Special Geforce RTX 4080 Super und 4070 (Ti) Super: Jetzt ist alles "Super" bei Nvidia, oder? [Umfrage]

Du bist herzlich eingeladen, die Aussagen der Schwurbler durch irgendwas inhaltliches Substantielles zu entschwurbeln, aber an der Stelle kommt natürlich mal wieder genau gar nichts.
Erzähl doch nicht irgendwas, was nicht nötig wäre, würde man anderen nicht dauernd die Meinung absprechen und Geschwurbel zu unterstellen. Es kommt immer Aufforderung zum Entkräften für etwas, was gar nicht existiert: nur in Eurer Bubble.
Du hast Dir jetzt eine "Elite"-4090 geholt und natürlich deswegen einfach die ultimative Wahrheit gekauft, ist ja logisch. Was haben die anderen peasants da noch zu melden! Deine Kritikfähigkeit (unter anderem auch NV gegenüber) ging mit dem Kauf der 4090 über Bord. Da hab ich vor 1,5-2 Jahre deutlich andere Worte gelesen.

und dann kommt wieder sowas :
Das hat nichts mit anders sehen zu tun, sondern mit Fakten, aber dieses Konzept muss wohl für jemanden, der's eher mit Meinungen hat, schwer zu begreifen sein.
Der ultimative "Fakt" aus dem Geschreibsel eines elitären NV-Käufers. Und dann anderen Usern geistigen Dünnschiss andichten... machst das privat auch so, so Umgang pflegen ohne gleich eine durchgereicht zu bekommen? Gut das PCGH draufgeht.
 
Ja, logisch, 800 Euro sind ein Superpreis, 900 Euro schon nicht mehr zu stemmen. Gib's zu, du willst gar nicht ernst genommen werden; du hast einfach nur einen Riesenspaß an Trollerei.
Nein, ich habe einfach eine andere Perspektive und darauf basierend eine andere Meinung. Und Du hast ein Problem damit. Und ich rechne nicht 800 € vs 900 €, sondern 550 € vs 660 € bei 7800 XT vs 4070 Super. Und ja, in dem Preisbereich scheitert es für viele Leute an 100 €. Mag aus Deiner Perspektive nicht nachvollziehbar sein, ist aber alltägliche Realität für viele Gamer. Glückwunsch Dir, dass Dir das egal sein kann. Sei Dir von Herzen gegönnt. Vielen anderen kann es nicht.
 
und die 3080 mit 719€ UVP für einen Early-Bird-Preis von 899€.
Du vielleicht, aber eben nicht alle (bitte auf den Anhang klicken)
Die restlichen Aufpreise danach waren wegen zu geringer Versorgung aufgrund verschiedener Faktoren (Ausbeute, Mining-Krise, Corona zzgl. Protein-Crunching etc.). Die jetzigen Preise sind mit den gestiegenen Herstellungskosten, dem Wechselkurs, der hohen deutschen MwSt. begründbar und in Anbetracht dessen sind alle erhältlichen Karten eigentlich noch saubillig.
Soviel zum Thema Preise "schönreden" :nene:
 

Anhänge

  • 3080 über 2000 €.jpg
    3080 über 2000 €.jpg
    736,6 KB · Aufrufe: 30
Wenn es an 100 EUR scheitert, sollte ernsthaft die Frage gestellt werden ob man in der richtigen Preisklasse einkauft. Einen Monat länger sparen wäre auch eine Option ...
Es gibt Leute die sparen für 100€ mehr ein Jahr. Leute, IHR seid nicht der Bauchnabel der Welt. Bei so hohen Lebenshaltungskosten usw. gibt es viele Menschen mit einem extrem knappen Budget. Und die müssen so im fünf bis sechs Jahres-Rhythmus gucken, was sie für angespartes Geld bekommen können, was am längsten was bringt.
 
Es gibt Leute die sparen für 100€ mehr ein Jahr. Leute, IHR seid nicht der Bauchnabel der Welt. Bei so hohen Lebenshaltungskosten usw. gibt es viele Menschen mit einem extrem knappen Budget. Und die müssen so im fünf bis sechs Jahres-Rhythmus gucken, was sie für angespartes Geld bekommen können, was am längsten was bringt.
Wer für zusätzliche 100 EUR mehr als ein Jahr braucht um diese anzusparen, der kauft in der völlig falschen Preisklasse ein. Ganz einfach. Das ist so als würde sich jemand mit 1500 EUR Netto/Monat und hohen Lebenskosten einen Ferrari kaufen wollen.
 
Erzähl doch nicht irgendwas, was nicht nötig wäre, würde man anderen nicht dauernd die Meinung absprechen und Geschwurbel zu unterstellen. Es kommt immer Aufforderung zum Entkräften für etwas, was gar nicht existiert: nur in Eurer Bubble.
Du hast Dir jetzt eine "Elite"-4090 geholt und natürlich deswegen einfach die ultimative Wahrheit gekauft, ist ja logisch. Was haben die anderen peasants da noch zu melden! Deine Kritikfähigkeit (unter anderem auch NV gegenüber) ging mit dem Kauf der 4090 über Bord. Da hab ich vor 1,5-2 Jahre deutlich andere Worte gelesen.
Noch mehr persönliche Angriffe und immer noch null Inhaltliches. Na Hauptsache, du fühlst dich jetzt besser.
Der ultimative "Fakt" aus dem Geschreibsel eines elitären NV-Käufers. Und dann anderen Usern geistigen Dünnschiss andichten...
Ich habe nichts angedichtet, sondern geurteilt, und ich habe mein Urteil auch inhaltlich begründet. Wieso setzt du dich denn nicht einfach inhaltlich mit meiner Begründung auseinander, anstatt irgendein dümmliches Geschwafel von Eliten vom Stapel zu lassen?
machst das privat auch so, so Umgang pflegen ohne gleich eine durchgereicht zu bekommen? Gut das PCGH draufgeht.
Machst du das privat auch so? Gesprächsinhalte zu ignorieren, weil sie dir nicht passen und deinem vorurteilsschwangeren Weltbild zuwiderlaufen, und stattdessen direkt persönlich zu werden? Du hast es echt nötig, Andere über Umgangsformen zu belehren!
 
Wer für zusätzliche 100 EUR mehr als ein Jahr braucht um diese anzusparen, der kauft in der völlig falschen Preisklasse ein. Ganz einfach.
Das Problem mit der Preisklasse ist aus der perversen Preistreiberei entstanden. Die RX 480/580 hat für 4-5 Jahre eine super FullHD-Leistung geliefert und war für um die 200 € zu haben. Heute bekommt man in dem Bereich von NVIDIA und AMD nur noch Müll und Intel eine Karte mit super Ambitionen, die aber noch an einigen Stellen Probleme hat. Will man eine Karte die vier bis fünf Jahre hält. Wird man effektiv genötigt teurer einzukaufen.
Noch mehr persönliche Angriffe und immer noch null Inhaltliches. Na Hauptsache, du fühlst dich jetzt besser.

Ich habe nichts angedichtet, sondern geurteilt, und ich habe mein Urteil auch inhaltlich begründet. Wieso setzt du dich denn nicht einfach inhaltlich mit meiner Begründung auseinander, anstatt irgendein dümmliches Geschwafel von Eliten vom Stapel zu lassen?

Machst du das privat auch so? Gesprächsinhalte zu ignorieren, weil sie dir nicht passen und deinem vorurteilsschwangeren Weltbild zuwiderlaufen, und stattdessen direkt persönlich zu werden? Du hast es echt nötig, Andere über Umgangsformen zu belehren!
Fass Dir doch mal an die eigene Nase was persönliche Angriffe betrifft. Du merkst gar nicht wie sehr Du Dich im Ton vergreifst und zeigst dann auf andere mit dem Finger...
 
Wenn es an 100 EUR scheitert, sollte ernsthaft die Frage gestellt werden ob man in der richtigen Preisklasse einkauft. Einen Monat länger sparen wäre auch eine Option ...
Insbesondere, wenn wir nicht von Karten für 200-300 Euro sprechen, bei denen ich so ein Argument noch gelten lassen würde, sondern von der Preisklasse 500-1000 Euro. Da sind 100 Euro nicht mehr als der Preisunterschied zwischen einer durchschnittlichen und einer etwas besseren Custom-Variante.
 
Insbesondere, wenn wir nicht von Karten für 200-300 Euro sprechen, bei denen ich so ein Argument noch gelten lassen würde, sondern von der Preisklasse 500-1000 Euro. Da sind 100 Euro nicht mehr als der Preisunterschied zwischen einer durchschnittlichen und einer etwas besseren Custom-Variante.
Für DICH vielleicht nicht, für andere aber schon! Wie sehr kann man eigentlich ignorant gegenüber anderen Leben sein? Wow!
 
Das Problem mit der Preisklasse ist aus der perversen Preistreiberei entstanden. Die RX 480/580 hat für 4-5 Jahre eine super FullHD-Leistung geliefert und war für um die 200 € zu haben. Heute bekommt man in dem Bereich von NVIDIA und AMD nur noch Müll und Intel eine Karte mit super Ambitionen, die aber noch an einigen Stellen Probleme hat. Will man eine Karte die vier bis fünf Jahre hält. Wird man effektiv genötigt teurer einzukaufen.
Die Preise für GPUs sind eben leider deutlich gestiegen. Möchte man trotzdem nicht auf Gaming verzichten, muss der Griff zur Konsole erfolgen. Ein besseres P-/L Verhältnis gibt es aktuell nicht für alle, die für kleine Beträge viele Monate sparen müssen.
 
Die Preise für GPUs sind eben leider deutlich gestiegen. Möchte man trotzdem nicht auf Gaming verzichten, muss der Griff zur Konsole erfolgen. Ein besseres P-/L Verhältnis gibt es aktuell nicht für alle, die für kleine Beträge viele Monate sparen müssen.
MUSS? Und das hast Du zu bestimmen? Du hast aber schon bemerkt, dass etliche Spiele für Konsolen gar nicht erscheinen oder nur mit starken Einschränkungen spielbar sind? Du hast schon bemerkt, dass Leute ihre Rechner nicht nur für Spielen nutzen? Du hast schon bemerkt, dass auch eine PS5 über Jahre nur schwer zu bekommen war und das nicht selten auch nur zu Skalper-Preisen? Es ist einfach nur traurig, wie die Attitüde von Marie Antoinette um sich greift und die Leute immer unsozialer werden.
 
Für DICH vielleicht nicht, für andere aber schon! Wie sehr kann man eigentlich ignorant gegenüber anderen Leben sein? Wow!
Wie sehr kann man sein eigenes, total schräges Weltbild eigentlich für den Nabel der Welt halten? Wow!

Es ist komplett weltfremd, dass jemand mit "extrem knappem" Budget sich eine Grafikkarte für 800 Euro kauft - plus dem dazugehörigen Rest des Rechners. Und wenn jemand tatsächlich so euphorisch bis fanatisch sein sollte, das in einer solchen Situation zu tun, vielleicht mittels Ratenkauf o.ä., dann wird gerade so jemand es erst recht nicht an 100 Euro scheitern lassen.

Im Übrigen ist genau DIESE Diskussion das, was völlig treffend als Schwurbelei bezeichnet wurde: Ausgangspunkt war meine simple Aussage, dass man nicht eine AMD-Karte für 800 Euro als völlig korrekt bepreist und gleichzeitig eine vergleichbare Nvidia-Karte für 900 Euro als "mit weitem Abstand die Budgets von den meisten Leuten übertreffend" beschreiben kann. Und worüber reden wir jetzt? Darüber, dass 100 Euro für einige Leute viel Geld sind! Als ob es darum jemals gegangen wäre! "Kontext" scheint noch so ein Konzept zu sein, das für einige Leute hier wahnsinnig schwer zu begreifen sein muss!
 
Wie sehr kann man sein eigenes, total schräges Weltbild eigentlich für den Nabel der Welt halten? Wow!
Tue ich nicht. Ich sage die ganze Zeit, dass man unterschiedliche Perspektiven haben kann. Du bist hier derjenige der pauschal alles ablehnt, was ihm nicht in den Kram passt und entsprechend beleidigend wird.
Es ist komplett weltfremd, dass jemand mit "extrem knappem" Budget sich eine Grafikkarte für 800 Euro kauft - plus dem dazugehörigen Rest des Rechners. Und wenn jemand tatsächlich so euphorisch bis fanatisch sein sollte, das in einer solchen Situation zu tun, vielleicht mittels Ratenkauf o.ä., dann wird auch der es nicht an 100 Euro scheitern lassen.
Ich habe ganz ausdrücklich nicht von 800 € Karten gesprochen. Das tust Du.
Im Übrigen ist genau DIESE Diskussion das, was völlig treffend als Schwurbelei bezeichnet wurde: Ausgangspunkt war meine simple Aussage, dass man nicht eine AMD-Karte für 800 Euro als völlig korrekt bepreist und gleichzeitig eine vergleichbare Nvidia-Karte für 900 Euro als "mit weitem Abstand die Budgets von den meisten Leuten übertreffend" beschreiben kann. Und worüber reden wir jetzt? Darüber, dass 100 Euro für einige Leute viel Geld sind! Als ob es darum jemals gegangen wäre! "Kontext" scheint noch so ein Konzept zu sein, das für einige Leute hier wahnsinnig schwer zu begreifen sein muss!
Nein, der Ausgangspunkt war, dass behauptet wurde, dass die Super Karten jetzt pauschal für alle super sein. Das Problem ist bloß, dass Du nicht bereit bist über Deinen eigenen Tellerrand hinaus zu schauen.
 
Noch mehr persönliche Angriffe und immer noch null Inhaltliches. Na Hauptsache, du fühlst dich jetzt besser.
Wo war ich persönlich? Ich hab Dir einen Spiegel vorgehalten: Hat wohl nicht gefallen, was Du drin gesehen hast.
Nochmal: Wozu Inhalte beweisen, der gar nicht existiert: Klär mich auf.
Ich habe nichts angedichtet, sondern geurteilt, und ich habe mein Urteil auch inhaltlich begründet. Wieso setzt du dich denn nicht einfach inhaltlich mit meiner Begründung auseinander, anstatt irgendein dümmliches Geschwafel von Eliten vom Stapel zu lassen?
Einfach nur LOL. Geh weiter Strohpuppen basteln. Aber Kritik perlt ab, wie Feuchtigkeit an einem Lotusblatt.
Machst du das privat auch so? Gesprächsinhalte zu ignorieren, weil sie dir nicht passen und deinem vorurteilsschwangeren Weltbild zuwiderlaufen, und stattdessen direkt persönlich zu werden? Du hast es echt nötig, Andere über Umgangsformen zu belehren!
Nee, eben nicht. Aber genau deswegen hatte ich die Frage an Dich gerichtet. Ist anscheinend nicht gut angekommen! Bei meinen guten Freunden hätte es für so einen Spruch mindestens einmal gebimmelt im Oberstübchen, dass man selber wieder klarkommt. Gut, dass Du anscheinend da immer drum herum gekommen bist.
Für Erziehung maße ich mir gar nicht die Kompetenz an, das haben andere zu verantworten und sind stark gescheitert so wie es ausschaut. Und bitte wo war ich wieder persönlich?
Wie sehr kann man sein eigenes, total schräges Weltbild eigentlich für den Nabel der Welt halten? Wow!
Ja die Frage gebe ich gern zurück.
Es ist komplett weltfremd, dass jemand mit "extrem knappem" Budget sich eine Grafikkarte für 800 Euro kauft - plus dem dazugehörigen Rest des Rechners. Und wenn jemand tatsächlich so euphorisch bis fanatisch sein sollte, das in einer solchen Situation zu tun, vielleicht mittels Ratenkauf o.ä., dann wird gerade so jemand es erst recht nicht an 100 Euro scheitern lassen.
Tellerrand und so?
Im Übrigen ist genau DIESE Diskussion das, was völlig treffend als Schwurbelei bezeichnet wurde: Ausgangspunkt war meine simple Aussage, dass man nicht eine AMD-Karte für 800 Euro als völlig korrekt bepreist und gleichzeitig eine vergleichbare Nvidia-Karte für 900 Euro als "mit weitem Abstand die Budgets von den meisten Leuten übertreffend" beschreiben kann. Und worüber reden wir jetzt? Darüber, dass 100 Euro für einige Leute viel Geld sind! Als ob es darum jemals gegangen wäre!
Wieder das von oben herab gequatsche getreu dem Motto "Aus dem Weg Geringverdiener", wen jucken 100€? Wieder der Tellerrand.
"Kontext" scheint noch so ein Konzept zu sein, das für einige Leute hier wahnsinnig schwer zu begreifen sein muss!
Kontext: Auch für angeblich verringerten Preis nicht für jeden leistbar bzw. erreichbar.
 
Ich habe ganz ausdrücklich nicht von 800 € Karten gesprochen. Das tust Du.
Im Artikel und in diesem Thread geht's um den Super-Refresh, und der umfasst nun mal drei Karten und nicht eine. Selbst wenn, ändert das aber auch nicht das Geringste. Teil des Refreshs ist nun mal auch die - von dir natürlich unterschlagene - Preissenkung der 4070, die dadurch bei rund 600 statt bei 660 Euro landet. Und bei 50 Euro Unterschied ist es einfach komplett lächerlich, einer 7800XT für 550 Euro einen korrekten Preis zu bescheinigen und gleichzeitig eine 4070 für 600 Euro als "für die meisten out of budget" zu beschreiben. Wenn du das anders siehst, kann dir das niemand verbieten, aber es bringt wirklich wenig, über diesen Umstand jetzt noch stundenlang im Kreis zu diskutieren.
Nein, der Ausgangspunkt war, dass behauptet wurde, dass die Super Karten jetzt pauschal für alle super sein. Das Problem ist bloß, dass Du nicht bereit bist über Deinen eigenen Tellerrand hinaus zu schauen.
Nein, das war lediglich die etwas provokante PCGH-Überschrift zu einem Artikel, um die Leute zur Teilnahme an einer Umfrage zu motivieren, aber niemals der ernstgemeinte Ausgangspunkt irgendeiner Diskussion hier im Forum - oder gar ein Standpunkt, den sich hier irgend jemand tatsächlich zu eigen gemacht hätte. Und wenn du mit deinem Tellerrand nicht selber Probleme hättest, wäre dir das auch nicht verborgen geblieben. Das Problem ist einfach, dass jedem, der nicht voller Begeisterung auf den Hochgeschwindigkeits-Nvidia-Hate-Train aufspringt, sofort unterstellt wird, er fände alles super, und das ist einfach Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super 👍 wenn ich nicht schon eine 4070ti hätte würde ich sie mir jetzt holen aber da ich meine gleich bei der Vorstellung für nen guten Preis bekommen habe und meine 2070 super für nen sehr guten Preis verkaufen konnte juckt mich das Upgrade nicht. Seit 1 Jahr zocken ohne Limit ist mir mehr wert als wegen ein paar % Mehrleistung 1 Jahr über die bösen Nvidia Preise jammern 😂
 
MUSS? Und das hast Du zu bestimmen? Du hast aber schon bemerkt, dass etliche Spiele für Konsolen gar nicht erscheinen oder nur mit starken Einschränkungen spielbar sind? Du hast schon bemerkt, dass Leute ihre Rechner nicht nur für Spielen nutzen? Du hast schon bemerkt, dass auch eine PS5 über Jahre nur schwer zu bekommen war und das nicht selten auch nur zu Skalper-Preisen? Es ist einfach nur traurig, wie die Attitüde von Marie Antoinette um sich greift und die Leute immer unsozialer werden.
Irgendwas läuft bei dir anscheinend nicht mehr rund. Ausgehend von winzigen Budgets aufs Jahr gesehen stellst du sogar noch Ansprüche. Spiel X erscheint nicht für Konsolen, Spiel Y läuft nur mit "starken Einschränkungen", ein anderer nutzt den PC nicht nur für Gaming bla bla bla. Soll man da lachen oder weinen bei so viel Bullshit?

Du hast nicht viel Geld zur Verfügung? Da bleibt nur Ansprüche runterschrauben und sich mit weniger zufriedengeben.
Du machst mit dem PC noch was anderes außer Gaming? Prima, für 70-80 EUR bekommst du einen aktuellen Raspberry Pi 5 der für so ziemlich alles außer Gaming und Rendering ausreicht.

Du hast echt den Schuss nicht gehört. Schwingst hier die Moralkeule und jammerst rum wie unsozial die Leute geworden sind, gleichzeitig bist du ultra großkotzig und möchtest dich nicht den Gegebenheiten anpassen. Finde den Fehler!

Den Job wechseln könnte auch helfen, aber da müsste man sich ja aus seiner Komfortzone hinausbewegen ...
 
Kontext: Auch für angeblich verringerten Preis nicht für jeden leistbar bzw. erreichbar.
Ich behaupte - und noch mal: das war der Kern, um den es ging - eine AMD-Karte für 550 Euro ist genauso viel oder genauso wenig "für jeden leistbar" wie eine Nvidia-Karte für 600 Euro. Da ist genau null Unterschied. Wenn du das dezidiert anders siehst, können wir das gerne genau so stehen lassen; habe ich nicht das geringste Problem mit.
 
Im Artikel und in diesem Thread geht's um den Super-Refresh, und der umfasst nun mal drei Karten und nicht eine. Selbst wenn, ändert das aber auch nicht das Geringste. Teil des Refreshs ist nun mal auch die - von dir natürlich unterschlagene - Preissenkung der 4070, die dadurch bei rund 600 statt bei 660 Euro landet. Und bei 50 Euro Unterschied ist es einfach komplett lächerlich, einer 7800XT für 550 Euro einen korrekten Preis zu bescheinigen und gleichzeitig eine 4070 für 600 Euro als "für die meisten out of budget" zu beschreiben. Wenn du das anders siehst, kann dir das niemand verbieten, aber es bringt wirklich wenig, über diesen Umstand jetzt noch stundenlang im Kreis zu diskutieren.

Nein, das war lediglich die etwas provokante PCGH-Überschrift zu einem Artikel, um die Leute zur Teilnahme an einer Umfrage zu diskutieren, aber niemals der ernstgemeinte Ausgangspunkt irgendeiner Diskussion hier im Forum - oder gar ein Standpunkt, den sich hier irgend jemand tatsächlich zu eigen gemacht hätte. Und wenn du mit deinem Tellerrand nicht selber Probleme hättest, wäre dir das auch nicht verborgen geblieben. Das Problem ist einfach, dass jedem, der nicht voller Begeisterung auf den Hochgeschwindigkeits-Nvidia-Hate-Train aufspringt, sofort unterstellt wird, er fände alles super, und das ist einfach Blödsinn.
Hier mein erster Kommentar in diesem Thread: https://extreme.pcgameshardware.de/...-bei-nvidia-oder-umfrage.644624/post-11512214
Ich habe niemandem was unterstellt. Das tust Du hier die ganze Zeit. Du bist es der sämtliche Kritik und andere Perspektive als die Deine stumpf als Schwurbelei und Hate brandmarkt. Und ja es bringt nichts im Kreis zu diskutieren. Du kannst offensichtlich nur austeilen und bist nicht bereit anderer Leute Meinung zu akzeptieren, auch wenn diese Dir total egal sein könnten.
 
Zurück