglich sein. Dann gibts genug Chips und dann die Schnauze halten oder was Sinnvolles labern.
Ansonsten den Laden dicht machen und den Markt anderen überlassen und nicht mit seinem "Quasimonopol" rumnerven. Ja, hab ich grad gegoogelt. Das nervt ja richtig. :wall:
Hoffe das AMD ihm mal richtig in den *rsch tritt!

Zurück