Geforce RTX 3090 Ti ausgereizt: 5K-Benchmarks mit 2,1 GHz und 1,1 TByte/s Transferrate

Was man nicht vergessen darf, mit erhöhtem Powerlimit schaffen viele 3090s auch 1860Mhz und fast 21GB/s.
Bitte was? Für 1860MHz brauchste doch nicht das PowerLimit erhöhen. Da machste Undervolting auf 0,8xx Volt und landest weit unterhalb von 350W. Und die 21Gbps schafft jede RTX3090, wenn man im Afterburner auf +750MHz Memory stellt, was absolut kein Problem ist. Sind dann rechnerisch und faktisch die 21Gbps von der RTX3090 Ti und damit die gleiche Speicher-Performance.

Und zur RTX3090 Ti:
Habe mir gerade nur mal grob die Balken angesehen. In 5 von 7 Spielen liegt die Framerate nur 1-2% oberhalb der RTX3090? Haha wie lächerlich ist das denn bitte?! Mit anderen Worten, wenn man die RTX3090 Ti untervoltet und etwas Strom sparen will, dann wird man locker von einer übertakteten RTX3090 abgezogen.
:lol::lol::lol:

Was ist das bitte für eine schwachsinnige Karte?
Wer die kauft hat nix in der Hose oder nix im Hirn.
Ganz ehrlich.
 
Das Problem ist das die 3090TI im Vergleich zur RTX3090 kaum Mehrwert hat

2,1Ghz läuft meine 3090 auch....mit 450Watt Powerlimit und Undervolt MIT LUFTKÜHLUNG !!!

Somit schneller wie ne 3090TI und kaum lasngsamer aus die "ausgereitzte" 3090TI

Eine 3090TI macht leider noch weniger Sinn wie ne RTX 3090....

Bin gespannt was mit Undervolt geht.
Bei mir spart das über 100Watt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich erwartet habe die 3090 und 3090TI sind Taktbereinigt in 4k 3 FPS weit auseinander.Drei Bilder?
Okay meine 3090 kommt bei 480 Watt nur auf 2040MHZ in 4k stabil, über 2050MHz kam die nie.Die Chips der 3090 TI sind qualitativ wirklich das Beste,aber den Preis nie Wert von 2250€.Für 3 FPS und hohen Verbrauch von der 3090 UVP zur 3090Ti 2250€ sind es 750€ Unterschied.Für die 750€ habe ich mir damals die 1080TI gegönnt.
Das Problem ist das die 3090TI im Vergleich zur RTX3090 kaum Mehrwert hat

2,1Ghz läuft meine 3090 auch....mit 450Watt Powerlimit und Undervolt MIT LUFTKÜHLUNG !!!

Somit schneller wie ne 3090TI und kaum lasngsamer aus die "ausgereitzte" 3090TI

Eine 3090TI macht leider noch weniger Sinn wie ne RTX 3090....

Bin gespannt was mit Undervolt geht.
Bei mir spart das über 100Watt !!!

2,1 GHz in WQHD oder 4k ,ich tippe da Mal auf WQHD.
 
Guter Test! :daumen:

Nur "schade", dass ich bereits eine 3080 Ti besitze und die 3090 Ti zu teuer ist. (wenn auch nicht so teuer und stromhungrig, wie ich es vor Release befürchtet hatte)

Hey Raff, was kannst du über den Stromverbrauch derselben Karte mit denselben Settings (2100/11500 MHz) @ 1440p @ 144fps-Cap sagen? (also exakt ein Viertel der Pixelmenge von 5K...)

Thx!

T.S.O.M.
 
Mich interessieren AMD Grafikkarten eigentlich nicht, wusste nur das die etwas langsamer sind und bei Raytracing/DLSS nicht konkurrenzfähig sind.
Ist diese 6900XT schon das Beste was es von AMD gibt oder sind die Benchmarks wirklich so katastrophal?
6900XT ist das beste was du in der Preisklasse kriegen kannst wenn es um die 1000 euro ist.
Zweitens Raytracing sicher kann AMD nicht mithalten. FSR/RSR 1.0 macht sein job aber FSR 2.0 sieht ach einem ernsten Konkurenten aus.
Ich sehe keine Katastrophe wenn man direkt die Preisklassen vergleicht. Abgesehen davon zur Erklärung. Ja bei höheren Auflösungen kommen Limitierungen der Architekturen mehr ins Spiel. Auf 1080p kann AMD auch die 3090 meistens schlagen aber ab 4 k dreht es sich meist wegen den Limitierungen die ich ansprach. Diese werden mit RDNA3 wohl aufgelöst oder minimiert. Mehr Infinity Speicher als Beispiel der schon bei RDNA 2 einen top job machte.
Dauert nicht mehr all zu lang bis zur neuen Grafikkarten Generation. Besonders was von AMD bisher zu hören war (Gerüchte) teils Bestätigt Moors Law is Dead Klingt sehr viel versprechend so das Nvidia wirklich Probleme haben wird wenn diese sich Bewahrheiten.
 
Bitte was? Für 1860MHz brauchste doch nicht das PowerLimit erhöhen. Da machste Undervolting auf 0,8xx Volt und landest weit unterhalb von 350W. Und die 21Gbps schafft jede RTX3090, wenn man im Afterburner auf +750MHz Memory stellt, was absolut kein Problem ist. Sind dann rechnerisch und faktisch die 21Gbps von der RTX3090 Ti und damit die gleiche Speicher-Performance.
Ich spiele in 4k, da ist der Stromverbrauch ein wenig höher. Ich habe 0.8V bei 1800Mhz und bin hier am 350W Limit.
In 1080p oder 1440p ja da sind locker 2000Mhz machbar, aber NICHT in 4k.
 
In 5K ist die Effizienz getuned mit 25% mehr Leistung als die LC gar nicht mal so übel.
Wenn da noch medium RT dazukommt, ist die Karte für das Anwendungsszenario recht konkurrenzlos.
Naja, zwischen der ca. 1000€ teuren 6900XT und der 130% oder anders ausgedrückt 2300€ teuren 3090ti liegen preislich Welten. Dafür schlägt sich die Radeon doch noch ordentlich, oder?
Kommt drauf an. In der Regel verliert eine 6900XT bereits in fordernden Einstellungen im Mittel selbst gegen eine Standard 3080 (nicht das 12GB Modell).
Was ist das bitte für eine schwachsinnige Karte?
Wer die kauft hat nix in der Hose oder nix im Hirn.
Ganz ehrlich.
Weit sinnvoller als einen teuren 16 Kern Prozessor für einen Spiele PC zu holen.:P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kauft sich ja auch Keiner ne RDNA2 für RT sondern high Fps-Gaming@Raster.(schnelle Games siehe Anhang)
(ne XTXH für 1289€ ist da schon ganz nützlich, ... würde momentan nach der OCF schauen)

edit:
Mit FSR geht auch spassenshalber 8k. (nur ne normale XT,,... ne XTXH 2800MHz@450W wäre interessant)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • XTXH@Racen+Ballern.JPG
    XTXH@Racen+Ballern.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Es kauft sich ja auch Keiner ne RDNA2 für RT sondern high Fps-Gaming@Raster.
Im Moment wäre eher gar keine Karte mit einem solchen Bremsklotz zu empfehlen, da die strikte Abgrenzung Raster/Raytracing schon länger nicht mehr funktioniert, schon gar nicht innerhalb der durchschnittlichen Lebenszeit einer GPU von etwa 5 Jahren.

Für 1200 bekommt man auch eine 3080 12GB mit erheblich mehr Leistung.
RDNA2 ist da interessant, wo Nvidia nur krüppelige 8GB bietet, ansonsten chancenlos und wird extrem schlecht altern.
 
Außer RT kannst Du wohl gar net mehr denken.
Sowas an Kommentaren langweilt mich nur. RT kostet momentan einfach zu viel W und läuft zu langsam.
 
Außer RT kannst Du wohl gar net mehr denken.
Gemischt etwa 1/3 zu 2/3 fände ich fair und damit liegt eine 3080 10G mindestens auf dem Niveau einer 6900XT.

Sowas an Kommentaren langweilt mich nur. RT kostet momentan einfach zu viel W und läuft zu langsam.
Vermutlich nehmen die Tester keine RT Benchmarks in die Leistungsindices mit heinein, weil es dann zu viel Kritik aus der AMD Community gäbe, auch wenn sie inhaltlich haltlos wäre.
So weist man den RT Leistungindex dann separat aus. Mehr Watt kostet RT nicht.
 
Wie ich erwartet habe die 3090 und 3090TI sind Taktbereinigt in 4k 3 FPS weit auseinander.Drei Bilder?
Okay meine 3090 kommt bei 480 Watt nur auf 2040MHZ in 4k stabil, über 2050MHz kam die nie.Die Chips der 3090 TI sind qualitativ wirklich das Beste,aber den Preis nie Wert von 2250€.Für 3 FPS und hohen Verbrauch von der 3090 UVP zur 3090Ti 2250€ sind es 750€ Unterschied.Für die 750€ habe ich mir damals die 1080TI gegönnt.


2,1 GHz in WQHD oder 4k ,ich tippe da Mal auf WQHD.
5120x1440 32/9
2130Mhz GPU
Mehr geht nicht mit Luft und 450watt

Aber evtl kommt noch eine Wasserkühlung für CPU unf GPU wenn ich den 9900K ersetze
 
Weit sinnvoller als einen teuren 16 Kern Prozessor für einen Spiele PC zu holen.:P
Hör mal auf von dir selbst auf andere zu schließen. Ich habe mir das Ding für Multithreading-Anwendungen geholt, weil mir mein 5900X zu wenig Kerne hatte bzw sich das Upgrade lohnte. Also laber nicht rum, wenn du nicht weißt, was andere mit ihrem PC machen. Und die RTX3090FE lohnte sich. DCS World in VR lastet den Speicher im Multiplayer auf bis zu 24GB aus. Zumal ich die Karte für 1499€ gekauft habe, was andere für ne RTX3070 geblecht haben.

1648994501852.png

Die RTX3090Ti ist dennoch die sinnloseste Karte ever. Nicht mal auf dem Papier kann die sich von der RTX3090 absetzen. In der Realität schon gar nicht.

Wer so einen BS schreibt hat nix in der Hose oder nix im Hirn.
Ganz ehrlich
Jetzt haste es mir aber gegeben. ? Die Karte ist ein Test, der zeigen soll, wie dämlich Endnutzer sein können, bzw wie viel Geld man ihnen entlocken kann, bevor es ihnen zu blöd wird. Offenbar ist hier die Grenze noch lange nicht erreicht.

1648995128446.png
 
Zuletzt bearbeitet:
5120x1440 32/9
2130Mhz GPU
Mehr geht nicht mit Luft und 450watt
Und wie testest du auf Stabilität? Mit ein bisschen Port Royale und Cyberpunk? Sorry, dann ist das wertlos. Wo Port Royale problemlos 10 Loops und mehr durchläuft crasht mir Metro Exodus sofort, und VR was sehr empfindlich auf instabiles OC reagiert ebenfalls. 2130 MHz rockstable beim Gaming und mit Luft glaub ich erst wenn ich es sehe, ansonsten fällt das für mich in die Kategorie große Klappe und nichts dahinter.
 
Zurück