News Geforce RTX 4070 Super schlägt Geforce RTX 4070 in ersten Benchmarks um 15 bis 19 Prozent

Auf jeden Fall wird sich der (Markt)Preis der 4070 Super genauso verhalten wie die Leistungssteigerung.
Also Preis 4070 zu Preis 4070 Super äquivalent zu Leistung 4070 zu Leistung 4070 Super.
Wer an stark fallende Preise glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann (zumindest für dieses Jahr).
 
Mit Raytracing ja. Man kauft Nvidia, um Raytracing zu nutzen, denn AMD bietet für dasselbe Geld merklich mehr "konventionelle" Leistung, aber sobald man Raytracing in anspruchsvollen Spielen nutzt, läuft der Speicher voll. Und das jetzt schon.
Wobei genau bei Dir? Ansonsten steht es Dir doch frei, jederzeit Deine Settings runterzuschrauben, oder in eine GPU mit mehr VRAM zu investieren. Die neue 4070 TI Super hat 16 GB VRAM, was doch dann passen würde.
Die Karte soll aber in paar Jahre halten.
Das ist ein Anspruch, den Du mit "günstigen" Karten (und sogar teureren Karten) vergessen kannst, und schon immer vergessen konntest. Und ich kann das beurteilen, bin ja schon über 35 Jahre dabei.
 
Klar, mehr Leistung zum gleichen Preis ergibt dasselbe P/L-Verhältnis, logisch :stupid:

Wenn man pauschal unterstellt, dass MSRPs und UVPs nicht in den Läden ankommen, kann man daraus natürlich beliebigen Blödsinn folgern. Aber darin sind einige hier ja Experten ... :rollen:
Bei Custom Cards bestimmt nicht Nvidia den Marktpreis. Zumindest nicht bei den OC-Modellen.
Ausserdem stirbt die Hoffnung zuletzt.
 
In Hogwarts sehe ich in FHD mit DLSS bereits 11GB. Zukunftssicher ist anders!!
Zukunftssicher, vergiß man das Wort ganz schnell, daß gibt es in der IT und PC-Branche nicht, das ist eine Illusion und absolute Phantasie.
Man sieht eine Entwicklung und extrapoliert in die Zukunft. Niemand sagt, dass die Karte "schlecht" ist, hätte sie aber 18GB mit 1,5GB Chips wäre sie genial. So hat sie einen Makel.
Was für ein Makel? Du definierst das so, weil Deine Ansprüche (hier zu hoch) anders sind. Sorry, wenn sie so hoch sind, mußt Du in eine Kategorie anders denken! Das liegt aber nicht an der Karte, die ist so vollkommen in Ordnung.

Das ist eine Midrange-GPU, und da paßt alles. Wer mehr braucht, hat mit einer 4070 TI Super mit 16GB VRAM eine gute Alternative.
Klar, wenn man Sie benutzen will um 2-5 Jahre alte Spiele in maximaler Qualität zu spielen und plant sie spätestens in 3 Jahren zu ersetzen, dann ist sie gut. Dafür hatte ich mir ja auch eine ti gekauft.
Dafür ist sie auch gedacht, nicht mehr, nicht weniger.
 
Man sieht eine Entwicklung und extrapoliert in die Zukunft. Niemand sagt dass die Karte "schlecht" ist, hätte sie aber 18GB mit 1,5GB Chips wäre sie genial. So hat sie einen Makel.
Wie lange willst du den die Karte benutzen 10 Jahre? Ich sehe hier Karten in den Signaturen, die richtig alt, sind und nicht den über Speicher haben, wenn die damit klar kommen dann wird man auch mit einer 4070S die nächsten Jahre klar kommen.
 
Es ist eigentlich noch eher die Ausnahme, dass 8 GB Ram in WQHD nicht reicht. Ansonsten gibts ja auch noch Medium Settings, wo man teilweise keine unterschiede zu Ultra erkennt. Aber natürlich ist mehr immer besser.
Mmh wenn es um AMD RT Leistung geht kann man anscheinend Regler nicht bedienen...
Wenn es um Speicher geht bei Nvidia.. Ja bedient halt Regler..

Und nein, sogar unter FULL HD ist 8 GB immer öfter viel zu wenig, nein meistens wird es nicht langsamer, aber es gibt Matsch Texturen..

Und Texturen runterzuschrauben ist sehr ärgerlich, da es 1. Keine Rechenleistung benötigt, 2. Das meistens schon auffällt ob man von High auf Medium geht... Von High auf Ultra ist eine andere Sache
 
Es ist eigentlich noch eher die Ausnahme, dass 8 GB Ram in WQHD nicht reicht. Ansonsten gibts ja auch noch Medium Settings, wo man teilweise keine unterschiede zu Ultra erkennt. Aber natürlich ist mehr immer besser.

Das Problem, vor allem bei der 4070Ti ist doch, dass die GPU an sich zu mehr fähig wäre.
Klar kann man die Deatails herunter drehen damit der VRam nicht überläuft, aber dann langweilt sich die GPU.
Mit 16GB wäre die 4070 und 4070Ti meiner Meinung nach sogar ganz passable Karten für den Einstieg in 4K.
 
Klar, wenn man Sie benutzen will um 2-5 Jahre alte Spiele in maximaler Qualität zu spielen und plant sie spätestens in 3 Jahren zu ersetzen, dann ist sie gut. Dafür hatte ich mir ja auch eine ti gekauft.
Noch ein Hellseher lass mich, raten die 7800 XT /6800 XT sind zukunftssicherer als die 4070S? Ich gebe euch mal ein Rechnen Beispiel wenn eine Karte 120FPS in 2K schafft dann schafft diese auch die 60FPS in 4K Speicher hin oder her.
2K Ergebnis immer halbieren, da kann der Speicher auch voll oder nicht voll sein, spielt keine rolle.
 
Wie lange willst du den die Karte benutzen 10 Jahre?
Ja, weil sie der Reihe nach durchgereicht werdne, sind zehn Jahre realistisch. 3-4 Jahre im Spielerechner, dann 3-4 Jahre im Kinderrechner, dann 3-4Jahre im Werkstattrechner für den 3D Drucker. Und wenn ich mit die Stromversorgung meiner 4070 anschaue, dann ist die arg schwach dimensioniert. Das fehlt mir übrigens bei PCGH, eine Zerlegung und Beschreibung der Platinen.

Ob das 10 Jahre hält? Die Mosfet können maximal 300A (6 x 50A), die Karte nutzt 200A. Das ist schon arg dünn besetzt.

Datenblatt der Mosfet
 
Ja, weil sie der Reihe nach durchgereicht werdne, sind zehn Jahre realistisch. 3-4 Jahre im Spielerechner, dann 3-4 Jahre im Kinderrechner, dann 3-4Jahre im Werkstattrechner für den 3D Drucker. Und wenn ich mit die Stromversorgung meiner 4070 anschaue, dann ist die arg schwach dimensioniert. Das fehlt mir übrigens bei PCGH, eine Zerlegung und Beschreibung der Platinen.

Ob das 10 Jahre hält? Die Mosfet können maximal 300A (6 x 50A), die Karte nutzt 200A. Das ist schon arg dünn besetzt.
Die 4070 schafft QHD auch in 3 Jahren. Aber was hat dein verlinkter Beitrag der MOSFET mit der Leistung zu tun, das ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Ich habe das Gefühl, das du nach Fehlern sucht, um die 4070 schlecht zureden, sorry aber kommt mir so vor.
 
Ich gebe euch mal ein Rechnen Beispiel wenn eine Karte 120FPS in 2K schafft dann schafft diese auch die 60FPS in 4K Speicher hin oder her.
2K Ergebnis immer halbieren, da kann der Speicher auch voll oder nicht voll sein, spielt keine rolle.
Nein!
4K hat viermal mehr Pixel als FHD. Die 4000 Pixel (eigentlich 3840. 3840p : 2 = 1920p) sind die Pixel der Breite, um eine Fläche zu haben braucht man aber noch die Länge (2160 Pixel. 2160p : 2 = 1080p). Damit das Verhältniss stimmt, verdoppelst du also nicht nur eine Seite sondern auch die andere und zweimal eine Verdopplung ist eine Vervierfachung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück