Geforce RTX 3090 Ti ausgereizt: 5K-Benchmarks mit 2,1 GHz und 1,1 TByte/s Transferrate

Finde der 16kerner
Und wie testest du auf Stabilität? Mit ein bisschen Port Royale und Cyberpunk? Sorry, dann ist das wertlos. Wo Port Royale problemlos 10 Loops und mehr durchläuft crasht mir Metro Exodus sofort, und VR was sehr empfindlich auf instabiles OC reagiert ebenfalls. 2130 MHz rockstable beim Gaming und mit Luft glaub ich erst wenn ich es sehe, ansonsten fällt das für mich in die Kategorie große Klappe und nichts dahinter.
Die GPU geht auch 2180Mhz aber unter Vollast kommt dann das Powerlimit

Testen mit alles was die GPU auslastet
Vortest mit Heavem Bechmark und Port Royale RTX und sonst eben spielen und schauen ob es läuft.
Die GPU Auslastung ist mit 32/9 und 5120x1440 schon gegeben.

Problem ist das die GPU Luftgekühlt ist und sich bei 2100Mhz 450Watt gönnt wenn es warm wird.
Mit besserer Kühlung geht mehr Takt bei 450Watt oder mal ein 500WattBios Testen....

Aber mit Luftkühlung ist das Sinnfrei....trotz WLP tauch und bessern Pads

Spannung in mV800850900950100010501093
Core-Takt in MHz180019002000205021002150 (PL)2180(PL)

Meinst läuft die 3090 bei 1800Mhz...wegen der Ruhe.
Wenn es sein muss auch 2000Mhz .
Alles über 2Ghz ist nur zum Bechen und da bremst die Luftkühlung und das Powerlimit und auch die CPU

Zuletzt bearbeitet:
Sagst du, der denkt er brauche die 3090, weil DCS 24GB belegen würden. x)
Du hast es nicht gelesen, aber ich habe die RTX3090FE bei NBB zur alten UVP gekauft. Selbst wenn ne RTX3080 10GB gereicht hätte, war das zum damaligen Zeitpunkt ein Schnäppchen. Die Karte hatte Zeitweise den doppelten Wiederverkaufswert und mehr. Würde ich sie jetzt verticken und die eingelagerte GTX1080 vorübergehend wieder einsetzen, dann würde ich wahrscheinlich sogar noch Plus machen.

550 Points Unterschied ist ne Menge Holz, weils Obenrum immer kostenintensiver bzgl. W wird.(x)
Da ist "fast geschafft" vs tatsächlich geschafft ein großer Unterschied.

Wieviel W braucht Ihr so für die Highscores?

(x) und die 3090Ti-Strixx von dem Luxxer schafft OCed@516W ein mue mehr als die 3090 von B
(ist dann wohl schon mit 2280MHz in GT1 getaktet, ... erstaunlich für die Watt)

Anhänge

• 3090Ti_TS@516Woced.JPG
    3090Ti_TS@516Woced.JPG
    253 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
22k GPU schaff ich ja fast mit ner 3080ti

Die Sprünge zwischen 80ti, 90 und 90ti sind die Preise einfach nicht wert.
aber eben nur fast 22000
:D
und man sieht eben das Powerlimit fehlt bei der 3080.

Geht bestimmt noch besser aber wozu...
Kannste eh nicht benutzen ohne Gehörschutz
Bevor ich keine Wasserkühlung habe und neue Basis mit DDR5 probier ich nix mehr

Mal abseits vom TS gibts vllt. auch noch andere interessante Benchmarks, wo der Takt net so im PL hängt.
Hier im Video ändert die Ti die Spannung recht oft = eigentlich ein gutes Zeichen für optimierten Treiber+Kurve.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also meine 3090 läuft mit +165 GPU und +1300 auf dem Speicher. Das reicht luftgekühlt für 2175MHZ in Time Spy. Ich sehe taktbereinigt vielleicht 5% Mehrleistung. Wassergekühlt denke ich das meine EVGA auch die 2200MHZ überschreitet und sicher wenn sie statt 460W bis zu 510W aufnehmen könnte. Ich vermute die 3090ti wird stark gebinnt damit es überhaupt einen Kaufanreiz gibt. Da geht NVIDIA auf die sichere Seite. Vielleicht haben sie mal probiert wie eine 4090 mit 500W oder mehr sicher gekühlt werden kann. Haben halt mal an der maximalen Grenze für die Stromaufnahme getüfftelt.

Anhänge

• 601AEA27-2E02-4ECF-9314-36D4AD14E87B.png
    601AEA27-2E02-4ECF-9314-36D4AD14E87B.png
    3,5 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurve ist doch oben eeh abgeschnitten und daher ist eine Takterhöhung praktisch schon UVen.
In GT1 wird der eff.Takt dann höher sein als in GT2, wo man z.T. mehr W braucht.

btw.
Bei meiner 6800nonXT würde zu starkes UVen auch keinen Sinn machen, weil ab Werk keine große Spannung erlaubt ist.
Durch OCen bei selben Volt wirds dann effektiver hinsichtlich MHz/V.
(Gurdis HTPC ist mit nur 165W PL dann ein Sonderfall, wo ne Mischung aus UVen+OCen gebraucht wird, damit der Treiber net ständig im PL die MHz/V nachregeln muss)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr schneidet Euch evtl. ausversehen damit den Boost unter Teilllast zu sehr ab.
Würde net gamen@fps-limit ähnliches bewirken, bzw. ein Mix von Beidem.

Ihr schneidet Euch evtl. ausversehen damit den Boost unter Teilllast zu sehr ab.
Würde net gamen@fps-limit ähnliches bewirken, bzw. ein Mix von Beidem.
Selbst mit Fps Limiter sind Karten, die bei einem so niedrigen Spannungslimit laufen deutlich sparsamer, meiner Beobachtung nach. Sogar bei anspruchsloseren Spielen sind 50W weniger locker drin, im Vergleich mit eine frei boostenden Karte.

Deswegen ja Mix, ... keine Ahnung, wieviel V für 1800...1850MHz erf. wären.
Raff/Dave hatte ja auch 1800 für 24/7.

1700 erscheint mir sehr wenig, net das dann die minFps leiden!?
(wäre dann net für <300W die 3080Ti die bessere Wahl)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück