News Geforce RTX 4070 Super schlägt Geforce RTX 4070 in ersten Benchmarks um 15 bis 19 Prozent

12 GB VRAM sind ja nicht per se "zu wenig" oder "ausreichend"; das hängt immer von den eigenen Gewohnheiten und Ansprüchen ab.

Dass man bei der generellen Beurteilung des Speicherausbaus den Preis als wichtiges Kriterium mit einbezieht, ist vor dem Hintergrund naheliegend, und da lässt sich die Kritik schon nachvollziehen.

Wenn eine 4070 sich nach der Preissenkung und durch die Konkurrenz des Super-Modells Richtung 500 Euro bewegt, passen 12 GB vielleicht gerade noch so. Wenn eine 4070 Super zumindest vorerst ab 660 Euro in den Läden steht (und beliebte Customs oberhalb 700), wären 16 GB schon angemessen, und ja, da finde ich auch, dass die 12 GB die Karte zumindest etwas entwerten und - angesichts der Leistung - unnötig limitieren.

Das ist auch deshalb etwas unglücklich, weil 4070 und 4070 Super mit ihren 12 GB VRAM genau die beiden Karten sind, die sich gegen die 550 Euro-7800XT und deren 16 GB positionieren, während man so viel Speicher bei Nvidia erst ab 900 Euro bekommt.

Manchmal könnte man den Eindruck bekommen, Nvidia stellt sich beim VRAM-Thema nur deshalb absichtlich so dumm an, damit AMD seine Grafikkartensparte nicht komplett dicht macht ...
 
Ich kann nur immer wieder sagen, das günstigste Mittelklasse Modell kaufen und in 2 Jahren wieder aufrüsten. Bleibt man immer im Geschehen der Zeit und gibt nicht allzu viel Geld aus.

Genau so ist. Es gib einfach keine 500 Euro Karte, die zukunftssicher ist, auch nicht, wenn diese 16 GB hat. Die 7800 XT wird verlieren auf 4K gegen die 4070S und die wollen einem als erzählen, die sei die zukunftssichere Karte on beiden
Nein!
4K hat viermal mehr Pixel als FHD. Die 4000 Pixel (eigentlich 3840. 3840p : 2 = 1920p) sind die Pixel der Breite, um eine Fläche zu haben braucht man aber noch die Länge (2160 Pixel. 2160p : 2 = 1080p). Damit das Verhältniss stimmt, verdoppelst du also nicht nur eine Seite sondern auch die andere und zweimal eine Verdopplung ist eine Vervierfachung.
Egal wie groß die PIXEL sind oder welche Karte du im Rechner hast, wenn du QHD 120 FPS schaffst auf MAX - Setting wirst du auf 4K nur die Hälfte der Bilder bekommen- Im Best Case Scenario!
 
Noch ein Hellseher lass mich, raten die 7800 XT /6800 XT sind zukunftssicherer als die 4070S? Ich gebe euch mal ein Rechnen Beispiel wenn eine Karte 120FPS in 2K schafft dann schafft diese auch die 60FPS in 4K Speicher hin oder her.
2K Ergebnis immer halbieren, da kann der Speicher auch voll oder nicht voll sein, spielt keine rolle.
Nö, denn niemand kann die Hardwareanforderungen zukünftiger Spiele heute bestimmen. Aber wenn Du nicht den kritischen Unterschied zwischen avg-FPS und min-FPS bei Speichermangel verstehst, dann ist die Diskussion wahrscheinlich wenig fruchtbar.
 
Mit Raytracing ja. Man kauft Nvidia, um Raytracing zu nutzen, denn AMD bietet für dasselbe Geld merklich mehr "konventionelle" Leistung, aber sobald man Raytracing in anspruchsvollen Spielen nutzt, läuft der Speicher voll. Und das jetzt schon. Die Karte soll aber in paar Jahre halten.
Warum? :ka:
Die RTX 4090 hat doch 24GB.
Mit weniger macht RT (vorallem in anspruchsvollen Spielen) doch kein Spass.
 
Mmh wenn es um AMD RT Leistung geht kann man anscheinend Regler nicht bedienen...
Wenn es um Speicher geht bei Nvidia.. Ja bedient halt Regler..
Habe ich nie behauptet.
Und nein, sogar unter FULL HD ist 8 GB immer öfter viel zu wenig, nein meistens wird es nicht langsamer, aber es gibt Matsch Texturen..
Mir ist bisher kein Spiel in die Finger geraten, wo ich in 3440x1440 Probleme hatte. In 4K siehts anders aus. Ich werde gerne von dir genannte Beispiele testen, aber bitte keine schlecht optimierten Gaminggurken.
Und Texturen runterzuschrauben ist sehr ärgerlich, da es 1. Keine Rechenleistung benötigt, 2. Das meistens schon auffällt ob man von High auf Medium geht... Von High auf Ultra ist eine andere Sache
Ja, fällt schon auf. Gebe ich gerne zu. Aber hier war jetzt die Debatte ob 12 GB ausreichen und meine Antwort war. Es reichen 8 GB meist noch aus.
 
Meine Erwartung ist, dass die Karten auch 15% teurer werden. Die billigsten 4070 gab es zum Teil für 569,-€, aktuell mit anziehendem Eurokurs liegen wir irgendwo bei 579,-€.
Die Karte hat fast die Leistung einer RTX 4070Ti, ist vielleicht 6% dahinter.
Die 4070TI kostete 799 Dollar UVP, die 4070 Super kostet 599 Dolllar.
Von 599 zu 799 sind es 33,5% Aufpreis.

Die RTX 4070 wird laut unseren Bestellpreisen auf etwa 500 Euro bzw. minimal drüber fallen.
Danach zahlt man für gut 15% mehr Leistung ziemlich genau 25% mehr, also eine übliche Skalierung nach oben.
Es bringt überhaupt nichts, die billigste je verfügbare RTX 4070 mit einem frisch gelaunchten Produkt zu vergleichen und dann irgendetwas auszurechnen. Viel interessanter als ein paar Prozent Preis hin oder her, ist doch die Karte.

Die ist für das Geld verhältnismäßig zu aktuellen AMD und Nvidia Preisen "günstig" und recht performant.
Beim OC dürfte es die ein oder andere Überraschung geben, aber ich will ja nicht spoilern.

Ich habe weiterhin Bauchschmerzen, ob die 12GB lang genug für WQHD bzw UWQHD reichen. Nach dem VRAM-Video vom letzten Jahr könnte das schon ab und an mal knapp werden und besser wird es vermutlich leider auch nicht. Und dann in 3 Jahren schon wieder ein Neukauf wäre bei dem Preis ärgerlich.
Die gute Nachricht. Es gibt Regler. Niemand muss seine Grafikkarte nach 3 Jahren wegschmeißen.
Was im Gegensatz zur 8GB 3070 positiv ist: 8GB waren schon zum Release der Karte oft zu wenig.
Die 12GB, die ja eigentlich etwa 13GB auf einer AMD Karte entsprechen, kommen da schon anders daher.
Einen Neukauf wegen der Speichergröße wird es da so schnell nicht geben.
Die 12GB entwerten die Karte grundsätzlich.
Mittlerweile dürfte klar sein, dass du mit jedem Beitrag eigentlich das Gegenteil sagen willst.
12GB mindern vielleicht den Wert in dieser Metrik, aber ganz sicher nicht völlig und grundsätzlich die komplette Karte. Schlicht und ergreifend wieder Blödsinn³.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der UVP beträgt 659 Euro. Eine RTX 4070 bekommt man derzeit ab 580 Euro. Die neue Karte ist folglich um rund 14 Prozent teurer. Die Frage ist nur, wie viel schneller die RTX 4070S über eine breite Palette an Benchmarks ist. Nachdem die Leaker so fleißig sind, ist bis zum Erscheinen der Tests wohl alles bekannt. Trauerspiel, das jede Spannung nimmt und die Tests entwertet (ja, das regt mich völlig zurecht auf).

MfG
Raff
Das kannste doch eh alles knicken. Niemand weiß, was sie dafür erhalten. Oft ist nicht klar, wie gut die Test vergleichbar sind.
Und zusätzlich finde ich meistens die Bandbreite der Tests selber als auch der Spiele/Programme entweder von gestern oder wirklich sehr klein. Da gebe ich, ganz ehrlich, lieber 'n 10er anner Aral für Euer Heft aus und spare zusätzlich noch die ganzen nervigen Werbeparts am Anfang und zwischendurch.
 
Manchmal könnte man den Eindruck bekommen, Nvidia stellt sich beim VRAM-Thema nur deshalb absichtlich so dumm an, damit AMD seine Grafikkartensparte nicht komplett dicht macht ...
Nvidia kann Karten mit weniger V-ram anbieten, weil einige Dinge wie Effizienz, RT Leistung und Software passen.
Hätte Nvidia auf die 4070 ein 256bit SI und 16GB gepackt, wäre die Karte eben schneller und teurer gewesen, wenn AMD und Intel nicht aus dem Quark kommen.
Wenn AMD nichts ordentliches anbieten kann, stellt Nvidia ihre Mittelklasse gegen AMD´s High End, gibt gar keine andere Wahl. Würde Nvidia die Margen knapp kalkulieren, könnte sich AMD gleich vom Markt verabschieben, also besser 100 oder 200 Euro mehr bezahlen, als später keine Wahl mehr haben.
 
Meine Erwartung ist, dass die Karten auch 15% teurer werden. Die billigsten 4070 gab es zum Teil für 569,-€, aktuell mit anziehendem Eurokurs liegen wir irgendwo bei 579,-€.

Wenn die 4070 Super, wie ich erwarte, mit 670,-€ startet, sind das genau die 15% Mehrleistung. Aber lassen wir uns überraschen. Bei diesem Hype um die Karten, werden sie ganz sicher bei 499,-€, oder? Das wäre "Super"
Welcher Hype, ich sehe nur negatives mimimi. :)
Der UVP beträgt 659 Euro. Eine RTX 4070 bekommt man derzeit ab 580 Euro. Die neue Karte ist folglich um rund 14 Prozent teurer. Die Frage ist nur, wie viel schneller die RTX 4070S über eine breite Palette an Benchmarks ist. Nachdem die Leaker so fleißig sind, ist bis zum Erscheinen der Tests wohl alles bekannt. Trauerspiel, das jede Spannung nimmt und die Tests entwertet (ja, das regt mich völlig zurecht auf).

MfG
Raff
Keine Angst, eure Tests entwertet das sicher nicht!
In Hogwarts sehe ich in FHD mit DLSS bereits 11GB. Zukunftssicher ist anders!!
Das sagt aber rein gar nichts aus!
Mit Raytracing ja. Man kauft Nvidia, um Raytracing zu nutzen, denn AMD bietet für dasselbe Geld merklich mehr "konventionelle" Leistung, aber sobald man Raytracing in anspruchsvollen Spielen nutzt, läuft der Speicher voll. Und das jetzt schon. Die Karte soll aber in paar Jahre halten.
Sehe ich nicht in 4k aktuell.
Klar, wenn man Sie benutzen will um 2-5 Jahre alte Spiele in maximaler Qualität zu spielen und plant sie spätestens in 3 Jahren zu ersetzen, dann ist sie gut. Dafür hatte ich mir ja auch eine ti gekauft.
Ich hätte bis heute öfter Details reduzieren müssen, wenn ich eine 7900XT gekauft hätte. Von daher scheine ich mit der 4070ti alles richtig gemacht zu haben. Trotz 12GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, mehr Leistung zum gleichen Preis ergibt dasselbe P/L-Verhältnis, logisch :stupid:

Wenn man pauschal unterstellt, dass MSRPs und UVPs nicht in den Läden ankommen, kann man daraus natürlich beliebigen Blödsinn folgern. Aber darin sind einige hier ja Experten ... :rollen:
Die "normale" 4070 gibt es ab 550 €. Laut NEWS (bitte lesen) die "neue" Super ca. 650 USD !
550 + 20% = 660 € Wenn sie zu diesem Preis bekommst und "nur" max. 19% + an Leistung ist das Verhältnis sogar schlechter.



Ja, so mancher "Experte" hat es halt nicht so mit lesen/verstehen/rechnen und div. Erfahrungswerten ... :klatsch:

Im Endeffekt wirst für die ca. 15 % mehr an Leistung ca. 15 % (= Pari) mehr an €uro auf den Tresen legen müssen/dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmh wenn es um AMD RT Leistung geht kann man anscheinend Regler nicht bedienen...
Wenn es um Speicher geht bei Nvidia.. Ja bedient halt Regler..

Und nein, sogar unter FULL HD ist 8 GB immer öfter viel zu wenig, nein meistens wird es nicht langsamer, aber es gibt Matsch Texturen..

Und Texturen runterzuschrauben ist sehr ärgerlich, da es 1. Keine Rechenleistung benötigt, 2. Das meistens schon auffällt ob man von High auf Medium geht... Von High auf Ultra ist eine andere Sache
Ob Texturen etwas reduzieren, oder RT ist für mich kein Unterschied!
 
Mmh wenn es um AMD RT Leistung geht kann man anscheinend Regler nicht bedienen...
Wenn es um Speicher geht bei Nvidia.. Ja bedient halt Regler..

Es sind immer die gleichen Lichtgestalten, die das nicht verstehen.
Einfach auf die Ignorierliste und gut ist, es ist sonst vergebene Lebensmüh.

Ob Texturen etwas reduzieren, oder RT ist für mich kein Unterschied!

Naja, aber nahezu jedes Spiel hat Texturen... aber wie viele haben RT, das auch noch auffällt, v.a. wenn man von Hoch auf Mittel stellt? Bei Texturen ist der Unterschied dann oft eklatant, bei RT kaum bemerkbar.
 
Das gute ist immer, dass diese 12GB Thematik immer von Leuten kommt, welche nichtmal eine solche Karte im Gebrauch haben.

Ich hatte auch etwas Bauschmerzen beim Kauf, eben weil ich 3440x1440p befeuern möchte. Aber gerade in den neuesten Titeln ist ne 4070ti mit stark aufgedrehten RT-Schatten bspw leistungsmäßig gar nicht mehr in der Lage 60 FPS ohne DLSS Q zu halten. Durch den Einsatz von DLSS Q sinkt aber auch die VRAM Last wieder deutlich ab.

Ich habe auch mal probiert CP2077 so einzustellen, dass der vram so voll gekracht wird, wie es nur geht. D.h. RT Ultra Schatten voll aufgedreht, kein DLSS, aber dafür FG. war ich bei 11,5 GB. Aber ehrlich gesagt war das Setting nicht schöner als mit DLSS Q und FG mag ich persönlich nicht ganz so sehr. Wäre jetzt ehrlich gesagt nicht mein Setting, was ich nutzen würde.

Man muss bei der 4070 (super, ti, ti super) aber auch sagen, dass das jetzt für aktuelle und kommende Titel keine 4k Karten sind. eine Midrange Karte wird nie auf ewig Zukunftssicher sein für die immer neuesten AAA-Titel. Schon gar nicht auf max. Details mit hohen Framerates. In Älteren Titeln ist das aber alles gar kein Thema.

Hogwarts Legacy muss ich mir mal noch zulegen, weil es mich da auch interessiert, wie schlimm das ganze nun ist. Laut den PCGH-Test, wischt die ti in 3440x1440 den Boden mit einer 7900XTX(!). Selbst die 3080 ti liegt noch davor und auch die 3080 10GB hat zumindest noch höhere Lows als AMD. Und AMD hatte schon immer ein Problem mit kurzen heftigen Drops. Hab das alles auch schon mit einer 6700XT durch.

Und sind wir dochmal ehrlich, ne 2070 super bspw kam vor knapp 5 Jahren raus. Was kann man da an aktuellen AAA-Titel denn noch ohne Abstriche spielen? Da ist vram erstmal das geringste Problem.

Das wird einer 4070 super in 5 Jahren auch so ergehen. Die Karten sind nicht nutzlos, aber für AAA-Titel muss man in 5 Jahren halt deutliche abstriche überall machen, und das gleiche bei einer 7800XT oder 7900XT.


Fazit: an den Reglern müssen wir alle drehen, egal, ob grün, rot oder blau.
 
Die "normale" 4070 gibt es ab 549 €.
Wie oft soll man dir eigentlich noch erklären, dass gleichzeitig mit dem Launch der Super-Modelle eine Preissenkung für die 4070 um $50 angekündigt ist - und dass die sich in den aktuellen Preisen natürlich noch nicht widerspiegelt? So schwer kann man doch gar nicht von Begriff sein ... :rollen:
Laut NEWS (bitte lesen) die "neue" Super ca. 650 USD !
Das "bitte lesen" gebe ich gerne zurück: Da steht erstens "bis zu 650 US-Dollar" und zweitens "Am günstigsten sind zum aktuellen Kenntnisstand die Gigabyte Windforce OC, Zotac Twin Edge und PNY Verto OC genannten Modelle, die ebenso wie das Referenzmodell mit 599 US-Dollar bepreist sind."

Kann man dir auch tausendmal sagen, und scheint trotzdem nicht in deinem Oberstübchen anzukommen.
 
Mmh wenn es um AMD RT Leistung geht kann man anscheinend Regler nicht bedienen...
Wenn es um Speicher geht bei Nvidia.. Ja bedient halt Regler..

Und nein, sogar unter FULL HD ist 8 GB immer öfter viel zu wenig, nein meistens wird es nicht langsamer, aber es gibt Matsch Texturen..

Und Texturen runterzuschrauben ist sehr ärgerlich, da es 1. Keine Rechenleistung benötigt, 2. Das meistens schon auffällt ob man von High auf Medium geht... Von High auf Ultra ist eine andere Sache
Treffend...

Das ist ja das perfide. Wenn RT-Leistung fehlt merkt man es ganz offen... läuft halt nicht rund bzw. mit weniger FPS.

Fehlt Speicher merkt man es nicht so offen, da moderne Engines dann gerne mal an Texturen sparen (FPS bleiben hoch - Bild wird schlechter).

Deshalb ist das Argument einiger, das Spiele ohne RT nicht so gut aussehen, für sich genommen richtig. Aber unbemerkt sieht das Spiel halt auch schlechter aus weil Speicher gespart werden muss.

Ergo... bei beiden Varianten hat man Verluste. Bis in die obere Mittelklasse ala 4070Ti Super gibt es da nicht die eierlegende Wollmilchsau. Da muss jeder irgendwo Kompromisse eingehen. Je nach Spiele mal mehr mal weniger.
 
Ich verstehe auch nicht solche Kommentare nach den ihrer Logik ist eine 7800 XT, die nebenbei kaum Neuerungen zu einer 6800 XT hat die bessere Karte, obwohl es die langsamere von beiden ist.
Wie kommst Du auf langsamer ?
Eher gleich auf, laut Bench (20 Games, 4 Auflösungen) sogar 1 % +
 

Anhänge

  • GPU Bench.jpg
    GPU Bench.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 16
Naja, aber nahezu jedes Spiel hat Texturen... aber wie viele haben RT, das auch noch auffällt, v.a. wenn man von Hoch auf Mittel stellt? Bei Texturen ist der Unterschied dann oft eklatant, bei RT kaum bemerkbar.
Kann ich für mich nicht bestätigen.

Texturen musste ich außer mit der 3060ti in DCS World in VR noch nie reduzieren. Aber wenn ich mal von Ultra auf High stelle sehe ich zumeist keinen Unterschied.

Wenn ich aber von meinen Titeln schaue, wie die Unterschiede ohne RT sind, sind diese oft größer.

Deswegen sage ich, ich hätte mit der 7900XT für mich öfter nachteile gehabt.

Wenn FSR noch etwas besser wird (optisch) dann wechsel ich vielleicht noch zur 7900XTX...
Weiß einer ob die mittlerweile vernünftig in VR performen?
Mmh wenn es um AMD RT Leistung geht kann man anscheinend Regler nicht bedienen...
Wenn es um Speicher geht bei Nvidia.. Ja bedient halt Regler..
Lese ich immer anders.
Nimmt AMD ist immer besser, vor allem 24GB und wenn RT, ist eh quatsch und wenn doch dann einfach runter schrauben.

Nvidia geht auf jeden fall gar nicht, weil Speicher.
Das Problem, vor allem bei der 4070Ti ist doch, dass die GPU an sich zu mehr fähig wäre.
Bei mir geht öfter die Leistung aus, als der Speicher.
Klar kann man die Deatails herunter drehen damit der VRam nicht überläuft, aber dann langweilt sich die GPU.
Mit 16GB wäre die 4070 und 4070Ti meiner Meinung nach sogar ganz passable Karten für den Einstieg in 4K.

Mit 12GB für alles zu knapp, aber mit 16 dann ok für 4k...
Ich kann mich bis jetzt in 4k, mit der 4070ti noch nicht beklagen, ganz ohne Texturen reduzieren.
 
Zurück