Geforce RTX 4000: Angeblich mit 100 TFLOPS FP32-Performance

War ja klar...erst das Gerücht von AMD mit 92TFLOPs und dann Nvidia mit 100TFLOPs...
Wenn einer dicke Eier hat...muss der andere noch dickere Eier haben...

Eine AD102 hätte ich dann schon gerne. Muss aber kein Vollausbau sein, mir würde 15k anstatt 18k Shader reichen. mit 75TFLOPs könnte die meine 3090FE ablösen... Mein GPU Budget wurde bei der 3090FE wieder reingeholt XD. Und dann kommt noch der verkauft der gebrauchten 3090FE obendrauf...2k ist also drin bei mir.
Für 2000€ muss dann aber auch mind 2x die Leistung der 3090FE drin sein bei max 450W Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das würde also bedeuten, dass Nvidia die Leistung um einen Gang und eine Preislage verrückt."

VERRÜCKT trifft es ziemlich genau auf´n Kopp ... :klatsch:

MfG Föhn.
Also wenn am Ende zwischen der 4080 und 4090 die Leistung einer 4070 liegt, wird eine 4080 Ti nicht lange auf sich warten lassen.
Dschägg i net ... :rollen:

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel neue ARC-GPUs vermutlich ab Ende 2022 mit bis zu 120TFlops auf dem Markt.

Haben wir jetzt alle relevanten GPU Hersteller mal durch ?


Was übrig bleibt im besten Szenario = 40% plus zum Vorgänger bei gleichzeitig höhere Leistungsaufnahme.

Im Durchschnitt werden es 25%, wer bitte glaub noch an die Märchen von Nvidia oder AMD bzw. Intel ?
 
Aber weshalb sollte die Leistung einer 4070 zwischen einer 4080 und einer 4090 liegen ?!?
Oder steh ich grad auf´m Schlauch ... :huh:

MfG Föhn.
Wenn ich mich nicht versehen habe fehlt dem AD103 zum AD102 genau das was der AD104 bietet. Aber vielleicht steh ich auch gerade drauf, also auf dem Schlauch?

Vorausgesetzt der AD104 wird die 4070 sein. Darauf beruht meine Annahme
 
Aber weshalb sollte die Leistung einer 4070 zwischen einer 4080 und einer 4090 liegen ?!?
Oder steh ich grad auf´m Schlauch ... :huh:

MfG Föhn.
beispiel:

4080 mit 10000 shadern
4090 mit 15000 shadern

liegen 5000 shader "dazwischen".

wenn die 4070 also 5000 shader hätte, läge sie genau dazwischen, bzw. wäre die genaue differenz.

(zahlen nur zur einfachen darstellung ;) )
 
beispiel:

4080 mit 10000 shadern
4090 mit 15000 shadern

liegen 5000 shader "dazwischen".

wenn die 4070 also 5000 shader hätte, läge sie genau dazwischen, bzw. wäre die genaue differenz.

(zahlen nur zur einfachen darstellung ;) )
Wenn ich so recht darüber nachdenke bin ich jetzt selber etwas verwirrt und finde den Unterschied schon etwas groß. Vielleicht wird der AD104 auch nur die 4060. Ich weiß jetzt auch gar nicht ob die Tabelle in den News schon Fakten wiederspiegeln.
 
Die Gerüchteküche tischt ja mittlerweile gefühlt täglich neu auf ^^

Abwarten und schauen was es zum Release wirklich geben wird. Wird schon schmecken :)
 
Langsam nehmen diese Gerüchte irrsinnige Dimensionen an. In 2 Monaten heißt es bestimmt AMD übertrumpft Nvidia doch und hat sogar über 100 TFLOPS :ugly:
 
Wenn ich so recht darüber nachdenke bin ich jetzt selber etwas verwirrt und finde den Unterschied schon etwas groß. Vielleicht wird der AD104 auch nur die 4060. Ich weiß jetzt auch gar nicht ob die Tabelle in den News schon Fakten wiederspiegeln.
fakten sowieso nicht, wir sind immernoch im bereich der gerüchte.

wenn es denn so sein sollte, halte ich deine ursprüngliche aussage aber schon für relativ plausibel.

was wäre denn sonst der ad107? eine 4040? mit den kolportierten daten würden sie sich immerhin eine größere diversität leisten - was für die kunden erstmal nicht schlecht wäre. zudem "brauchen" sie meiner meinung nach auch einfach mal größere leistungsabstände um plus/ti-modelle rechtfertigen zu können.

schauen wir mal. :)
 
600W :lol: - irgendwie ein komischer Trend. Überall wird/soll Energie eingespart werden, aber bei Grakas gibts jedes Jahr noch ne Schippe oben drauf.
Klar ist das für Enthusiasten aber trotzdem... so egal kann einem doch nicht seine eigene Stromrechnung sein... ist ja schließlich auch nur ne Pixelschubse ;)

Naja und das typische Marketingblabla wir haben hier und dort den Größten... kennt man ja auch schon seit Ewigkeiten ^^
Erstmal die Test´s dann abwarten
 
Wieso sollst du das?
„soll“ ist eher die falsche Wortwahl gewesen aber dennoch war die XX80er Karte für „Spieler“ gewesen und eine XX90 mehr im Enthusiastischen Bereich.

Die Lücke Richtung einer 80er Ti ist sicherlich Plausibel aber für mich eher uninteressant da diese immer erst als Refresh Objekt erscheint und das viele Monate später
 
Mehr Shader, mehr Energie. Darauf läuft es hinaus.

Ich gehe mal davon aus das meine 3080 12gb mit einer RTX 4060 mithalten kann? Dann wäre ich die nächsten Jahre noch gut aufgestellt.

Mal sehen, ob sich der Kauf der 3080 als guter Schachzug herausstellt.
 
Müsste eigentlich meine 1080 in Rente schicken aber bei den Mondpreisen uff bin echt mal gespannt was Nvidia für Preise raushaut und ob es wieder ein Paperlaunch wird.
 
Zurück