News Geforce RTX 5060 Ti, 5060 und 5050 mit zwei PCIe-SSDs

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Colorful hat neue Blackwell-Grafikkarten aus seiner iGame Ultra Series vorgestellt, welche auf der Geforce RTX 5060 Ti, der Geforce RTX 5060 und der Geforce RTX 5050 basieren sollen und gleich zwei M.2-Steckplätze für PCIe-SSDs bietet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5060 Ti, 5060 und 5050 mit zwei PCIe-SSDs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

und um in der nächsten Interation gleich 3 zusätzliche SSDs anbieten zu können reden die Hersteller nun wie wild auf die Lederjacke ein, die Nachfolgegeneration auf eine x4 Anbindung zu beschränken... man darf hoffen!

zu unserem Glück stellt nVidia (noch) keine eigenen SSDs her, sonst käme der Schritt wohl bestimmt - wobei sicherlich jede Menge Unterhaltungswert geboten würde (wird)

Per se eine schöne Nutzung der Brach liegenden PCIe Anbindung..
Volle Anbindung wäre natürlich besser für die GPU.. aber so ist das nun Mal leider..
sowohl AMD als auch Nvidia bekleckern sich nicht mit Ruhm was die Anbindung der kleinen Karten angeht... In der Leistungsklasse sind 8Lanes leider mittlerweile die Norm.

Baut man sich eine Erweiterungskarte in den zweiten PCIe 5x16 Slot ein, wird der erste Slot auch in der Regel auf 8 lanes kastriert.

Nur wird es denn SSDs nicht zu warm auf einer Grafikkarte? Vor allem ohne zusätzlichen kühler...
Ich sehe die Dinger eher im thermalen Limit gedrosselt als das sie diese pcie5 x4 lanes wirklich ausnutzen können

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was interessant wäre, könnte man die beiden SSDs als VRAM nutzen, halt als Ersatz, das wäre mal was.:devil:
Viel zu langsam.. selbst mit PCie5

Da liegen ganze Dimensionen zwischen GDDR6/7 und SSDs

Wir reden hier von Faktor x20 oder mehr.. und das nur die Geschwindigkeit.. nicht die Zugriffszeit die nochmal zusätzlich rein haut

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was interessant wäre, könnte man die beiden SSDs als VRAM nutzen, halt als Ersatz, das wäre mal was.:devil:
Das wäre so sinnlos wie eine dritte Kniescheibe. Läuft dann ungefähr so:

GPU: "Hey, CPU, sag mal den beiden SSD auf meinem Buckel, dass ich gerne die Texturen für die Bäume da hinten hätte!"

CPU: "Hey SSDs, gebt mal die Texturen für den Wald rüber, damit ich die in den RAM legen kann."

GPU: "Ey CPU, ich warte!"

CPU: "Jetzt chill mal, GPU! PCIe 5.0 x4 ist halt kein D-Zug. Ich hab doch schon die Hälfte im RAM, kann ja nicht mehr so lange dauern. Außerdem nerve ich Dich ja auch nicht mit neuen Draw-calls, muss den shit ja nebenbei auch noch dekomprimieren, also mach mal ganz geschmeidig, ja?"

--- 200 ms later ---

CPU: "So, GPU, hier kommen Deine Texturen, jetzt mach aber auch mal hinne, der Nutzer freakt grad aus bei 5 FPS und hämmert auf der Maus rum dass mir ganz übel wird von dem Interrupt-Geklingel!"

GPU: "Ey CPU, pack mal kurz die Texturen von den Mauern hier ins RAM, hab grad kein Platz! Brauch ich aber gleich zurück, um den Frame fertig zu rendern, ja?"

CPU: "Say what???"

Nur wird es denn SSDs nicht zu warm auf einer Grafikkarte? Vor allem ohne zusätzlichen kühler...
Ich sehe die Dinger eher im thermalen Limit gedrosselt als das sie diese pcie5 x4 lanes wirklich ausnutzen können

Das müsste man sich im Detail ansehen. So wie das aussieht, werden die SSDs auf die Rückseite des PCB montiert. Wenn da nichts drüber kommt, wäre das natürlich fail. So eine dünne Metallplatte bringt auch so gut wie nichts, ohne aktiven Luftstrom direkt da drauf.

Wenn die SSD aber thermisch komplett an das Kühlsystem der Grafikkarte angebunden wird oder zumindest einen eigenen Kühlblock hat, der von vorne den Luftstrom abbekommt, wäre jeder passiven Mainboard-Lösung überlegen.

Aber so wie die aktuellen Lösungen aussehen, ist das alles mehr Schein als Sein. Vielleicht kann man irgendwie mit Putty oder so anbinden, aber das ist auch wieder nur eine Bastellösung.

Aber bei der 4060ti von Asus klappte das ja auch offensichtlich gut... mit deren Kühllösung.
Und wenn damit dann alle brachliegenden Lanes genutzt werden können, ist es doch eine gute Sache.

AMD ist bei der 9060XT wieder auf 16 Lanes gegangen.
Ja.. 6600xt und 7600xt waren auch nur mit 8lanes angebunden und wir wissen noch nicht wie das bei der 9060 non xt aussieht wenn sie auf den Markt kommt..
Ich bleibe dabei.. beide bekleckern sich da nicht mit Ruhm

Wenn die SSD aber thermisch komplett an das Kühlsystem der Grafikkarte angebunden wird oder zumindest einen eigenen Kühlblock hat, der von vorne den Luftstrom abbekommt, wäre jeder passiven Mainboard-Lösung überlegen.
Naja gerade bei der Leistungsklasse ist das kühlsystem meist eher Budget..
Aber bei der 4060ti von Asus klappte das ja auch offensichtlich gut... mit deren Kühllösung.
Und wenn damit dann alle brachliegenden Lanes genutzt werden können, ist es doch eine gute Sache.
Nun ich hab dazu noch keine Tests gesehen.. die maximale Geschwindigkeit in kleinen Tests von wenigen Sekunden ist ja oft nicht das Problem.. es braucht ja n paar Sekunden und mehrere GB bis das thermal Limit erreicht ist..
Und du kannst ne SSD auch problemlos ohne kühler betreiben..
nur hier denke ich das es auf der Warmen GPU bedeutend eher der Fall ist das dass thermal Limit greift

Ich stelle nur mal eine Theorie auf.

Derjenige welcher sich diese Grafikkarte kauft hat wahrscheinlich kein Highend Board mit drölfzig schnellen Festplattenplätzen. Er hätte diese aber gerne, gibt aber keine 600€ für ein Mainboard aus. Mag es auch billiger geben aber bei einer 5070 bin ich bei einem Mainboard für maximal 170€. Und da sind dann die zusätzlichen Schnittstellen nicht schlecht.
Wenn die Grafikkarte für die Ansprüche genügt... nicht ganz schlecht die Idee.

Muss aber wohl auch aufwendiger gekühlt werden.

Sehe dafür mehr Verwendung wie eine 5050 oder 5060 ohne die extra slots 😅
Die 5050 für einen MediaPC auf dem man Stream , aber auch seine Fotos und Videos lagern will? Perfekt.

Im Gegenteil, die sind sogar besser gekühlt, als sonst.
Das wage ich stark zu bezweifeln wenn ich mir die Bilder ansehe.

Der Hauptkühler nach unten weg ist mit der GPU verbunden und hat keinen physischen Kontakt mit den SSDs...

Diese sind zwar mit thermal Pads an das PCB der Grafikkarte angebunden (siehe Foto im Artikel) aber normalerweise sind an der Stelle die VRMs, Phasen Stromversorgung ect die ja auch selbst ordentlich Abwärme erzeugen können.. selbst auf den kleineren karten.
Sprich die SSDs bekommen komplett die Abwärme der Stromversorgung vom unten durch die thermalpads ab.
Oder Heizen die Stromversorgung zusätzlich auf je nachdem aus welcher Richtung man es betrachtet.

Beides nicht wirklich optimal und/oder der Kühlung förderlich... Weder für die VRMs noch für die SSDs

Vom Kühlkonzept her gesehen braten sich die Komponenten wirklich gegenseitig

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wäre es fast schon optimal und mit kaum Aufwand (= teuer) verbunden, wenn man die SSDs dort hinpackt, wo mittlerweile dieser typische "flow-through" Bereich ist. Kleine Metallplatte hingebaut für die Montage und der Rest regelt der Luftstrom.

Vermutlich wäre es fast schon optimal und mit kaum Aufwand (= teuer) verbunden, wenn man die SSDs dort hinpackt, wo mittlerweile dieser typische "flow-through" Bereich ist. Kleine Metallplatte hingebaut für die Montage und der Rest regelt der Luftstrom.
Generell empfinde ich "Optimierungspotenzial" was den m2 Slot angeht.. auch auf den Mainboards wo man Gefühlt immer erst die Grafikkarte + Slotabdeckungen ausbauen muss um an die Dinger dran zu kommen..

Naja das macht man zwar nur gefühlt 2-3 mal im Leben des computers... Aber dann ist es trotzdem nervig ^^

Zurück