News Geforce RTX 4070 Super schlägt Geforce RTX 4070 in ersten Benchmarks um 15 bis 19 Prozent

Ich begreife gar nicht, wieso immer noch alle auf dem uralten Thema Texturen bei VRAM rumreiten. Leute, es ist 2024 und Spiele bestehen nicht mehr aus 3 Polygonen und einem Texturteppich der drüber tappeziert wird..

VRAM wird heute für alles möglich in Spielen genutzt. Das is auch der Grund, wieso der Speicherbedarf auch bei 1080p über 8 GB steigt. Effekte, Geometrie der Welt und Charactere, etc. Diese lebensechten Gesichter von Metahuman etc? Glaubt ihr diese Details kosten keinen Speicher? Die ganze wahnsinnige Vegetation in den neusten Spielen wie Avatar und UE5 Demos, glaubt ihr die brauchen auch keinen Speicher?

Verabschiedet euch mal von diesem 20 Jahre alten Wissensstand dass VRAM nur für Texturtapeten genutzt wird..

Here’s a detailed explanation of what exactly is stored in VRAM:

1. Stored Textures: These are the graphical materials that are applied to 3D models in a game1. They can include everything from the color of an object to its reflectivity.

2. Detailed Meshes: These are the wireframe models that form the basis of 3D objects. The more detailed the mesh, the more realistic the object appears.

3. Positional Data: This determines where objects are in relation to each other1. This is crucial for rendering scenes accurately.

4. Buffers: These are used for a variety of purposes, including storing information about color, lighting, shadows, and more. They help in adding depth and realism to the scene.

5. Image Rendering Data: VRAM stores data that the GPU needs to render images on a display. This includes data for each pixel that needs to be displayed.

6. Texture Maps: These are a type of texture that is used to add detail and texture to a 3D model.

7. Graphics-Related Tasks: Any other data that your GPU requires for rendering can also be stored in VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist. Es gib einfach keine 500 Euro Karte, die zukunftssicher ist, auch nicht, wenn diese 16 GB hat. Die 7800 XT wird verlieren auf 4K gegen die 4070S und die wollen einem als erzählen, die sei die zukunftssichere Karte on beiden
Die 7800XT (16 GB) gab es die Tage bei MF für 499 € liegt in 4K 3% vor der 4070 (12 GB).
Die Super wird mMn gleich ziehen. Aber in nicht ganz 2 Std. wissen wir mehr ... :bier:
 
Verabschiedet euch mal von diesem 20 Jahre alten Wissensstand dass VRAM nur für Texturtapeten genutzt wird..
Dem tragen die aktuellen Kartengenerationen ja auch durchaus Rechnung. Wo früher eine Ewigkeit lang 8 GB verbaut wurden, sind es aktuell 12-16. Wirklich weither helfen tut das den Leuten bei der Beantwortung der Frage "Wie viel VRAM brauche ich aufgrund meiner Anforderungen und meiner Nutzungsdauer?" aber nicht, weil das einfach von einer Vielzahl Faktoren abhängt, die zum einen jeder anders gewichtet und die sich zum anderen schwer über Jahre vorhersagen lassen. "Mehr ist immer besser" galt früher wie heute, aber das macht einen ja nicht wirklich schlauer.
 
AMD User nutzen natürlich den ganzen Speicher....besonders wenn 16Gb vorhanden sind.
Genau in den Spielen in denen angeblich 12GB VRam zu wenig sind.....
Screenshot 2024-01-16 132857.jpg RX 6950XT

HW...andere RX 6950XT
Wo ist dann das Problem, wenn ein Nvidia Nutzer sein Game anpasst?
Jeder wird sein Game so anpassen (wie die beiden RX 6950XT Nutzer), dass FPS und Optik für Ihn stimmig sind. Das immer wiederkehrende....dann gibts Matsch....ist so lächerlich.
Wer dem Ganzen weitgehends aus dem Weg gehen will, muss tief in die Tasche greifen.
 
Ja, aber wenn man sich mal die aktuellen Spiele anschaut und mal realisiert wie detailliert die mittlerweile sind, dann sollten einen die höheren Anforderungen nicht wundern.

Mehr Vegetation, mehr Details in der Geometrie, mehr detaillierte Charactere, Raytracing Beleuchtung, Schatten, etc. Texturen natürlich auch.

Da wundert man sich doch nicht mehr über gestiegenen Speicherverbrauch. Und wenn man sich dann die Demos von den UE5 Entwicklungen anschaut, dann ist das vorhersehbar.

Und ganz ehrlich, wer dann kommt mit: "Früher haben die auch net so viel gebraucht und sahen auch so gut aus", der ist doch völlig lost und merkt eh nichts mehr..
 
Ja, aber wenn man sich mal die aktuellen Spiele anschaut und mal realisiert wie detailliert die mittlerweile sind, dann sollten einen die höheren Anforderungen nicht wundern.

Mehr Vegetation, mehr Details in der Geometrie, mehr detaillierte Charactere, Raytracing Beleuchtung, Schatten, etc. Texturen natürlich auch.

Da wundert man sich doch nicht mehr über gestiegenen Speicherverbrauch. Und wenn man sich dann die Demos von den UE5 Entwicklungen anschaut, dann ist das vorhersehbar.

Und ganz ehrlich, wer dann kommt mit: "Früher haben die auch net so viel gebraucht und sahen auch so gut aus", der ist doch völlig lost und merkt eh nichts mehr..
Wenn die Engine und das Spielgut programmiert sind, dann ist es nicht problematisch, aber das ist halt ein großes Wenn.
 
Die "normale" 4070 gibt es ab 550 €. Laut NEWS (bitte lesen) die "neue" Super ca. 650 USD !
Und du weiß sicher auch, dass die 4070 gerade im Preis gesenkt wird/wurde.
Also was soll dann dein Beitrag? :wall:
Die "normale" 4070 gibt es ab 550 €. Laut NEWS (bitte lesen) die "neue" Super ca. 650 USD !
Und was soll dieser Blödsinn Marktpreise, vs. MRSP, Euro vs Dollar durchzumischen?
Wurde doch klar gesagt, dass es um den MSRP geht.
550 + 20% = 660 € Wenn sie zu diesem Preis bekommst und "nur" max. 19% + an Leistung ist das Verhältnis sogar schlechter.
Das Verhältnis ist ca 15% besser zum alten UVP.
Ja, so mancher "Experte" hat es halt nicht so mit lesen/verstehen/rechnen und div. Erfahrungswerten ... :klatsch:
Hast du bei PCGH eigentlich eine Anstellung als berufsmäßiger Falschinterpretierer?
 
Die 7800XT (16 GB) gab es die Tage bei MF für 499 € liegt in 4K 3% vor der 4070 (12 GB).
Wow, und die RTX 4070 liegt mit DLSS Performance vs. FSR Qualität in RT 80% vorne.
Was helfen mir da die 3% mit FSR Qualität vs. DLSS Qualität?
CB schreibt ja selbst, dass man FSR weder in Full HD noch WQHD überhaupt einschalten soll, während DLSS noch gute Ergebnisse bringt. 50 Euro Ersparnis für 3% mehr Rasterleistung ist etwas dünn, wenn du mich fragst.
 
Wie oft soll man dir eigentlich noch erklären, dass gleichzeitig mit dem Launch der Super-Modelle eine Preissenkung für die 4070 um $50 angekündigt ist - und dass die sich in den aktuellen Preisen natürlich noch nicht widerspiegelt? So schwer kann man doch gar nicht von Begriff sein ... :rollen:

Kann man dir auch tausendmal sagen, und scheint trotzdem nicht in deinem Oberstübchen anzukommen.
Was wann wie angekündigt wurde/wird ist doch vollkommen lollo !

Wenn Du Dich jetzt für eine 4070 vs. Super entscheidest um jene käuflich in € zu erwerben,
hast Du das selbe PL Verhältnis (wie von mir geschrieben/behauptet) bei 15% mehr Leistung bei 15% mehr Geld.
So schwer kann das doch nicht von Begriff sein ... :crazy:

Hat das Dein Oberstübchen erfasst/aufgenommen/verarbeitet ? :stupid: (ratter/ratter)
 
Wenn Du Dich jetzt für eine 4070 vs. Super entscheidest um jene käuflich in € zu erwerben,
hast Du das selbe PL Verhältnis (wie von mir geschrieben/behauptet) bei 15% mehr Leistung bei 15% mehr Geld.
Die 4070 Super ist noch gar nicht lieferbar. :ugly:
Und wenn die 4070 bis gerade eben 600 Euro kostet und die 4070 Super zu Release 659 Euro, hast du selbst bei Marktpreisen schon ein besseres P/L. Vergleiche doch nicht Äpfel mit Birnen.
Es ist völlig normal, dass die Preise den UVP etwas unterschreiten.
 
Das "bitte lesen" gebe ich gerne zurück: Da steht erstens "bis zu 650 US-Dollar" und zweitens "Am günstigsten sind zum aktuellen Kenntnisstand die Gigabyte Windforce OC, Zotac Twin Edge und PNY Verto OC genannten Modelle, die ebenso wie das Referenzmodell mit 599 US-Dollar bepreist sind."
Ja, die Sache mit dem lesen. Ich hab "ca." geschrieben und nicht "ab" !
599 USD werden vermutlich 659 €, was 20% Aufpreis sind zu den 550 € der 4070.
Somit hast bei nur max. 19 % Leistung + sogar ein schlechteres PL Verhältnis (wie bereits schon geschrieben).
Aber wem sag ich das ... :schief:
 
[...]

Bei mir geht öfter die Leistung aus, als der Speicher.


Mit 12GB für alles zu knapp, aber mit 16 dann ok für 4k...
Ich kann mich bis jetzt in 4k, mit der 4070ti noch nicht beklagen, ganz ohne Texturen reduzieren.

Zugegeben, ich persönlich habe keinen direkten Vergleich zwischen 12 und 16GB VRam-Karten!
Ich muss mich daher auf die Aussagen von anderen, wie PCGH verlassen. Da gab es doch sogar ein schönes Video zu.
Wenn ich mich recht entsinne, gab es bei einigen 2023'er AAA-Titeln mit 12 GB VRam "Texturen-Matsch" oder einen vollständigen Absturz. Und performte im RE4-Remake nicht teilweise die 4060Ti-16 GB allein aufgrund des VRams besser als eine 4070?

Ich habe wegen des DLCs mal wieder Cyberpunk heraus gekramt. Ich spiele es mit einer 7800XT auf 4K, natürlich mit FSR, mit zwischen 100 und 120 FPS. Die VRam Belegung schwankt dabei zwischen 10 und 14 GB.

Bei einer 4070 müsste ich daher wohl mit Nachladerucklern leben oder die Details weiter reduzieren. Ob das von der Bildqualität her auffallen würde, sei mal dahingestellt. Trotzdem wäre es schade, da die GPU der 4070 nicht in volles Potential könnte.
 
Bei einer 4070 müsste ich daher wohl mit Nachladerucklern leben
...das bezweifle ich.
Was für einen Sinn würde ein Sidegrade auf eine 4070 überhaupt machen und dann auch noch mit weniger VRAM?
Also ich hab nur 10GB VRAM und bei mir Matscht eigentlich nie was oder stürzt ab...das würde dann ja auch irgendwie 90% aller Spieler betreffen. Aber klar, man findet immer den einen "Experten" (oder Anwendungsfall) der die Theorie so untermauert. wie es passt.
 
Es sind immer die gleichen Lichtgestalten, die das nicht verstehen.
Einfach auf die Ignorierliste und gut ist, es ist sonst vergebene Lebensmüh.
Euer Problem ist halt, dass man in einer Situation ist, in der man noch bei keiner 12GB Karte wegen den Texturen an den Reglern schrauben muss, genauso wenig wie an den RT Reglern und mit DLSS das auch noch ganz annehmbar aussieht und immer mit der Zukunft argumentiert wird. Dann wenn die Markenanhänger in diesem Forum eh schon wieder eine neue Karte im Rechner haben und dann die diskutiererei wieder von vorne losgeht.
Naja, aber nahezu jedes Spiel hat Texturen... aber wie viele haben RT, das auch noch auffällt,
RT fällt auf ja, aber nicht so zwischen Medium, High und Ultra. Texturen zwischen Medium, High, Ultra halt auch nicht so besonders. In ein oder zwei Jahren muss man dann handeln, aber aktuell sind 12GB für so gut wie alles ausreichend, besonders abgesehen von nativem 4K.
v.a. wenn man von Hoch auf Mittel stellt? Bei Texturen ist der Unterschied dann oft eklatant, bei RT kaum bemerkbar.
Zeig mal.
Nimmt AMD ist immer besser, vor allem 24GB und wenn RT, ist eh quatsch und wenn doch dann einfach runter schrauben.
Genauso liest man das hier permanent im Forum, anstatt einfach nüchtern Vor und Nachteile zu benennen.
 
Beim zurückstellen der Texturen (wenn überhaupt notwendig) reden wir aber momentan eher von ultra auf hoch, was nunmal wirklich kaum sichtbar ist. Bis wir auf mittel (in vermutlich nur wenigen Titeln) gehen müssen, vergehen noch paar Jährchen.
 
Zurück