Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geforce RTX 3090 Ti ausgereizt: 5K-Benchmarks mit 2,1 GHz und 1,1 TByte/s Transferrate
Nee das geht. Habe die Werte für "In Sound Mind" eingestellt. Da hab ich, solange ich nicht in die Spiegelscherbe schaue fast immer 60 FPS. Das langt. Habe mit den 1700 MHz ein sehr flüssiges Spielerlebnis.
Ihr schneidet Euch evtl. ausversehen damit den Boost unter Teilllast zu sehr ab.
Würde net gamen@fps-limit ähnliches bewirken, bzw. ein Mix von Beidem.
Die minimale Spannung beträgt bei einer RTX 3090 0,737 Volt, unter Last. Alles darunter lässt sich nur in anderen Power-States erreichen, z. B. im 2D-Modus.
Bei CP schwanken die minFps aber tüchtig mit diesem extrem UVen.(in Deinem Thread)
@Stock ist sicher auch net ideal, weil zu oft im PL.(wie wäre denn 400W ?)
Am Schönsten ist halt freies Takten bei ner sinnvollen Obergrenze von Takt+Fps und angepasster Kurve.
(ohne am PL zu kappen)
Weil, zuviel hoher Berg (max Fps) passt schlecht zu dem möglicherweise folgenden tiefen Tal (minFps).
Subjektiv wird man sicher den Unterschied der Frametime von 2 aufeinanderfolgenden Bildern am ehesten
als ruckelig wahrnehmen.
Die Frametimes zeigen sich davon genauso wenig beeindruckt, wie bei den Tests in meinem Thema dazu. Wer für ein Prozent bessere Frametimes fast 32 Prozent mehr Energie verballern will, kann das gerne tun.
Ich meinte, das man schon genauer hinschauen muss, ... Statistik ist geduldig.
... wenn beim 360Hz-Moni-Thread die Leute schwören 8ms Unterschied sehen zu können, dann sind das Ruckler
(wobei der hohe Spike etwas abnormal ist, .... dadurch High+Low insgesamt halt ne große Differenz)
Das sind stink normale leichte Schwankungen. Lass den Benchmark 10 Mal laufen und du wirst jedes Mal leicht unterschiedliche Ergebnisse. Genau deswegen werden in Benchmarks ja auch entsprechend robuste Metriken genutzt.
Ihr habt beide Recht, sollten ja für Spezialtests auch 3 Durchläufe sein. (Shadercache etc.)
... wenn Raff das nächste Mal schreibt, die Frametimes sind zu unruhig in Game XYZ, kann man ja nochmal drauf schauen
und
Dave macht dann den Blindtest, ... zwecks subjektiver Wahrnehmung.
Was stimmt nicht mit dir?
Lies meine Beiträge mal weiter als nur 3 Wörter.
Ich habe 1499€ bezahlt - die alte UVP. Nicht 1600€.
Es war die RTX3090FE bei NBB zu Zeiten, als die RTX3090 ausverkauft war, bzw nur Exemplare bei Scalpern erhältlich waren. Das war im Dezember 2020. Hatte seitdem viel Spaß mit dem Teil.
Und du rundest bei der RTX3090Ti natürlich auf 2200€ ab, obwohl sie einen Listenpreis von 2249€ hat und du genau weißt, dass man die für diesen Preis eh nicht bekommen wird in den nächsten Monaten. Das sind 750€ Preisunterschied für 1-2% Mehrleistung, wenn man die RTX3090 auf den selben Speichertakt anhebt. Genau so viel VRAM. Genau der gleiche Ampere-Chip mit 2% mehr Shadern (?). Höheres Powerlimit, wobei ne RTX3090 Founders Edition auch auf 400W gestellt werden kann. Im Grunde die gleiche Karte.
750€ durch die Hand geblasen.
FÜR NICHTS.
Aber du merkst es eh nicht. Du liest ja nicht mal die Beiträge auf die du antwortest.
Ich musste dich jetzt schon mehrfach darauf hinweisen, dass du mir Sachen unterstellst, die ich nicht gesagt habe.
Lächerlich.
// Will gar nicht wissen was du für deine RTX3090 geblecht hast. Wahrscheinlich deshalb so viel Salz.
Lies meine Beiträge mal weiter als nur 3 Wörter.
Ich habe 1499€ bezahlt - die alte UVP. Nicht 1600€.
Es war die RTX3090FE bei NBB zu Zeiten, als die RTX3090 ausverkauft war, bzw nur Exemplare bei Scalpern erhältlich waren. Das war im Dezember 2020. Hatte seitdem viel Spaß mit dem Teil.
Und du rundest bei der RTX3090Ti natürlich auf 2200€ ab, obwohl sie einen Listenpreis von 2249€ hat und du genau weißt, dass man die für diesen Preis eh nicht bekommen wird in den nächsten Monaten. Das sind 750€ Preisunterschied für 1-2% Mehrleistung, wenn man die RTX3090 auf den selben Speichertakt anhebt. Genau so viel VRAM. Genau der gleiche Ampere-Chip mit 2% mehr Shadern (?). Höheres Powerlimit, wobei ne RTX3090 Founders Edition auch auf 400W gestellt werden kann. Im Grunde die gleiche Karte.
Die 3080TI hat auch den gleichen Chip mit etwas weniger Shadern, TMUs, TCs, RTCs, etc. und?
Als es die Titan noch gab, war sie auch nur minimal schneller als die TI. Wo war da dein Aufschrei?
Der Vollausbau kostet nun mal unverhältnismäßig mehr und das war auch noch nie anders. Hast du die letzten 20 Jahre unter einem Stein verbracht?
Fortsetzung des Artikels „Test: GTX 1080 Ti vs. Titan X Pascal vs. Titan X Maxwell OC“ – Auf Seite 2: GTX 1080 Ti im "Real World-Test": Benchmarks und Fazit
www.pcgameshardware.de
Der Unterschied ist fast vernachlässigbar. Die Titan hat $1199 gekostet und die TI $699. Das ist fast die Hälfte.
Ja doch. Wie gesagt, zu dem Zeitpunkt, Dezember 2020, für die Karte, bei der Marktsituation.
Situationsbezogen war das ein Schnäppchen. Heute im April 2022 ne UVP von 2249€für ne Karte, die praktisch genau so schnell ist und fast identische Spezifikationen hat, sind einfach lächerlich.
Ja die hat aber nur die Hälfte an VRAM. Außerdem kam die ja erst über ein halbes Jahr später raus. Die konnte man damals noch gar nicht kaufen und lieferbar war die nach dem Paperlaunch auch sehr lange nicht.
Als es die Titan noch gab, war sie auch nur minimal schneller als die TI. Wo war da dein Aufschrei?
Der Vollausbau kostet nun mal unverhältnismäßig mehr und das war auch noch nie anders. Hast du die letzten 20 Jahre unter einem Stein verbracht?
Ja die Titan war auch ne Titan. Die RTX3090Ti ist doch keine Titan. Wenn man die RTX3090Ti als Titan bezeichnet, dann war die RTX3090 auch schon eine. Und es spricht auch Bände, dass du ausgerechnet zu Pascal zurückschauen musst, um ein passendes Beispiel für deine Argumentation zu finden.
Guck mal lieber bei Turing, sprich bei der letztzen offiziellen Titan.
Da ist nix mit Augenhöhe bei den Specs.
Wenn du so gehst, dann war die RTX3090 auch ne Titan wegen der Speichergröße und der Anbindung.
Die RTX3090Ti setzt nix relevantes drauf. Ist einfach so.
Fortsetzung des Artikels „Test: GTX 1080 Ti vs. Titan X Pascal vs. Titan X Maxwell OC“ – Auf Seite 2: GTX 1080 Ti im "Real World-Test": Benchmarks und Fazit
www.pcgameshardware.de
Der Unterschied ist fast vernachlässigbar. Die Titan hat $1199 gekostet und die TI $699. Das ist fast die Hälfte.
Ja die GTX1080Ti war auch ne Karte, die NVIDIA ziemlich lange bereut hat.
Die war viel zu fett und viel zu langlebig. Da können hier im Forum einige ein Lied von singen.
Kannste einfach nicht heranziehen das Ding.
Weil die Ti viiiiel sauberer hoch+runtertaktet, den Boost@Teillast mitnimmt, würde ich die Graka auf jeden Fall OCen.
OCen = eff.UVen ohne groß Mehrverbrauch
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Jede andere GPU boostet auch bei Teillast hoch
Die 3090 Ti hat dabei nur ein so abnormes TDP-Polster, dass sie den Boost auch jederzeit ausfahren kann.
Mit dem Standard PL bei 350W sind unter harter Last auch Taktraten deutlich unter 1700Mhz (z.T. sogar unter 1600Mhz) sichtbar. Man verliert also nur Leistung, in Szenarien mit niedrigerer Last, wo sich die Frage stellt, in wie fern die man da überhaupt braucht.
Wenn ich meine eigene Karte betrachte, kann ich diesen Angaben fast nicht trauen. Womit hast du die Werte validiert? Sind 1725Mhz in der Taktkurve eingestellt oder ist das der "Overboost"?
Wenn ich meine eigene Karte betrachte, kann ich diesen Angaben fast nicht trauen. Womit hast du die Werte validiert? Sind 1725Mhz in der Taktkurve eingestellt oder ist das der "Overboost"?
Für den Preis der Ti, wírd man sicher den vollen Boost abrufen wollen.
(ob sich jetzt noch ne Mischung aus OCen+UVen machen lässt ist Chiplotterie, ... evtl. hilfts in D2)
Wer dagegen ne normale 3090 bei 1700 deckelt, kann eigentlich auch ne 3080Ti nehmen für deutlich weniger Geld.
... falls man denn HEUTE neu kaufen müsste