Geforce RTX 3090: Laut Nvidia in UHD nur 10-15 Prozent schneller als RTX 3080

Oh Mann, Ampere wird ja auch von Tag zu Tag mehr ernüchternd. Da bin ich jetzt auch gespannt wie viel die 3080 mit 20GB kosten soll. Aktuell liegt meine Schmerzensgrenze bei 899€. Mehr will ich eigentlich nicht hinlegen, da man ja nur mehr Speicher und keinen Performance Boost bekommt. Aber nach der Ankündigung von Nvidia bzgl. der Performance der 3090, halte ich 899€ für eher unrealistisch. Dazu kommt ja wahrscheinlich noch, dass es laut IgorsLab nur Customs mit 20 GB geben soll. Dort wird ja dann generell noch ne Schippe an Preis draufgelegt.

Grüße
 
Da ich mindestens die nächsten 2 Jahre auf 3440 x 1440 zocken werde, wird es wohl die 3080 mit 10 GB Vram werden am Ende und die wird dann einfach in +/- 2 Jahren für ne 4080 TI oder so verkauft. Dann komme ich auf den gleichen Preis wie eine 3090, "verliere" die nächsten 2 Jahre wohl so 10 % Leistung, habe aber danach die nächsten 2 Jahre wohl gute 30% Mehrleistung. Sieht nach dem besten P/L Kompromiss aus in meiner Preisklasse.

Jetzt nur noch hoffen, dass Big Navi die Nvidia Preise noch leicht gedrückt bekommt und Weihnachten wird dann gebastelt. Mit wenig Hype und Begeisterung, aber einem vernünftigen Gesamtpaket (Wahrscheinlich mit der nächsten Ryzen Generation)
 
Warum? Warum heißt sie dann nicht wieder Titan? Warum gibt es Custom Designs?

Die Titan kommt wohl noch.

Die Karte verliert immer mehr Argumente für ihren Preis... Leider echt uninteressant.

Das wird sie erst, wenn die RTX 3080 20GB oder eine entsprechende AMD Karte draußen ist. Wobei die Top Karten eigentlich nie empfehlenswert waren.

Eine Ausnahme bildet da die erste Titan: dreifacher VRAM, gegenüber der normalen GTX 680 und 60-80% mehr Leistung. Da kingen die 950 statt 300€ aus heutiger Sicht geradezu vernünftig.

Also das kann ich mir ja kaum vorstellen, dann wäre ja die gesamte Produktpalette für diese Generation im Arsch. Bei den kleineren Modellen zuwenig Ram und der Endbolide zuwenig Leistung. :D Man könnte ja dann auch davon ableiten, daß man in niedrigeren Auflösungen auch nicht soviel mehr Power bietet. Wie will see.

Solange die RTX 3080 nur 10GB hat passt eigentlich alles. Der Rest hängt wohl von AMD ab.
 
Bitte das 1500 Watt Netzteil mitbestellen :lol:
Ganz ruhig, 2 2080ti´s ohne Powerlimit können auch schon viel saugen, das passt mit einem 1000W auch, ist nur etwas nah an der Grenze.
Ich sehs schon kommen, die 3070 kommt dann so in etwa auf 2080S Niveau. Von wegen 2080TI wird geplättet :schief:.
Irgendwo dazwischen wohl eher. Die Karte kommt immerhin mit 100W weniger als die 3080 daher, dazu noch so viel weniger Recheneinheiten.....sind ohne die Verdoppelung durch optionales FP32 bei den Int-Einheiten ja nur 2944 FP32-Einheiten, dazu das Speicherinterface....also grob ne originale 2080 mit mehr Speichertakt und optional mehr FP32. Könnte aber lustig werden, wenn sich alle, die jetzt ihre 2080ti verscherbelt haben, tierisch aufregen, weil die Karte dann doch wieder für 700€ weggeht.
Die Titan kommt wohl noch.
Wer weiß. Abgesehen von doppeltem Vram ist da aber nicht viel zu holen, selbst vollaktiviert sind keine 2,5% Mehrleistung drin. Mit der 3090 macht man nichts falsch, das ist so schon nah genug an einer möglichen Titan.
 
Da ich mindestens die nächsten 2 Jahre auf 3440 x 1440 zocken werde, wird es wohl die 3080 mit 10 GB Vram werden am Ende und die wird dann einfach in +/- 2 Jahren für ne 4080 TI oder so verkauft. Dann komme ich auf den gleichen Preis wie eine 3090, "verliere" die nächsten 2 Jahre wohl so 10 % Leistung, habe aber danach die nächsten 2 Jahre wohl gute 30% Mehrleistung. Sieht nach dem besten P/L Kompromiss aus in meiner Preisklasse.

Jetzt nur noch hoffen, dass Big Navi die Nvidia Preise noch leicht gedrückt bekommt und Weihnachten wird dann gebastelt. Mit wenig Hype und Begeisterung, aber einem vernünftigen Gesamtpaket (Wahrscheinlich mit der nächsten Ryzen Generation)

Hoffen wir auf AMD mit Big N, ich brauche auch ne neue Karte...
 
in UHD von 10-15 Prozent gegenüber der Geforce RTX 3080

Und in WQHD dann 4-8% ?
Für mich is das nix.

Drücke aber allen Interessenten, die was mit der Karte anfangen können, die Daumen, eine der beiden heute zu bekommenden Karten zu kriegen. ;)

Interessant finde ich aber auch den technischen Aspekt, in wie fern die Limitierung durch das Powerlimit, wo die 3080 ja ziemlich stark dran hängt, mit mehr zulässiger Leistung/Watt, aber dafür halt auch mehr Verbrauch, durch mehr Speicher, mehr, oder weniger eine Rolle spielt, als bei der 3080.

Immerhin: 24GB GDDR6x(+14GB) könnten 28-42 mehr Watt verbrauchen, bei der 3090, als bei der 3080.
Wie hoch hatten sie die Boardpower angehoben, im Gegensatz zur 3080 ? 30 Watt mehr ? Werden ja praktisch schon durch den Speicher wieder aufgesogen.

Mal sehr gespannt, was die Customs so aus der Karte machen und in wie weit die den Strombedarf aufschrauben, um Limits zu lockern.
Die Kühler sind ja teilweise brachial(schon mein Geschmack :D) und sollten keine Probleme kriegen, die Karte zu kühlen(bei FE weiß man ja nie so genau. Thema Hotspot. Da muss man sofort wieder Igor's Seite checken, ob der die schon auseinandergefriemelt hat und die Temps gecheckt).

Naja ... aus technischer Sicht bin ich sehr interessiert. Wird schließlich voraussichtlich erst mal die stärkste Karte, die sich Extremzocker noch so holen.
Was Kaufbedarf angeht, schau ich natürlich weiter nach einer 3080 10GB möglichst günstig zwischen 700 und 780€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Shader müssen erstmal gefüttert werden. AMD hatte Jahrelang auch deutlich mehr Shader, hat Ihnen kaum was gebracht, da diese auch Ausgelastet werden müssten. Bei Nvidia kan de SM entweder 128 Operationen INT oder 64 INT + 64 float. Somit hat das Teil nur im idealsten Scenario 10496 Shaderleistung.
 
Zurück