Geforce RTX 4000: Angeblich mit 100 TFLOPS FP32-Performance

Also da ist doch der Beweis.
Nvidia wird damit AMD vernichten!!!! 11elf :ugly:
NEEEEEIIIIINNNN!
Die Karten werden so schnell .... sie werden ein LOCH ins RAUM-ZEIT-KONTINUUM reißen! :rolleyes:

(zu viel Science-Fiction Kanal gesehen, aber so klingt ihr, Leute)

... :-)
Ich gehe mal davon aus das meine 3080 12gb mit einer RTX 4060 mithalten kann? Dann wäre ich die nächsten Jahre noch gut aufgestellt.
Da würde ich mal von ausgehen ... wenn eine zukünftige 4060 dann mit 8GB VRAM ausgestattet werden sollte, kannst Du Dich die nächsten Jahre in dieser Hinsicht bestimmt bis zum Abrauchen Schlafen legen :-)

Wieso muss Nvidia nur von etwas ausgehen? Haben die R&D in diesem Fall ausgelagert und man weiß knapp 6 Monate vor Veröffentlichung noch die Specs?

Das "man" in dem von dir zitterten Satz bezieht sich auf die Spekulanten, nicht auf Nvidia. Besser wäre gewesen gleich "Bei Nvidia gehen die Spekulanten davon aus..." zu schreiben.

Das ist widersprüchlich. Bekommt die Titan einen eigenen Die, aber wie sollte das die Ausbeute verbessern?

Garnicht. Wenn man z.B. 20% voll funktionsfähige Chips hat, dann reserviert man die besten für die Titan, der Rest bekommt die reguläre RTX 4090. Ist seit den frühen 2000ern üblich.

Greymon hat die 92 T für N31 schon wider eingestampft.

Sind jetzt wohl eher 73 T.

Ein Harter Schlag, für alle AMD Fanboys, die gestern schon den Endsieg gefetrert haben

Wo sind die eigentlich hin?

und dennoch bieten konsolen mittlerweile (in meinen augen!) das deutlich bessere gesamtpaket für gamer.

Wer auf dem PC zocken will, der macht das meist, weil er die Vorteile davon nutzen möchte (extrem viele Exklusivspiele, billigere Spiele, mehr Flexibilität, deutlich bessere Grafik usw.).

Wenn ich mir etwas zu Essen mache, dann ist es mir egal, ovb reines Fett das deutlich bessere P/L Verhältnis von € je kcal hat.

Genau das. Dieses: "mir scheiß egal, hauptsache Power" wird uns allen eher früher wie später noch ganz gewaltig auf die Füße fallen...

Das sagt man jetzt wie lange?

19 Jahre, die FX 5800 Ultra feiert am 6 März 2023 ihr 20 Jähriges Jubiläum.

... wieso wird ... ??? Bei Neuverträgen sind derzeit bereits 0,5€/kWh drin ... müssen das erst 5€/kWh werden, bis das einigen auffällt ...? :ka:

Wer sich eine 1500-2500€ Graka kauft, den sollten auch Betriebskosten von 0,3€ je h nicht schrecken, sonst hat man etwas falsch gemacht.

Was soll denn der Scheiß?
Sind wir hier bei Apple wo man immer mehr zur Pro Variante greifen soll ?
Boah Nvidia du gehst mir so hart auf die Eier

Darauf konditioniert uns Nvidia schon seit der GTX 980Ti. Die erste Karte, bei der die Erkenntnisse, aus dem extrem guten Verkauf der ersten Titan umgesetzt wurden.

Aber weshalb sollte die Leistung einer 4070 zwischen einer 4080 und einer 4090 liegen ?!?
Oder steh ich grad auf´m Schlauch ... :huh:

MfG Föhn.

Die RTX 4090 soll angeblich mehr als doppelt so schnell sein, wie die RTX 3090, die RTX 4080 hingegen "nur" 1,1-1,3x so schnell sein. Wenn das so ist, dann hätte in der Leistungsdifferenz durchaus eine RTX 4070 platz, die eventuell ein wenig langsamer, als die RTX 3090 sein soll.

Mir egal was da kommt...wird sowieso nicht bei mir einziehen.

150 Watt oder ich streike.

Dann noch viel Spaß, mit der RTX 4050, das könnte die letzte 50er Karte sein, bei der du nicht streiken mußt. Sonst bleiben dir dann nur noch die 30er Karten von Nvidia und die 400er Karten von AMD.

Alternativ kannst du die Spannung und den Takt senken und so auf die 150W kommen, dann mußt du den Rest deines Lebens nicht mit Gurkenkarten verbringen.

Wer auf dem PC zocken will, der macht das meist, weil er die Vorteile davon nutzen möchte (extrem viele Exklusivspiele, billigere Spiele, mehr Flexibilität, deutlich bessere Grafik usw.).

Wenn ich mir etwas zu Essen mache, dann ist es mir egal, ovb reines Fett das deutlich bessere P/L Verhältnis von € je kcal hat.
tja und für viele würde eine 500 euro-konsole den reinen gamingkonsum absolut und unkompliziert abdecken und dazu brauchen sie nur noch (wenn sie diesen denn tatsächlich brauchen) ein 400 euro-notebook und gut.

die "extrem vielen eklusivspiele" sehe ich übrigens auch nicht, eher andersrum, außer man ist ein absoluter indie-fan (anno z.b. ausgeschlossen natürlich), aber das trifft auf die meisten gamer wohl eher nicht zu. ;)

die deutlich bessere grafik erhält man auch nur bei ganz anderen ausgaben (für eine aktuelle einsteigerkarte zahlt man fast so viel wie für eine ps5 de und mehr als für eine xbox series s und dann hat man wohlgemerkt nur die grafikkarte) und es gibt (und das vergessen in diesen foren viele immer gerne) viele spieler, die einfach nur spielen wollen. denen ist die "beste grafik" banane, da ist es wichtiger, dass sie das spiel ohne irgendwelche einstellungen einfach nur starten müssen und fertig, läuft.

bin schon lange der überzeugung, dass viele leute in solchen foren hier die realität gerne ausblenden und nur von sich auf die mehrheit schließen. dass wir hier aber nunmal eher die minderheit sind, das scheint einige bei ihrer meinungsbildung nicht zu interessieren. :P

Wer sich eine 1500-2500€ Graka kauft, den sollten auch Betriebskosten von 0,3€ je h nicht schrecken, sonst hat man etwas falsch gemacht.
Gutes Argument!! ... nur ... die Realität ist manchmal erstaunlich: Vor vielen Jahren ... ich fuhr einen Golf, stand bei meinem Freund ein 560SL Cabrio vor der Tür ... die Nachbarn, Sozialwohnung im üblen Rotklinker, so 55qm(?) hatten einfach andere Prioritäten :-)

Das "man" in dem von dir zitterten Satz bezieht sich auf die Spekulanten, nicht auf Nvidia. Besser wäre gewesen gleich "Bei Nvidia gehen die Spekulanten davon aus..." zu schreiben.
Wäre möglich, doch scheinbar wollen zu viele Kommentatoren ehr zwischen dem Kaffeesatz lesen.

Ein Harter Schlag, für alle AMD Fanboys, die gestern schon den Endsieg gefetrert haben

In die Versenkung wie immer!
Dort lauern sie bis zum nächsten Artikel, den sie dann großzügig für ihr Fanboylager auslegen können. Falls das nicht hilft, werden wieder die ollen Kamellen, Parolen und Propaganda der grauen Techvorzeit rausgeholt.

19 Jahre, die FX 5800 Ultra feiert am 6 März 2023 ihr 20 Jähriges Jubiläum.
Tatsache, ist das derart lange her?
Ich erinnere mich nicht an die Flops der 5000er FX-Reihe. Im Kopf habe ich nur noch die für ihre Generation überragenden 6600er, 7800er und 8800er Karten. Damals hat man so oft aufgerüstet, es ist im Nachhinein nicht mehr feierlich... und das trotz gewaltiger Performancesprünge.

Allerdings waren das keine TFlops. ;)

Ach, die meisten Nörgler kritisieren die Karten lediglich aus Neid und Missgunst. Die wenigsten Kritiker werden sich eine 1000€+ Grafikkarte zulegen. Da bleibt ansonsten nur das moderne Totschlagargument vom bösen Stromverbrauch.

Das sind allerdings oftmals die üblichen Heuchler, die ihrerzeit einen Stromvernichter wie die R9-290X @290W TDP und später Vega mit bis zu 400W Realverbrauch als Heilsbringer angepriesen hatten.

Darauf konditioniert uns Nvidia schon seit der GTX 980Ti. Die erste Karte, bei der die Erkenntnisse, aus dem extrem guten Verkauf der ersten Titan umgesetzt wurden.
Wie hieß das? FOMO?
-"Fear Of Missing Out"

Davon leben Firmen wie Apple, Tesla und Samsung & Co. jede Generation seit über 15 Jahren. Hätten die Konsumenten ihre sinnlosen Ausgaben im Griff, würde die Wirtschaft und die Firmengewinne gnadenlos einbrechen.

Dann noch viel Spaß, mit der RTX 4050, das könnte die letzte 50er Karte sein, bei der du nicht streiken mußt. Sonst bleiben dir dann nur noch die 30er Karten von Nvidia und die 400er Karten von AMD.

Alternativ kannst du die Spannung und den Takt senken und so auf die 150W kommen, dann mußt du den Rest deines Lebens nicht mit Gurkenkarten verbringen.

Zu schwach...bleibt auch draußen.

Naja, eine RTX4050 sollte bei aktuellen Hochrechnungen stärker sein als eine jetzige RTX3060 Ti. Soviel Leistungs hätten viele Aufrüster gerne gehabt aber nicht bekommen!

Die Amperekarte ist soweit ich mich erinnere auf 200W im alten Fertigungsverfahren.
Auf 100-150W bekommt Nvidia die sicherlich, wenn sie wollen natürlich. Gerade für Besitzer älterer Karten wird das die neue GTX1060er in Sachen Langlebigkeit.

Eventuell ein Geheimtip sofern bezahlbare Preise und Verfügbarkeit endlich wieder gegeben sind!

Macht doch alles überhaupt keinen Sinn.
Also ob die 4090 2,8 mal schneller wird aber die 4080 nur 10% ?!

(...)

(...)
Und du feierst hier NVs Sieg aufgrund exakt derselben "Nachricht" unter umgekehrten Vorzeichen. Kognitive Dissonanz lässt grüßen ?.

@topic
Die Flops sind ja erstmal herzlich egal, entscheidend ist, was an Leistung ankommt. Dabei bin ich recht sicher, dass NV sich den Thron nicht wird nehmen lassen, koste es was es wolle. Interessiert mich aber ebensowenig wie eine 7900xt, High-End ist es einfach nie wert.

Mich wundert die gewaltige Lücke zwischen der kolportierten 4080 und 90

100 TFlops ist schon mal eine Ansage.
10 mal soviel wie eine RTX 3050. Oder RX 6600 XT.

Aber entscheidend ist wohl die tatsächliche Gamingleistung.:)

tja und für viele würde eine 500 euro-konsole den reinen gamingkonsum absolut und unkompliziert abdecken und dazu brauchen sie nur noch (wenn sie diesen denn tatsächlich brauchen) ein 400 euro-notebook und gut.

Die zocken heute schon auf den Konsolen.

die "extrem vielen eklusivspiele" sehe ich übrigens auch nicht, eher andersrum, außer man ist ein absoluter indie-fan (anno z.b. ausgeschlossen natürlich), aber das trifft auf die meisten gamer wohl eher nicht zu. ;)

Wenn man mal genauer hinseht, dann sind das unglaublich viele. Die Exklusivspiele auf der PS5 und X-Box Series sind wenige, dafür sehr hochkarätig. Das verzerrt die Wahrnehmung.

Die andere Wahrnehmungsverzerrung ist, dass man die Exklusivspiele am PC als selbstverständlich ansieht. In Sachen Strategie haben die Konsolen nicht sonderlich viel zu bieten, der PC aber umso Strategiespiele aller Art, kompetitive Shooter (versuch mal CS:GO mit dem Controller zu zocken) usw.. Wenn man sich da mal Gedanken macht, dann kommt da einiges hoch, auch abseits des üblichen.

die deutlich bessere grafik erhält man auch nur bei ganz anderen ausgaben (für eine aktuelle einsteigerkarte zahlt man fast so viel wie für eine ps5 de und mehr als für eine xbox series s und dann hat man wohlgemerkt nur die grafikkarte) (...)

Klar kostet es was, das habe ich nie in Abrede gestellt.

(...) und es gibt (und das vergessen in diesen foren viele immer gerne) viele spieler, die einfach nur spielen wollen. denen ist die "beste grafik" banane, da ist es wichtiger, (...)

Die Zocken aber heute schon, zu extrem großen Teilen auf der Konsole.

(...) dass sie das spiel ohne irgendwelche einstellungen einfach nur starten müssen und fertig, läuft.

Das Argument ist schon seit der PS3 und X-Box 360 nicht mehr gültig.

Zum einen hat sich die Handhabung des PCs erheblich verbessert. Die Installation eines OS dauert heute nur noch 10-15 min und es ist keine Wissenschaft mehr. Auf der anderen Seite durfte ich in meine Konsolen meinen Namen, die Adresse, die Emailadresse und das Geburtsdatum mit dem Controller eingeben, das war ein Krampf, dann mußte noch das Passwort gesetzt werden, da vermisst man die Tastatur. Von der Einrichtung her ist der PC heute klar überlegen.

Dann wurde auch die PC Spiele auch noch deutlich Benutzerfreundlicher, man braucht heute kein halbes Informatikstudium mehr, um ein Spiel zu installieren (na, wer weiß noch den IRQ und die DMA seiner Soundkarte auswendig? Noch nichtmal ein Kenntnis der Treiber ist nötig, es wird alles selbst installiert. Auf den Konsolen sind hingen heute Day One Patches Alltag und auch Neustarts, wegen Updates, kennen die Konsoleros.

Die Zeiten, in denen man ein Modul in die Konsole steckte und nichtmal 1 Sekunde später kam der Startbildschirm, sind sehr, sehr lange vorbei.

bin schon lange der überzeugung, dass viele leute in solchen foren hier die realität gerne ausblenden und nur von sich auf die mehrheit schließen.

Mir ist durchaus bewußt, dass sehr viele Leute mit Konsolen zocken. Nur das Gejammer, dass der PC am Abgrund steht, da die Konsolen doch die viel bessere Alternative sind und die Leute jetzt reihenweise weglaufen, war vor 40 Jahren Blödsinn und das ist es bis heute.

70% haben übrigens während dem Miningboom die massiv überhöhten Preise gezahlt. Das PC Gaming blühte auch in den 80ern und 90ern. Das war eine Zeit, in der man grob damit rechnen konnte, dass man 1000€ pro Jahr in sein Hobby investieren mußte, da die neue Superkiste nach 3 Jahren schon veraltet war . Das kann man sich heute nicht vorstellen, selbst auf einem gut 8 Jahren alten i7 4770K mit GTX 970, läuft noch absolut alles.

dass wir hier aber nunmal eher die minderheit sind, das scheint einige bei ihrer meinungsbildung nicht zu interessieren. :P

Wenn wir das Smartphone und das Tablet außen vor lassen, dass ist der PC die Plattform, mit den meisten Spieler. Wenn mich nicht alles täuscht, dann gab es Zeiten, in denen die "glorious PC Gaming Masterrace" sogar die Mehrheit hatte.

Im übrigen schließt sich das ja auch nicht aus: man kann sich einfach eine Konsole UND einen PC kaufen (sogar mehrere Konsolen sollen möglich sein!).

Und du feierst hier NVs Sieg aufgrund exakt derselben "Nachricht" unter umgekehrten Vorzeichen. Kognitive Dissonanz lässt grüßen ?.

Wo habe ich einen Sieg von Nvidia gefeiert?!?

Das hast du dir eingebildet.

Meine Meinung ist, dass diese Gerüchte mehr oder weniger für die Tonne sind. Wenn man die Gerüchte im Vorfeld der letzten Generation ansieht, dann kann man das klar erkennen. Bei Ampere wurden Leistungssteigerungen von 30 bis 100% vorhergesagt, es wurden dann 50%. Bei den RTX 2000ern wurde gestritten, ob die Volta oder doch Ampere heißen sollen. Es wurde dann Turing und das wurde erst bei der offiziellen Präsentation ausgeräumt. Die Gerüchte kursierten teilweise noch Stunden vor der offiziellen Enthüllung.

Wer jetzt irgendeinen Sieg feiert, ist ein Vollidiot, egal ob von AMD, Nvidia oder Intel.

PS: du solltest deine kognitive Dissonanz behandeln lassen.

Die zocken heute schon auf den Konsolen... xxxxxxxxxx

öh nein, eben nicht alle. alleine in meinem bekanntenkreis sind immens viele dazu übergegangen mindestens auch auf konsole zu zocken und weit weniger, wenn überhaupt ihre pcs aufzurüsten. (in geringem maße gibt es aber natürlich auch noch die, die am pc festhalten)

ein absoluter pc-zocker hat diesem jetzt komplett abgeschworen und sagt seit der aktuellen konsolengeneration, dass er auch nie wieder zum pc zurückkehren wird.

zudem hast du wieder so übertreibungen mit eingebaut "dass der gaming-pc dem untergang geweiht sei, bzw. dass das leute wie ich behaupten würden", das ist aber faktisch falsch.
natürlich wird der pc immer als plattform auch für games weiter existieren und falls sich die welt wiedermal deutlich verändern sollte kann er ebenso wie jetzt eine immense rolle oder noch mehr spielen.

ich gehe aber immer erstmal vom ist-zustand aus und dieser besagt, dass aktuelle konsolen jetzt (bei preislich angemessener verfügbarkeit) das bessere produkt sind.
das sagt nichts über die zukunft aus, ich habe auch keine abneigung gegen den pc (im gegenteil), ich schaue mir nur die entwicklungen an und komme dadurch zu schlüssen. (eben ohne vorgefertigte zuneigungen und vorlieben ;) )

Was geht denn bei Pu244 ab? :D

Das ne 6900XT mit 24 TFlops FP32 so schnell ist wie ne 3090 mit über 36 TFlops ist doch bekannt...
FP64 hat AMD auch die 3 Fache Leistung...

Ich sehe hier nirgendwo nen Sieg für NV...

Man muss aber auch den Treiber mit einrechnen, da hat AMD ja öfter mal seine Probleme...

Ne Vega ist auch rund 20% langsamer als ne 6600XT obwohl ca. gleich viel TFlops, einfach weil der neue Treiber da mehr raus holt.
Das gleiche trifft aber auch auf NV zu, ne 1080Ti bekommt jetzt auch kaum noch Optimierungen.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird AMD mit RDNA3 ordentlich dran zu knabbern haben.
Wie kommst du darauf?

Nvidia liegt aktuell mit einer 3090 und 35,58TF FP32 Leistung in etwa auf die gleiche Leistung wie AMD mit einer 6900XTH mit 23,04 TF FP32 Leistung. Vorausgesetzt die praktische Leistung setzt exakt 1:1 zum Vorgänger um, wird Nvidia die Leistung ca. um 190% steigern können, was schon absolut absurd ist. Allerdings wird AMD lt. den aktuellen 92TF Gerüchten die Leistung um 290% anheben!
Wieso sollte AMD sich jetzt schon fürchten?

Aber nochmal b2t, in der tollen Tabelle steht, dass Nvidia N4P nutzen wird? Ist das so? Muss dann komplett an mir vorbeigegangen sein, ich bin fest davon ausgegangen, dass N5 von Beiden genutzt werden wird?
Selbst dann ist das nicht eindeutig, siehe mein Beispiel oben, AMD legt selbst mit 72TF noch genausostark zu wie Nvidia! 23 auf 72, bei NV 36 auf 100, beide legen also in der Rohleistung um knappe 200% zu!

Die Daten reißen mich nicht vom Hocker.
100 TFLOPS FP32-Performance, ist für die Gaming Leistung FPs erstmal nichts aussagend.

In die Versenkung wie immer!
Dort lauern sie bis zum nächsten Artikel, den sie dann großzügig für ihr Fanboylager auslegen können. Falls das nicht hilft, werden wieder die ollen Kamellen, Parolen und Propaganda der grauen Techvorzeit rausgeholt.
Fanboygelaber par excellence !
Früher war Stromsparen DAS "Totschlagargument" schlecht hin, jetzt EGAL.
98,3 % ALLER Games laufen via Rasterization (wo die 6800 teils schneller ist als eine 3090), jetzt EGAL.
Dafür gibt´s ja RT. Kostet zwar über die Hälfte der Leistung, aber EGAL.
Hauptsache die grünen haben darin den Längeren bei den paar Games.
Schließlich hat man ja auch das Doppelte bezahlt für die High Tech Tensor Cores.
Preis / Leistung stimmt doch, sonst wären ja keine 9,7 Milliarden GEWINN draus geworden.
Die Welt durch eine farbige Brille kann so schön sein ... :cool:

MfG Föhn.

Anhänge

• Cherry.jpg
    Cherry.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die RTX 4090 soll angeblich mehr als doppelt so schnell sein, wie die RTX 3090, die RTX 4080 hingegen "nur" 1,1-1,3x so schnell sein. Wenn das so ist, dann hätte in der Leistungsdifferenz durchaus eine RTX 4070 platz, die eventuell ein wenig langsamer, als die RTX 3090 sein soll.
Zuletzt hieß es noch, dass die 4070 1,1-1,3mal so schnell sein soll wie die 3090. Wenn diesen Platz jetzt die 4080 einnehmen würde, könnten sie natürlich wieder höhere Preise verlangen, aber die Differenz zwischen 4080 und 4090 wäre sehr krass. Gleichzeitig würde die 3090 nicht so stark entwertet, aber wie immer zum Nachteil des Kunden, der mit der 3070 die Leistung des vorherigen Topmodell zu einem humanen Preis bekommen hat.
Ich lass mich überraschen, aber andere Hersteller haben auch schöne und leistungsfähige Grafikkarten. Wenn AMD dann das bessere P/L-Verhältnis hat, wird natürlich dort gekauft.

Zurück