Geforce RTX 3090: Custom-Designs in der Übersicht - Taktraten, Kühlung und Powerlimits

Du kannst die Karte nennen wie du willst, es bleibt eine Gamingkarte, egal wie man es dreht und wendet.

Karte für wohlhabende Gamer... und oder den Nebenbei-Youtube-Content-Creator der sich den "Spaß" leisten will.

Fazit: Die Costum-Versager-Designs der 3090Serie haben aber echt schmerzhafte Preise.
 
Wie kann die RTX 3090 ein echtes P/L Wunder sein, wenn sie 100% mehr kostet als die 3080 und auch nur 12% mehr Leistung bringt?

Man bekommt 14GB mehr VRAM, was im Moment eine gigantische Menge ist. Solange die RTX 3080 20GB noch nicht erschienen ist, würde ich es als ganz gutes P/L bezeichnen, wenn man das Geld hat und ausgeben möchte.

Also wenn ich 1500 Öcken ausgebe und dann nicht die designierte Auflösung auf Ultra spielen kann, dann stimmt entweder die Auflösung nicht oder der Preis. Die Karte mit 8K zu bewerben war einfach nur ein Fail von nVidia.

Man kann in 8K zocken, einen recht großen Teil sogar in Ultra, nur eben nicht in 60FPS. Alternativ setzt man dann auf DLSS, dann funktioniert es auch da. Wenn man deine Definition nimmt, dann gibt es bis heute keine Karte, die zu 4K fähig wäre.

Aber auch nur, weil der Abstand zur 2080 deutlich größer war. Die 12% bei der 3090 zur 3080 hingegen werden wohl nicht soviele Gamer überzeugen.

Abwarten, das hat man auch bei der RTX 2080Ti gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirklich einzige was mit bei den Grafikarten wichtig ist , ist die Lautstärke.
Ob jetzt 50Mhz mehr oder weniger ist total egal

Leise muss die Karte sein.
 
@PCGH_Raff
TUF 3090 ohne OC!
AbschaltTempSpeicher.png
Binning.jpg


Gigabyte Gaming OC 3090
Giga 3090 Power.png
Giga 3090 Mem.png
 
Hier noch ein paar Benchmarks von mir mit der Gigabyte RTX 3090 Gaming OC:

System: i9 9900KS @stock - 64GB Trident Z RAM 3200Mhz - PNY NVMe SSD - Corsair RM850 Gold (Model 2019)
Stock settings: +0
Manuelle OC settings: +131 Core Clock, +200 MemClock (Afterburner), Powerlimit 105%

1601578137497.png
 

Anhänge

  • 3DMark-Scoretable.png
    3DMark-Scoretable.png
    1,1 MB · Aufrufe: 92
  • Fire_Strike_Ultra_Comparison.PNG
    Fire_Strike_Ultra_Comparison.PNG
    88,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Da WoW Shadowlands bald vor der Tür steht, habe ich auch mal ein Vergleich der Raytracing-Schatten ON/OFF in der Beta angefertigt, Auflösung 5120x1440, 10'er Settings. Mit RTX On kommt die 3090 dann auch ans arbeiten.
Einmal Raytracing Schatten off und on (high):
1601594596887.png
1601594485710.png
 

Anhänge

  • WOW_Shadowlands_Raytracing_Zoom.png
    WOW_Shadowlands_Raytracing_Zoom.png
    3,6 MB · Aufrufe: 92
  • WOW_Shadowlands_Raytracing_Test_Settings.png
    WOW_Shadowlands_Raytracing_Test_Settings.png
    3,6 MB · Aufrufe: 85
Ich hoffe das ich meine Strixx OC bald bekomme!
Mit 480W PT wird es auch die schnellste RTX3090 sein !
Die Karte wird dann auch Zeitnah auf Wasser umgebaut!
 
Die 480W werde ich meiner Strix OC sicherlich nicht (dauerhaft) gönnen. Das steht einfach in keinem Verhältnis mehr.

Aber der Kühler muss dann ja schon der Hammer sein...
 
Die 480W werde ich meiner Strix OC sicherlich nicht (dauerhaft) gönnen. Das steht einfach in keinem Verhältnis mehr.

Aber der Kühler muss dann ja schon der Hammer sein...
Darum baue ich die auch auf Wasser um da ist dann egal !
Meine 980Ti Ref lief bei mir und danach bei meinem Bruder unter Wasser mit 400W da wird so ein Monströses PCB das unter Wasser locker wegstecken .
Die 4*480er machen das schon !
Die Karten sind halt stark PT limitiert von daher wofür Kauf ich mir dann solch eine Potente Karte unter Wasser sollten ohne zu tun also nur PT auf 480 dann locker mit um die 2GHZ laufen !
 
400+ Watt ist ja mal total übertrieben.
Ja gut, für die schnellste Karte, aber steht für mich wirklich nicht dafür.
Die 3070 soll ja recht gut werden. Ich werd mal abwarten und mich dann zwischen RX6800 und 3070 entscheiden.
 
Zurück