Special Geforce RTX 4000 Super: Was erwartet ihr von den "neuen" Grafikkarten von Nvidia? [Umfrage]

ne 4070-GDDR6 für 499€ wäre mal ne Ansage
Wird es aber nicht um den Preis (bis 2025) geben.
Für 499 € bekommst allerdings die gleich schnelle 6800XT (in RR) mit 16 GB.
Und für 399 € die 6800 mit 16 GB, da bekommst von Jensi nur die Hälfte in Form einer 4060Ti.
Eine 4060 SUPER mit 12 GB wäre mal ne Ansage. Generiert nur zu wenig Umsatz ... :nicken:

Was interessiert dich das? Du hattest nie vor eine super Karte auch nur in erwägung zu ziehen aber haten lmao, obwohl besseres P/L verhältnis kommen wird.
Spaßvogel :crazy:
Die "neuen" Super Karten werden sicherlich nicht günstiger als die alten jetzt kosten.
Also mehr Leistung und mehr €uronen = stagnierendes (gleichbleibendes) PL Verhältnis und nix besser ... :klatsch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast gschrieben, dass du keinen Cent mehr für die Nvidia Preispolitik ausgibst, aber hast dir eine 7900XTX geholt, bzw. kaufst dir blind den Nachfolger.
Also impliziert das, AMD würde bei der Preispolitik anders vorgehen. Das kann ich nun leider nicht nachvollziehen. 0.
Wo bitte zwischen den Zeilen liest du das immer, hab ich unsichtbare Buchstaben oder so?
Ich impliziere rein gar nichts, ich habe nur die Markt Logik beschrieben.

Und es ist nun mal so, wäre die 7900XTX besser als sie ist, wäre die RTX 4090 günstiger als sie es ist.
Das ist nun mal Fakt... hätte, hätte Fahrradkette.

Also kann man nur hoffen das die nächste AMD Generation möglichst stark umgesetzt wird wie Regginblack schrieb damit einige günstige Nvidia Karten bekommen. Dass gilt aber natürlich auch für Intel nicht nur für AMD...

Nur eine Karte ohne Konkurrenz wird richtig teuer... da sind wir uns wohl auch einig.

Das Top Model , wenn es den irgentwann kommt , wird teuer sein
RTX4090 +500€

Weil is ja alles teuer geworden....

Bin gespannt wie lange sich die PC Gamer Gemeinde das noch gefallen lässt

Schlecht programierte Games die selbst mit 4000€ PC noch scheiße laufen

da bekommst von Jensi nur die Hälfte in Form einer 4060Ti.
Leider ja, Das problem ist Vram und dazu nahe zu grantie das die nächste oder übernächste aus not gekauft wird.
Und da muss die praxis anders sein weil das kann es echt net sein.
Die "neuen" Super Karten werden sicherlich nicht günstiger als die alten jetzt kosten.
Oder in preis bereich wo sie jetzt sind b.z.w UVP +50 Euro teurer oder so.
wäre die RTX 4090 günstiger als sie es ist.
Das ist nun mal Fakt... hätte, hätte Fahrradkette.
Richtig, Dann wäre die 4090 die ehe schon konkurens los ist für die jenigen zu haben die sie auch längerfristig behalten würde.
Aber leider steht das den gewinn in wege deswegen ist sie so teuer.
Und dann gäb es zur 7900XT/X ne spannende sache. Weil sie eigentlich kopf an kopf wären. (leistungstechnisch ohne upscaling oder RT etc...)
Nur eine Karte ohne Konkurrenz wird richtig teuer... da sind wir uns wohl auch einig.
so wie so wenn die 90ziger und 80ziger karten ihre eigenen kreise drehen und auserhalb der Konkurrenz sind. Zu AMD.
Bin gespannt wie lange sich die PC Gamer Gemeinde das noch gefallen lässt
Hoffe mal garnicht. Dass die nächste generation nächstes jahr gerade auch ne signal an die Entwickler das das so nicht weiter geht Teuere Grafikarten und Schlecht optimierte Games.

Da müßen die gamer gemeinschaft diese games nicht kaufen und auch diese micro transaktionen nicht billigen und zu schlagen wenn das einheitlich der fall ist überlegen sich die Entwickler Hoffentlich (glaube nicht dran) es 3 mal ob der aktuelle kurs weiter geht.

Für mich stellt es sich recht einfach dar:
Ich will auf mind. 16 GB VRAM aufrüsten (8 GB habe ich jetzt seit 8 Jahren).
Die bisherige 4080 ist mir viel zu teuer.
Damit ist von den Supers alleine die 4070 Ti Super für mich interessant.
Wenn sie preislich die 4070 Ti beerbt könnte das meine nächste Karte werden. Sonst bliebe nur die 7800 XT oder evtl. eine 7900er übrig.
Und bis dahin muss meine 2070 halt durchhalten. Da ich inzwischen zumeist weniger anspruchsvolle Spiele spiele geht das in Ordnung. Für Talos Principle II wäre mehr Wumms aber schon schön.

Ich erwarte nur eines: Nvidia wird seine treuen Schafe durch absurde Preise ein weiteres Mal melken.
Das Dumme ist: AMD ist leider auch kein Deut besser. Bestes Beispiel hier ist die 7800 XT mit quasi null Leistungssteigerung zum gleichen Preis wie zuletzt die 6800 XT. Dazu die 7700 XT völlig überteuert

Ich erwarte Preis plus 50%. Stromverbrauch plus 50%. Effektive Leistung plus 20% und forced Features ala DLSS3 die sich nicht rentieren. Dazu einen Paperlaunch der Hauskarten und hartes Scalpen.

Also alles wie immer.

1.) Warum bringt Nvidia ein Grafikkarten Refresh der aktuellen Generation, zum einen will man im Gespräch bleiben und die Aufmerksamkeit hoch halten, zum anderen mit einem Namens Schema "Super" bietet man ja aufs neue wieder etwas, das muss wie der Name schon sagt "Super" sein!

2.) Um Lagerbestände abzubauen! Wenn ein Hersteller große Mengen an älteren Grafikkarten auf Lager hat, kann eine Refresh-Serie helfen, diese Bestände abzubauen. Durch die Einführung einer neuen Version können Kunden dazu ermutigt werden, die älteren Modelle zu kaufen in der Hoffnung vielleicht ein "Schnäppchen" zu machen und somit schafft man gleichzeitig Platz für die neueren Modelle. Für Nvidia also eine Win Win Win Situation......

So hält man dann den Kreislauf der eigenen Produkte am Leben und generiert bis zur nächsten Grafikkartengeneration nochmal ordentlich Umsatz.

Und der Kunde, der schon fast vor Langeweile vor seinem PC eingeschlafen ist, an Ermangelung neuer Produkte und Technik, wird aus seinem trostlosen Dasein gerissen und animiert, umgehend nach den neuen "Super" Grafikkarten zu suchen und diese dann alsbald sein eigen nennen zu dürfen. Was den Grafikkarten Enthusiast wieder viele fröhliche Stunden von synthetischen Benchmarks und Spielen mit höheren FPS Raten beschert.

Ist die Welt nicht schön.........:lol:

1.) Warum bringt Nvidia ein Grafikkarten Refresh der aktuellen Generation, zum einen will man im Gespräch bleiben und die Aufmerksamkeit hoch halten, zum anderen mit einem Namens Schema "Super" bietet man ja aufs neue wieder etwas, das muss wie der Name schon sagt "Super" sein!

2.) Um Lagerbestände abzubauen! Wenn ein Hersteller große Mengen an älteren Grafikkarten auf Lager hat, kann eine Refresh-Serie helfen, diese Bestände abzubauen. Durch die Einführung einer neuen Version können Kunden dazu ermutigt werden, die älteren Modelle zu kaufen in der Hoffnung vielleicht ein "Schnäppchen" zu machen und somit schafft man gleichzeitig Platz für die neueren Modelle. Für Nvidia also eine Win Win Win Situation......

So hält man dann den Kreislauf der eigenen Produkte am Leben und generiert bis zur nächsten Grafikkartengeneration nochmal ordentlich Umsatz.

Und der Kunde, der schon fast vor Langeweile vor seinem PC eingeschlafen ist, an Ermangelung neuer Produkte und Technik, wird aus seinem trostlosen Dasein gerissen und animiert, umgehend nach den neuen "Super" Grafikkarten zu suchen und diese dann alsbald sein eigen nennen zu dürfen. Was den Grafikkarten Enthusiast wieder viele fröhliche Stunden von synthetischen Benchmarks und Spielen mit höheren FPS Raten beschert.

Ist die Welt nicht schön.........:lol:
Wenn man dem Leaker "Moores law is dead" glauben schenken will dann ist da ein dritter weitaus wichtigerer Grund für die Super Karten:

3) Einzig die 4090 verkauft sich relativ gut. die 4080 verkauft sich wohl eher schlecht als recht und auch die 4070(Ti) verkauft sich nicht so gut. Klarer Indikator dafür sind dass es nur davon auch Super Versionen geben wird. Man sieht also die AMD Karten haben durchaus "etwas" zu bieten im Vergleich zu Nvidia sonst würden sich in den unteren Preisklassen sich die Nvidia Karten weitaus besser verkaufen. Nvidia will mit der 4080 Super der 7900 XTX das Wasser abgraben. Ich bin ja echt gespannt ob Nvidia tatsächlich den Preis der 4080 Super etwas drücken wird wie von Moores law is dead behauptet wird, um dann von Perfomance und Preis näher an der 7900 XTX zu liegen.

Und was allgemeines:
Hier wird ja immer auf das ach so tolle DLSS und Raytracing als Killer-Feature der Nvidia Karten verwiesen. Für wen das wichtig ist gut OK bitte. Aber auch DLSS ist nicht fehlerfrei und kann Ghosting und andere Artefakte erzeugen. Von daher bevorzuge ich es gar kein Upskaling zu nutzen weder DLSS noch FSR. Und Raytracing bietet für mich kaum visuelle Vorteile (außer bei Spiegelungen) aber massive Performanceeinbrüche (selbst mit einer 4090). Daher bevorzuge ich hier auch Raytracing OFF. AMD bietet hier durchaus Alternativen mit FSR3 und eigenem Raytracing support. Ja beides mag nicht ganz so gut wie bei Nvidia sein, aber für mich ausreichend.

Die Nvidia Super 4000 wäre nur was für mich wenn ich dringend Ersatz brauchen würde .

Sollte aber eine Nvidia RTX 4080 Ti kommen ist die so gut wie sicher gekauft .:daumen:

Amd hat ja leider was das Gesamtpaket angeht nicht,s ansatzweise konkurrenzfähiges zu bieten , und will so gesehen auch noch einen haufen Asche dafür !? :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück