Special Asus Geforce RTX 4070 Super TUF Gaming OC im Test

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Seit Ende Januar gibt es mit der Geforce RTX 4070 Super eine neue Nvidia-GPU, die Grafikkarten ab 600 Euro ermöglicht. Mit der RTX 4070 Super TUF Gaming OC von Asus testet PCGH ein Modell der Spitzenklasse.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus Geforce RTX 4070 Super TUF Gaming OC im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Ja die Asus TUFs waren schon bei Ampere sehr gut. Ich hatte damals die Asus TUF RTX 3080 OC und war mit ihr sehr zufrieden. Sehr leise, Dual Bios, hochwertig verarbeitet (viel Metall) waren einige der Merkmale der Reihe. In Sachen RGB auch nicht so überladen (was ich bevorzuge) wie die großen Schwestermodelle der ROG Strix Serie. Das sie bei Ada Lovelace auch sehr gut dabei sind tut mich deshalb nicht überraschen. Ich persönlich fand aber die aktuellen Modelle der Suprim X ansprechender (bis auf den höheren Verbrauch im Idle wirklich top), aber auch etwas teurer! Hab auch zu MSI gegriffen weil die Asus Modelle vor einiger Zeit ja noch mit extremen Spulenfiepen zu kämpfen hatten (was bei Ampere eher nicht der Fall war), da gab es auch mal nen Video vom Roman dazu. Ich persönlich hatte das Glück mit meiner MSI.
Cool finde ich auch das es die TUF in weiss gibt!
 
Hab die Karte seit Ende Januar und bin Super:-) zufrieden. Sie ist sehr schlicht. RGB fast nicht vorhanden ( habs ausgesteckt) Sehr leise, beim Spielen hör ich sie fast gar nicht, extrem Kühl (unter 60 Grad) und für meine Zwecke schnell genug. Mit reduziertem Powerlimit auch noch sehr energieeffizient. Was will man mehr.
Ein Leichtes Spulenfiepen ist vorhanden, stört mich im Betrieb aber nicht.
Werd in Zukunft wahrscheinlich öfter TUF Produkte kaufen.
 
Zurück