Geforce RTX 3080: Unsere Einschätzung zur Leistung

Nur weil's darüber noch ein mehr als doppelt so teures Enthusiastenmodell gibt, wird dadurch nicht automatisch alles darunter zur Mittelklasse ...
Dann eben "unterer/niedriger High-End Bereich" welcher in Richtung obere Mittelklasse geht. Richtiges High-End ist die 3080 jedenfalls nicht, auch wenn manche versuchen es sich hier einzureden.
 
Er schrieb OBERE MITTELKLASSE und damit hat er auch recht.

x80 ist unverkennbar eindeutig Oberklasse.
Es gibt noch mehrere 70er, 60er, 50er, 30er, das reicht für Mittelklasse und Einsteigerkarten mehr als genug, oder möchte da jemand 90% der Produktreihe reinquetschen und 3 höhere Kategorien mit nur 2 Produkten (bisher x80 Ti und Titan) per Überhangsmandat und 1 im Sinn definieren? ;)
Im aktuellen Fall wäre dann ja die 3090 nun alleine in der Oberklasse, High-End und Enthusiasten-Klasse vertreten....?
Nicht sehr sinnvoll unterteilt, gell?
Es reicht ja schon, wenn AMD seit Jahren dort kaum etwas aufbietet. ;)
Bei der 70er kann man je nach Gen und Ti Norm bezüglich Preis und Leistung zwischen obere Mittelklasse oder untere Oberklasse schwanken, das kann jeder so sehen wie er will, wobei ich das preislich untere Oberklasse setzen würde, zusammen mit der x80 als Abgrenzung nach oben hin, schließlich hatten beide auch schon oft genug den gleichen Chip.
Jetzt wo man die 3080 durch den Chip der 3090 eher etwas nach oben gerückt hat, udn die 3070 wohl mit der 3060 den Chip teilen muss, könnte man dort dann fast wieder von oberer Mittelklasse nennen.
Wie gesagt, je nach Gen mal so mal so.
Der x60 ist jedenfalls der klassische Mittelklasse-Chipsatz für Spieler, die ordentliche Leistung für noch relativ wenig Geld bekommen möchten.
X50 ist Einstiegsklasse und gleich nochmals ein ganzes Stück langsamer.
Die 30er waren damals Billigkarten, nicht wirklich zum Spielen geeignet, nutzte man eher als Lieferant für passende Monitor- und Videoausgabe.
Haben die jetzt überhaupt noch so eine Serie?
Bei Notebooks sind das wohl dann aktuell die MX350/450 Dinger?
Na ja, so viel dazu.
 
Dann eben "unterer/niedriger High-End Bereich" welcher in Richtung obere Mittelklasse geht. Richtiges High-End ist die 3080 jedenfalls nicht, auch wenn manche versuchen es sich hier einzureden.

Vorallem wenn bald (?) dann noch die 3080 - 20GB und die 3070 -16GB auf de mMarkt kommt wird es interessant.:ugly:

Ich bin für :
Low-End / kann Grafik :ugly:
Einsteigerklassse
Mittelklasse
Oberklasse / Enthusiasten
High-End

Sollte genug Spielraum für jede Karte geben wobei ich Zockerkarten und Profikarten getrennt betrachten würde.
Die Titan könnte man so auch -je nach Gusto- ins eine oder andere Lager stecken.
 
Wir sind hier in einem PCGH Extreme Forum und nicht in einem Causal Gamer Forum. Wenn ich am PC zocke will ich das bestmögliche und kein Causal Quatsch oder obere Mittelklasse, sondern High-End Hardware für das beste Gamingerlebnis, spricht Geile Grafik und hohe FPS.
Wenn du möchtest kannst du auch gerne mit deiner "High-End" *hust* Xbox One oder PS4 zocken, wenn du mit 30 fps zufrieden bist.

Überhebliches, arrogantes, elitäres Gequatsche.
 
Naja. Die 3080 ist eh eher uninteressant. Wer möchte schon die obere Mittelklasse, wenn man auch High-End in Form der 3090 haben kann?
Weil die RTX 3090 doppelt so teuer ist?

Wir sind hier in einem PCGH Extreme Forum und nicht in einem Causal Gamer Forum. Wenn ich am PC zocke will ich das bestmögliche und kein Causal Quatsch oder obere Mittelklasse, sondern High-End Hardware für das beste Gamingerlebnis, spricht Geile Grafik und hohe FPS.
Wenn du möchtest kannst du auch gerne mit deiner "High-End" *hust* Xbox One oder PS4 zocken, wenn du mit 30 fps zufrieden bist.
Wenn du mir eine spendierst, nehme ich gern eine RTX 3090.

Aber mal ernsthaft...wie kann man nur so überheblich sein? ^^ Ich kann mir zwar eine RTX 3090 leisten, aber die Frage ist...will ich das? Das Geld wäre vermutlich ebenso gut in einem neuen Monitor investiert. Oder in einen neuen, größeren Schreibtisch. Oder...oder...oder. What ever. Und ich hätte noch genug Geld für eine RTX 3080. Oder eben eine 3080Ti, sollte die zeitnahe angekündigt und released werden.
 
Dann eben "unterer/niedriger High-End Bereich" welcher in Richtung obere Mittelklasse geht. Richtiges High-End ist die 3080 jedenfalls nicht, auch wenn manche versuchen es sich hier einzureden.

21aqbc.jpg
 
Wird sich hier wieder über nicht existente Gewichtsklassen gestritten?

Sind hier eigentlich nur noch Kids und die gleichen 5 Versager unterwegs?
 
Ich muss ja zugeben meine Erwartung wenn in einem PCGH Artikel steht "Wir schätzen ein" war, es gibt ein Kommentar vom GPU-Redakteur + mindestens einer anderen Person zur technischen Machbarkeit der angekündigten Sprünge und keine reine Nacherzählung der Leistungsangaben vom Video-Spezi alleine.
Dafür hat Raff schriftlich das Erwartete nachgereicht
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...3090-RTX-3080-RTX-3070-Launch-kaufen-1357443/
Vielen Dank dafür :daumen:
 
ich denke auf die 20GB Version kannst do lange warten bis micron die 2GB Module fertig hat

Ich würde auch sagen einige sind hier etwas arg optimistisch. Nvidia kann nicht mal gerade so von heute auf morgen da ein Modell mit 20GB konstruieren, das will ja auch gekühlt werden. Zudem muss den Speicher auch lieferbar sein in der Menge und die Bordpartner müssen auch reagieren. Das Design der 90er lässt sich auch nicht so einfach von heute auf morgen adaptieren, vor allem wird das nicht billig für die Hersteller.
 
Die ganzen Leaks zu einer 20GB Karte noch vor der offiziellen Präsentation der 10GB Variante lassen mich schon annehmen dass man selbige bereits fertig entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier in einem PCGH Extreme Forum und nicht in einem Causal Gamer Forum. Wenn ich am PC zocke will ich das bestmögliche und kein Causal Quatsch oder obere Mittelklasse, sondern High-End Hardware für das beste Gamingerlebnis, spricht Geile Grafik und hohe FPS.
Wenn du möchtest kannst du auch gerne mit deiner "High-End" *hust* Xbox One oder PS4 zocken, wenn du mit 30 fps zufrieden bist.

Bin zurzeit Student und kann mir leider die 3090 schlicht nicht leisten. Lieber Freakless08, ist es mir trotzdem erlaubt, in diesem Forum zu verkehren, oder bin ich zu wenig extreme?
 
Bin zurzeit Student und kann mir leider die 3090 schlicht nicht leisten. Lieber Freakless08, ist es mir trotzdem erlaubt, in diesem Forum zu verkehren, oder bin ich zu wenig extreme?
Das ist hier normal. Ich wurde auch schon mal als 0815 User bezeichnet der des PCGH Extreme Forums nicht würdig ist. Und das nur weil ich mich erdreistet habe anzumerken, daß 16GB Ram im großen und ganzen für die meisten Spiele noch ausreichen würden.
Es gibt immer so Wichtigmacher.

EInfach ein Chip vorne und einer hinten.
Sicher ...kann man so machen wie bei RTX 3090. Glaube ich aber eher nicht daran. Vielleicht wenn sich Nvidia durch BN dazu gezwungen sehen würde und Micron noch nicht liefern kann. We wil see :D.
 
Gutes Vid, super zusammengefaßt.

Vom Kauf kann man allerdings nur jedem mit 3 Hirnzellen bzw. ohne Not abraten. Denn der verbaute Speicher bei der 3070 mit 8gig, wie auch bei der 3080 mit 10gig ist ein Witz, selbst wenn der schneller sein sollte.

Und das Doom ist halt auch schon n halbes Jahr alt. Kaufen werden die Leute ja bei der Preisklasse, 500 Euronen und mehr, auch in die Zukunft hinein. Und da kommen noch andere Titel.

Somit bleibt auf AMD zu warten, damit Nvidia sein jetzt schon geplanten "super" Refresh abziehen kann. Sprich, zum gleichen Preis, oder sogar weniger, mehr VRam.

Was hier abläuft ist damit nichts anderes als eine Verarsche, daß das Nvidia so den Melkkühen nicht sagt ist klar, aber jeder mental Halbaktive bekommt das ja mit.
 
Zurück