Geforce RTX 4080: Zwei Varianten mit 12 und 16 GiB? [Gerücht]

Hoffentlich bleibt die 4080 12gb da wo sie hingehört:auf die Halde

Die guten Zeiten für Nvidia sind vorbei.
Jetzt ist man auf die wahren Kunden angewiesen

Du weißt aber schon, dass die 3080 vor 2 (!) Jahren ihren Release hatte mit einer UVP von 699 €,
und da wärst Du jetzt noch bereit bis zu 800 € dafür zu zahlen ?!? :rollen:

MfG Föhn.

Es ist traurig, nicht?

Bestell mal lieber in China, da gibts geile Sondereditionen: ... dürfte auch Sammlerwert haben (bei 500Stck. o.ä.)

Hoffentlich bleibt die 4080 12gb da wo sie hingehört:auf die Halde

Die guten Zeiten für Nvidia sind vorbei.
Jetzt ist man auf die wahren Kunden angewiesen

"Wahre" Kunden ... interessante Terminologie :D

Schon klar, dass du "Gamer" statt Miner meinst, aber die nächste Miningwelle kommt bestimmt, da wird sich auch Nvidia keine Sorgen machen.

Das Problem ist eher: Konzerne möchten ihre Gewinne dauerhaft steigern, die Abwärtsbewegung einer Welle wird nicht einfach hingekommen.
Am Ende fällt das auf den Kunden zurück, denn im Zweifel muss anderweitig reingeholt werden, was für Miningfarmen nun eben nicht mehr anfällt. Der letzte Hype hat es ja schon einmal demonstriert, die Preise blieben für RTX 2000 eher auf einem hohen Niveau. Die UVPs für RTX 3000 (wenngleich sie Makulatur blieben, aber inwiefern Nvidia das vorhergesehen hat, bleibt fraglich) waren dann zwar wieder eher niedrig, ich würde mich angesichts der Kosten für TSMCs N5-Derivate und des allgemeinen Marktumfelds aber auf eines verlassen: Die "wahren" Kunden zahlen diesmal ordentlich drauf. Ich würde mich wundern, wenn Mittelklasse für 500 € nicht eher Regel als Ausnahmeerscheinung bliebe, High-End ist ja sowieso längst im Bereich ab 800 € angekommen.

Und Rücksicht auf Inflation und sinkende Kaufkraft erwarte ich nicht wirklich. Wer sich modernste Grafikkarten leistet, hat das Geld oft sowieso übrig.

Ich frage mich nur auf wen die 12GB-Variante überhaupt abzielen soll. 12GB sind für eine 4k-Karte an der Grenze des zumutbaren, und für 1440p-Gaming wird sie eh viel zu teuer sein.

die Preise blieben für RTX 2000 eher auf einem hohen Niveau ...

Die RTX 2000 wurden aber auch vorher schnell noch auf Super umgelabelt und zum kleinen Preis verscherbelt.
... kein Wunder, das dadurch rel. wertstabil

2080 als 2070s

Sowas wäre nice mit ner 3080 als 3070s !!!
(sinnvoller als ne 3070Ti ... und wertstabiler)

Ich würde mich wundern, wenn Mittelklasse für 500 € nicht eher Regel als Ausnahmeerscheinung bliebe, High-End ist ja sowieso längst im Bereich ab 800 € angekommen.

Sehr wahrscheinlich, ja.
Dementsprechend muss man als Spieler halt auch mit alten Karten länger hausieren. Man sieht hier ja noch genug Leute z.B. mit einer 1080 Ti.

Gemessen an dem, dass die letzten paar Jahre der Performancehunger bei Spielen auch immer weniger wurde, ist das länger Aushalten auch weniger ein Problem. Und irgendwann hat man seinen 4K 120+Hz Monitor, danach wird auch länger nichts mehr kommen und man hat ein Plateau erreicht. Allzu viel mehr Pixel und mehr Hertz werden in diesem Jahrzehnt wahrscheinlich noch nicht relevant sein, außer man wechselt auf 32:9. Wenn man das vergleicht mit den Auflösungssteigerung von 1998 - 2018, dann ist der notwendige Leistungssprung, gar nicht mehr so wichtig, wie er noch vor einem Jahrzehnt war.

Gemessen an dem, dass die letzten paar Jahre der Performancehunger bei Spielen auch immer weniger wurde, ist das länger Aushalten auch weniger ein Problem. Und irgendwann hat man seinen 4K 120+Hz Monitor, danach wird auch länger nichts mehr kommen und man hat ein Plateau erreicht.
Bei Auflösungen haben wir vielleicht das Plateau erreicht, bei Bildwiederholraten ist denke ich noch sehr viel Spielraum nach oben. Wir nehmen zwar jetzt 144Hz als flüssig(er) wahr, aber auch nur weil wir nur 60Hz als Referenz haben. Das kann man ganz gut testen wenn man mal bei 144Hz mit dem Mauszeiger über eine dunkle Fläche fährt, wobei man feststellen wird dass der Mauszeiger sich multipliziert, spricht man sieht die Einzelbilder. Bei einem 100% flüssigen Bild würde der Mauszeiger jedoch nur schlieren ziehen, sich aber nicht multiplizieren. Ist im Prinzip Motion Blur, aber kein künstlicher Effekt wie in Spielen, sondern durch die Grenzen der menschlichen Wahrnehmung selbst erzeugt. Ich denke wir müssen weit Jenseits der 1000Hz kommen, bevor Bildschirme so flüssig sind, dass man sie von der Realität nicht unterscheiden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir müssen weit Jenseits der 1000Hz kommen, bevor Bildschirme so flüssig sind, dass man sie von der Realität nicht unterscheiden kann.

Dann bräucht es, bei dem oftigen Spulenfiepen bei 300+ FPS, zuerst durchgängig bessere Komponenten. :D
Der Unterschied zw. 60 und 144 Hz ist groß, den darüber kann ich nicht beurteilen.
Gleichzeitig denk ich aber auch nicht, dass wir Ende des Jahrzehnts, auf das ich ja eingegangen bin, noch keine 1000 Hz Panele haben werden.

was sind denn wahre kunden ?

Für mich als Vr spieler würde es ne 1080 echt nicht tun.
Ich finde es auch gut eine Karte länger zu behalten, finde aber den sprung von gtx auf Rtx echt gigantisch, z.b. bei cyberpunk(graphisch so wie fps technisch)

Zurück