Geforce RTX 3080: Unsere Einschätzung zur Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce RTX 3080: Unsere Einschätzung zur Leistung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080: Unsere Einschätzung zur Leistung
 
Upgraden ist bei mir noch nicht nötig, spiele "nur" in WQHD und dafür reicht meine Titan x(p) aktuell immer noch bei allen Titeln aus, auch wenn die schon 4 Jahre alt ist.

Somit werde ist erst einmal nach der PS5 greifen und ganz gespannt Big Navi abwarten und ggf. noch Zen3, dann wird evtl. nächstes Jahr komplett aufgerüstet.
 
Gut, diese neue Preisgestaltung muss man berücksichtigen.

Für mich wäre tatsächlich eine neue 2080Ti für knapp 500€ interessant. 11GB Speicher sind schon mal besser als 8. Die neuen Features wie HDMI 2.1 brauch ich nicht so schnell und die Effizienz ist jetzt auch nicht so weit ab vom Schuss. An einem 1440p Monitor passt das schon, muss aber jetzt auch nicht dringend die neuesten RTX Titel zocken.

Bei dem Preis von 699€ wäre auch eine RTX 3080 interessant. Sowie sich aber heraus stellen sollte das gängige Spiele mit dem Vram nicht auskommen müsste man sie schlagartig schnell verkaufen, mit einem entsprechendem Verlust. Da der Verlust überschaubar wäre, wie ich vermute, wäre es eine Wette wert.

Ich lass mich überraschen. Dickes Platinum Netzteil hab ich zum Glück schon rechtzeitig besorgt und mein Case (Haf-X) hat mit großen energischen Karten kein Problem... :)
 
Hat er da gerade gesagt, "Da sieht man auch schön die Raytracing Reflektionen"? (Minute 6) Dachte die gibts in Doom Eternal nicht. Dann ist das schon die Nvidia Spezialversion inkl. Raytracing für optimale Benchmarks? ;)
 
Werde erst aufrüsten, wenn das neue Battlefield draußen ist. Und da ich im Multiplayer die Grafikoptionen eh ganz runterdrehe, langt vermutlich meine Vega 56 dann noch für 1440p, welche jetzt in BF-V in 4K immer noch sehr passable Frames pro Sek. liefert. Auf Raytracing bin ich jetzt nicht so erpicht - sieht man nicht bzw. achtet man im Gefecht eh nicht drauf.
 
Naja. Die 3080 ist eh eher uninteressant. Wer möchte schon die obere Mittelklasse, wenn man auch High-End in Form der 3090 haben kann?

RTX 3080 als Mittelklasse zu bezeichnen ist interessant...und um deine Frage zu beantworten, den doppelten Preis für wahrscheinlich 30% mehr Leistung kann und/oder möchte vielleicht nicht jeder investieren. Abgesehen davon lohnt es sich für viele Spieler auch gar nicht unbedingt, je nach Auflösung in der man spielt.

Deiner Logik nach könnte man bei Audi auch direkt alle A und S Modelle abschaffen...immerhin ist ein RS verfügbar und wer will schon Mittelklasse? Wer baut sich schon ein Mittelklasse Haus, wenn er direkt ne Villa bauen kann? Alles vollkommen überflüssig.
 
Ich muss ja zugeben meine Erwartung wenn in einem PCGH Artikel steht "Wir schätzen ein" war, es gibt ein Kommentar vom GPU-Redakteur + mindestens einer anderen Person zur technischen Machbarkeit der angekündigten Sprünge und keine reine Nacherzählung der Leistungsangaben vom Video-Spezi alleine.
 
Also wenn einer der Nvidia Fanboy eine 30xxkauft machen sie sich unglaubwürdig. Der Verbrauch steigt um ca 40%/100Watt. Das wird auf Dauer doch viel zuteuer.

Die 20xx-Serie war einfach übertrieben teuer. Jetzt geht Nvidia wieder den alten Weg. Etwas mehr leistung für den "normalen" Preis dafür spart man wieder am Speicher.
Und 50% mehr leistung bei idealen Spielen für fast 40% mehr Verbrauch ist dann auch keine leistung mehr. Die 1080ti wird bleiben bis ich für einen vernünftigen Aufpreis mehr leistung und Speicher von AMD bekomme.
 
Also wenn einer der Nvidia Fanboy eine 30xxkauft machen sie sich unglaubwürdig. Der Verbrauch steigt um ca 40%/100Watt. Das wird auf Dauer doch viel zuteuer.

Die 20xx-Serie war einfach übertrieben teuer. Jetzt geht Nvidia wieder den alten Weg. Etwas mehr leistung für den "normalen" Preis dafür spart man wieder am Speicher.
Und 50% mehr leistung bei idealen Spielen für fast 40% mehr Verbrauch ist dann auch keine leistung mehr. Die 1080ti wird bleiben bis ich für einen vernünftigen Aufpreis mehr leistung und Speicher von AMD bekomme.


Stromrechnung? Jetzt ehrlich? Mal angenommen ich würde mir die 3090 für satte 1.500€ kaufen, da habe ich doch wohl auch noch die paar Euro mehr für die Stromrechnung oder?
Ist ja genauso als würdest du dir einen I9 9900k kaufen und den nur nicht übertakten, weil du im viertel Jahr 0,235 Cent mehr ausgeben musst. Was für eine Argumentation...
 
Naja. Die 3080 ist eh eher uninteressant. Wer möchte schon die obere Mittelklasse, wenn man auch High-End in Form der 3090 haben kann?

Ich hoffe du hast diesen Anspruch auch an alle anderen Dinge im Leben. Die teuerste Milch, das beste Auto, die "beste" Frau, die besten Möbel, das beste Smartphone, dsa allerkrasseste Haus, einfach alles muss Highend sein, alles andere kann nur irrelevant sein, wenn man ja auch das Beste vom Allerbesten haben könnte?
Geld, Preis/Leistung, alles völliger Humbug.

So, ich esse mal meinen Kaviar weiter, wer gibt sich schon mit sowas wie nem Brot ab ... pfah, Bauern ...
 
RTX 3080 als Mittelklasse zu bezeichnen ist interessant...und um deine Frage zu beantworten, den doppelten Preis für wahrscheinlich 30% mehr Leistung kann und/oder möchte vielleicht nicht jeder investieren. Abgesehen davon lohnt es sich für viele Spieler auch gar nicht unbedingt, je nach Auflösung in der man spielt.
Wir sind hier in einem PCGH Extreme Forum und nicht in einem Causal Gamer Forum. Wenn ich am PC zocke will ich das bestmögliche und kein Causal Quatsch oder obere Mittelklasse, sondern High-End Hardware für das beste Gamingerlebnis, spricht Geile Grafik und hohe FPS.
Wenn du möchtest kannst du auch gerne mit deiner "High-End" *hust* Xbox One oder PS4 zocken, wenn du mit 30 fps zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
anspruch formuliert eigentlich bedarf
in anderen foren ist bedarf weit über dem anspruch, zb. eine 2080S für ein 60Hz FHD ohne VSYNC jenseits 200FPS.
3070 bringt keine 144FPS auf mein monitor, 3080 mit etwas glück, vermutlich aber schon und der preis der 3090 liegt dann mit dem monitor über 3k,-
bei diesem preis lägen dann 2FPS knapp unter 100,- (94,-)
 
Er schrieb OBERE MITTELKLASSE und damit hat er auch recht.
Es sollte eigentlich jedem halbwegs vernünftigen Menschen klar sein, dass sich das so absolut überhaupt nicht sagen lässt, sondern - natürlich - davon abhängt, von welchen Klassen man dabei überhaupt ausgeht. Da's dabei kein standardisiertes Schema gibt, kann man sich darüber logischerweise dumm und dämlich diskutieren ...

Unabhängig davon würde ich auch mal behaupten, dass der Großteil der Welt jenseits der teils völlig abgehobenen PCGH-Forumsenthusiasten niemals auf die Idee käme, die 3080 als Mittelklasse zu bezeichnen, und zwar völlig egal ob untere, mittlere oder obere Mittelklasse. Auch Nvidia selbst bezeichnete in der jüngsten Launch-Präsentation die 3080 als "our new flagship GPU". Nur weil's darüber noch ein mehr als doppelt so teures Enthusiastenmodell gibt, wird dadurch nicht automatisch alles darunter zur Mittelklasse ...
 
Wir sind hier in einem PCGH Extreme Forum und nicht in einem Causal Gamer Forum. Wenn ich am PC zocke will ich das bestmögliche und kein Causal Quatsch oder obere Mittelklasse, sondern High-End Hardware für das beste Gamingerlebnis, spricht Geile Grafik und hohe FPS.
Wenn du möchtest kannst du auch gerne mit deiner "High-End" *hust* Xbox One oder PS4 zocken, wenn du mit 30 fps zufrieden bist.
Oh wie nett. Du spendierst uns Karten.
 
Zurück