Geforce RTX 3090: Laut Nvidia in UHD nur 10-15 Prozent schneller als RTX 3080

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3090: Laut Nvidia in UHD nur 10-15 Prozent schneller als RTX 3080

Nvidia hat es vor dem offiziellen Start der Geforce RTX 3090 eilig und bescheinigt der Karte in einem Blogbeitrag eine Mehrleistung in UHD von 10-15 Prozent gegenüber der Geforce RTX 3080.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3090: Laut Nvidia in UHD nur 10-15 Prozent schneller als RTX 3080
 
Soviel Platz für ein Modell zwischen der RTX 3080 und der RTX 3090 gibt es also nicht.
Im Grunde genommen bezahlt man bei der 3090 für die 24 GB Vram.

Bin mal gespannt wie sich das 20GB Modell der 3080 preislich einordnen wird, ich vermutliche mal zwischen 900 und 1000 Euro.
 
Damit wurde bestätigt, was man angesichts der Leistungsaufnahme schon vermuten konnte: 30 Watt mehr gegenüber einer 3080 und gleichzeitig 14 GB VRAM mehr können keine 30% Mehrleistung hervorbringen, wie manche Foristen hier herumfantasiert haben.
 
Nunja, wenig überraschend. Die Mehrleistung muss ja irgendwo her kommen, bei <10% mehr erlaubter Leistungsaufnahme kann nicht viel mehr rumkommen.
Die Karte wird erst mit offenem Powerlimit ihre volle Stärke erreichen.
 
Soviel Platz für ein Modell zwischen der RTX 3080 und der RTX 3090 gibt es also nicht.
Im Grunde genommen bezahlt man bei der 3090 für die 24 GB Vram.

Bin mal gespannt wie sich das 20GB Modell der 3080 preislich einordnen wird, ich vermutliche mal zwischen 900 und 1000 Euro.
Den Preis kann man annehmen, zumal GDDR6-Speicher ja noch recht teuer ist. Einen Leistungszuwachs einer 3080 mit 20 GB würde ich gar nicht erwarten, sondern nur, dass sie auch mit Raytracing in hohen Auflösungen durch volllaufenden RAM nicht einbricht. Und dass sie Zukunftssicherheit bringt, das täte dem Widerverkaufswert gut. Mir würde das genügen.
 
Damit wurde bestätigt, was man angesichts der Leistungsaufnahme schon vermuten konnte: 30 Watt mehr gegenüber einer 3080 und gleichzeitig 14 GB VRAM mehr können keine 30% Mehrleistung hervorbringen, wie manche Foristen hier herumfantasiert haben.
die Kiste hat nur 20% mehr Rechenleistung/Speicherbandbreite

selbst bei perfekter Skalierung wären nur 20% mehr möglich
 
Ein Statement von Nvidia...erstmal mehrere News draus machen...

"
Geforce RTX 3090 kaufen: Nvidia entschuldigt sich im Voraus

Geforce RTX 3090: Laut Nvidia in UHD nur 10-15 Prozent schneller als RTX 3080
"
 
Also das kann ich mir ja kaum vorstellen, dann wäre ja die gesamte Produktpalette für diese Generation im Arsch. Bei den kleineren Modellen zuwenig Ram und der Endbolide zuwenig Leistung. :D Man könnte ja dann auch davon ableiten, daß man in niedrigeren Auflösungen auch nicht soviel mehr Power bietet. Wie will see.

Auf den Test bin ich nun wirklich gespannt, haut rein Mannen.
 
Bei Saturn ist ne 3090 für 2000€ verfügbar, na wer will sie haben!
Ich denk die 3090 ist eh mehr zum Arbeiten gedacht als zum Zocken.

UPDATE: Schon weg die 2000€ RTX in der OMG Edition
 
Fragt man sich, warum Nvidia das alles so macht.

Ich bin ja eher auf der grünen Seite angesiedelt aber das was die hier aktuell machen ist ein Witz. Irgendwie unlogisch auch wenn ggf. der Ram der 3080 extra gering gehalten wurde um die 3090 an den Mann / Frau zu bringen.

So langsam beschleicht mich ernsthaft das Gefühl als könnte Nvidia "Angst" vor den AMD Karten haben. Bin gespannt.
 
Die Karten sind sowieso, bis 4K, oft im CPU Limit, besonders bei AMD CPUs.

Interessant wird es eben erst ab 5K oder in Zukunft werden. Auch die Ultra Texturpakete werden der Karte liegen.
 
Zurück