News Geforce RTX 3090 und 3050 vereint: Dank Lossless Scaling wurden 144 Fps bei 4K erreicht

Lossless Scaling ist einfach schrott. Ich meine, es ist cool was das Tool kann und wie "gut" es funktioniert, obwohl es nur quasi ein Overlay über das Eigentliche Bild rendert.

Aber praktisch nutzen? Ne, niemals. Zum einen sind selbst mit 2x Frame Gen die Artefakte deutlich stärker ausgeprägt als z.B. mit Nvidias Smooth Motion und wahrscheinlich auch AMDs Treiberlösung AFMF, wo man auf ähnliche weise wie Lossless Scaling 2x Frame Gen anwenden kann, selbst wenn es nicht im Spiel integriert ist, aber bei Lossless Scaling kommt dann auch noch die Latenz hinzu. Die ist gefühlt einfach nur astronomisch hoch im Vergleich zu nativem Frame Gen. Alles fühlt sich wie Kaugummi an, wenn man den Capture Delay auf 1 Frame stellt. Stellt man auf 0 Frames runter wird die latenz zwar minimal besser, aber dann wird das FramePacing sehr instabil und es schleichen sich immer wieder vereinzelte Ruckler ein.

Nochdazu hat Lossless Scaling einen relativ hohen Overhead. In 4K ist 2x Frame Gen via Lossless Scaling selbst im performance Modus und auf 50% Auflösung redzuzierten Motion Vectors sehr viel teurer als natives DLSS FG, was den Einsatz von Lossless Scaling komplett sinnfrei macht, wenn die Frameraten eh schon niedrig sind und noch sinnfreier wenn die Performance gut ist, da der Inputlag dann deutlich so deutlich ansteigt, dass es sich immer wie ein Downgrade anfühlt.

Egal wie mans dreht, ich hab bisher noch keinen einzigen Einsatzzweck für Lossless Sacling gefunden, obwohl ich Frame Gen in wirklich jedem Spiel nutze wo es angeboten wird. Ich finde Frame Gen genial, zumindest die kleineren Faktoren, aber Lossless Scaling? Ne, das ist einfach Unbrauchbar. Nicht unspielbar, nein. Aber gerade so unter der Schwelle ab der der Einsatz überhaupt sinnvoll wäre. Es fühlt sich einfach immer schlechter an, als ohne Lossless Scaling.

Die 3050 macht doch „nur“ FG, also aus einem Frame einen Fake Frame dazu, die rendert Null.

Und das du bei einem Artikel Computer B. Niveau schreibst, aber ein Facebook Niveau im Kommentar Bereich an den Tag legst hm.

Und nochmal, er zeigt damit das man eine zweite Karte für FG nutzen kann ( was bei LS schon lange möglich ist ) und deswegen hat PCGH ihn hier gepostet mit dem Hintergrund das es aktuell eine Hardware Krise gibt und es Menschen gibt die vielleicht „nur“ eine 2080 haben, aber noch ne alter 1080 oder so haben und damit gut FG unterstützen können.

Das hat null mit NVIDIA zu tun sondern mit LS, da kannste auch zwei AMD Karten nutzen oder NVIDIA und AMD zusammen.
Super danke.
Schön auf den Punkt gebracht.

Das klingt eher so als würde man das gleiche Ziel erreichen, wenn man beim Fernseher die Motion Frame Technik aktiviert, was effektiv auch FG mit deutlichem Lag ist.

Die 3050 macht doch „nur“ FG, also aus einem Frame einen Fake Frame dazu, die rendert Null.

Und das du bei einem Artikel Computer B. Niveau schreibst, aber ein Facebook Niveau im Kommentar Bereich an den Tag legst hm.

Und nochmal, er zeigt damit das man eine zweite Karte für FG nutzen kann ( was bei LS schon lange möglich ist ) und deswegen hat PCGH ihn hier gepostet mit dem Hintergrund das es aktuell eine Hardware Krise gibt und es Menschen gibt die vielleicht „nur“ eine 2080 haben, aber noch ne alter 1080 oder so haben und damit gut FG unterstützen können.

Das hat null mit NVIDIA zu tun sondern mit LS, da kannste auch zwei AMD Karten nutzen oder NVIDIA und AMD zusammen.
Sry du drehst dich ganze Zeit im Kreis, ohne eine Antwort auf die Frage zu geben. Nochmal hätte er bei der 3090 Frame Generation aktiviert auch ohne 3050 hätte er die 144 FPS erreicht und da so gut wie jede Karte die nicht Asbach uralt ist Framegen kann, ist nach wie vor nicht ersichtlich wie viel FPS Fakeframegen Zugewinn wirklich alleine durch die 3050 zustande kam, ich vermute unter 10 FPS? Verstehst du jetzt meinen Punkt oder immer noch nicht?

Sehr schön zu sehen was mit NVIDIA alles möglich ist im Gegensatz zu dem Spielzeug von AMD. Just Saying
LosslessScaling ist nicht von NV.

Falls AMD das als sinnvoll ansieht, könnte man den hybrid Mode dahingehend erweitern, das die APU das FG übernimmt.
Denke mal ab MedusaPoint hat die 4m-APU auch genug Schmackes für FG.
Was die normalen Zen6 CPU`s so als iGPU bekommen, mal abwarten.

ne 2. Graka reinstecken ist doch meist problematisch für den Airflow, würde mir nicht gefallen

Zuletzt bearbeitet:
Loselees Scaling ist wie eine warme FreeWay Cola.
Und Nvidia Dynamic Multi Frame Gen Present B ist wie als ob deine Traumfrau dir ein Redbull mit Eis serviert. Diese Art von Ultra Low Input-Lag kombiniert mit nahezu perfekten Fake Frames ist einzigartig auf dem Markt, exklusive on RTX 5000.

Finde es schon ziemlich hart das manche Menschen die beiden Technologien vergleichen. Das wirft ein sehr schlechtes Licht auf das sonst sehr hochwertige Premium Frame Gen von Nvidia.

Sry du drehst dich ganze Zeit im Kreis, ohne eine Antwort auf die Frage zu geben. Nochmal hätte er bei der 3090 Frame Generation aktiviert auch ohne 3050 hätte er die 144 FPS erreicht und da so gut wie jede Karte die nicht Asbach uralt ist Framegen kann, ist nach wie vor nicht ersichtlich wie viel FPS Fakeframegen Zugewinn wirklich alleine durch die 3050 zustande kam, ich vermute unter 10 FPS? Verstehst du jetzt meinen Punkt oder immer noch nicht?
Du verstehst es anscheinend nicht, das die 3050 nur für FG zuständig ist.
Also kommen rein theoretisch durch die 3050 die zweiten 71fps dazu.

Also schiebt die 3090 der 3050 ein gerendertes Frame zu und die 3050 kopiert dies einfach und setzt es in die Warteschlange ein. Klingt nach einem Inputlag Albtraum. :D

Du verstehst es anscheinend nicht, das die 3050 nur für FG zuständig ist.
Also kommen rein theoretisch durch die 3050 die zweiten 71fps dazu.
Dieser eine Wert hat halt so gut wie null Aussagekraft, was würde denn eine zweite 3090 theoretisch dann schaffen, 200 extra fakes Frames? Von welchem Game reden wir hier überhaupt? Eine 3050 soll also 70 Fakeframes extra dargestellt bekommen, was die 3090 gerade nativ dargestellt bekommt, doesn't make sense und again der hat nicht angegeben ob Framegen 2x,3x,4x getestet wurde. Ist halt ein Riesen Unterschied, ob derjenige der das getestet hat in Borderlands 2 oder Borderlands 4 dieses Ergebnis erzielt hat. Wenn es so beeindruckend wäre wie suggeriert, hätte schon längst Nvidia oder Amd den Laden aufgekauft oder würde wieder jedem Gamer eine zweite Grafikkarte empfehlen. Deshalb ist nach wie vor dieser Artikel und Test ohne weitere Daten nichts wert. Es wurde ja nicht mal angegeben wie viel extra Input Lag dazu kam.

Zurück